Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wire will Messenger-Markt aufmischen

Ehemalige Skype-Entwickler wollen mit dem Schweizer Messenger "Wire" den Markt aufmischen (Store: , Mac: ). In einer schicken Oberfläche verpackt greift die App für OS X , iOS und Android auf das neue WebRTC-Protokoll zurück, um bei geeignetem Anschluss eine Direktverbindung zwischen Teilnehmern herzustellen. Entsprechend fix ging in einem ersten Test der Austausch von Text und Bildern sowie die Internet-Telefonie. Für den Verbindungsaufbau ist dennoch eine Registrierung notwendig, die aber über die E-Mail-Adresse sehr schnell abgeschlossen ist. Die Analyse des Adressbuchs zur Kontaktsuche ist optional.


Wenn es um den Austausch von Videos oder andere Dateien geht, werden die Grenzen von Wire schnell sichtbar. Lediglich YouTube-Videos lassen sich direkt im Chat-Verlauf ansehen. Alle anderen Dateien müssen mithilfe von E-Mail oder Online-Speicher übermittelt werden. Beim Thema Datenschutz und Verschlüsselung gibt es noch offene Fragen. So versichert Wire, nur auf richterliche Anordnung Daten herauszugeben. Eine kleine Analyse hat ergeben, dass sich diese offenbar auch auf Amazons Cloud-Servern in Irland befinden.


Der Datenaustausch erfolgt grundsätzlich verschlüsselt mittels TLS-Protokoll in Version 1.2. Ob dies auch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung beinhaltet, lässt sich jedoch prinzipbedingt nicht überprüfen. Wire benötigt mindestens OS X 10.9 Mavericks beziehungsweise iOS 8.0. Eine Android-Version ist ebenfalls erhältlich, die Browser-Version soll später folgen. Trotz anderslautender Angaben präsentiert sich Wire momentan nur auf Englisch.

Weiterführende Links:

Kommentare

macmuckel
macmuckel03.12.14 18:08
So Viele wollen so Manches...
0
nopeecee
nopeecee03.12.14 18:14
für jeden Freund eine extra chat app
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Ikso
Ikso03.12.14 18:31
nopeecee

Gibt inzwischen mehr Chat Apps als Freunde
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
cubecube03.12.14 18:47
Wenn iMessage doch nur auf Android und Windows verfügbar wäre... dann könnte WhatsApp einpacken.
0
Hargur03.12.14 18:51
Was ist der Vorteil zu Skype?
0
macbia
macbia03.12.14 18:55
Ist nicht so hässlich wie Skype. Außerdem: Skype = Microsoft = NSA.
i heart my 997
0
dapo7703.12.14 19:58
cubecube
Wenn iMessage doch nur auf Android und Windows verfügbar wäre... dann könnte WhatsApp einpacken.

So sehr ich mir iMessage auch für andere Systeme wünschen: Ich glaube das wird nicht passieren. WA hat sich mehr oder weniger bei Hinz und Kunz "etabliert". Die wollen nix anderes benutzen.
0
Julian0o03.12.14 20:25
Whatsapp ist am verbreitesten, aber der am schlechtesten programmierte Messenger! Gibt immer noch keine Desktop App! Updates kommen viel zu spät, nur bei dem Marktanteil ist das eigentlich auch alles egal... Man kann sich das halt erlauben.
0
teorema67
teorema6703.12.14 21:17
Wie haben die nur diesen Hype geschafft. Die Presse ist voller Wire. Aber niemand von meinen Kontakten hat Wire.

Die Registrierungszeremonie und die monochromen Bilder gefallen mir nicht, auch nicht, dass mich all die vorgeschlagenen Leute, die ich nicht kenne, immer an das unsägliche FB erinnern. Ich hab Wire gelöscht. Telegram hat auch eine Desktop-Version (im Gegensatz zu WA, aber das hat hier eh Telefonverbot), und Telegram haben viele meiner Kontakte.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
o.wunder
o.wunder03.12.14 22:26
Tja gegen WhatsApp und Skype anstinken dürfte so gut wie unmöglich sein. Aber Ziele soll man haben....

Das ist ja selbst Apple nicht gelungen, die sitzen weiter auf der immer kleiner werdenden Insel.
0
zod198803.12.14 23:23
o.wunder
immer kleiner werdenden Insel.

Die Insel wird immer größer.
0
o.wunder
o.wunder03.12.14 23:54
Jo. Wollte grad ne Bildschirmfreigabe mit einem Freund machen über Nachrichten App. Er hat Yosemite ich Mavericks, Fazit: geht nicht, beide müssen Yosemite haben. Also haben wir halt Teamviewer genommen. Tschüss Apple... Die kapieren es nicht.
0
iGod03.12.14 23:56
o.wunder
Jo. Wollte grad ne Bildschirmfreigabe mit einem Freund machen über Nachrichten App. Er hat Yosemite ich Mavericks, Fazit: geht nicht, beide müssen Yosemite haben. Also haben wir halt Teamviewer genommen. Tschüss Apple... Die kapieren es nicht.

Nein, du verstehst es nicht.
0
zornzorro04.12.14 02:42
@o.wunder:

oh wunder, was schreibst du denn da für einen käse?! eieiei...

@iGod:

jau, er versteht es einfach nicht, kaum zu glauben
0
Moogulator
Moogulator04.12.14 04:20
Verschlüsseln sie am Anfang und am Ende?
Wie?
Das wäre wichtig und eigentlich DER Grund überhaupt dort hin zu gehen. Selbst Whats App verschlüsselt. Daher die Frage.
Ich habe eine MACadresse!
0
Alex.S
Alex.S04.12.14 07:48
macbia
Ist nicht so hässlich wie Skype. Außerdem: Skype = Microsoft = NSA.

Schlauster Kommentar des Monats!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
valcoholic
valcoholic04.12.14 07:52
zornzorro
@o.wunder:

oh wunder, was schreibst du denn da für einen käse?! eieiei...

@iGod:

jau, er versteht es einfach nicht, kaum zu glauben

Könnt ihr schlaumeier vielleicht Klartext reden? Ich verstehs nämlich auch nicht. Gehts nun oder gehts nicht?
0
CooperCologne04.12.14 07:57
Wie soll das gehen, wenn die besagte Funktionalität erst mit iMessage in 10.10. wieder eingeführt wurde.
0
teorema67
teorema6704.12.14 08:04
Moogulator
Verschlüsseln sie am Anfang und am Ende?
Wie?
Das wäre wichtig und eigentlich DER Grund überhaupt dort hin zu gehen. Selbst Whats App verschlüsselt. Daher die Frage.
Echt? WA verschlüsselt? Seit wann? Da habe ich wohl was nicht mitbekommen.

AFAIK verschlüsselt Threema (Server in CH) grundsätzlich, und Telegram (Server in Russland) bietet verschlüsselte Chats als Option.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
zod198804.12.14 08:18
teorema67
Moogulator
Verschlüsseln sie am Anfang und am Ende?
Wie?
Das wäre wichtig und eigentlich DER Grund überhaupt dort hin zu gehen. Selbst Whats App verschlüsselt. Daher die Frage.
Echt? WA verschlüsselt? Seit wann? Da habe ich wohl was nicht mitbekommen.

Bisher nur die Androidversion, seit einer Woche oder so.
0
BudSpencer04.12.14 10:07
Ikso
nopeeceeGibt inzwischen mehr Chat Apps als Freunde

Hihi
0
iGod04.12.14 11:39
valcoholic
zornzorro
@o.wunder:

oh wunder, was schreibst du denn da für einen käse?! eieiei...

@iGod:

jau, er versteht es einfach nicht, kaum zu glauben

Könnt ihr schlaumeier vielleicht Klartext reden? Ich verstehs nämlich auch nicht. Gehts nun oder gehts nicht?

Nein, die Bildschirmfreigabe kam erst mit Yosemite. Wie soll das dann mit Mavericks funktionieren? Ich wünsche mir einfach, dass o.wunder bei dieser "immer kleiner werdenden" Apple Insel schon am Strand steht und mit der nächsten größeren Welle weggespült wird.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU04.12.14 12:13
zod1988
o.wunder
immer kleiner werdenden Insel.

Die Insel wird immer größer.
Die Insel wird immer größer durch Sandvorspülung. Aber die Brandung und manches Hochwasser nagen und nagen . . .
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
Christoph_M
Christoph_M04.12.14 18:53
Threema ist super und ende zu ende verschlüsselt. Was anderes zu nutzen ist doch käse, oder habt ihr nix zu verbergen?
0
teorema67
teorema6704.12.14 20:31
Christoph_M
... oder habt ihr nix zu verbergen?
Nix zu verbergen funktioniert nur so lange, wie dich ein Dienst nicht in die Pfanne hauen will. Aber auch in Europa gab es schon viele Dienste, die sich um Gesetze geschert und ihr eigenes Süppchen gekocht haben.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
TweetyB
TweetyB04.12.14 21:17
Wire ist oll. So was von kompliziert, das wird sich nicht durchsetzen!
0
vb
vb04.12.14 21:36
Christoph_M
Threema ist super und ende zu ende verschlüsselt. Was anderes zu nutzen ist doch käse, oder habt ihr nix zu verbergen?

Jede Menge.... ) aber offensichtlich sind viele sogar für 1,89 zu geizig. Unglaublich, oder?
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Eventus
Eventus05.12.14 01:07
Christoph_M
Threema ist super und ende zu ende verschlüsselt. Was anderes zu nutzen ist doch käse, oder habt ihr nix zu verbergen?
Threema hat leider keine Erfolgschance. Weil Apple-Nutzer iMessage haben und Android-Nutzern Sicherheit und Qualität eh zweitrangig sind.
Live long and prosper! 🖖
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.