Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wozniak zum Garagen-Mythos Apples

Apples frühe Tage werden oft mit einer Garage in Los Altos in Verbindung gebracht. In jener Garage des Elternhauses von Steve Jobs wurde Geschichte geschrieben, denn dort entstanden - der Erzählung nach - die ersten Apple-Rechner. Apples Mitgründer Steve Wozniak hat sich zum "Garagen-Mythos" geäußert und die Aussage, Apple sei dort entstanden, etwas relativiert. Zwar stimme es, dass die Garage Apple besser als alles andere repräsentiere, allerdings war es weder die Hauptwerkstatt der Firma, noch der Gründungsort.


Stattdessen wurden fertige Geräte zur Garage gefahren und auslieferungsbereit gemacht. Anschließend schaffte man die Exemplare des Apple I in den Computer-Store und holte sich dort das Geld ab. Normalerweise waren nie mehr als zwei Personen anwesend, so Wozniak - und wenn, dann saß man eher unproduktiv herum. Ohnehin sei es nur eine kurze Episode gewesen, denn Apple wurde in kürzester Zeit zu groß für die Behelfs-Werkstatt.

Wahrscheinlich wird man aber auch in Zukunft noch hören, Apple sei von der Garagenfirma zum Weltunternehmen geworden. Zum einen klingt diese Aussage spannender als Wozniaks Darstellung, zum anderen hat die Garage dennoch große symbolische Bedeutung für Apple - und sei es nur aufgrund der nachträglich entstanden Gründungslegende.

Weiterführende Links:

Kommentare

Waldi
Waldi05.12.14 14:57
Der Garagenmythos ist genau so zu verstehen, wie jener "vom Tellerwäscher zum Millionär". Klingt halt gut für außergewöhnliche Leistungen.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
ilig
ilig05.12.14 15:18
Hat Steve Wozniak nichts zu tun oder warum zählt er jetzt Erbsen?
0
Loop12305.12.14 15:23
Die Garage ist nicht zu verachten. Meine Garage wäre auch berühmt, wenn jeder Apple-Rechner einmal durch sie durchgereicht würde und ich mir dann das Geld vom Computer-Store abholen dürfte...
0
zornzorro05.12.14 15:43
Vielleicht ist er ja auch nur ein kleiner neidischer Lügenlord?! Wer weiss es schon...
0
nane
nane05.12.14 16:08
Bullshit! Alle grossen DAX/ATX/SMI/NASDAQ/NIKKEI Unternehmen sind in einer Garage entstanden.
+ Beweis 1: Das wird jede Marketing/PR Abteilung problemlos bestätigen

+ Bewies 2: Mein Nachbar baut Eisenbahnen in der Garage. Ganze Landschaften entstehen so in seiner Garage, während seine Frau Kuchen backt

+ Beweis 3: Im Gegensatz zu Bielefeld existieren Garagen tatsächlich!

Braucht es wirklich noch mehr Beweise?

PS: Dieser Steve Wozniak ist das der Typ der mit dem Kim Schmitz händeschüttelnd vor der Kamera posiert? ...keine weiteren Fragen!
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
someone05.12.14 17:25
Schwer zu verstehen warum man dem Mann hier nicht mehr Respekt entgegenbringt.
Ein herausragender Ingenieur mit sehr angenehmen Charakter ohne den es Apple nicht gaebe.
0
ibaschi
ibaschi05.12.14 19:45
zornzorro
Vielleicht ist er ja auch nur ein kleiner neidischer Lügenlord?! Wer weiss es schon...

Häh? Versteh ich nicht. Worauf sollte er neidisch sein? Er hat doch selbst Apple gegründet.
0
iBookG405.12.14 20:02
Ist die Aussage über die Garage nicht schon relativ lange im Umlauf? Daher würde mich es schon interessieren was daran jetzt weniger gut ist. Zudem wirft es mir die Frage auf: Wo wurden dann die ersten Apple-Computer gebaut? Immer schade wenn man sagt, so war das nicht ganz, aber dann nicht mehr weiter mit einer Erklärung macht, was dann der Wahrheit entspricht
0
o.wunder
o.wunder05.12.14 21:21
Immer diese halben Geschichten. Wo also wurden die Rechner gebaut?

Was sollen dann diese ganzen Filme über Apple wenn eh nix stimmt?
0
Slavonac05.12.14 22:11
Warum versucht man ständig Apple zu entzaubern?
Selbst wenn das vor vielen Jahren alles anders gewesen wäre, würde es nichts an meinen positiven letzten 10 Jahre ändern, die ich mit Apple Produkten erlebt habe.
0
barabas05.12.14 23:00
Also machmal habe ich hier den Eindruck das einige Steve Jobs so vergöttern das sie am liebsten den Erfolg von Apple ganz und gar mit seiner Person verbinden würden. Und was bitte hat Steve Wozniak nun wieder negatives Gesagt das sich einige schon wieder entsprechend auslassen ?
Fakt ist einfach das sich damals zwei Menschen gefunden hatten die sich für eine gewisse Zeit wunderbar ergänzten und jeder sich auf seine Weise in das Projekt Apple eingebrachten. Allein für sich hätte es wohl weder der eine noch der andere geschafft....
0
macmuckel
macmuckel05.12.14 23:40
Slavonac
Warum versucht man ständig Apple zu entzaubern?
Selbst wenn das vor vielen Jahren alles anders gewesen wäre, würde es nichts an meinen positiven letzten 10 Jahre ändern, die ich mit Apple Produkten erlebt habe.

Was ist so schlimm daran? Ich habe auch viel positives erfahren mit meinen Apple-Produkten der letzten Jahre. Nichts desto trotz schätze ich die Wahrheit, statt irgendwelcher Ammenmärchen!
0
Mac M.
Mac M.06.12.14 13:18
barabas
Also machmal habe ich hier den Eindruck das einige Steve Jobs so vergöttern das sie am liebsten den Erfolg von Apple ganz und gar mit seiner Person verbinden würden. Und was bitte hat Steve Wozniak nun wieder negatives Gesagt das sich einige schon wieder entsprechend auslassen ?
Fakt ist einfach das sich damals zwei Menschen gefunden hatten die sich für eine gewisse Zeit wunderbar ergänzten und jeder sich auf seine Weise in das Projekt Apple eingebrachten. Allein für sich hätte es wohl weder der eine noch der andere geschafft....

Dem kann man nur teilweise zustimmen:

Es überrascht nicht, dass eher der Visionär und Verkäufer Steve Jobs mehr beachtet wird.

Allerdings hätte es ohne den Techniker Steve Wozniak möglicherweise nicht einen einzigen Mac gegeben.
Warum es diese abwertenden Kommentare gibt, kann ich nicht verstehen. Steve Wozniak stellt die Dinge eben so dar, wie sie sich ereignet haben. Das steht ihm als ehemaligem Gründer auch zu, denke ich. Es schmälert ins keinster Weise den Erfolg von Apple Inc.

Beide haben sich ergänzt bei der Firmengründung, allerdings gab es noch eine dritte Person, nämlich Ron Wayne. Auch wenn dieser nur ein paar Tage mit an Bord war, war sein Startkapital der größte Teil, laut einem anderen Artikel hier auf MTN nämlich 800$ der gesamten 1300$.

Ergo:
Alle drei Personen waren wichtig zur Gründung des Unternehmens.

Und meiner Meinung nach verliert eine solche Erfolgsgeschichte durch eine wahrheitsgemäße Darstellung ihres Verlaufs nichts an Wert.
0
gauloisesbert08.12.14 09:11
Den Garagen-Gründungsmythos gibt's auch für das Punk/Hardcore-Label "Dischord Records" in Washington DC - frühe 80er ...

Auch auf den aktuellen Releases steht immer noch die uralte Heimatadresse des Firmengründers und Sängers (Minor Threat, Fugazi) Ian McKaye.

In einem Interview sagte er vor Jahren, dass immer wieder Touris vorbeischauen, die dann seine Eltern vom Hof scheuchen müßten.

ROTFL
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.