Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WhatsApp-Gründer: Apple „borgt“ sich Funktionen von WhatsApp

Apple präsentierte auf der WWDC viele neue Funktionen für die nächsten Versionen von OS X und iOS, darunter auch umfangreichere Features wie z.B. Sprachnotizen für den hauseigenen Messenger. WhatsApp-Gründer Jan Koum ist darüber alles andere als erfreut und wirft Apple vor, Features von WhatsApp kopiert zu haben. Wörtlich heißt es in seinem ironischen Tweet: „Sehr schmeichelhaft zu sehen, wie sich Apple zahlreiche WhatsApp-Funktionen für iMessage in iOS 8 "borgt".“


Tatsächlich erinnert das neue iMessage in einigen Bereichen an WhatsApp – wobei auch gesagt werden muss, dass WhatsApp nicht der erste Chat-Dienst war, der die angesprochenen Features verwendete. Nach dem Kauf von WhatsApp durch Facebook ist WhatsApp-Chef Koum inzwischen Verwaltungsrats-Mitglied des Social-Media-Riesen.

Weiterführende Links:

Kommentare

uLtRaFoX!
uLtRaFoX!03.06.14 13:12
Und wo hat Whatsapp geborgt? Lächerlich!
0
Dayzd03.06.14 13:13
Ich dachte mir auch sofort: "Das ist ja wie bei whatsapp"... vor allem bei den Sprachnachrichten, die gerade durch Whatsapp einen ziemlich Hype erleben zur Zeit.
0
Urkman03.06.14 13:19
Ich habe mich sowieso immer gefragt warum nicht Apple WhatsApp gekauft hat...
0
frank1266
frank126603.06.14 13:19
Sofort verklagen😜
0
atlantide03.06.14 13:19
Von Dieben zu stehlen war noch nie ein Verbrechen.
0
mostwanted03.06.14 13:26
Bei Samsung wäre das Geschrei groß gewesen.
0
Supremeja
Supremeja03.06.14 13:29
Blödsinn, WhatsApp hat sich diese Funktion von Voxer Walkie-Talkie "ausgeliehen".
Der Gute soll mal nicht den Hahn so aufreißen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.06.14 13:30
Ich kenne niemanden, der gestern nicht sofort an WhatsApp gedacht hätte.

Ist aber wurscht: Solange Messages Apple only ist, bleibt WhatsApp Platzhirsch und Messages ein (nettes) SMS-Pendant, mehr nicht.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Supremeja
Supremeja03.06.14 13:33
Dayzd
Ich dachte mir auch sofort: "Das ist ja wie bei whatsapp"... vor allem bei den Sprachnachrichten, die gerade durch Whatsapp einen ziemlich Hype erleben zur Zeit.

Die waren vor WhatsApp am start.

Ich hab das selber lange Zeit verwendet bis WhatsApp das übernommen hat.
0
Sagrido
Sagrido03.06.14 13:33
An jetzt reißt der das Maul auf
Briefkastenfirma ohne nennenswerte Informationspolitik, vorsätzlich iPod touch und iPad ausgrenzen, keinerlei Sync-Funktionen anbieten...und von der Sicherhheit ganz zu schweigen.
Gerade DER Typ darf sich gerne etwas zurück nehmen.
0
Ikso
Ikso03.06.14 13:39
Ohne Apple gäbe es vermutlich gar kein Whatsapp und er hätte keine Miliarden verdient.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Supremeja
Supremeja03.06.14 13:40
Sagrido
An jetzt reißt der das Maul auf
Briefkastenfirma ohne nennenswerte Informationspolitik, vorsätzlich iPod touch und iPad ausgrenzen, keinerlei Sync-Funktionen anbieten...und von der Sicherhheit ganz zu schweigen.
Gerade DER Typ darf sich gerne etwas zurück nehmen.

+1
0
iMango
iMango03.06.14 13:46
Sprachnotizen gibt es doch z.B. bei Telegram auch.

Sagrido: +1
mau5dead like deadmau5
0
BudSpencer03.06.14 13:47
Sagrido
An jetzt reißt der das Maul auf
Briefkastenfirma ohne nennenswerte Informationspolitik, vorsätzlich iPod touch und iPad ausgrenzen, keinerlei Sync-Funktionen anbieten...und von der Sicherhheit ganz zu schweigen.
Gerade DER Typ darf sich gerne etwas zurück nehmen.


Er kann doch selbst entschieden wie viele Information er über seine Person (Firma) heraus gibt.
Und an der Sicherheit stören sich seltsamer weise nur ein paar "Freaks", 500 Million Nutzern ist es egal. Seine Firma, seine Entscheidungen, passt es dir nicht, nutze seine Anwendung nicht.

Vor WhatsApp kannte ich und Million andere diese Funktion nicht in einem Smartphone und als ich gestern diese Funktion gesehen habe, musste ich wie 99% auch sofort an WhatsApp denken.

Apple verklagt jeden und alles und selbst wegen so einer lächerlichen Geste wie Slide to Unlock.
Also halt mal schön die Füsse still.


iMango
Sprachnotizen gibt es doch z.B. bei Telegram auch.

Sagrido: +1
Weil Telegram auch nahezu ein 1:1 Klone ist, sieht sogar aus wie WhatsApp.
0
Gerry
Gerry03.06.14 14:03
Der größte Nachteil bleibt, nicht auf allen Systemen verfügbar. Daher nicht wirklich interessant.
0
maczock03.06.14 14:13
Gerry
Der größte Nachteil bleibt, nicht auf allen Systemen verfügbar. Daher nicht wirklich interessant.

iMessage? WhatsApp ist für mich vollkommen unbrauchbar. iMessage nutze ich zu 90% auf dem Desktop, die paar Hansels die kein iPhone oder keinen Mac haben bewegen mich bestimmt nicht dazu eine derart unangenehme App wie WhatsApp zu nutzen.
0
LoCal
LoCal03.06.14 14:14
Welche Funktoin? Sprachnachrichten versenden? Das konnte ich schon unter NeXTStep.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
o.wunder
o.wunder03.06.14 14:43
Ich habe auch gleich an WhatsApp gedacht und nutze im Auto sehr gerne diese Sprachaufzeichnung da es wesentlich fehlerfreier als Siri funktioniert.

Aber das der WhatsApp Gründer diese Funktion nicht erfunden und wohl auch nicht patentiert hat, soll er mal still sein. Außerdem geht ja bei Apple auch Video und bei WhatsApp nicht.
0
o.wunder
o.wunder03.06.14 14:48
Apple sollte seine Kommunikations Apps mal kombinieren zu einer, ähnlich Skype, und für Windows und Android zur Verfügung stellen, andernfalls braucht man immer noch WhatsApp oder ähnliches. Apple verliert ja ständig Marktanteile, auch wenn sie jedes Jahr mehr verkaufen.
0
o.wunder
o.wunder03.06.14 14:59
maczock
WhatsApp ist für mich vollkommen unbrauchbar, ... die paar Hansels die kein iPhone oder keinen Mac haben
"Gute" Einstellung. Weiter so!
Solch intolerante Menschen braucht diese Welt!
0
peacekeeper03.06.14 15:01
o.wunder
Apple sollte seine Kommunikations Apps mal kombinieren zu einer, ähnlich Skype, und für Windows und Android zur Verfügung stellen, andernfalls braucht man immer noch WhatsApp oder ähnliches. Apple verliert ja ständig Marktanteile, auch wenn sie jedes Jahr mehr verkaufen.

Das wäre eine coole Sache, mal schauen was kommt. iCloud Drive als Dropbox pendant auch für Windows ist ja auch schonmal eine Kampfansage, vielleicht kommt mit iOS 9 dann Messages für alle. We'll see.
0
wp2312
wp231203.06.14 15:07
würd ich mir schon lange wünschen, dass ich nicht mehr auf WhatsApp ausweichen muss. iMessage für alle... was spricht eigentlich dagegen?
... fahren und fahren lassen!
0
Grolox03.06.14 15:13
Ich Denke mal das Whats App bestimmt nicht der erste ist.
Hier von kopieren sprechen ist ein Witz....siehe
Info zu NextStep...eventuell wird er noch von
Apple verklagt.😜

Die iMassage Anwendung kann Apple bestimmt
schnell auch für Android oder andere Systeme
umschreiben...ob sie dies auch wollen ist
die Frage?
0
ibaschi
ibaschi03.06.14 15:25
BudSpencer

Vor WhatsApp kannte ich und Million andere diese Funktion nicht in einem Smartphone und als ich gestern diese Funktion gesehen habe, musste ich wie 99% auch sofort an WhatsApp denken..
Juhu, ich gehöre zu einer 1%-Minderheit, denn ich habe noch nie WhatsApp benutzt.
Vor Gestern kannte ich und Millionen andere diese Funktion nicht in einem Smartphone. Und nun? Immer schön die Füße ruhig halten!
0
Dante Anita03.06.14 15:41
Das alles gabs schon vor 10 Jahren unter GSM, nannte sich damals "Push to talk", also haben es wohl alle geklaut
Damals ist es gefloppt, heute die Mega-Sache. Wobei ich grundsätzlich nicht verstehe, wieso man dann nicht gleich anruft ^^
0
wp2312
wp231203.06.14 15:45
Grolox
Die iMassage Anwendung kann Apple bestimmt
schnell auch für Android oder andere Systeme
umschreiben...

"iMassage" wär eher was für den Gesundheitsbereich.
... fahren und fahren lassen!
0
marcel15103.06.14 15:57
Gerry
Der größte Nachteil bleibt, nicht auf allen Systemen verfügbar. Daher nicht wirklich interessant.

Genau das hat Apple doch gestern gemacht. Du kannst nun auch SMS und Anrufe vom Mac/iPad aus führen. Und die sind auf allen Systemen verfügbar. Darauf hatte ich wirklich gewartet. Es ist so eine Erleichterung Nachrichten vom Mac aus zu schreiben, und nun auch endlich an nicht Apple-User möglich. Danke, Apple!
0
Supremeja
Supremeja03.06.14 16:05
Dante Anita
Das alles gabs schon vor 10 Jahren unter GSM, nannte sich damals "Push to talk", also haben es wohl alle geklaut
Damals ist es gefloppt, heute die Mega-Sache. Wobei ich grundsätzlich nicht verstehe, wieso man dann nicht gleich anruft ^^

+1

Sehr cool, daran hatte ich nicht mehr gedacht.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser03.06.14 16:07
wp2312
iMessage für alle... was spricht eigentlich dagegen?

Stand heute das Umfeld. Die aktuelle Variante von iMessage bietet echte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die unter anderem darauf basiert, dass private Schlüssel auch tatsächlich privat sind und auch bleiben. Das ist die Prämisse und das wird unter iOS und OS X versucht mittels Keychain sicherzustellen. Auf welchen Plattformen gibt's den Schlüsselbund? Richtig...

Nächstes Problem: Da an der Apple-ID samt Kennwort im Apple-Universum die komplette digitale Identität dranhängt, ist ein Verlust dieser Logon Credentials eher drastisch. Der ganze Schlüsselzauber von iMessages aktuell hängt aber an der Apple-ID. Das Ganze also komfortabel auf einer Plattform zu implementieren, die Apples CEO gestern als 'toxic hellstew of vulnerabilities' veralbert hat, könnte schwierig sein.

D.h. solange iMessage nicht beide Paradigmen über Bord wirft, wird man's auch schwerlich auf anderen Plattformen antreffen. Aber vielleicht geschieht ja nun genau das mit 10.10 und iOS 8, ein paar andere Anzeichen (nachträglich Personen/Devices zu Gruppenchats hinzufügen) zeigen in diese Richtung. Noch weitere Verzahnung mit anderen an der Apple-ID hängenden Sachen bzw. noch mehr iCloud-Integration hier und da zeigen in die andere Richtung. Man wird sehen...

Das geringste Problem ist jedenfalls, eine Client-Anwendung für andere Plattformen zu schreiben. Das Problem ist das "drumherum". Oder ganz simpel wie es die formulieren, die sich's nicht im Detail anschauen: "Apple will halt nicht"
0
Ikso
Ikso03.06.14 16:20
In meinem Freundeskreis wird sowieso mehr Viber benutzt.

Finde ich persönlich auch besser.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.