Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wie viel Datenvolumen durch intensive Nutzung von Siri anfällt

Damit Apples Spracherkennung und Sprachsteuerung Siri Eingabebefehle ausführen kann, müssen diese via WLAN oder Datennetzwerk zu Apples Servern geschickt werden. Dort verarbeitet ein System dann den Inhalt und überträgt das Ergebnis zurück auf das iPhone. Aus diesem Grund kam schon häufiger die Frage auf, wie viel Datentransfer die intensive Nutzung von Siri verursachen kann. Einer Analyse zufolge erzeugt jede Anfrage im Durchschnitt 63 KB. Auf den Monat hochgerechnet hält sich daher das Datenvolumen auch bei starker Inanspruchnahme des Dienstes im Rahmen. Stellt der Anwender pro Tag etwa 10 bis 15 Anfragen an Siri, so entspricht dies zwischen 19 und 28 MB Datenvolumen pro Monat. Im Alltagsgebrauch können diese Werte aber schwanken; nutzt man Siri also in erster Linie für diktierte Texte, so fallen pro Anfrage durchschnittlich rund 70 KB an. Greift Apples System auf Wolfram Alpha zurück, sind es bereits 95 KB pro Anfrage. Soll Siri eine Erinnerung eintragen, so erzeugt die Aufgabe gerade einmal 36 KB.

Weiterführende Links:

Kommentare

Ling Ling02.11.11 15:15
Ok Anfragen an Siri ist eine Sache, aber wieviel MB fallen an wenn man sich ausgiebig mit Siri auf ein echt langes intensives Gespräch einlässt?
Sagen wir mal so 2 Stunden pro Tag?
0
achimneedsjesus02.11.11 15:18
Sowas macht man am Besten in Reichweite eines WLAN-Netzes. Dann unterhält man sich weniger gehetzt
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
Gerry
Gerry02.11.11 15:22
@ Ling Ling

Bei manchen Verträgen kann es sein das der Psychiater dann billiger kommt
0
Thomas Mank02.11.11 15:24
Teurer wird's höchstens, wenn man mit Siri einen Trinken geht. Hat Siri erst einmal ein- zwei Glas intus, kann sie ja gar nicht mehr aufhören zu plaudern
0
pparler02.11.11 15:25
Siri erinnert mich irgendwie an Eliza. Kenn die eigentlich hier noch jemand?
0
Ling Ling02.11.11 15:26
@Gerry
Wir sollten uns auch mal wieder unterhalten mein Freundchen
0
alQamar
alQamar02.11.11 15:29
Hieß die nicht nur L.I.S.A.?
0
Bodo_von_Greif02.11.11 15:33
@pparler aber klar. Schlaue Antworten aber waren noch keine Aktionen dahinter.
[x] nail here for new monitor
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado02.11.11 15:36
Ist schon gut, dass Siri so gar nichts mit Eliza zu tun hat. Das Funktionsprinzip ist wohl ein völlig anderes!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Amfortas02.11.11 15:37
Ich nutze Siri recht häufig, allerdings nur zu Hause oder an anderen Orten, an denen ich WiFi habe.
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
Gerry
Gerry02.11.11 15:42
@ Ling Ling

😉
0
zwirn
zwirn02.11.11 16:07
Wird wirklich eine Kommunikation zu einem Server nötig, wenn man nur einen Standardbefehl (der beim iPhone 4 über die Sprachsteuerung -zugegeben mehr schlecht als recht - gelöst wird) gibt? Also zB "Rufe Max Müller am iPhone an. "

Kann ich ohne Internet solche Befehle gar nicht ans iP4 geben?
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
miepelino02.11.11 16:19
Mich würde mal der Server interessieren. Ich glaube, dass wird kein Server sein, sondern ein großes Callcenter voller ein-Euro-Jobber.
0
nics
nics02.11.11 16:23
zwirn

Grade getestet. Sitze hier im Keller, wo so gut wie kein EDGE oder GPRS verfügbar ist... 3G kann ich hier ganz vergessen.

Tatsächlich gibt Siri dann die Rückmeldung, dass ein Problem mit der Netz Verbindung aufgetreten ist. D.h. es ist eine WLAN oder 3G Verbindung, allenfalls EDGE nötig.
0
unrath
unrath02.11.11 16:34
"wie viel" oder "wieviel"? Neuschreib ist echt besch***en.
0
SRZDD02.11.11 16:44
@Mipelino:
Deswegen will Samsung ja an den Quellcode - um herauszufinden wo im Schachtürken die Spieler versteckt sind ;-€
http://de.wikipedia.org/wiki/Schachtürke
0
bono01
bono0102.11.11 18:22
100KB Blockrundung bei der Telekom.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Supremeja
Supremeja02.11.11 18:23
Mal anders gedacht: Ist der Gedanke nicht komisch, dass Apple alle durch Siri ausgeführten Aktionen an Apple übermittelt wird? Ich meine abgesehen von den lustigen Fragen/Antworten, es gibt daneben personenbezogene Termine, Kontaktdaten etc.. 😒
0
Vanderhellen
Vanderhellen02.11.11 18:29
@ Supremeja: Vergiss es, dass Du Deine Daten für Dich behalten kannst. Es sei denn, Du meldest alles ab, was irgendwie mit dem Internet oder der Telefonie zu tun hat. Wahrscheinlich interessiert sich auch niemand dafür.
0
i-Freak @02.11.11 18:38
Außerdem kann Apple mit den Daten ihr Siri weiter Verbessern.
0
o.wunder
o.wunder02.11.11 18:42
Aus Sicht des Datenschutzes ist Siri eine Katastrophe, aber wen interessiert das heute noch im Zeitalter von FaceBook? Vor allem wenn Texte diktiert werden, also persönliches oder geschäftliches kann man da nicht mit machen.
0
cubecube02.11.11 18:51
bono01
stimmt die telekom berechnet auch immer wesentlich mehr Datenvolumen als das iPhone intern.
0
Alex.S
Alex.S03.11.11 06:37
Also bedeutet dass das diese Siri ohne netzvetbindung gar nicht funktionsfähig ist?

Supremeja so wie deine online Daten bei der Telecom.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
FloWi03.11.11 08:03
Aus meiner Sicht passt da etwas gar nicht zusammen. Apple sagt, dass Siri ausschließlich mit dem iPhone 4S funktioniert, da zur Spracherkennung ausreichend Rechenleistung erforderlich ist. Wenn dem so ist, dann müssten die gesprochenen Inhalte ja gar nicht an Apple übermittelt werden.
0
teorema67
teorema6703.11.11 12:00
Das ist ein Killer-Feature. "Killer" in dem Sinne, dass es sich selbst killt, wenn es nur mit Internetanbindung funktioniert.

Wenn das Gesprochene übermittelt würde, dann würden erheblich größere als die genannten Datenmengen anfallen.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
memphyss
memphyss03.11.11 12:33
Apple sagt, dass Siri ausschließlich mit dem iPhone 4S funktioniert, da zur Spracherkennung ausreichend Rechenleistung erforderlich ist.
Das nennt sich künstliche Beschneidung. iCloud gibts nur für OS Lion, Siri nur fürs neue iPhone obwohl es sicher gut auf dem iPhone 4 laufen würde etc.
0
Dayzd03.11.11 17:52
Es gibt ja auch schon Tests mit Siri auf einem gecracktenen iPhone 4 und da soll es nicht spürbar langsamer laufen als auf einem 4S.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.