Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wird iWatch durch Krankenversicherer günstiger?

Das Modell ist aus dem Mobilfunk-Markt bekannt: Ein Anbieter verkauft ein bestimmtes Smartphone-Modell im Rahmen eines mehrjährigen Vertrags, wobei das Gerät deutlich unter Normalpreis liegt oder sogar kostenlos ist. Ähnlich könnte es laut einem aktuellen Bericht auch bei der noch für dieses Jahr erwarteten Smartwatch von Apple laufen; es seien allerdings nicht Provider, sondern Krankenversicherer, die die iWatch bezuschusst anbieten werden.

Die Versicherer versprächen sich davon eine gesundere Lebensweise ihrer Kunden, da Apples Armbanduhr wohl mit gesundheitsrelevanten Funktionen wie Schrittzähler, Blutdruckmesser und diversen weiteren medizinischen Sensoren daherkommt. Da sich Krankenkassensysteme von Land zu Land allerdings stark unterscheiden, ist noch unklar, wie ein solches Modell außerhalb der USA aussehen würde und ob es überhaupt möglich wäre.

Der Bericht geht weiterhin davon aus, dass die iWatch im September erscheint und Apple eine Auflage von 5 bis 10 Millionen Geräte pro Quartal plant. Der Preis läge bei 250 US-Dollar.

Weiterführende Links:

Kommentare

eMac Extreme14.04.14 10:07
Die Versicherer versprächen sich davon eine gesundere Lebensweise ihrer Kunden [...]
Ich glaube ja eher, dass Sie dadurch Kosten einsparen wollen, in dem Sie mehr Daten über die Lebensweise ihrer Kunden zur Verfügung haben.
0
bernddasbrot
bernddasbrot14.04.14 10:15
Klingt nicht gut ... da passt heartbleed ja mal richtig.

Hoffentlich nur in den USA, wobei da ja Krankenversicherungen als kommunistisches Teufelswerk verschrien sind.
0
BudSpencer14.04.14 10:17
Dann würde ich es nicht mal geschenkt wollen.
0
cab14.04.14 10:34
Also so etwas brauche ich definitiv nicht!
0
petersilie
petersilie14.04.14 10:55
Schrittzähler? Was hat denn die KK in meinem Schritt zu suchen?
0
Grolox14.04.14 11:02
Kann mir nicht vorstellen das Krankenversicherer Apple
Produkte subventionieren.
Welche von Samsung oder anderen Billiganbietern ok..
aber keine Appleprodukte.
PKV Mitglieder haben da schon eher eine Chance.
0
wiko8614.04.14 11:02
Ich fände es nicht schlecht, aber ich sehe nicht, dass das kommt. Die KK bekommen die Daten am ende sowieso. Wozu dann Geld verschwenden?
0
Stereotype
Stereotype14.04.14 11:08
eMac Extreme
Die Versicherer versprächen sich davon eine gesundere Lebensweise ihrer Kunden [...]
Ich glaube ja eher, dass Sie dadurch Kosten einsparen wollen, in dem Sie mehr Daten über die Lebensweise ihrer Kunden zur Verfügung haben.

Welche persönlichen Daten greifen denn so die Krankenversicherungen heute schon ab?
0
DinoWeb14.04.14 11:18
Bevor solche Infos nicht von Apple kommen glaube ich nur die Hälfte. Wie soll z.B.: Eine Blutdruckmessung mit der iWatch funktionieren ?
0
Stann14.04.14 11:23
DinoWeb
Wie soll z.B.: Eine Blutdruckmessung mit der iWatch funktionieren ?

Das habe ich mich auch schon gefragt!
0
alephnull
alephnull14.04.14 11:33
KK: "Waaaas..., bloß 189 Schritte durchschnittlich pro Woche?? Das wird nix mit der OP-Übernahme!..."
0
pava3514.04.14 11:40
Laut Gesetzt wäre das nicht abwegig:
Fünftes Buch Sozialgesetzbuch
- Gesetzliche Krankenversicherung -
Erstes Kapitel - Allgemeine Vorschriften (§§ 1 - 4a)
§ 1 Solidarität und Eigenverantwortung

Die Krankenversicherung als Solidargemeinschaft hat die Aufgabe, die Gesundheit der Versicherten zu erhalten, wiederherzustellen oder ihren Gesundheitszustand zu bessern. Die Versicherten sind für ihre Gesundheit mitverantwortlich; sie sollen durch eine gesundheitsbewußte Lebensführung, durch frühzeitige Beteiligung an gesundheitlichen Vorsorgemaßnahmen sowie durch aktive Mitwirkung an Krankenbehandlung und Rehabilitation dazu beitragen, den Eintritt von Krankheit und Behinderung zu vermeiden oder ihre Folgen zu überwinden. Die Krankenkassen haben den Versicherten dabei durch Aufklärung, Beratung und Leistungen zu helfen und auf gesunde Lebensverhältnisse hinzuwirken.
0
aquacosxx
aquacosxx14.04.14 11:58
wiko86
Ich fände es nicht schlecht, aber ich sehe nicht, dass das kommt. Die KK bekommen die Daten am ende sowieso. Wozu dann Geld verschwenden?

die kk bekommen per se erstmal überhaupt nur sehr allgemeine gesundheitsbezogenen daten von dir. individuelle daten landen beim mdk und der darf die auch nur im rahmen eng gesteckter gesetzlicher grenzen an die kk weitergeben.
0
Ölförderung 6514.04.14 13:36
... soweit ich weiß bewegt sich Apple mit dem Programm in den Medizintechnischen Bereich. In den USA wird dieser Bereich sehr sensibel gehandhabt. Bei Verstoß gegen Datenschutz oder in gesundheitlich relevanten Situationen wird sofort und ohne Pardon anwaltlich vorgegangen bis hin zum Verkaufsverbot.
- also eine ganz andere Liga, in der Apple da mitspielen will. Die werden also sehr genau schauen, was sie da anstoßen...
0
Cupertimo14.04.14 15:14
Krankenversicherungen sind das Allerletzte. Man wird nur noch zur Kasse gebeten, Leistungen werden aber gekürzt bis zum geht nicht mehr. Diese Firmen winden sich immer so heraus, dass sie bloss nix zahlen müssen, wenn Leute darauf angewiesen ist.
0
Siganomas
Siganomas14.04.14 17:28
Also ich lese aus dieser News nicht unbedingt raus, dass die Krankenkassen Daten bekommen.
Das klingt für mich erst mal so, dass man Mitglieder die ihren Gesundheitszustand aktiv überwachen mit einem Zuschuss zur iWatch belohnt.

Machen manche Krankenkassen ja heute schon. Zuschuss zur Rückenschule, Zuschuss zur Rauchentwöhnung, Bonusprogramme wenn man geimpft ist, regelmässig zum Zahnarzt geht und nachweisslich Sport treibt.

Da bekommen die Kassen auch keine Daten von mir, das läuft idR über den Hausarzt ab.

Ein "Wir geben Dir 25% zum Kauf einer iWatch dazu, wenn Du mit den Daten 2x im Jahr zu deinem Hausarzt gehst" wäre doch ne gute Aktion.
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.