Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Whatsapp-Nutzerzahl wächst ungebremst weiter

Die Übernahme des Messenger-Dienstes Whatsapp durch Social-Media-Gigant Facebook hat vor einem Monat hohe Wellen geschlagen. Viele Nutzer und Medien sorgen sich um die bei Whatsapp hinterlegten Daten und befürchten, dass Facebook noch mehr Zugriff auf private Daten – wie Handynummern – erhält als bisher. Datenschützer fordern gar einen Boykott des beliebten Mobil-Messengers.

Aber hat der mediale Aufschrei und die Masse an verunsicherten Nutzern tatsächlich dazu geführt, dass dem Messenger die User davonlaufen? Whatsapp-CEO Jan Koum gibt darauf eine eindeutige Antwort: „WhatsApp wächst genau so schnell weiter wie zuvor. In Deutschland haben wir inzwischen über 31 Millionen aktive Nutzer – weltweit mehr als 480 Millionen.“ Weltweit kamen seit der Übernahme 30 Millionen neue User dazu.

Koum gibt sich damit aber nicht zufrieden, sondern freut sich bereits auf die nächste Innovation, die noch mehr User verspricht: Die Telefonfunktion. Whatsapp hat die klassische SMS auf vielen Smartphones bereits obsolet gemacht und dadurch Mobilfunk-Anbietern Umsätze gekostet – nun soll auch die Telefonie erobert werden. Koum verspricht, dass Whatsapp-Anrufe in allen Netzen der Welt funktionieren – selbst im langsamen, aber weltweit sehr verbreiteten EDGE-Modus. Der Messenger werde bald das beste Sprachprodukt überhaupt sein. Deutscher Mobilfunk-Partner wird E-Plus, wobei weltweit noch viele weitere Netzbetreiber dazu kommen sollen. Facebook hat Whatsapp im Februar für 19 Milliarden US-Dollar gekauft.

Weiterführende Links:

Kommentare

macbeutling
macbeutling24.03.14 11:26
WA wird auch weiter wachsen, die Kiddies, die ein neues Smartphone bekommen, installieren die App doch als erstes und denen ist Datenschutz doch total egal.

Wenn die wirklich noch eine Telefon-Funktion anbieten sollten, dann ist ganz vorbei. Bei der Verbreitung braucht dann niemand mehr einen Telefon-Tarif sonder nur noch eine Datenflat und gut ist.
Glück auf🍀
0
SpaceHotte24.03.14 11:29
macbeutling
Wenn die wirklich noch eine Telefon-Funktion anbieten sollten, dann ist ganz vorbei. Bei der Verbreitung braucht dann niemand mehr einen Telefon-Tarif sonder nur noch eine Datenflat und gut ist.
Dann müssen da aber noch die Telkos mitspielen. Skype/VoIP Nutzung fliegt bei so manch einem Tarif aus der Flat, d.h. die wird extra abgebucht und dadurch teuer gehalten. So wird die ursprünglich Telefonnutzung attraktiv gemacht.
0
roemerle24.03.14 11:31
wenns nix kostet schalten die meisten eben das Hirn ab, würde whatsapp 2-3€ Kosten wäre es in Sekunden rum mit dem Wachstum.
0
fabisworld
fabisworld24.03.14 11:37
Das schlimme ist aber, dass WhatsApp schon immer eine datenschutztechnische Katastrophe war… sich jedoch kaum jemand öffentlich daran gestört hat! Allein die quasi automatische und vollständige Kompromitierung des Kontaktverzeichnisses war für mich immer ein No-Go !!!

Jetzt mit der spektakulären Übernahme durch facebook hat sich rein technisch betrachtet erst mal gar nichts unmittelbar verschlechtert… denn es läuft alles so scheiße wie vorher. Aber die Medien stürzen sich auf das Thema und alle haben plötzlich Angst um ihre Daten

„Bloß schnell wechseln, bevor facebook uns auffrist!“ scheint eine populistische Devise dieser Tage zu sein. Und weil grad alle Leute darüber reden und über Nacht zum Club der vollüberzeugten Anti-WhatsApp-Fraktion werden, fühlt man sich selbst auch ganz wohl mit der Wechselabsicht. Allerdings existiert ein Teufelskreis: Es gab schon seit langem eine ganze Reihe von Alternativen zu WhatsApp - aber niemand nutzt sie, und zwar vor allem, weil sie bisher niemand nutzt. Also blieben alle bei WhatsApp, obwohl dieser Messenger eine lange Geschichte an Sicherheitslücken und schludrigem Umgang mit Daten vorweisen kann: vom Telefonbuchabgleich über die unzureichende Verschlüsselung bis zum Speichern schon gelöschter Nachrichten.

Und jetzt, ein paar Wochen später ist der Dampf schon wieder raus und die meisten machen so dumm weiter wie bisher...
0
piik
piik24.03.14 11:41
fabisworld
...
Und jetzt, ein paar Wochen später ist der Dampf schon wieder raus und die meisten machen so dumm weiter wie bisher...
Na Hauptsache einer ist clever.
Was mich (ungeachtet der Berechtigung mancher Inhalte) an solchen Statements stört, ist das simple Kochrezept: Die anderen sind doof.
Dass man solche Strategien fährt, ist auch eine Form der Selbstbeschreibung.
0
macbeutling
macbeutling24.03.14 11:51
Naja, der beste und sicherste Messenger nutzt halt wenig bis nichts, wenn meine Kontakte diesen nicht besitzen.
WA hat als erstes die simple Möglichkeit geboten, seinen Account mit der Telefonnummer zu verknüpfen.
Und nach der Verfügbarkeit für andere Plattformen war der Drops eh gelutscht
Glück auf🍀
0
Josch
Josch24.03.14 12:08
Moin,
piik
fabisworld
...
Und jetzt, ein paar Wochen später ist der Dampf schon wieder raus und die meisten machen so dumm weiter wie bisher...
Na Hauptsache einer ist clever.
Was mich (ungeachtet der Berechtigung mancher Inhalte) an solchen Statements stört, ist das simple Kochrezept: Die anderen sind doof.
Dass man solche Strategien fährt, ist auch eine Form der Selbstbeschreibung.

hmmm, für mich ist das keine Strategie, sondern eine vollkommen legitime Meinungsäußerung. Das Verhalten der Masse ist in bestimmten Bereichen aus einem logischen Betrachtungswinkel gesehen nun einmal nicht als intelligent zu bezeichnen. Im Bezug auf WhatsApp, Google undwiesiealleheissen trifft diese Aussage jedenfalls zu. Und zwar - meiner unmaßgeblichen Meinung nach - schlichtweg aus dem Grunde, weil die meisten mit der Flut an Dingen, auf die sie mittlerweile Acht geben könnten/sollten/müssten verständlicherweise leicht bis mittelschwer überfordert sind.

Wie schon weiter oben jemand sinngemäß sehr schön beschrieb: Es wechselt halt keiner zu einem anderen Messenger, weil keiner wechselt, quasi das Henne-Ei Prinzip. Und außerdem - wer garantiert einem denn, dass man da nicht vom Regen in die Traufe kommt? Verunsicherung, Unwissen und Bequemlichkeit führen dann dazu, dass sich Gleichgültigkeit einstellt, getreu dem Motto 'was soll's, ist doch eh' egal' und 'wer will schon was mit meinen Daten/SMS/Messages/E-Mails anfangen? Ist doch uninteressant' oder 'ich hab sowieso nichts zu verbergen' und so weiter, und so weiter.

Ja, mag jetzt irgendwer einwenden - aber in der Masse sind die Menschen doch schlauer (Stichwort Schwarmintellingenz). Das trifft auf einige Bereiche auch tatsächlich zu (gemeinsames Lösen von Problemen und Aufgaben etwa), aber in Bezug auf die Sicherheitsthematiken etc. muss halt jeder für sich über viele komplexe, miteinander verbundene Sachverhalte entscheiden - genau da klappt es halt nicht mehr und wandelt sich zur Schwarmdummheit, die nicht zuletzt von den Massenmedien auch noch unterstützt wird. Aber das ist noch ein ganz anderes Faß, das ich jetzt nicht noch zusätzlich öffnen werde.

Es steht jedem gut zu Gesicht, sich selber kritisch zu betrachten, wenn es um den Umgang mit den eigenen Daten und auch den Daten von Freunden und Bekannten geht. Wenn bei Dir jemand an der Haustür klingelt und fragt, ob Du ihm mal kurz die Handynummer (oder Adresse etc.) Deiner Mutter/Deines Freundes XY gibst - machst du das?

Aber bei Messengern ist das irrationalerweise etwas ganz anderes? Das erstaunt mich ganz ehrlich gesagt immer aufs Neue.

Viele Grüße,

Josch
0
derholländer24.03.14 12:12
Nix anderes erwartet......
0
nane
nane24.03.14 12:29
Josch
+1

Und vielleicht teilt die Masse der Menschen Ihre kommunikativen Inhalte nach einer "gefühlten" Priorität ein. Klaro geben die meisten Ihre Kreditkartennummer nicht jedem. Was man aber am Samstag Abend macht oder wo das Kilo Schnitzel gerade im Angebot ist, das wird ohne grosses Sicherheits-blabla diskutiert. So ist das auch bei Facebook. Kontoauszüge postet natürlich keiner, aber das letzte Urlaubsbild oder auch ein paar mehr schon - schliesslich interessiert die Masse nicht, ob es eine NSA und andere Geheimdienste interessiert, wohin man in den Urlaub geflogen ist...zumindest "gefühlt".
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.03.14 12:30
SpaceHotte
Dann müssen da aber noch die Telkos mitspielen. Skype/VoIP Nutzung fliegt bei so manch einem Tarif aus der Flat

Darum kooperiert WA ja mit E-Plus. Für andere Provider dürfte es also nicht mehr so einfach sein, VoIP rauszuschmeißen, sie werden vermutlich eher zusehen, der Konkurrenz standzuhalten oder alternative Konzepte zu fahren. Durch Preissenkungen im Telefonie-Bereich zum Beispiel, oder indem sie WA-Konkurrenten aufkaufen (oder kooperieren) und im Tel-Bereich kompatibel machen, oder so. Spannende Entwicklung.

Allerdings nehmen viele User Jan Koum offenbar übel, dass er noch wenige Wochen vor dem Verkauf versicherte, WA würde eigenständig bleiben. Das war eine glatte Lüge, das ist bewusste Verbrauchertäuschung. Und wenn man sich den Rang im AppStore anschaut (der lag traditionell und sehr beständig auf den ersten drei Plätzen), ist WA sehr wohl eingebrochen, selbst wenn die User-Zahl immer noch steigen mag. In den Top-Charts der Gratis-Apps liegt WA aktuell auf Platz 12, Threema hingegen noch immer auf Platz 1 der Bezahl-Apps. Auch hier: Es bleibt spannend.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
macbia
macbia24.03.14 12:34
Josch
Wenn bei Dir jemand an der Haustür klingelt und fragt, ob Du ihm mal kurz die Handynummer (oder Adresse etc.) Deiner Mutter/Deines Freundes XY gibst - machst du das?
Wenn er im Gegenzug zuverlässig Nachrichten von und zu meiner Mutter transportiert, ja. Dafür hab ich ihn schließlich beauftragt und deswegen hat er auch geklingelt, es wäre ziemlich unlogisch im die Daten nicht zu geben, wie sollte er sonst meine Nachrichten überbringen?
i heart my 997
0
macmuckel
macmuckel24.03.14 12:43
Tja, laut Einstein sind zwei Dinge unendlich...
0
cubecube24.03.14 12:57
Koum verspricht, dass Whatsapp-Anrufe in allen Netzen der Welt funktionieren – selbst im langsamen, aber weltweit sehr verbreiteten EDGE-Modus. Der Messenger werde bald das beste Sprachprodukt überhaupt sein. Deutscher Mobilfunk-Partner wird E-Plus, ...

Das bringt mich zum Lachen! E-Plus hat doch noch nichtmal auf jeder GSM Basisstation EDGE eingerichtet. Ich finds auch lustig, wie jetzt ein System, dass ursprünglich zur Sprachübertragung gebaut wurde (GSM), dann mit EDGE zur schnelleren mobilen Datenübertragung aufgerüstet wurde, jetzt wieder zur Sprachübertragung genutzt werden soll.
E-Plus hat doch bei normalen GSM-Gesprächen schon Probleme mit Abbrüchen. Öfters ist mein Gegenüber auch einfach mal nicht zu hören.
0
Tirex24.03.14 13:19
Ich traue dieser Aussage von dem Koum nicht. Man hat es viel gelesen, dass zahlreich von Whats App gegangen wurde, wieviel Zulauf andere Messenger bekommen etc.. Halte es eher für einen Versuch "Sicherheit" vorzugaukeln und verlorene User (wie z.B. mit der Telefonfunktion) zurück zu locken. Auch diese ganzen Zahlen, die er nennt, halte ich für nicht glaubwürdig.
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.03.14 13:31
Tirex
Man hat es viel gelesen, dass zahlreich von Whats App gegangen wurde, wieviel Zulauf andere Messenger bekommen

Sich einen anderen Messenger zu installieren heißt ja nicht automatisch, den WA-Account auch aufzukündigen. Ich vermute, dass viele User parallel fahren und abwarten, in welche Richtung sich der Zug bewegt.

Machen wir uns nix vor: Messages/FaceTime ist nett, aber wer das plattformübergreifend anbietet, hat die Nase vorn, erstrecht, wenn es gut ins System integriert und komfortabel zu bedienen ist.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Lexusdriver
Lexusdriver24.03.14 13:32
macbia
Josch
Wenn bei Dir jemand an der Haustür klingelt und fragt, ob Du ihm mal kurz die Handynummer (oder Adresse etc.) Deiner Mutter/Deines Freundes XY gibst - machst du das?
Wenn er im Gegenzug zuverlässig Nachrichten von und zu meiner Mutter transportiert, ja. Dafür hab ich ihn schließlich beauftragt und deswegen hat er auch geklingelt, es wäre ziemlich unlogisch im die Daten nicht zu geben, wie sollte er sonst meine Nachrichten überbringen?

Genau so ist es.
Es gibt ja auch endlose falsche Behauptungen und Gerüchte über Whatsapp!
Es nervt immer wieder zu lesen das Adressen und sogar Bilder bei Whatsapp landen! Man glaubt es kaum.......
Auf dem Whatsapp Server liegen alle die Whatsapp installiert haben.
Man installiert neu Whatsapp, jetzt werden alle Handynummern (und sonst NICHTS) mit dem Server abgeglichen.
Zack, sind alle aus meinem Adressbuch, die Whatsapp haben, im Kontaktverzeichnis Whatsapp. Fertig.
Das ganze ist lediglich ein Benutzerservice, sonst nichts!
Habe inzwischen auch Threema drauf und ganze 7 dabei, trotz Überzeugungsarbeit macht kaum jemand mit!
Alle bisherigen Datenschutz und Sicherheitsbedenken haben Whatsapp ja auch in keiner Weise geschadet.
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier!
0
o.wunder
o.wunder24.03.14 13:41
macbeutling
Bei der Verbreitung braucht dann niemand mehr einen Telefon-Tarif sonder nur noch eine Datenflat und gut ist.
Für VoIP brauchst Du eine sehr gute Online Verbindung. Hingegen funktioniert telefonieren auch noch über GPRS. Nur Datenflat würde also nicht reichen!
0
zod198824.03.14 14:52
o.wunder
macbeutling
Bei der Verbreitung braucht dann niemand mehr einen Telefon-Tarif sonder nur noch eine Datenflat und gut ist.
Für VoIP brauchst Du eine sehr gute Online Verbindung. Hingegen funktioniert telefonieren auch noch über GPRS. Nur Datenflat würde also nicht reichen!


In 99% der Fälle habe ich Edge, darüber kann ich problemlos via FaceTime telefonieren. Ausschließlich Datenflat bei der Telekom wäre ein Traum für mich.
0
neuro24.03.14 15:08
na ja, Threema ist immer noch Platz 1 bei den Kauf-Apps, dass lässt noch hoffen...
0
Bitsurfer24.03.14 15:39
Ich kenne sehr viele iPhone User. Aber mir wäre es noch nie in den Sinn gekommen über VoiP mit so einem zu palavern. iMessage unterstützt das schon lange, wird aber nie gebracht. Genauso wie Videochat. Braucht man auch spärlich mit iMessage.

Ich bin mir nicht sicher was passieren würde wenn iMessage für alle Plattformen verfügbar werden. Der Zuckerstock wird sich in den Hintern beissen.
0
Lexusdriver
Lexusdriver24.03.14 16:04
Genau, erst iTunes dann iMessage für Android. Das war es dann mit Messengern.
0
Grolox24.03.14 16:42
Fakt ist aber.....
umsonst gibt es nichts und wenn der
Anbieter nur mit den Daten Geld
verdient ( und das nicht schlecht)
werden viele ungeachtet des Risikos
weiter die --- Umsonstapps-- nutzen.😎
0
TweetyB
TweetyB24.03.14 17:25
macbia
Josch
Wenn bei Dir jemand an der Haustür klingelt und fragt, ob Du ihm mal kurz die Handynummer (oder Adresse etc.) Deiner Mutter/Deines Freundes XY gibst - machst du das?
Wenn er im Gegenzug zuverlässig Nachrichten von und zu meiner Mutter transportiert, ja. Dafür hab ich ihn schließlich beauftragt und deswegen hat er auch geklingelt, es wäre ziemlich unlogisch im die Daten nicht zu geben, wie sollte er sonst meine Nachrichten überbringen?

Ja, aber du hattest ihn beauftragt. Du scheinst nicht verstanden zu haben was Josch meinte. Es geht hier um Weitergabe/Abfrage der Daten gegen den Willen deiner Freunde.
0
Lexusdriver
Lexusdriver24.03.14 19:26
TweetyB
Ja, aber du hattest ihn beauftragt. Du scheinst nicht verstanden zu haben was Josch meinte. Es geht hier um Weitergabe/Abfrage der Daten gegen den Willen deiner Freunde.

Nochmal: Alle mit Whatsapp sind auf dem Server registriert.
NEUE Whatsapp Installation gleicht vorhandenes Adressbuch (Name + Handynummer SONST NIX) mit den auf dem Server liegenden Whatsapp Nutzern ab. Jeder mit Whatsapp liegt logischer Weise dort.
Erscheint dann in der Whatsapp Kontaktliste.
Es wird nicht kopiert und dort gespeichert, wozu auch?
Genau SO rum ist der Weg der Daten!
0
kawi
kawi24.03.14 19:57
Ties-Malte

Sich einen anderen Messenger zu installieren heißt ja nicht automatisch, den WA-Account auch aufzukündigen. Ich vermute, dass viele User parallel fahren und abwarten, in welche Richtung sich der Zug bewegt.
Zum einen das, zum anderen ist die WA Klientel in meinem familien/bekanntenkreis recht einfach beschrieben: leute die ein smartphone haben, ohne sich damit irgendwie zu beschäftigen (zu wollen oder zu müssen). Mit WA kann man "irgendwie so sms schreiben mit bilder und es kostet keine sms extra". Oft sind FB und WA und irgendwas mit Wetter für alle Zeit die einzigen Apps die irgendwie mal nachträglich auf das Gerät geladen. Zudem ist WA unter Kiddies der chatchannel #1. keiner der kids hat irgendein bezahlkonto oder gibt sonst irgendwas für eine app aus. Da werden nur gratis sachen geladen.

Ist aber nicht mein Kreis an Kommunikationspartnern. WA wird auch weiter wachsen, aber eben ohne mich. Meine Threema Liste ist ausreichend gut gefüllt und selbst die Threema Liste meiner Eltern enthält völlig unabhängig von meiner "Werbung" und meinen Kontakten schon ein halbes dutzend Kontakte in ihrem Alters/Bekanntenkreis. - im Grunde wächst also im Moment alles. Und da die wenigstens so konsequent sind und sich WA komplett sparen werden einfach ne handvoll messenger parallel betrieben.
0
macmuckel
macmuckel24.03.14 21:12
Lexusdriver
TweetyB
Ja, aber du hattest ihn beauftragt. Du scheinst nicht verstanden zu haben was Josch meinte. Es geht hier um Weitergabe/Abfrage der Daten gegen den Willen deiner Freunde.

Nochmal: Alle mit Whatsapp sind auf dem Server registriert.
NEUE Whatsapp Installation gleicht vorhandenes Adressbuch (Name + Handynummer SONST NIX) mit den auf dem Server liegenden Whatsapp Nutzern ab. Jeder mit Whatsapp liegt logischer Weise dort.
Erscheint dann in der Whatsapp Kontaktliste.
Es wird nicht kopiert und dort gespeichert, wozu auch?
Genau SO rum ist der Weg der Daten!

Und das weißt du genau weil?
0
macmuckel
macmuckel24.03.14 21:17
kawi
Zudem ist WA unter Kiddies der chatchannel #1.

Aktuell gewinnt kik bei den jungen Leuten sehr an Bedeutung...
0
Lexusdriver
Lexusdriver24.03.14 22:59
macmuckel
Und das weißt du genau weil?
Weil es z.B. von Stiftung Warentest und anderen genau so festgestellt wurde.

Verstehe auch den Mythos mit der Hochladerei von Bildern und sonst was nicht?
Was das allein für 480 Millionen für unsinnigen Speicherplatz kosten würde!
Und vor allem wo für?
0
macmuckel
macmuckel25.03.14 23:43
Lexusdriver
macmuckel
Und das weißt du genau weil?
Weil es z.B. von Stiftung Warentest und anderen genau so festgestellt wurde.

Verstehe auch den Mythos mit der Hochladerei von Bildern und sonst was nicht?
Was das allein für 480 Millionen für unsinnigen Speicherplatz kosten würde!
Und vor allem wo für?

Wie solle die Stiftung Warentest das feststellen?

Warum? Daten sind Gold!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.