Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

X-Window-Desktop KDE 4 soll Unterstützung für Dashboard-Widgets erhalten

Wie KDE-Entwickler Zack Rusin in seinem Blog berichtet, soll das kommende KDE 4 mit seinem Desktop-System Plasma auch Dashboard-Widgets unterstützen. Demnach habe Rusin die nötige HTML-Erweiterung Canvas schon fast vollständig in KHTML integriert, so dass diese bald in die Entwicklung von KDE 4 einfließen kann. Ermöglicht wird dies auch durch die WebCore-Basis von Safari und Dashboard, die auf KHTML basiert.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bodo
Bodo02.01.06 09:51
OSX... Das bessere Linux?

Zumindest was den Desktop betrifft. Sehr interessante Entwicklung.
0
MacMark
MacMark02.01.06 10:02
Linux ist nur ein Kernel und kein Betriebssystem. Was das Volk mit "Linux" meint, ist GNU/Linux.
www.gnu.org/gnu/linux-and-gnu.de.html
Die falsche Bezeichnung als "Linux" läßt die Leute glauben, der Junge hätte ein ganzes Betriebssystem entwickelt. Hat er nicht, sondern nur einen Kernel.
Dann denke ich immer: Mein lieber Schwede! (Obwohl der Linus doch Finne ist.)
@macmark_de
0
Bodo
Bodo02.01.06 10:06
MacMark
ich weis...
Ein Eisbär wäre auch richtig. Pinguine leben am Südpol.
0
Hubaaaa
Hubaaaa02.01.06 10:10
Ach gottchen, der Junge hat noch nicht mal den Kernel alleine entwickelt (ausser den ersten paar Versionen). Und?
Dieses Erbsenzählen von wegen GNU/Linux, Linux/GNU ist doch hauptsächlich wegen Richard Stallmans gekränktem Ego entstanden, der es nicht verkraftet hat, dass eine seiner großen Visionen unter dem Namen Linux und nicht GNU Wirklichkeit geworden ist. Und inzwischen ist Linux im Sprachgebrauch (vor allem der Hersteller der Distributionen) ebenfalls eine Bezeichnung für das Gesamtsystem. Abgesehen davon ist GNU/Linux doch auch falsch. Müsste man XFree nicht auch in den Namen aufnehmen, immerhin stammt von denenn ebenfalls ein wichtiger Teil des Betriebssystem. Also GNU/XFree/Linux? Oder GNU/XFree/evtl. KDE aber vielleicht auch Enlightenment/Linux? So ein Wind....

Zum Thema: KDE 4 hört sich interessant an. Viele Dinge aus OS X sollen übernommen werden. Dazu haben sie allerdings auch einige eigene gute Ideen. Ich bin jedenfalls gespannt. Bin mit Mac OS aber zufriedener (bin ja erst vor kurzem gewechsel von */Linux auf Mac), denn hier läuft alles mit weniger zeitaufwendigem Rumgebastel (was sich auch mit KDE4 nicht ändern wird). Aber */Linux ist auf einem guten Weg.
0
tk69
tk6902.01.06 10:42
Vielleicht gehts ja auch mal in die andere und es profitiert ja auch OSX vorn irgendwelchen Erweiterungen?
0
jogoto02.01.06 10:51
...und ich dachte immer er wäre Norweger
0
schildkroeter02.01.06 11:00
Wie soll das denn gehen? Ich mein total viele Dashboard Widgets greifen auf OSX Features zurück...
0
-MacNuke-02.01.06 12:00
@schildkroeter

Welche denn, bzw. was für Features?

Die Widgets laufen auch in Safari und die komplette Safari-Engine (WebKit) ist OpenSource...
0
Rantanplan
Rantanplan02.01.06 12:14
Anstatt immer neue, unausgereifte Features in ihr KDE einzubauen, sollten die Frickler lieber mal auf Ergonomie und Benutzbarkeit setzen. Ich bin momentan gezwungen tagtäglich mit Linux+KDE zu arbeiten, da könnte ich jedes Mal heulen, wie mies das im Vergleich zu OS X ist. Aber eigentlich ist es mir egal, schließlich will ich ja nicht Linux pushen Mich wundert nur immer wieder, daß es doch Leute gibt, die das freiwillig benutzen.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Rantanplan
Rantanplan02.01.06 12:21
-MacNuke-

ROFL ..... Besonders viel Ahnung von Widgets hast du nicht gerade. Klar, die einfachsten davon benutzen wirklich nur HTML, CSS, ein paar Bilder und JavaScript. Und selbst damit kann man schon Systemabhängigkeiten haben, so daß man ein Widget erst anpassen muß, damit es unter Linux läuft. Wenn man AppleScript oder Cocoa verwendet ist der Zug dann komplett abgefahren.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
-MacNuke-02.01.06 12:23
@Rantanplan

Ja jetzt rate mal warum ich gefragt habe, welche Widgets das wären, bzw. welche Features das sind...
0
MacBelwinds
MacBelwinds02.01.06 13:14
Ich habe prinzipiell ja durchaus Sympathien für Linux und KDE, denke aber auch, dass es hinter Mac OS X in Sachen Bedienkomfort sehr deutlich zurückbleibt.

Vermutlich wären andere Sachen als Dashboard für Linux zunächst wichtiger. Alleine schon unter Linux neue Schriften zu installieren finde ich ausgesprochen abenteuerlich.

Aber: macht weiter, Torwald und Co.
0
Bodo
Bodo02.01.06 13:31
Er, der Erfinder, hört auf den Namen: Linus Torwalds.
0
Granini02.01.06 13:37
Ich dachte Torvalds
0
Bodo
Bodo02.01.06 13:43
Stimmt, das "v" ist natürlich richtig...O:-):-y

Linus Torvalds
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou02.01.06 15:16
*flame*

endlich: das blödeste Feature von OS X jetzt für den unhandlichsten Desktop.
0
Xunil02.01.06 15:45
Le Petit Filou:

Du meinst den Finder für Windows?
0
Felix Schwarz02.01.06 16:26
@ -MacNuke-:

Apples Börsenticker-Widget verwendet afaik Cocoa.
0
Steve-O
Steve-O02.01.06 18:26
das freut mich mein Server läuft mit KDE3....der Server muss in meinen Netzwerk auch erste Arbeitsstation sein deswegen wäre eine bessere Benutzbarkeit wirklich gut! Da sonst die Nutzerinen noch verzweifeln.
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou02.01.06 18:46
wow - dein server läuft mit KDE , ist auch noch ein OS drin versteckt, wie kann man es freischalten(?)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.