Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wie OS X 10.11 heißen könnte - mögliche Namen

In weniger als zwei Monaten eröffnet Apple die alljährliche Entwicklerkonferenz. In der Ankündigung hieß es bereits, dass "die Zukunft von OS X und iOS" zu den wichtigen Themen zählen wird - mit hoher Wahrscheinlichkeit demonstriert Apple also iOS 9 sowie den Nachfolger von OS X Yosemite. Schon im letzten Jahr wies ein ganzer Schwung an Markenanmeldungen darauf hin, welche Namen sich Apple für kommende Versionen von OS X sicherte und aus welchem Fundus man daher schöpfen kann.

Mit OS X Mavericks hatte sich Apple von der Tradition verabschiedet, neuen Versionen von OS X einen Katzennamen zu verpassen. Stattdessen sollen die Systeme den Namen von Orten erhalten, die für Apple bzw. für Kalifornien von großer Bedeutung sind. Den Anfang machte nach Puma, Jaguar, Panther, Tiger, Leopard, Snow Leopard, Lion und Mountain Lion der Surfort Mavericks, OS X 10.10 erhielt den Namen des bekannten Nationalparks Yosemite.

Weitere geschützte Namen
Zu den weiteren geschützten Bezeichnungen zählen unter anderem Mammoth, Sonoma, Mojave, California, Big Sur, Pacific, Diablo, Miramar, Rincon, El Capitan, Redtail, Condor, Grizzly, Farallon, Tiburon, Monterey, Skyline, Shasta oder Sierra. Als wahrscheinlichste Benennungen werden hingegen OS X Redwood und OS X Sequoia gehandelt. Redwood und Sequoia bezeichnen ebenfalls wichtige Nationalparks (sowie riesige Bäume) - Symbolcharakter für Kalifornien trügen die Namen auf jeden Fall.


AppleInsider diskutiert zudem noch weitere Namen, für die sich Apple entscheiden könnte. Dazu zählen OS X Cupertino als Hommage an jene Stadt südlich San Franciscos, in dem Apples altes und neues Hauptquartier steht, OS X Golden Gate, OS X Napa (Kaliforniens bekanntes Weinanbaugebiet), OS X Tahoe (ein großer See zwischen Kalifornien und Nevada) oder auch OS X Hollywood. Klarheit wird es am 8. Juni geben - dann findet Apples Keynote zur WWDC 2015 statt.

Weiterführende Links:

Kommentare

AppleNick
AppleNick16.04.15 08:21
Cupertino, ein Stadtteil von San Francisco?
Cupertino gehört zum Santa Clara County...
0
herzfleisch16.04.15 08:33
das einzige, was mich in diesem Zusammenhang interessiert ist, ob mein MacBook Pro 17 2009 auch weiterhin unterstützt wird.
0
Waldi
Waldi16.04.15 08:41
Das einzige, was mich interessiert, ist ein neuer Browser!
Safari ist eine einzige Katastrophe mit seinem Speicherhunger.
Wird Safari als erstes gestartet, läuft alles folgende nur mehr äußerst schleppend.

(Yosemite ist um keinen Deut besser als Mavericks.)
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
applejuice
applejuice16.04.15 08:46
Das ist mir sowas von wurscht.
0
cubecube16.04.15 08:49
OS X Domestic Cat wäre immer noch am coolsten gewesen. Galleriebild:
0
Schleuderbogge
Schleuderbogge16.04.15 08:50
Das ist sowas von Lattenhagen...

Meinetwegen könnte das auch "Hein Flöt" oder "Teewurst" lauten!
0
schorscho
schorscho16.04.15 08:54
Gehen Ihnen die Themen aus?
0
Mr BeOS
Mr BeOS16.04.15 08:56
OSX Wilfried
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
svenhalen
svenhalen16.04.15 08:58
San Andreas - Epicenter of change.... ist doch offensichtlich
0
subjore16.04.15 09:01
War nicht Syrah im Gespräch?
0
Tuonomartin
Tuonomartin16.04.15 09:04
Mr BeOS

+1
Früher war selbst die Zukunft besser!
0
becreart16.04.15 09:36
ein bisschen Spekulation ist doch nicht schlecht

Waldi, kann ich gar nicht nachvoll ziehen, wie viel RAM hat dein Mac?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.04.15 09:54
Waldi
Das einzige, was mich interessiert, ist ein neuer Browser!
Safari ist eine einzige Katastrophe mit seinem Speicherhunger.
Wird Safari als erstes gestartet, läuft alles folgende nur mehr äußerst schleppend.

(Yosemite ist um keinen Deut besser als Mavericks.)
Kann ich nicht nachvollziehen. Irgendwelche Erweiterungen am Start?
0
fruzzo16.04.15 10:41
Diese Wildkatzen-Namensgebung war sowieso totaler Humbug - wieso muss ich mir Tiernamen merken, um bei Updates Kompatibilität mit meinem Rechner sicherzustellen?
0
Vanderhellen
Vanderhellen16.04.15 11:25
OSX Longhorn
0
bjbo16.04.15 11:27
Ich wäre dafür dieses Jahr keine neue Version herauszubringen und erstmal die Fehler in Yosemite zu beheben.
0
ratti
ratti16.04.15 11:39
Redwood wäre der Brüller. Da sitzt Microsoft. Dann heisst Windows 11 Cupertino.
0
dom_beta16.04.15 11:43
ratti
Redwood wäre der Brüller. Da sitzt Microsoft. Dann heisst Windows 11 Cupertino.

Microsoft sitzt in Redmond, Washington.
...
0
Waldi
Waldi16.04.15 12:03
Hannes Gnad
Waldi
Das einzige, was mich interessiert, ist ein neuer Browser!
Safari ist eine einzige Katastrophe mit seinem Speicherhunger.
Wird Safari als erstes gestartet, läuft alles folgende nur mehr äußerst schleppend.

(Yosemite ist um keinen Deut besser als Mavericks.)
Kann ich nicht nachvollziehen. Irgendwelche Erweiterungen am Start?

Ja, aber nur ClickToFlash und JavaScript Blocker.
Sonst keine.
Am schnellsten wird Speicher verbraucht, wenn die MTN-Seite geöffnet wird.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
dom_beta16.04.15 12:08
OS X Weed
...
0
tk69
tk6916.04.15 12:26
Wie war das mit der Namensvergabe bei OS X? Ich finde das bisschen merkwürdig... Das X steht doch schon für die Zahl 10. Vorher gabs vor vielen Jahren die Version 9. Die Version OS X wird jedoch erneut mit der Zahl 10 betitelt... Wofür steht die?

Sorry, kann sein, dass das schon mal geklärt wurde....
0
iJocko
iJocko16.04.15 12:31
herzfleisch
das einzige, was mich in diesem Zusammenhang interessiert ist, ob mein MacBook Pro 17 2009 auch weiterhin unterstützt wird.


jepp; ich habe mit 10.10.3 schon so meine Problemchen hinsichtlich der Graka und habe aus diesem Grund meinen iMac von 2014 auf seinem Auslieferungssystem gelassen
0
dom_beta16.04.15 12:33
also, ich hatte mal 10.10 testweise (!!) auf meinem MBP Early 2011 und die Kiste lief sich heiß.

Benutze aber weiterhin 10.6 und 10.8
...
0
Macmissionar16.04.15 12:51
ratti.
Peinlich, solch ein Patzer, aber mach Dir nichts draus. Eine große Tageszeitung hat auch schon einmal Redmond mit Richmond verwechselt.
Ich bin übrigens für OS X Miramar. Hört sich am ethischsten an. Sierra würde ich gar nicht mögen, erinnert mich an die alte unerträgliche Computerspielfirma (bis auf Police Quest 1 und 2, da war das noch lustig), so unter DOS 4 und 5. Aber alles danach von denen wurde zurecht von LucasArts ordentlich verarscht.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
dom_beta16.04.15 12:55
Macmissionar
Aber alles danach von denen wurde zurecht von LucasArts ordentlich verarscht.


??
...
0
iPeter79
iPeter7916.04.15 12:58
tk69
Wie war das mit der Namensvergabe bei OS X? Ich finde das bisschen merkwürdig... Das X steht doch schon für die Zahl 10. Vorher gabs vor vielen Jahren die Version 9. Die Version OS X wird jedoch erneut mit der Zahl 10 betitelt... Wofür steht die?

Meine Vermutung dazu:

Die "10.10.x" natürlich für die eigentliche Version und "X" steht bestimmt außer der Versions-Wiederholung auch für "Unix" oder "NeXT(-Step)". Mac OS X stammt immerhin vom NeXT-Unix-System ab und das "X" im NeXT-Firmenlogo war komischerweise immer groß hervorgehoben (= Hommage an die Ursprünge des Systems).
0
Schmauch16.04.15 13:29
So ein völliger Bullshit, jedes Jahr eine neue OS-Version rausbringen zu wollen.

Lieber an der laufenden Version feilen, bis sie möglichst rund läuft, als ewig Upgrades mit wiederkehrenden Bugs raus zu bringen.

Eine Erweiterung des Turnus von einem auf zwei Jahre erscheint mir dafür sachdienlich.
0
subjore16.04.15 13:32
Das X in Mac OS X steht für 10.
Die Versionsnummern fangen alle mit der 10 an. Danach kommt die Nummer, die beschreibt welche Unterversion es ist (Yosmite trägt die 10) und danach kommt die Anzahl der großen Patche. Es macht nichts, dass hinter dem ersten Punkt eine zweistellige Zahl steht, da der Punkt nicht so etwas wie ein Englisches Komma ist, sondern nur die Nummern trennt.
0
Richard Fish
Richard Fish16.04.15 14:04
dom_beta
also, ich hatte mal 10.10 testweise (!!) auf meinem MBP Early 2011 und die Kiste lief sich heiß.

Das kann ich wieder nicht nachvollziehen: Yosemite auf einem MacBook weiss (Plastik) und auf einem iMac 8,1 (mit C2D) installiert für jeweils einen Kunden von mir (auf deren ausdrücklichen Wunsch!) und beide Geräte ließen sich anständig bedienen ...

Interessant, dass es da auf viel jüngeren Modellen zu Problemen kommt!
When All Else Fails, Discontinue the use of All Else
0
dom_beta16.04.15 14:59
Richard Fish
Das kann ich wieder nicht nachvollziehen

war aber so, ich dachte schon, dass das MBP jetzt gleich weg schmilzt ...
Richard Fish
Interessant, dass es da auf viel jüngeren Modellen zu Problemen kommt!

Bei den Apple Support Communities (also Foren) gibt es viele solcher Threads.







...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.