Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Xamarin 4 und Microsoft Android-Emulator für Mac-Entwickler vorgestellt

Für Entwickler plattformübergreifender Apps hat Microsoft zusammen mit Xamarin neue Lösungen vorgestellt bzw. angekündigt. Grundlage bildet das neue Xamarin 4 Framework, mit dem man auf Basis der Programmiersprache C# sowohl Apps für iOS und OS X als auch Android, Windows Phone und Windows entwickeln kann. Dies schließt im beschränkten Umfang auch Apple Watch und Apple TV 4 ein. Für die Umsetzung des App-Designs stehen sowohl die jeweiligen systemnahen Schnittstellen als auch das universelle "Xamarin.Forms" zur Verfügung. Die dahinter befindliche Datenverarbeitung kann einheitlich gestaltet werden. Allerdings sind für die Cloud-Synchronisation und andere Datenquellen wiederum je nach Dienst und Plattform unterschiedliche Funktionen beispielsweise von CloudKit notwendig.


Für die Entwicklung auf dem Mac steht neben der Entwicklungsumgebung Xamarin Studio auch das noch in der Beta-Phase befindliche Microsoft Visual Studio Code zur Verfügung, welches mittlerweile vollständig Open Source ist. Eine Entwicklung in Xcode ist zwar auch theoretisch möglich, aber aufgrund der unzureichenden Hilfsmittel wie Autovervollständigung nicht empfehlenswert. Stattdessen dient Xcode lediglich zur Signierung der Apps sowie als Testverwaltung für Simulator und iOS-Geräte.

App-Tests für Android und Windows Phone sind bislang nur über Cloud-Dienste oder einem (virtualisierten) Windows-System mit Emulatoren möglich. Zumindest für Android wird Microsoft aber im kommenden Jahr einen Emulator direkt für OS X anbieten, der sich für grundlegende App-Tests eignet. Dies umfasst auch das aktuelle Android 6.0 (Marshmallow). Noch ist der Visual Studio Emulator für Android aber nur als Windows-Version verfügbar, hier ist also noch Geduld notwendig.


Xamarin 4 ist für kleine Apps als sogenannte Starter Edition kostenlos erhältlich. Für den vollen Funktionsumfang einschließlich "Xamarin.Forms" muss hingegen ein Abonnement abgeschlossen werden, welches mit monatlich 25 Euro je Plattform zu Buche schlägt. Bei einem Jahres-Abonnement für 299 Euro bleibt Xamarin 4 auch nach Kündigung funktionsfähig. Xamarin Studio selbst unterstützt Apps für iOS, OS X und Android, während Apps für Windows und Windows Phone nur über Microsoft Visual Studio für Windows effektiv programmiert werden können. Entsprechend fallen bei Windows-Unterstützung weitere Zusatzkosten an.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jeronimo
Jeronimo19.11.15 16:25
Findet das denn wirklich sonst niemand wundervoll bizarr?

Microsoft stellt einen Android-Emulator für Mac vor. Oder anders ausgedrückt: Microsoft hilft Nutzern der anderen Plattform dabei, Apps für die andere andere Plattform zu entwickeln.

Dieses neue, offene, ballmerfreie Microsoft gefällt mir ausgesprochen gut.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work19.11.15 18:58
Prima Lösung für alle, die für Android, iOS und Windows Phone (heißt das noch so?) entwickeln wollen, wurde heute auch gleich paketiert.

Für Microsoft hätte es halt den Vorteil, dass auf diesem Wege eine "Windows Phone"-Version mehr order weniger "automatisch" mit dabei erstellt werden kann. Strategisch kluger Schachzug.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.