Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WhatsApp-Konkurrenten: Threema und Viber erhalten Updates

Seit der Übernahme von WhatsApp durch Facebook vor zwei Monaten ist das Interesse an Alternativen zu dem übermächtigen Kurznachrichtendienst gestiegen. Je nach Land werden dabei allerdings unterschiedliche Apps bevorzugt. In Deutschland machte besonders Threema des Schweizer Unternehmens Kasper Systems auf sich aufmerksam, da es echte End-to-End-Verschlüsselung verspricht. In seiner neuen Version 1.8.1 erlaubt Threema den Versand von bis zu fünf Bildern oder Videos gleichzeitig. Außerdem wurde eine Suchleiste in die Kontakteliste und ein Löschen-Knopf in der Fotogalerie integriert. Threema kostet 1,79€ und erfordert mindestens iOS 5.1.1 mit 13,9 MB freiem Speicher.

Gleichzeitig aktualisiert auch ein weiterer Wettbewerber sein Produkt: Viber spezialisiert sich auf kostenlose Telefonie, bietet dabei aber ebenfalls Kurznachrichten an. Die neue Version 4.2 für iOS kleidet sich komplett im neuen Stil von iOS 7 und stellt ebenfalls das gleichzeitige Verschicken mehrerer Bilder oder Videos als neues Feature vor. Außerdem bietet es ab jetzt eine Blockliste für ungewünschte Kontakten. Viber wurde Anfang des Jahres vom japanischen Amazon-Konkurrenten Rakuten übernommen und soll bald in die Verkaufsplattform integriert werden. Viber 4.2 ist kostenlos, benötigt aber 37,2 MB Platz und mindestens iOS 6.0. Das mittlere und rechte Bild zeigen das Viber-Design nach und vor dem Update.


Weiterführende Links:

Kommentare

Niels10123.04.14 13:13
Was nützen die besten Alternativen wenn keiner Mitzieht? 🌝
0
Tirex23.04.14 13:36
Whats App wird ja nicht müde ständig die Nutzerzahlen bekannt zu geben. Meiner Meinung versäumt Threema das vollständig. Sehr schade: das ist kostengünstige Werbung. Immer im Gespräch zu sein ist wichtig!
0
nowMAC23.04.14 13:38
Bei Threema sind nicht wenige. Zumindest in meinem Freundeskreis. Whatsapp hab ich aber auch gelöscht und daher keinen Vergleich mehr 😉
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
thokon23.04.14 13:48
Ich habe exakt 30 Kontakte in Threema, was auch auf meine Werbe-Maßnahmen zurückzuführen ist.

WhatsApp habe ich aufgrund der zahlreichen Sicherheitsmängel nie genutzt und bin froh darüber.
StorageBase.de
0
Mikemunic23.04.14 13:51
Man muss nur alle zu Threema zwingen - hab alle wichtigen Kontakte umgestellt. Easy
0
elBohu
elBohu23.04.14 14:06
schade, dass ließe sich leider über den Preis regeln, wäre Threema kostenlos gäbe es einen run darauf. Dumm diese Geiz ist geil Einstellung! und schade. Ich habe Whatsapp den Laufpass gegeben und schon einige zum Wechsel bewegt, mache sperren sich, Dummheit? Ignoranz? Ich habe nichts zu verbergen höre ich immer wieder, ich frage dann gerne nach dem Wohnungsschlüssel...
wyrd bið ful aræd
0
iCode
iCode23.04.14 14:08
Frag die mal nach der PIN. Oder warum sie die Wohnungstür zu machen?
0
RyHoRuK23.04.14 14:46
vielleicht bekommt Threema ja noch einen Schub, wenn man es auf mehreren Devices unter einer ID nutzen kann.

Obwohl, mir wäre Messages/Nachrichten von Apple auf allen Plattformen lieber, aber bevor das passiert, geht sicherlich die Welt unter

0
Cupertimo23.04.14 15:08
Threema hinkt in Sachen Funktionsumfang aber auch noch hinterher. Da hat Whatsapp die Nase vorn.

Beide Apps haben Vor- und Nachteile
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.04.14 15:25
Cupertimo
Threema hinkt in Sachen Funktionsumfang aber auch noch hinterher. Da hat Whatsapp die Nase vorn.

Stimmt. Aber ist es nicht gemein, jetzt denen damit vor der Nase rumzufuchteln, die es längst gelöscht haben und froh darüber sind?

Ich habe übrigens beides. Bei Threema nimmt die User-Zahl bei mir genauso langsam zu wie bei WA, bei beiden aber kontinuierlich. Nur dass ich bei letzterem etwa 2½ x so viele Kontakte habe. Mal gucken, was sich da durchsetzen wird.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
DP_7023.04.14 15:59
Ich frage mich, warum die Anzahl der Kontakte so wichtig ist? Ich chatte mit maximal 5 Leuten wirklich regelmäßig. Wozu ist es dann so interessant, dass ich 50, 100, 200 oder mehr Leute bei einem Dienst habe? Whatsapp wurde von mir gelöscht und ich habe es noch keinen einzigen Tag vermisst.
0
vadderabraham23.04.14 16:01
Die sollten Threema endlich mal ipd nativ programmieren. So schwer ist das dank Xcode ja nicht. Diese iPhone Emulation des Displays geht mir gehörig auf die Nüsse!!!
0
@me23.04.14 17:53
Ich verwende Threema und habe What's up gelöscht, werde es wohl auch nicht mehr ausgraben. Bei Threema würde ich mir wünschen dass es in Zukunft Telefonie unterstützt.
0
RANDY23.04.14 19:37
Und ich frage mich, warum diese Dinger überhaupt genutzt werden, sie laufen ja nur auf Handys. Irgendwie sind die Zeiten von ICQ, AIM, Skype und Co scheints vorbei, zumindest vorbei an den Handynutzern.

Und was die ganze Sache noch schlimmer macht, ist dass zum Beispiel Whats App ja ein Netzwerk benötigt, das heisst, ich sitze neben dem Computer und bin gezwungen mit dem kleinen Ding da zu Chatten. Nein danke !

Was ich will, ist ein Messenger, der auf allen Systemen läuft, Handy und Computer. Solange das nicht geht, nutze ich Nachrichten/AIM und die gute alte SMS.
0
Bitsurfer23.04.14 19:55
Cupertimo
Threema hinkt in Sachen Funktionsumfang aber auch noch hinterher. Da hat Whatsapp die Nase vorn.

Beide Apps haben Vor- und Nachteile

Wenn man Whatsapp mit Line vergleicht ist Whatsapp pipifax. Abgesehen davon dass Line Clients für Osx und Windows hat. Und line kann telefonieren, Videochat. Und hat 400 Mio User. Leider nicht in EU und keiner verliert ein Wort darüber.
0
DP_7023.04.14 20:31
@RANDY: Das gibt es bereits. Google Hangouts. Hat im Prinzip jeder Androidnutzer an Bord und funktioniert problemlos unter iOS, dem Mac usw.
0
RANDY23.04.14 23:00
Hmh, das klingt ja schon mal gut. Ich werde mir das mal ansehen ...
0
a_wieneke24.04.14 17:05
spricht eigentlich irgend etwas gegen Viper ?
Ich benutze es regelmäßig und es klappt ganz gut, incl. telefonieren und desktop-client
0
iCode
iCode06.05.14 17:50
a_wieneke
spricht eigentlich irgend etwas gegen Viper ?

Schon:
0
iCode
iCode06.05.14 17:52
Bitsurfer
Wenn man Whatsapp mit Line vergleicht ist Whatsapp pipifax. Abgesehen davon dass Line Clients für Osx und Windows hat. Und line kann telefonieren, Videochat. Und hat 400 Mio User. Leider nicht in EU und keiner verliert ein Wort darüber.
Hier wurde doch darüber berichtet, und auch verglichen:
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.