Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WhatsApp speichert Chats und Gruppen

Der im Februar von Facebook übernommene Messenger WhatsApp liegt seit einigen Stunden für iOS in Version 2.11.9 vor (Store: ). Chats und Gruppen werden nun mit Text, Bildern und Videos archiviert. Außerdem wurden die Funktionen zum Versand von Bildern und Videos ausgebaut. So ist Schnellzugriff auf die Kamera enthalten, ein einfacher Video-Editor zum Kürzen von Videoszenen sowie Unterstützung von Slow-Motion-Videos auf dem iPhone 5s. In diesem Zusammenhang können sich Nutzer auch über die Möglichkeit freuen, Bilder und Videos zu beschriften.

Beim Versenden eines Standortes lassen sich Hybrid- und Satelliten-Karten auswählen sowie die Stecknadel ziehen und setzen. Zu den weiteren Neuerungen zählen Einstellungen für Medien-Download, Hintergründe und Mitteilungstöne. WhatsApp setzt mindestens iOS 4.3 voraus und ist rund 50 MB groß. Weltweit setzen mehr als 600 Millionen Nutzer WhatsApp zum Austausch von Textnachrichten ein.


Weiterführende Links:

Kommentare

aggi
aggi09.09.14 10:06
Dafür muss ich in der Mitteilungszentrale was aktivieren, was ich nicht möchte, sonst kommt jedesmal dieses sch**** Infobild, wie man was aktiviert.
:'(
0
iGod09.09.14 10:18
Hängt es bei euch auch eine gefühlte Sekunde, wenn man einen Chat verlässt? (iPhone 5S)
0
o.wunder
o.wunder09.09.14 10:20
Kann man noch Chat Verläufe löschen?
0
iGod09.09.14 10:33
o.wunder
Kann man noch Chat Verläufe löschen?

Ja.
0
MuscleRumble
MuscleRumble09.09.14 10:45
Und stürzt auf iOS 8 endlich nicht mehr ab!
Bunt ist das Dasein und... granatenstark! Volle Kanne, Hoschis!
0
CrazyDevil09.09.14 10:54
MuscleRumble
Und stürzt auf iOS 8 endlich nicht mehr ab!

Kann ich noch nicht sagen. Bei mir stürzte es nur sporadisch ab. Seit 'ner Woche zum Beispiel gar nicht mehr. Deshalb bin ich da erstmal skeptisch.
0
Dieter09.09.14 10:56
Oh, WhatsApp ... ja hatte ich mal ... vor der Facebook-Ära!
0
elBohu
elBohu09.09.14 11:02
dito.
und die Bewertungen sprechen Bände!
wyrd bið ful aræd
0
muenchnerdanny
muenchnerdanny09.09.14 11:09
Hahaha ja ich les auch grad die Bewertungen
Alle beschweren sich, dass ihr Adressbuch ausgelesen wird, und das sei ja eine Unverschämtheit!
Aber mal 'ne ernste Frage: Wie sollen denn sonst die Freunde angezeigt werden, die auch WA haben? Und wie soll ich ihnen schreiben, wenn WA nicht deren Nummer kennen würde?? Vor allem da die Nummer ja als "Nick" dient??

Edit: Die Bewertungen, die ich gelesen habe, sind zwar schon ein paar Jahre alt, aber trotzdem^^
0
elBohu
elBohu09.09.14 11:29
vielleicht möchte ich ja gar nicht mit allen aus meinem Adressebuch Whatappen!?
Es sollte dem Benutzer überlassen sein, welche Daten er freigibt, ohne die Freigabe funktioniert die App, nicht.
Threema kann es doch auch anders.

Naja, irgendwie müssen die 19 Milliarden ja wieder rein kommen...
wyrd bið ful aræd
0
Lenny1897
Lenny189709.09.14 11:39
iGod
Hängt es bei euch auch eine gefühlte Sekunde, wenn man einen Chat verlässt? (iPhone 5S)

Nein, bei mir geht das flüssig.
0
matt.ludwig09.09.14 12:14
Ist es nicht möglich hier mal einen Thread zu haben, ohne Whatsapp-Bashing?
Das geht mir hier auf MTN mittlerweile sowas von auf die Nerven.

Thema über Windows:

Ich nutze niiiiie mehr Windows, Windows ist scheiße und sonst was.

Eigentlich Thema: Bloß eine Updatemeldung oder sonst was.

Man.

Sorry für Off Topic.

Bei mir stürzt WhatsApp seit dem Update unter iOS8 auch nicht mehr ab.
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.09.14 12:52
elBohu
vielleicht möchte ich ja gar nicht mit allen aus meinem Adressebuch Whatappen!?

Zwingt dich jemand? Hat WA bei dir die Ignore-Liste vergessen?

Übrigens: Klar kannst du Threema auch nutzen, ohne dein Adressbuch hochzuladen. Das ist möglich, wenn auch umständlich, weil du eben nicht mitbekommst, wenn einer deiner Kontakte nun auch (endlich) Threema nutzt (ein Punkt, der mich bei Skype immer genervt hat). Das heißt aber noch lange nicht, dass du nicht in der Cloud landest – wenn Leute nämlich ihr Adressbuch hochladen, mit dir als Kontakt drin. Ob für WA oder Threema oder zum Abgleich der Daten in iCloud. Das kannst du eigentlich nur verhindern, wenn du niemandem mehr deine Daten gibst, sprich: Realistischerweise gar nicht. Das Einzige, was du also erreichst, ist dir selbst das Leben unbequem zu machen, was natürlich dein gutes Recht ist.
matt.ludwig
Ist es nicht möglich hier mal einen Thread zu haben, ohne Whatsapp-Bashing?

Vergiss es. Wenn Feindbild auf missionarischen Eifer trifft…
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Lexusdriver
Lexusdriver09.09.14 13:16
elBohu
vielleicht möchte ich ja gar nicht mit allen aus meinem Adressebuch Whatappen!?
Es sollte dem Benutzer überlassen sein, welche Daten er freigibt, ohne die Freigabe funktioniert die App, nicht.
Threema kann es doch auch anders.

Naja, irgendwie müssen die 19 Milliarden ja wieder rein kommen...

Blöd wenn man nur nachplappert was andere behaupten!
Whatsapp gleicht ab ob jemand bei Whatsapp angemeldet ist!
Vergleicht also ob der User im Adressbuch steht, sonst nix!
Threema arbeitet übrigens ganz genau so!
Wozu sollte Whatsapp dazu das ganze Adressbuch speichern?
Völliger Unsinn, vor allem dann 600 Mio. Mal!
Aber es wird immer und immer wieder behauptet, ist und
bleibt trotzdem Unsinn!
Aber es wurde ja sogar schon behauptet das alle Bilder an Whatsapp gesendet werden, schon klar.......
0
git push09.09.14 13:17
matt.ludwig
Ist es nicht möglich hier mal einen Thread zu haben, ohne Whatsapp-Bashing?
Das geht mir hier auf MTN mittlerweile sowas von auf die Nerven.

Thema über Windows:

Ich nutze niiiiie mehr Windows, Windows ist scheiße und sonst was.

Eigentlich Thema: Bloß eine Updatemeldung oder sonst was.

Man.

Sorry für Off Topic.

Bei mir stürzt WhatsApp seit dem Update unter iOS8 auch nicht mehr ab.


Hi Matt,

Jetzt enttäuscht du mich aber sehr ! Ich dachte Dir wäre schon längst aufgefallen, dass diese Webseite die einmal technisch besser war nur noch eine Bashing-Seite geworden ist. Bist du kein Mac-User sondern nutzt Android oder etwas anderes, so wirst du erst einmal gesteinigt und anschließend durch die vermeintlichen "Profis" hier eines besseren belehrt.
live long and prosper
0
matt.ludwig09.09.14 13:20
git push
matt.ludwig
Ist es nicht möglich hier mal einen Thread zu haben, ohne Whatsapp-Bashing?
Das geht mir hier auf MTN mittlerweile sowas von auf die Nerven.

Thema über Windows:

Ich nutze niiiiie mehr Windows, Windows ist scheiße und sonst was.

Eigentlich Thema: Bloß eine Updatemeldung oder sonst was.

Man.

Sorry für Off Topic.

Bei mir stürzt WhatsApp seit dem Update unter iOS8 auch nicht mehr ab.


Hi Matt,

Jetzt enttäuscht du mich aber sehr ! Ich dachte Dir wäre schon längst aufgefallen, dass diese Webseite die einmal technisch besser war nur noch eine Bashing-Seite geworden ist. Bist du kein Mac-User sondern nutzt Android oder etwas anderes, so wirst du erst einmal gesteinigt und anschließend durch die vermeintlichen "Profis" hier eines besseren belehrt.

Hach, ich dachte es würde sich wieder bessern ... Aber recht hast du.
Naja, werde wohl bald mit so nem Spruch "Besuch die Seite nicht mehr" abgespeist. Hier gibt es leider nur ganz wenige, mit denen man auch "schön" diskutieren kann.

git merge ragebranch
0
Dieter09.09.14 13:23
matt.ludwig
Ist es nicht möglich hier mal einen Thread zu haben, ohne Whatsapp-Bashing?
Das geht mir hier auf MTN mittlerweile sowas von auf die Nerven.
Geh mal bei heise.de vorbei und schau Dir den GroundZero der Kommentare an.
0
Ikso
Ikso09.09.14 13:37
Ich finde Viber wesentlich besser, darüber lässt es sich auch telefonieren.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
matt.ludwig09.09.14 13:45
Dieter
matt.ludwig
Ist es nicht möglich hier mal einen Thread zu haben, ohne Whatsapp-Bashing?
Das geht mir hier auf MTN mittlerweile sowas von auf die Nerven.
Geh mal bei heise.de vorbei und schau Dir den GroundZero der Kommentare an.

Weiß ich ... weiß ich

Aber ich bin ja hier eben NICHT bei Heise
0
git push09.09.14 14:04
Lieber Dieter,

Ich sehe keinen Unterschied zwischen anderen (Technik) "Bashing-Webseiten"
und dieser hier.
Schauen wir uns doch einmal die etwas älteren Beiträge an wo es um diese neue Uhr gehen soll. Am Anfang war der Hype "Diese Uhr schlägt alles und besonders die dummen Koreaner". Ein paar Beiträge später änderte sich schon das Blatt als ein paar Skizzen gezeigt wurden der neuen Apple Uhr.

Apple ist zu einem reinen Telefonhersteller geworden mit so gut wie keinen sinnvollen Erweiterungen geschweige anderen Geräten.

Würde sich MacTechNews wieder auf technische Dinge konzentrieren wie z.B., wäre sie wieder recht lesenswert.
- technische Hintergründe der Apple Computer (Wie kann ich meinen Mac selber aufrüsten)
- History des G4 / G5 mit Stärken und Schwächen
- Vor- und Nachteile der neuen Betriebssysteme auf einem Macintosh. Ich nutze als Beispiel seit vielen Jahren nur Debian auf meinem Mac Pro.
- Apple History wie "Wie fing das damals eigentlich genau an". Einfach ein paar Interessante und Lesenswerte Beiträge hierzu.
- Sehr viele "News" wie Das Mega Apple Kauf Mich Event startet heute Abend um....Solche Informationen als Headline auf der Frontpage ? Wieso nicht kurz und knapp wie auf der Süddeutschen oder der FAZ und wenn mich das genauer Interessiert, klicke ich auf mehr ?
- Technische Beiträge wie "wie installiere ich Linux/Unix auf einem Mac und warum ?"
- deaktivieren der Kommentarfunktion direkt vom Nachrichtenersteller

ach es gibt noch soviel weiteres was man verbessern könnte...
live long and prosper
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.09.14 14:05
Lexusdriver
Whatsapp gleicht ab ob jemand bei Whatsapp angemeldet ist!
Vergleicht also ob der User im Adressbuch steht, sonst nix!

Genau genommen geht es auch nur um die Telefon-Nummern, an die die Accounts gekoppelt sind: Die angezeigten Namen sind ja nur die, die im eigenen Adressbuch stehen. Allerdings ist es, das muss man fairer weise sagen, prinzipiell natürlich ein Leichtes, die nun mit den FB-Daten abzugleichen und zusammenzuführen. Weswegen die Lüge von Jan Koum noch wenige Tage vor dem Verkauf, WA nie zu verkaufen nämlich, so dreist war. Aber das wissen wir nun und jeder sollte erwachsen genug sein (oder als Eltern verantwortungsbewusst genug), damit umzugehen. Das muss nun nicht jedes mal wieder durchgekaut werden…
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX09.09.14 14:46
Um den Schnitt hier ein wenig zu heben.

Mir ist es total egal, welche App ihr zum messagen nutzt
0
poolboy09.09.14 14:55
Hey liebe Leut,
habt ihr eine Ahnung wie man diesen Infobildschirm, der einem zur Aktivierung der Benachrichtigungen auffordert, abstellt?

Das nervt nen ganz klein bissel....

Dickes Danke vorab.
0
Lexusdriver
Lexusdriver09.09.14 15:19
poolboy
Hey liebe Leut,
habt ihr eine Ahnung wie man diesen Infobildschirm, der einem zur Aktivierung der Benachrichtigungen auffordert, abstellt?

Das nervt nen ganz klein bissel....

Dickes Danke vorab.

Na einfach aktivieren! Was will man auch mit einem Messenger wenn man nicht mit bekommt ob eine Nachricht da ist?
0
poolboy09.09.14 15:22
Ich möchte von meinem handy nicht belästigt werden.
Ging vorher auch ohne.
Also geht nicht?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.