Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wie Apple das iPad Pro dünner, präziser und ausdauernder machen will

Apple experimentiert mit neuen Materialen, damit das iPad zukünftig noch dünner, sparsamer und weniger anfällig für Lichtreflexionen wird. Speziell geht es um das große iPad mit 12,9-Zoll-Display ("iPad Pro“), welches schon seit Monaten durch die Gerüchteküche geistert. Anstatt der bisher verwendeten Indiumzinnoxid-Beschichtung (Indium Tin Oxide, ITO) soll silberner Nanodraht (AgNW) das Touch-Panel des Tablets abermals optimieren.

Die neue Technologie ermöglicht aber noch mehr als ein dünneres Gehäuse und längere Akkulaufzeiten. Obendrein werden Touch-Eingaben präziser erkannt, was Apple unter anderem dazu nutzen könnte, eine optionale Stiftbedienung anzubieten. Auch die schon vom neuen MacBook bekannte Trackpad-Technik Force Touch wäre damit umsetzbar. Zudem verringern sich mit silbernem Nanodraht die Produktionskosten für Apple, was ein nicht zu unterschätzender Vorteil für das Unternehmen aus Cupertino ist.

Laut Bericht bestellte Apple zu Beginn der Woche erste Test-Exemplare mit der neuen Touch-Technologie von diversen Display-Herstellern – darunter Samsung Display, LG Display und Japan Display. Der Marktstart sei aber frühestens 2016 möglich; in früheren Meldungen hieß es, Apple plane die Veröffentlichung des 12,9-Zoll-iPads noch für dieses Jahr.

Weiterführende Links:

Kommentare

iGod12.05.15 11:32
Gekauft?
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining12.05.15 12:28
Ich warte schon so lange auf größere iPads.....
Nur größer ist besser

Bei mir wären gleich zwei gekauft. .... oder drei

Arbeite im Bildungsbereich und nutze das Pad zum schreiben von Formeln, Text und Zeichnungen mit einem Stift. Das direkte versenden der erstellten Seiten per Mail für die Teilnehmer ist fantastisch! Tafelbilder nicht mehr selber abschreiben, sondern zuhören, mitarbeiten, selbst denken. Per AppleTV jeden Beamer in ein SmartBoard verwandeln.
Für mich am besten ein iPad Pro DIN A4 und ich ich wäre fast schon glücklich. ...
0
Jordon
Jordon12.05.15 13:03
Ja bitte Apple , mach es noch dünner!!!
0
nane
nane12.05.15 13:31
Irgendwann ist "dünner" am Ende, dann haben wir nur noch eine "bedampfte" Glasplatte in der Hand. Dann kann man sich hoffentlich wieder anderen Design/Produkt Aspekten widmen *hoff*
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
timp
timp12.05.15 13:43
Neenee, das Thema "dünner" ist bitte erst durch, wenn ich es in der Hosentasche zusammenknüllen kann.
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
0
DonQ
DonQ12.05.15 13:56
Hm ?

E-Ink Display, bzw. flexible-rollbare Displays hatte doch Siemens irgendwann 2005 vorgestellt…na egal...2012 rumorte es bei LG als angebliches Massenprodukt
Muß ja dann massig super billig auf Halde zum Ramschpreis rumliegen

Gibt es halt eine 2020 Papyrus Renaissance:

Flexible E-Ink Displays, aufgerollt auf ne Bleistiftdünne MacPro Dose



Ansonsten ist das aktuelle Pad stabil(er) und besser als ein iPhone6
an apple a day, keeps the rats away…
0
Tirex12.05.15 14:14
noch dünner… wo soll das nur hin führen...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado12.05.15 14:26
nane
Irgendwann ist "dünner" am Ende, dann haben wir nur noch eine "bedampfte" Glasplatte in der Hand. Dann kann man sich hoffentlich wieder anderen Design/Produkt Aspekten widmen *hoff*
Ich denke, 2-3 mm wird das Ende der sinnvollen, weil noch gut greifbaren Dicke(/Dünne) sein.

So zum Beispiel (sogar flexibel)


Wenn es ein Hersteller schafft, sein Tablet extrem robust zu gestalten, dabei das Gewicht auch auf ein Minimum zu reduzieren und vor allem das Durchhaltevermögen sogar noch zu steigern - warum dann nicht noch dünner?
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
charly68
charly6812.05.15 14:47
Das Problem ist halt, das sich die Finger auf dem Display "durch drücken" . Daher kam für mich kein iPad Air ins Haus.
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
evanbetter
evanbetter12.05.15 14:52
Langweilig. 0.3mm dünner ist kein Argument. Ich finde mein MacBook Air optimal mobil. Hammer! Ich hätte viiiiel lieber einen Touchscreen, wie bei MS Surface - das Teil ist schon geil (Hardware, das OS bleibt ). Das hätte ich gerne von Apple gesehen.
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
0
wingwing
wingwing12.05.15 15:47
... die Glasplatte ist dann aber entweder die Verpackung oder ein Zubehör - nur die aufgetragene Schicht gehört dann zum bzw. ist das Produkt wer mag, kann es auch ohne Glasplatte bekommen (allerdings nur zur Abholung).

nane
Irgendwann ist "dünner" am Ende, dann haben wir nur noch eine "bedampfte" Glasplatte in der Hand. Dann kann man sich hoffentlich wieder anderen Design/Produkt Aspekten widmen *hoff*
0
o.wunder
o.wunder12.05.15 16:11
evanbetter
...Ich hätte viiiiel lieber einen Touchscreen, wie bei MS Surface - das Teil ist schon geil (Hardware, das OS bleibt ). Das hätte ich gerne von Apple gesehen.
Dann warte auf Windows 10, dann ist das OS von Microsoft auch ok.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.