Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Western Digital stellt externes Festplatten-RAID mit Thunderbolt-Anschluss vor

Unter der Bezeichnung My Book VelociRaptor Duo hat Western Digital ein besonders schnelles externes Festplatten-RAID mit bis zu 2 TB Kapazität und Thunderbolt-Anschlüssen vorgestellt. Die zwei verbauten VelociRaptor-Festplatten mit jeweils 1 TB Kapazität rotieren mit 10.000 Umdrehungen pro Minute und versprechen ausreichend Geschwindigkeit für die zügige Verarbeitung von großen Foto- und Video-Dateien. Konkrete Übertragungsraten nennt Western Digital allerdings nicht und verweist stattdessen auf die Bandbreite der verbauten zwei Thunderbolt-Anschlüsse von 10 Gbit pro Sekunde. In unabhängigen Tests der verbauten VelociRaptor-Festplatten erreichte ein Modell eine Geschwindigkeit von maximal 203 MB pro Sekunde, sodass das RAID (0, 1 oder JBOD) auf maximal 400 MB pro Sekunde kommen dürfte. Dieser Wert liegt zwar etwas hinter aktuellen SSDs (Solid State Drives) zurück, wird aber durch die hohe Kapazität ausgeglichen. Bei einer unverbindlichen Preisempfehlung ab 920 Euro dürfte die My Book VelociRaptor Duo dennoch nicht jeden überzeugen können. Nebenbei hat Western Digital daher auch neue externe Festplatten der Serie My Passport for Mac mit bis zu 2 TB Kapazität vorgestellt, welche über USB 3.0 verfügen und maximal 279 Euro kosten sollen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Apfelbutz
Apfelbutz30.08.12 14:56
Dieser Wert liegt zwar etwas hinter aktuellen SSDs (Solid State Drives) zurück, wird aber durch die hohe Kapazität ausgeglichen.

Mein Fahrzeug fährt nur 30 km/h dafür kann ich einen Menge Zeugs laden zum Ausgleich.
Trotzdem Herr sb dürfen sie mit ihrem Traktor nicht auf der Autobahn fahren.

920 Euro. Warum sind die Preise für Thundebolt Hardware so hoch?
Werden hohe Lizenzgebühren gefordert. Oder werden nur Kleinserien hergestellt da die Technik derzeit nur für Macs interessant ist.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
eiPätt30.08.12 15:14
Als ich den Artikel durchgelesen habe, dachte ich an 300-400 Euro und dachte mir schon "gekauft!". Aber 920€? Für was denn das bitte?
0
fourtriplesix
fourtriplesix30.08.12 15:31
Viel zu teuer! TB ist lange nicht so teuer wie gesagt wird. Die Unternehmen wollen sich an der Technologie bereichern - verstehen dabei aber nicht, dass sie den Endverbraucher vergraulen und zukunftweisenden Technologien am Boden erdrücken, anstatt das Etablieren zu fördern.
Sag niemals nie!
0
wolf121030.08.12 15:32
Thunderbolt droht mal wieder ein Nischenprodukt zu werden wie damals Firewire. Dahinter steckt immer ne gute Idee aber wenn der großteil (Windows-User) auf USB 3 setzt dann bleibt Thunderbolt in der Ladentheke liegen - denn wer gibt schon so viel geld aus ?
0
iMonoMan
iMonoMan30.08.12 15:38
eiPätt
Als ich den Artikel durchgelesen habe, dachte ich an 300-400 Euro und dachte mir schon "gekauft!".
Schwierig, wenn eine Platte schon um die 230,-€ kostet.
Apfelbutz
... Warum sind die Preise für Thundebolt Hardware so hoch?
Weil's kaum einer will und noch weniger sowas brauchen.
0
Quickmix
Quickmix30.08.12 15:41
Warum gibt es denn so etwas, wenn es kaum einer will? Es werden doch dann kaum Umsätze gemacht.
0
MacKey30.08.12 15:53
Wenn das Ding genauso laut ist, wie die kleine Version mit 5400U/min, dann muss ich auf den Flughafen ziehen, um nicht mehr von den Betriebsgeräuschen belästigt zu werden. ... Zum Glück gibt es das Fernabsatzgesetz mit 14tägigem Rückgaberecht.

Die "alten" WD-Lösungen ohne TB waren da einiges besser.
0
maclex
maclex30.08.12 16:57
und booten kann man dann auch nicht..........
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
eiPätt30.08.12 18:27
vielleicht wäre es ein Erwähnung wert, dass es von Western digital sowas auch mit etwas langsameren, dafür größeren Platten für weniger als die Hälfte des Preises gibt
0
user_tron30.08.12 22:21
wollen tun es genügend, nur nicht zu diesen Preisen
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Thunderbolt31.08.12 20:01
Lustig wie hier einige reflexartig "zu teuer" schreien. Erste Tests kommen zu einem anderen Fazit.
The result: the My Book VelociRaptor Duo is by far the fastest dual-bay Thunderbolt drive I've tested. This, plus the fact that a Thunderbolt cable is included, makes the My Book VelociRaptor totally worth its $900 suggested price tag in my opinion.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.