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Wie Samsung 2011/12 auf Apple sah

Im Rahmen des Patentstreits vor dem kalifornischen Gericht in San Jose kommen in dichter Folge Dokumente über die bisherigen Beziehungen von Apple und Samsung zum Vorschein. Geheime E-Mails innerhalb von Samsungs Chefetage verraten Strategien und Befürchtungen im Umgang des südkoreanischen Konzerns mit seinem großen amerikanischen Konkurrenten in den vergangenen drei Jahren.

Der Oktober 2011 war ein einschneidender Monat in Apples Firmengeschichte. Am 4. Oktober wurde die neue iPhone-Generation 4S zusammen mit iOS 5 vorgestellt, einen Tag später verstarb Firmengründer und CEO Steve Jobs. Zu dieser Zeit war Michael Pennington Samsungs Vizepräsident für den Verkauf; Samsung stellte damals gerade das Galaxy S II vor. In einem E-Mail-Dialog mit dem Präsidenten der Amerikaabteilung von Samsung, Dale Sohn, vom 7. Oktober bedauerte Pennington, dass Jobs’ Tod zu großen Sympathien und einer wahrgenommenen Überlegenheit der Apple-Produkte in der Presse geführt habe. Er bezeichnet das Lebensende des Apple-Gründers gar als „ungewollten Vorteil für Apple“. Daher müsse Samsung jetzt die Gelegenheit ergreifen, um Apple anzugreifen.

Direkte Angriffe wollte Samsung aber vermeiden, da Apple nicht nur Konkurrent, sondern auf anderen Ebenen auch ein großer Kunde und Geschäftspartner war (und heute noch immer ist). Daher stieß Pennington an, Google an die Spitze einer Werbekampagne gegen Apple zu setzen. Der weitere Erfolg Apples und die Angst vor einem „Tsunami, wenn das iPhone 5 kommt“ führten zu massiven PR-Gegenmaßnahmen und teuren Werbekampagnen. Samsungs Werbeetat von 2012 betrug 401 Millionen Dollar, die höchsten Werbeausgaben dieses Jahres in der Branche. Michael Pennington hat Samsung 2014 verlassen.

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Kommentare

diddom
diddom16.04.14 12:27
Das iphone 5 entpuppte sich dann doch nicht als Tsunami.
Mir persönlich gefällt ja bis heute das iphone 4/4S Konzept am besten.
Das 5er ist einfach nicht meins...
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zod198816.04.14 12:48
diddom
Das iphone 5 entpuppte sich dann doch nicht als Tsunami.

Nicht?
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o.wunder
o.wunder16.04.14 12:59
Ist ja perfide was der Pennington von Samsung da über Steve Jobs Ableben geschrieben hat. Kein bischen Pietät. Schrecklich.
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Jägerschnitzel
Jägerschnitzel16.04.14 13:01
Ja, das 4/4S ist auch bisher für mich das beste Design gewesen. Diese eingelegten Glasteile hinten gefallen mir nicht wirklich. Der komplett einheitliche Glasrücken was optisch das Beste bisher. Auch die Idee mit der Antenne im Stahlrahmen. Das hätte man sicher verbessern können, anstatt es ganz aufzugeben. Jedenfalls war das iPhone sofort als solches auch auf Weite Distanz zu erkennen. Das schwarze 5er hätte alles mögliche sein können, also auch ein billiges Plastesamsung.
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Moneying16.04.14 13:08
Hatte das
iPhone,
iPhone 3GS,
iPhone 4S (Aktuell)

Also gut war die Performance Steigerung von 1 auf 3 und dann auf 5.

Schlecht finde ich beim 4S das unangenehme Gefühl es in einer Hand zu halten, da es nach kurzer Zeit "drückt" (da die Kanten an der Hinterseite nicht mehr geschwungen sind).

Das 3GS könnte ich stunden in der Hand halten. Tolles Gefühl.

4S ist leider nur Technisch besser.
Aber das Design ist akzeptabel.

Hätte gerne das 3GS mit der power von aktuellen iDevices. Das wäre mein Perfektes Smartphone.
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Semmelrocc
Semmelrocc16.04.14 13:27
Egal, was ich über Samsung lese, sympathischer wird es irgendwie nicht mehr. Das Manager Magazin nannte es in einem Artikel letztes Jahr das "aggressivste Unternehmen der Welt". Gut, dass es jede Menge Alternativen gibt.
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cab16.04.14 13:40
Der Informationsgehalt der Meldung ist nicht besonders hoch...
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BudSpencer16.04.14 13:45
Semmelrocc
Egal, was ich über Samsung lese, sympathischer wird es irgendwie nicht mehr. Das Manager Magazin nannte es in einem Artikel letztes Jahr das "aggressivste Unternehmen der Welt". Gut, dass es jede Menge Alternativen gibt.

Ich habe für keine FIRMA eine Sympathie sondern höchstens für Menschen hinter einen Unternehmen.
An erster Stelle muss die Firma gute Geräte verkaufen, alles andere ist mir egal (so lange niemand zu schaden kommt)
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o.wunder
o.wunder16.04.14 13:46
cab
Doch es zeigt den menschlichen Umgang und die Einstellung Samsungs.
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Cupertimo16.04.14 13:46
o.wunder
Ist ja perfide was der Pennington von Samsung da über Steve Jobs Ableben geschrieben hat. Kein bischen Pietät. Schrecklich.

Wenn der Hauptvisionär und Charakterkopf des Konkurrenten verstirbt, und dann wochenlang über ihn und deren Geschichte und Produkte berichtet wird, dann muss man irgendwie wieder auf sich aufmerksam machen. Apple hatte durch diese Berichterstattung wirklich unheimlich viel kostenlose Werbung. Das muss man also rein professionell sehen und hat mit Pietät in dem Fall nichts zu tun. Hat ja niemand geschrieben "endlich ist er tot, jetzt greifen wir an!"
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McBone
McBone16.04.14 13:53
Na ja, die Äußerung finde ich menschlich nicht überzeugend. Trotz aller Konkurrenz könnte man Jobs auch schlicht als Menschen sehen, der recht jung verstorben ist und Apple als Unternehmen, das seine Leitfigur verloren hat.
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zod198816.04.14 14:28
o.wunder
cab
Doch es zeigt den menschlichen Umgang und die Einstellung Samsungs.

Ich dachte, das zeigen schon die Sklaven in ihren Fabriken, die Tatsache, dass sie Blogger bezahlen oder ihre oberpeinliche Werbung.
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Radetzky16.04.14 14:34
Wenn ich das richtig lese, dann war dieser Samsungflegel auch ein Amerikaner, ein Landsmann von Jobs.
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MYTHOSmovado
MYTHOSmovado16.04.14 14:55
diddom
Das iphone 5 entpuppte sich dann doch nicht als Tsunami
Da hast du vollkommen recht. Es entpuppte sich dann doch als das in seiner Gesamtheit wesentlich bessere Smartphone...von einem Tsunami weit und breit keine Spur...

Hierzu ein kleiner Bericht von Business-Chip.de

Was in dem Video mit dem Apfel ausgesagt werden soll, erschließt sich mir absolut – aber so völlig anders, als es Samsung wohl im Sinn hatte. Nämlich, ein Samsung-Nutzer scheint zu blöd, als dass er wüsste, was er mit einem Apfel anzufangen hat!

Aber mal unter uns „Fachleuten“: Viele viele Features sind ja nett, aber man sollte sie auch anwenden wollen/können…
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
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quiddemanie16.04.14 15:02
McBone
Na ja, die Äußerung finde ich menschlich nicht überzeugend. Trotz aller Konkurrenz könnte man Jobs auch schlicht als Menschen sehen, der recht jung verstorben ist und Apple als Unternehmen, das seine Leitfigur verloren hat.

War Jobs nicht privat ebenfalls ziemlich samsungnisch? wieso sollte man da jetzt besonders viel respekt haben.
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iFreak777
iFreak77716.04.14 15:09
Es interessiert hier niemand welches iPhone-Modell ihr gut fandet oder sonstiges... Das ist eh alles Geschmackssache und muss hier nicht wie in ganz vielen anderen Beiträgen erwähnt bzw. Diskutiert werden. Und das Chefetagenpersonal so reagiert wie es hier berichtet wird muss auch so sein! Sonst wären diese Leute nicht in der Chefetage sondern bei der Onlineseelsorge gelandet... Als Führungskraft muss man so denken... Und ich denke das andererseits diese Personen abseits von dem was öffentlich berichtet wird auch noch zumindest ein wenig menschlichkeit und mitgefühl haben und sie das ableben von Steve nicht kalt gelassen hat!
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teorema67
teorema6716.04.14 17:10
Der Tsunami blieb 2012 aus, weil das iP5 mit kleinem Display kam. Schon vor 2 Jahren war ein deutlich größeres iPhone überfällig. In den Diskussionen von damals nachzulesen.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
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music-anderson
music-anderson16.04.14 17:43
BudSpencer
Semmelrocc
Egal, was ich über Samsung lese, sympathischer wird es irgendwie nicht mehr. Das Manager Magazin nannte es in einem Artikel letztes Jahr das "aggressivste Unternehmen der Welt". Gut, dass es jede Menge Alternativen gibt.

Ich habe für keine FIRMA eine Sympathie sondern höchstens für Menschen hinter einen Unternehmen.
An erster Stelle muss die Firma gute Geräte verkaufen, alles andere ist mir egal (so lange niemand zu schaden kommt)
SAMSUNG?
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
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Roberts17.04.14 08:39
Herrlich, da entweicht wieder jede Menge kleinbürgerlicher Spießermief aus diversen Körperöffnungen. Ein Verantwortlicher eines Weltkonzerns macht sich betriebswirtschaftliche Gedanken über die marketingtechnischen Auswirkungen des Ablebens des Chefs eines anderen konkurrierenden Weltkonzerns und dann darf man dazu gefühlsdusselige Gehirnfürze wie
o.wunder
Ist ja perfide was der Pennington von Samsung da über Steve Jobs Ableben geschrieben hat. Kein bischen Pietät. Schrecklich.
oder
o.wunder
cab
Doch es zeigt den menschlichen Umgang und die Einstellung Samsungs.
lesen. Egal wie unterirdisch oder belanglos einzelne "News" hier auch immer sind, einige Fanboys unterbieten das Niveau regelmäßig mühelos...
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