Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WhatsApp Web für Chrome verfügbar

Der zu Facebook gehörende Messenger WhatsApp hat eine Web-Version für Google Chrome veröffentlicht (Seite: ). Nutzer anderer Web-Browser können die kostenlose Web-App hingegen nicht verwenden und auch der iOS-Version von Chrome bleibt der Zugang auf "WhatsApp Web" verwehrt. Schuld daran ist Apples Verbot konkurrierender Web-Frameworks, wodurch Chrome für iOS die WebKit-Engine von Apple verwenden muss.

Zu den weiteren Anforderungen zählt neben Chrome ein WhatsApp-Konto sowie ein Smartphone mit der neuesten App-Version von WhatsApp. Um sich im Browser mit WhatsApp zu verbinden, muss man den im Browser abgebildeten QR-Code mit der Smartphone-App von WhatsApp fotografieren. Anschließend werden Chats vom Smartphone automatisch auf WhatsApp Web im Browser gespiegelt.


Weiterführende Links:

Kommentare

nane
nane22.01.15 11:06
Das ist wahrscheinlich der "Durchbruch" für Chrome
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Bigflitzer22.01.15 11:07
Whatsapp Unterhaltungen im Googlebrowser. Ich bin ja ein Freund bzw. Nutzer von WA aber da muss man ja wieder seine Kontakte freigeben bzw. zustimmen das "Daten erhoben" werden.
0
becreart22.01.15 11:09
Aber nicht für iOS User, leider
0
vittel22.01.15 11:11
"Leider ist es uns momentan nicht möglich, den Web-Client für unsere iOS Benutzer zur Verfügung zu stellen, da es Limitierungen bei der Apple Plattform gibt."

http://blog.whatsapp.com/614/WhatsApp-Web


WARUUUUUUUUM NUR! :'( :'( :'( :'(
Once you go mac you never go back
0
Mr BeOS
Mr BeOS22.01.15 11:12
Wenn man sowieso ein Smartphone benötigt, erschließt sich mir der Nutzen nicht wirklich, da man ansonsten ja einfach die App von WhatsApp verwenden kann.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Eventus
Eventus22.01.15 11:16
vittel
Weil iOS sicher bleiben soll. Wenn Chrome das iPhone nutzen dürfte, könnte es auch über Chrome für unbemerkte, unerwünschte Zugänge missbraucht werden.

Wer einen Messenger für alle Plattformen will und die Sicherheit auf WhatsApp-Niveau hinnehmen will, nimmt am besten den Facebook Messenger.
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus22.01.15 11:23
Mr BeOS
Wenn man sowieso ein Smartphone benötigt, erschließt sich mir der Nutzen nicht wirklich, da man ansonsten ja einfach die App von WhatsApp verwenden kann.
Aus dem gleichen Grund, warum ich iMessages auf dem Mac verwende, auch wenn das iPhone in der Nähe ist: Es tippt sich schneller und man hat alles auf einem Schirm. Zudem ists diskreter, wenn man bei der Arbeit ist/sein sollte.
Live long and prosper! 🖖
0
becreart22.01.15 11:31
Mr BeOS
Wenn man sowieso ein Smartphone benötigt, erschließt sich mir der Nutzen nicht wirklich, da man ansonsten ja einfach die App von WhatsApp verwenden kann.

WhatsApp ist die einige App, die nicht am Mac läuft, jedes mal das Telefon in die Hand zu nehmen ist echt mühsam.
0
nowMAC22.01.15 11:36
Irgendwie werde ich daraus nicht schlau. Ist es für iOS Nutzer (1.) bloß nicht möglich vom iPhone aus auf die webapp zuzugreifen oder (2.) ist es für iOS Nutzer auch nicht möglich am Mac/PC mit Chrome auf die wapapp zuzugreifen (weil diese nicht mit dem iPhone kommunizieren kann)?

Zu 1. ist doch egal, einfach die App benutzen.

Zu 2. könnte ich nicht nachvollziehen, da andere es ja können (FB Messenger bspw.)

Ich habe kein whatsapp und kann es deshalb nicht ausprobieren.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Megaseppl22.01.15 11:37
becreart
WhatsApp ist die einige App, die nicht am Mac läuft, jedes mal das Telefon in die Hand zu nehmen ist echt mühsam.
Ist für mich der Grund warum ich Whatsapp bisher nur passiv genutzt habe (Als Empfänger: Ja, Antwort:Nie) - damit sich ja keiner dran gewöhnt mich statt über iMessage / Telegram über Whatsapp anzuschreiben. Ich will, wenn ich am Rechner sitze, nicht am iPhone tippen!
Nun steht Whatsapp aber nix mehr im Wege und darf iMessage bei mir ersetzen.
0
netspy
netspy22.01.15 11:39
@MTN: Die Limitierung von Chrome unter iOS hat jetzt aber sicherlich nichts damit zu tun, dass WhatsApp nicht für iOS geht. Der Web-Client läuft ja schließlich auf dem Desktop und dort läuft Chrome mit eigener Web-Engine. Da der Web-Client (so habe ich es zumindest verstanden) aber die Nachrichten eigentlich über das Smartphone versendet, geht es wohl vielmehr darum, dass WhatsApp unter iOS keine eingehenden Nachrichten empfangen kann und deshalb nicht über den Browser erreichbar ist.
0
iGod22.01.15 11:46
WA wird bald hoffentlich richtig sterben, wenn sie anfangen Werbung da rein zu hämmern. Dann wird auch doch bitte auch hoffentlich der letzte deutsche Idiot bereit sein sich mal einen neuen Messenger zu laden.
0
becreart22.01.15 11:46
Nein

Alle User, die WhatsApp auf einem iOS Gerät installiert haben, ist es nicht möglich WhatsApp am Rechner zu verwenden, da die App für iOS nicht die Autorisierung Funktion aufweisst, um sich anzumelden (QR Code)

Das hat doch nichts mit Chrome für iOS zu tun.
0
iGod22.01.15 11:48
Achja, WebApps sind auch bescheuert. Wenn WA auf dem Mac, dann bitte mit einer eigenen App aus dem AppStore - so wie es Telegram kann.
0
DP_7022.01.15 11:53
Und deshalb liebe ich hangouts. Egal, ob Smartphone, Tablet oder Rechner - funktioniert überall. Wie iMessage nur plattformübergreifend. Hat fast jeder Android-Nutzer automatisch installiert. Whatsapp nervt, weil ich es nur auf dem Handy nutzen kann.
0
Eventus
Eventus22.01.15 11:54
nowMAC
Es ist eher wie bei den auf den Mac «gespiegelten» grünen SMS, die eigentlich über das iPhone empfangen und verschickt werden.
Ich finds gut, dass Google-Chrome nicht diese Koppelung mit dem iPhone machen darf. Google/Chrome sind nicht sicher.
Live long and prosper! 🖖
0
DP_7022.01.15 11:54
Für ios wäre die Webversion nur sinnvoll für das iPad. Am iphone braucht man sie ja nicht.
0
DP_7022.01.15 11:55
Eventus

Ihm ging es um whatsapp im Browser auf dem iPhone.
0
Goog22.01.15 11:56
iGod
Achja, WebApps sind auch bescheuert. Wenn WA auf dem Mac, dann bitte mit einer eigenen App aus dem AppStore - so wie es Telegram kann.

Und die, die nichts aus dem Store haben möchten?
0
iGod22.01.15 12:02
Goog
iGod
Achja, WebApps sind auch bescheuert. Wenn WA auf dem Mac, dann bitte mit einer eigenen App aus dem AppStore - so wie es Telegram kann.

Und die, die nichts aus dem Store haben möchten?

Die sind mir egal, es geht hier darum was ich möchte.
0
Megaseppl22.01.15 12:11
Goog
iGod
Achja, WebApps sind auch bescheuert. Wenn WA auf dem Mac, dann bitte mit einer eigenen App aus dem AppStore - so wie es Telegram kann.

Und die, die nichts aus dem Store haben möchten?

Die laden die Anwendung einfach von der Webseite: https://desktop.telegram.org/

Den Client mag ich, allerdings hat Telegram bei meinen Kontakten keine große Reichweite.
0
Sagrido
Sagrido22.01.15 12:15
Auch WeChat kann da längst mehr.
WeChat Web gibt's sogar als richtige Mac-Version im App Store und ist damit die einzige Desktop-Version, die es von WeChat gibt.
Eine Windows-Version haben die nicht gebastelt.
In China hat man eben Geschmack.
0
nowMAC22.01.15 12:40
Eventus
nowMAC
Es ist eher wie bei den auf den Mac «gespiegelten» grünen SMS, die eigentlich über das iPhone empfangen und verschickt werden.
Ich finds gut, dass Google-Chrome nicht diese Koppelung mit dem iPhone machen darf. Google/Chrome sind nicht sicher.


Warum machen die das denn? Bei SMS ist die Sache ja klar, die können (mit der echten Nummer) ja nur über das Handy verschickt werden, bei einem Webdienst ist es doch komplett idiotisch. Ich denke Facebook/Google möchte hier Politik gegen Apple machen, ansonsten fällt mir echt kein Grund ein, warum Nachrichten nicht wie bei FB Messenger und Co. direkt per Webservice angenommen und versendet werden sollten, eher fallen mir Nachteile ein.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Mr BeOS
Mr BeOS22.01.15 13:13
DP_70
Ihm ging es um whatsapp im Browser auf dem iPhone.

Wenn "Ihm" ich bin, hast Du recht.

Auf dem Rechner kann ich ja Chrome verwenden wenn ich WhatsApp von dort aus verwenden möchte.

Auf iOS macht es aus meiner Sich kaum Sinn WhatsApp innerhalb eines Browsers zu nutzen, es sei denn es ist innerhalb Chromes so eingebunden, dass es nebenher sichtbar laufen kann.
Aber auch dann wäre es meiner Ansicht nach kein Mehrwert bei Smartphone-Bildschirmen.

nowMAC
Warum machen die das denn?
Eventuell bekommt dadurch Chrome höhere Zugriffsstatistiken, weil öfter genutzt.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Tope22.01.15 13:22
nowMAC
Warum machen die das denn?

Der Vorteil von WhatsApp ist, dass Du praktisch ganz ohne Registrierung auskommst, da Du Dich über die auf Deiner SIM Karte gespeicherten Handynummer identifizierst. Deshalb gibt es WhatsApp bislang auch nicht auf dem iPad oder als native App auf Rechner. Das ist auch der Unterschied zum Facebook Messanger. Hier musst Du Dich erst mal registrieren und hast dann wieder UserID und Passwort das Du Dir merken musst. Technisch wären die Entwickler bei WhatsApp sicherlich in der Lage einen eigenen Webdienst zu schreiben aber dann haben sie eben wieder die Hürde der Authentifizierung.
0
nowMAC22.01.15 13:47
Tope
nowMAC
Warum machen die das denn?

Der Vorteil von WhatsApp ist, dass Du praktisch ganz ohne Registrierung auskommst, da Du Dich über die auf Deiner SIM Karte gespeicherten Handynummer identifizierst. Deshalb gibt es WhatsApp bislang auch nicht auf dem iPad oder als native App auf Rechner. Das ist auch der Unterschied zum Facebook Messanger. Hier musst Du Dich erst mal registrieren und hast dann wieder UserID und Passwort das Du Dir merken musst. Technisch wären die Entwickler bei WhatsApp sicherlich in der Lage einen eigenen Webdienst zu schreiben aber dann haben sie eben wieder die Hürde der Authentifizierung.

Die Authentifizierung könnte auch über einen QR Code laufen. Mit aktiviertem Cookie kann man so auch angemeldet bleiben. Da sehe ich also eher auch keinen Grund. Außerdem könnte man es ja eben auch über die Registrierung lösen, was ist so schlimm daran, wenn man doch diesen Dienst nutzt.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
BudSpencer22.01.15 13:55
iGod
WA wird bald hoffentlich richtig sterben, wenn sie anfangen Werbung da rein zu hämmern. Dann wird auch doch bitte auch hoffentlich der letzte deutsche Idiot bereit sein sich mal einen neuen Messenger zu laden.

Da kannst du aber sehr laaaaaaaaaaaaange drauf warten.
Den die Aktiven Nutzer steigen und steigen

April 2014
= 500 Million Aktive User
http://www.forbes.com/sites/amitchowdhry/2014/04/22/whatsapp-hits-500-million-users/

August 2014
= 600 Million Aktive User
http://www.forbes.com/sites/parmyolson/2014/08/25/whatsapp-hits-600-million-active-users-founder-says/

Januar 2015
= 700 Million Aktive User

Also viel spaß beim warten, haha.
0
tranquillity
tranquillity22.01.15 15:13
DP_70
Und deshalb liebe ich hangouts. Egal, ob Smartphone, Tablet oder Rechner - funktioniert überall. Wie iMessage nur plattformübergreifend. Hat fast jeder Android-Nutzer automatisch installiert. Whatsapp nervt, weil ich es nur auf dem Handy nutzen kann.

Hat es wirklich, wie iMessage, auch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung? Oder bekomme ich dann beim Surfen Werbung passend zu meinen Chatinhalten? (Ähnlich wie bei gmail im Browser)?
0
Tope22.01.15 15:37
nowMAC
Außerdem könnte man...

Könnte man. Wollen sie aber anscheinend nicht. Sonst gäbe es ja entsprechende Apps schon längst.
0
Cupertimo22.01.15 17:16
Da verzichte ich lieber auf Whatsapp auf dem Rechner, als mich mit Chrome rumzuschlagen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.