Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wie das iPhone zum Langläufer wird – Tipps gegen schwächelnde Akkus

Es ist erst früher Nachmittag, aber die Akkuanzeige des iPhone ist schon im roten Bereich? Diese Situation kennen leider viele User. So praktisch die ganzen Funktionen auch sein mögen, die moderne Smartphones bieten – Nutzer sind schon seit Jahren genervt von den im Vergleich zu herkömmlichen Handys arg kurzen Akkulaufzeiten.

Dabei gibt es diverse Kniffe, mit denen der iPhone-Akku deutlich länger hält. Wir zeigen, welche Systemdienste übermäßig viel Leistung beanspruchen und bei Nichtgebrauch unbedingt deaktiviert werden sollten. Außerdem empfehlen wir einige Akku-Packs, die das iPhone unterwegs bei Bedarf mit Strom versorgen .

Weiterführende Links:

Kommentare

teorema67
teorema6711.07.14 18:10
Hilft bei mir wenig. All das Zeug, was man abschalten soll, ist bei mir daueraus. Die Laufzeit meines iP5S hat in den letzten Wochen deutlich abgenommen. Mein bald 4 Jahre altes iP4 läuft länger
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Apfelbutz
Apfelbutz11.07.14 18:18
Ein paar Tipps könnte ich ausprobieren. Auf die meisten Funktionen kann ich leider nicht verzichten. Mal sehen was es bringt.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
cubecube11.07.14 18:25
Das 3G stromsparender ist als LTE ist ein großes Gerücht. Das Gegenteil ist der Fall! Eine Erklärung wäre jetzt zu lang und breit...
0
zod198811.07.14 18:39
Die meisten Tipps sind wir fast immer totaler Käse. Wenn ich "häufige orte" abschalte, bemerke ich genau nichts. Das gleiche Spiel bei WLAN, Bluetooth und LTE.
0
korg71
korg7111.07.14 18:56
Die Tipps kamen von RTL?
Gib mir dein Geld!
0
Apfelbutz
Apfelbutz11.07.14 19:22
cubecube
Das 3G stromsparender ist als LTE ist ein großes Gerücht. Das Gegenteil ist der Fall! Eine Erklärung wäre jetzt zu lang und breit...

Ist dies jetzt ein neues Gerücht?
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
nowMAC11.07.14 20:38
Ich habe seit eh und je alles aktiviert und nutze auch so gut wie alles und komme als "Vielnutzer" locker über den Tag. iOS nutzt Dinge wie GPS eigentlich nur wenns nötig ist. Ich würde mich bspw. wundern wenn die Funktion "Häufige Orte" viel GPS zurückgreift. Hier reicht eine grobe Ortung über WLAN und Mobilfunk. Das deaktivieren dürfte also nicht viel bringen. Auch Bluetooth verbraucht heute weit aus weniger als noch vor ein paar Jahren.

Da es außerdem genügend Leute gibt die ständig viel deaktivieren, bei denen es aber trotzdem nicht gut läuft denke ich der Fehler ist anderes wo zu suchen.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
valcoholic
valcoholic11.07.14 20:46
teorema67
Hilft bei mir wenig. All das Zeug, was man abschalten soll, ist bei mir daueraus. Die Laufzeit meines iP5S hat in den letzten Wochen deutlich abgenommen. Mein bald 4 Jahre altes iP4 läuft länger

Ja, mein iP4 steht mit dem iP6 auch davor, in Rente geschickt zu werden, aber an der Akkulaufzeit liegt es wahrlich nicht. Keine Ahnung, was Apple hier anders gemacht hat, aber das läuft nach wie vor richtig lang.
Grundsätzlich muss ich auch widersprechen, den Punkt 'Musik' hier so extra zu erwähnen, da Musik generell auch auf meinem iPad3 kaum merkbar Akku frisst. Sicher mehr als standby, aber nicht vergleichbar wie Video, das schon eher das frisst,w as man erwarten würde. Ich hab beim iPad mit 5% Akku Stundenlang Musik abgespielt, nachher war der Akku gerademal 1 Prozent runter.
Durchaus erwähnenswert beachtlich.
0
cab11.07.14 21:35
Ich habe eine Menge von dem hier beschriebenen deaktiviert aber trotzdem wird mein iP4 recht schnell leer. Und was mich auch irre nervt, ich habe nutzlosen mobilen Datenverbindungen den Hahn abgedreht und nun nervt mich jedesmal wenn ich Fotos oder iTunes oder ein anderes Programm öffne, eine doofe Meldung dass hier die mobilen Daten deaktiviert wären! Heul, plärr, rotz! Ja und das ist auch mit völliger Absicht, mensch!
0
CooperCologne11.07.14 22:15
Keine Ahnung, aber ich habe das Gefühl, dass das Display am meisten Saft frisst. Wenn ich mein iPhone 5s einfach so hinlege passiert am Akkuzustand kaum was, sobald ich aber in den Dauer-surf/facebook/email-Modus wechsele, kann ich quasi zuschauen, wie sich das Teil entleert. Und Display aus geht nun mal nicht, höchstens dunkler drehen.
0
teorema67
teorema6711.07.14 22:29
Ich kann auch zuschauen wie die Prozente purzeln. War definitiv im 1. halben Jahr nicht so. Der Apple Support hat mich jetzt aufgefordert, das teil erst mal wiederherzustellen. Der Aufwand nervt mich, aber ich hab wohl keine andere Wahl.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Ikso
Ikso11.07.14 22:56
Alles deaktiviren und aus einem Smartphone ein Nokia 3110 machen und schon hält es eine Woche durch.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Acrobat198612.07.14 00:04
Kann nur empfehlen das iphone mal auf 0% Akku zu bringen und dann möglichst ohne Nutzung auf 100% zu laden (ca alle 1-3 Monate)! Vieles ist nämlich nur die abweichende Angleichung zw realem akkustand und "virtueller"/"falsch berechneter" akkustand-anzeige...
0
macuser96
macuser9612.07.14 07:36
Stimmt, der Tipp zum 1-monatlichen Kalibrieren des Akkus fehlt mir hier auch.

Ansonsten komm ich mit meinem 5S auch bei intensiver Nutzung locker durch einen Tag, bei normaler Nutzung schaff ich auch knappe 48 Stunden. Das reicht mir.
0
Apfelbutz
Apfelbutz12.07.14 08:01
Ich komme auf keinen Fall duch den Tag nur wenn ich das 5S sehr wenig nutze.
Bei intensiver Nutzung ist es meist am Nachmittag bei 10%.

Wäre schön wenn ich auch mal sagen könnte ich komme locker durch den Tag.
Mit iOS 8 kommt eine Funktion dabei die anzeigt welche App wieviel Leistung verbrauchen. Dann sieht man wo das Problem liegt.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
zwirn
zwirn12.07.14 09:14
Die Bildschirmhelligkeit wenn immer möglich niedrig zu halten - geht ja ganz schnell - ist nach meiner Erfahrung der wichtigste Faktor beim Stromsparen.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
BudSpencer12.07.14 09:42
Acrobat1986
Kann nur empfehlen das iphone mal auf 0% Akku zu bringen und dann möglichst ohne Nutzung auf 100% zu laden (ca alle 1-3 Monate)! Vieles ist nämlich nur die abweichende Angleichung zw realem akkustand und "virtueller"/"falsch berechneter" akkustand-anzeige...


Ist aber gar nicht gut für den Akku.
Tiefenentladung wie du es schreibst sind schädlich.
Optimal ist es den Akku zwischen 25 - 75% zu halten.
0
nuce12.07.14 10:13
Das Telefon muss so oder so jeden Abend an die Dose!
Also spielt es keine Rolle ob ich noch 20% oder 40% habe.
0
Boedefeld12.07.14 10:45
Am nervigsten ist ja die Tatsache, dass die Prozentanzeige extrem scheisse ist.
Zumindest bei mir gibt es immer mal Sprünge von mehreren Prozentzahlen nach unten...
0
Josch
Josch12.07.14 10:52
Moin zusammen,

ich empfehle definitiv einmal diese Seite eines ehemaligen Genius Bar Mitarbeiters zu der Thematik: http://www.overthought.org/blog/2014/the-ultimate-guide-to-solving-ios-battery-drain

Ich konnte in letzter Zeit zwei große Stromfresser sehr gut beobachten.

Seit einiger Zeit setze ich zwei gleiche, gleich konfigurierte iPhone 4S ein. Einziger Unterschied: in einem steckt eine O2-, in dem anderen eine ALDI Talk Karte (e-plus). Reproduzierbar wird bei mir zu Hause der Akku des Gerätes sichtbar schneller leer, in dem die Karte mit dem anscheinend schlechteren Mobilfunk-Empfang steckt (5 "Balken" bei O2 gegen 3 "Balken" bei e-plus).
Das kann ich hundertprozentig reproduzieren. Nach einem Tag ist der Akku des Gerätes mit dem besseren Netzempfang bei 90 Prozent, das andere hat circa 70 Prozent. Auch bei Kartentausch der beiden Karten in das jeweils andere iPhone ändert sich hieran nichts.

Beim Kunden vor Ort, wo ich bei beiden Geräten 5 Balken Mobilfunkempfang habe stellt es sich so dar, dass beide Geräte nach einem Tag etwa bei 90 Prozent (+/- 1-3 Prozent) Akkuladung sind. Auch in diesem Fall ist es egal, welche Karte in welchem Gerät steckt.

Ich habe auch Bluetooth, Ortungsdienste und Push deaktiviert, WLAN, Mobile Daten und 3G sind an.
Somit ist - wie auch auf der oben verlinkten Website - unter Umständen ein Faktor ein nicht unerheblicher Akkufresser, den man mit irgendwelchen Einstellungen überhaupt nicht beeinflussen KANN: die Qualität des Mobilfunkempfangs.

Der zweite große Akkufresser - allgemein bekannt - ist definitiv die Facebook-App. Da kann ich auf beiden Geräten fast zusehen, wie die Akkuanzeige Prozent für Prozent kleiner wird. Was allerdings auch auf der Art der Berechnung der Akkuanzeige beruht, nämlich, dass hier mit Wahrscheinlichkeitswerten in Bezug auf den aktuellen Verbrauch gearbeitet wird (auch dazu gibt es weitergehende Infos auf der oben verlinkten Website).

Soviel zum Thema aus meinem kleinen privaten Forschungslabor

Viele Grüße,

Josch
0
Jimmy12.07.14 11:10
Josch

Vielen Dank für den tollen Bericht und den Link, sowas in Gold wert!
0
Josch
Josch12.07.14 11:26
Moin,
Boedefeld
Am nervigsten ist ja die Tatsache, dass die Prozentanzeige extrem scheisse ist.
Zumindest bei mir gibt es immer mal Sprünge von mehreren Prozentzahlen nach unten...

das kann an der Art der Berechnung der Prozentanzeige liegen. Auch hierzu empfehle ich den in meinem letzten Beitrag verlinkten Artikel. Es geht sogar anders herum, dass die Prozentanzeige mehrere Prozentzahlen nach OBEN macht - beispielsweise beim Ausschalten der Facebook App - kein Witz.

Und - ein wirklich guter Ratschlag von der erwähnten Website frei übersetzt:

Schritt 6: Schalte die Akku-Prozentanzeige aus

Ja, Du hast richtig gehört.

Schalte die Prozentanzeige aus und höre auf, Dir Sorgen darüber zu machen, dass Dein Akku leer wird. Du kannst das unter Einstellungen > Allgemein > Benutzung, direkt über der Anzeige der Zeiten seit der letzten vollständigen Ladung finden und ausschalten.

Eine Erfahrung, die ich während meiner Genius Bar Zeit machen konnte ist, dass die Leute, die sich unentwegt Sorgen um Ihre Akku-Laufzeit machen ständig die Prozentanzeige des Akkus kontrollieren und vergleichen um wie viel Prozent die Anzeige seit der letzten Kontrolle gesunken ist. Wenn Du nun aber nur zur ständigen Kontrolle der Prozentanzeige doppelt so oft aufs iPhone siehst, halbierst Du die Zeit, die der Akku durchhält (Ironie ist etwas Feines, Anm. von mir).

Hör auf auszuflippen und genieße Dein Leben. Es gibt wichtigere Dinge, als sich über die Akkulaufzeit Deines Gerätes Sorgen zu machen. Der Kontroll-Freak in Dir wird in den ersten Tagen der Umgewöhnung ausflippen, aber Du wirst Dich daran gewöhnen.


Ein - wie ich finde - sehr guter Ratschlag Getrau dem Motto "Don't worry, be happy"

Angenehmes Wochenende und viele Grüße,

Josch
0
o.wunder
o.wunder12.07.14 11:52
teorema67
Hilft bei mir wenig. All das Zeug, was man abschalten soll, ist bei mir daueraus.
Schau mal unter Einstellungen, Allgemein, Diagnose & Nutzungsdaten ob dort öfter Einträge von bestimmten Programmen oder Diensten sind. Bei mir hat der ständig abstürzende BKD Dienst viel Akku verbraucht. Wird das iPhone warm? Hast u ein schlechtes Mobilnetz, das kostet auch Akku.


Mal davon abgesehen, verstehe ich Apple langsam nicht mehr:
Sie bauen die teuersten Smartphones, haben einen extrem hohen Anspruch auf ein gutes Benutzer Erlebnis und dann sparen Sie am wesentlichsten, der Kraftquelle für das alles, nur um es so dünn wie technisch möglich zu machen. Außerdem sollten Sie von einer mittleren Empfangsleistung des Mobilnetzes ausgehen und danach das Verhalten des iPhones im Umgang mit dem Mobilnetz ausrichten. Da kann bestimmt viel Leistung gespart werden.

Ich wundere mich nicht das in D und bald auch weltweit Android Smartphones auf dem Vormarsch sind: Wesentlich preiswerter und mit einer Akkulaufzeit die nicht schlechter als beim iPhone ist.
0
promac12.07.14 12:48
Acrobat1986
Kann nur empfehlen das iphone mal auf 0% Akku zu bringen und dann möglichst ohne Nutzung auf 100% zu laden (ca alle 1-3 Monate)!

Nicht so ganz richtig, es wird empfohlen auf unter "20%" den Akku zu bringen und dann "einmal im Monat" das iPhone kpl. aufzuladen incl. der Erhaltungsladung (wenn schon bei 100%) von 120 Minuten zusätzlich. Es gibt mehrere JB Apps die genau dieses anzeigen …
0
promac12.07.14 12:50
Sieht dann so:
0
promac12.07.14 12:51
und so aus:
0
teorema67
teorema6712.07.14 18:48
BudSpencer
Tiefenentladung wie du es schreibst sind schädlich.
Ein iPhone mit 0 % ist nicht tiefentladen. Apple baut Miniakkus ein, ist aber nicht so blöd, die noch durch falsche Programmierung der Ladeelektronik rasch übern Jordan zu schicken.



o.wunder
Mal davon abgesehen, verstehe ich Apple langsam nicht mehr:
Sie bauen die teuersten Smartphones, haben einen extrem hohen Anspruch auf ein gutes Benutzer Erlebnis und dann sparen Sie am wesentlichsten, der Kraftquelle für das alles, nur um es so dünn wie technisch möglich zu machen.
Das verstehe ich schon: Der User soll frustriert zum iPhone 6 greifen (Akkutausch? Da kaufe ich lieber ein neues ). Und nächstes Jahr zum iPhone 6S.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
teorema67
teorema6712.07.14 19:14
promac
... von 120 Minuten zusätzlich. Es gibt mehrere JB Apps die genau dieses anzeigen …
Mein iPhone lädt noch einige Zeit, vielleicht 20 bis 30 Min., wenn die 100-%-Anzeige schon erreicht ist, in iTunes gut nachzuvollziehen. Dann springt das Blitzsymbol auf das Steckersymbol um und dann lädt gar nichts mehr. 120 Min. kann ich mir nur vorstellen, wenn der JB in die Ladeelektronik eingreift. Eine "Erhaltungsladung" (triggle charge) gab's bei Nickel-Akkus (NiCd, NiMH), hat bei Li-Akkus keinen Sinn.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Apfelbutz
Apfelbutz12.07.14 19:17
Apple kalkuliert den Akku eher knapp um Kosten zu sparen. Dennoch groß genug um den Großteil der Nutzer zufrieden zu stellen. Die Minderheit der Poweruser muss sich eben ein Akkupack kaufen oder unter Tags an die Steckdose.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Fox 69
Fox 6913.07.14 12:10
Bei meinem 5s gibt's keine Probleme.

0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.