Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wikipedia für iPhone und iPad mit Volltextsuche und Galerien

Auch wenn manchmal über die Organisationsstruktur von Wikipedia geschimpft wird, zählt die Online-Enzyklopädie dennoch zu den wichtigsten Wissensquellen des Internets. Seit fast sechs Jahren kann mit der offiziellen Wikipedia-App auch mobil über iPhone und iPad komfortabel auf Enzyklopädie-Einträge zugreifen. Mit der neuen Version 4.1 hat Wikimedia nun wichtige Funktionen nachgereicht, um die Recherche in umfangreichen Artikeln zu erleichtern. (Zur App: )

So bietet die aktualisierte App ab sofort eine Volltextsuche, womit man nicht nur in den Titeln von Einträgen suchen kann, sondern im gesamten Artikeltext. Zusätzlich haben die Entwickler von Wikimedia die Listenansicht der Suchergebnisse ausgebaut, welche neben dem Titel meist auch eine kurze Beschreibung enthalten.


Auch das Design der Einträge wurde aufgewertet. Viele Artikel leiten mit einer Kopfgrafik den zugehörigen Text ein, womit häufig eine bessere Einschätzung des Inhalts möglich ist. Darüber hinaus hat man Bildergalerien integriert, die sich durch Berührung eines Bildes aufrufen lassen. Mittels Wischgeste kann der Nutzer dann zwischen den Bildern wechseln.

Zu guter Letzt wurde außerdem die Sharing-Funktion ausgebaut. Interessante Textpassagen lassen sich nun auf einfache Weise mit einem Bild kombinieren und anschließend über Social Networks oder andere Dienste mit Freunden teilen.

Bei den Systemanforderungen zeigt sich Wikipedia genügsam. So ist Wikipedia Mobile für alle iPhone- und iPad-Modell optimiert, gibt sich aber dennoch mit iOS 6.0 zufrieden. Der benötigte Speicherplatz der kostenlosen App beträgt rund 8 MB.

Weiterführende Links:

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.