Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WhatsApp und Line melden Wachstum - ein Vergleich

Nachdem WhatsApp im Februar für 19 Milliarden US-Dollar an den Social Media-Giganten Facebook verkauft wurde, folgte eine große Diskussion über die Datensicherheit des beliebten Kurznachrichtendienstes unter dem Dach der Zuckerberg-Firma; gerade in Deutschland bekundeten viele Nutzer ihren Wechselwillen zu Konkurrenz-Apps. Nichtsdestotrotz meldete WhatsApp-CEO Jan Koum vor einer Woche weiterhin starkes Wachstum der aktiven Nutzer auf inzwischen mehr als 480 Millionen. Nun twitterte das Unternehmen einen weiteren Rekord, der das ungebremste Wachstum bezeugen soll: 64 Milliarden Kurznachrichten wurden innerhalb von 24 Stunden bearbeitet; 20 Milliarden davon wurden gesendet, 44 Milliarden erhalten. Die große Differenz ist auf die starke Nutzung von Gruppenchats zurückzuführen, in denen eine Nachricht einmal versandt, aber vielfach empfangen wird.

Gleichzeitig meldet auch der mitgliederstärkste Konkurrent Line aus Japan einen Meilenstein: 400 Millionen registrierte Kunden. Damit gewann das Unternehmen die letzten 100 Millionen Nutzer in weniger als 6 Monaten. In diese Zeit fällt unter anderem der stundenlange WhatsApp-Ausfall im Februar, der der Konkurrenz starken Auftrieb bescherte. Bei den bearbeiteten Nachrichten liegt Line mit 10 Milliarden an einem Tag noch deutlich hinter seinem Hauptkonkurrenten Line ist vor allem in Spanien, Südostasien und natürlich dem Heimatland Japan verbreitet. Doch auch in Europa und den USA will das Unternehmen an WhatsApps Spitzenposition kratzen. Bei der Bewertung der verschiedenen Nutzerzahlen muss man allerdings beachten, dass es sich bei Lines 400 Millionen um registrierte Nutzer handelt, also inklusive nicht verwendeter oder doppelter Accounts. Whatsapp (480 Millionen) und WeChat (355 Millionen) hingegen veröffentlichen immer die Zahl der monatlich aktiven Nutzer. WeChat ist die Nummer Drei im Kurznachrichtenmarkt. Die in Deutschland beliebter werdenden Alternativ-Chatprogramme Telegram und Threema zählen im Vergleich nach wie vor sehr geringe Nutzerzahlen.

Weiterführende Links:

Kommentare

tomtom0070002.04.14 09:47
Komisch, komisch... das sind wohl gefakte Zahlen... Kommen ja vom Dienst selbst....
0
Der echte Zerwi02.04.14 11:39
Habe aufgrund beruflicher Aufenthalte in Fernost auch LINE in Gebrauch und finde diesen Dienst besser und mit mehr Möglichkeiten als WahtsApp. Definitiv eine gute Alternative, die auch nicht gleich wieder vom Markt verschwinden wird.
0
TweetyB
TweetyB02.04.14 11:46
Line vermarktet aber auch die Daten
0
Tirex02.04.14 12:04
Ja, heiße Luft vom Koum. Wenig beeindruckend die Zahlen. Bin von Whats App weg und werde auch nicht mehr zurück wechseln.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU02.04.14 14:30
What´s Whats App?
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
Pitcairn02.04.14 19:29
die Karawane zieht weiter,
der Sultan ist tot
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.