Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Western Digital beginnt mit der Auslieferung der 640GB-Notebookfestplatten

Western Digital hat damit begonnen, die neuen Festplatten der Serie 2009WD Scorpio Blue mit 640 GB Speicherkapazität auszuliefern. Im Gegensatz zu einigen anderen Notebook-Festplatten mit mehr als 500 GB Speicherkapazität verfügt Western Digitals Laufwerk nur über eine Bauhöhe von 9,5 mm und lässt sich somit in fast allen Notebooks einsetzen. Bei Apples älteren Notebooks waren lediglich Festplatten mit 9,5 mm Bauhöhe möglich. Erst seit den Unibody-Notebooks, vorgestellt im vergangenen Oktober, können auch die größeren Bauweisen in einem Apple-Notebook eingesetzt werden.
Die Festplatte wird mit 5400 Umdrehungen pro Minute betrieben und über SATA II angeschlossen. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 149,- Dollar. Ende Juli hatte Western Digital auch eine Notebook-Festplatte aus der Serie "WD Scorpio Blue" mit einem Terabyte Speicherkapazität angekündigt, diese bringt es jedoch auf eine Bauhöhe von 12,5 mm und eignet sich daher nur für die aktuellen Notebook-Modelle.

Weiterführende Links:

Kommentare

exAgrajag09.09.09 15:25
Schade, daß es die nicht auch mit ATA gibt. Dann könnte ich die anstelle des DVD-Laufwerks benutzen und als Boot-Laufwerk eine 64er SSD.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex09.09.09 15:33
Zumindest bei den Unibodies sind die DVD Laufwerke ebenfalls über SATA angeschlossen, meines Wissens.
0
exAgrajag09.09.09 15:55
Jepp, aber ich hab noch ein MBP 2,16GHz und die haben eben leider nur ATA. Das mir bislang größte bekannte Laufwerk mit ATA hat 320GB (WD Scorpio Blue). Naja, ist ja auch schon was. Besser als 120GB oder so.
0
cuco09.09.09 16:51
ja die unibodys haben durchgehend sata. hab z.B. ne 2. hdd drin statt nem dvd lauferk
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex09.09.09 17:24
Gabs da nich mal noch ne zweite Option als die von OptiBay?
0
gorgont
gorgont09.09.09 17:40
Genial die 1tb Platten passen ins 13er MBP
Wusste ich nicht
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.