Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Werden die iBooks Screenspanning unterstützen?

Apple überraschte bei der Vorstellung des Intel-basierenden iMacs damit, dass das Gerät nun endlich das ansteuern eines externen Monitors zur Erweiterung des Desktops unterstützt. Bei den Vorgängern wurde dieses Feature der Grafikkarte in der Open Firmware deaktiviert. Nun, da Apple die iBooks von den PowerBooks (oder jetzt MacBook Pro) wieder durch die Rechenleistung von einander abgrenzen kann, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch die iBooks den Betrieb eines externen Schirmes zwecks Desktoperweiterung unterstützen werden. Es wird erwartet, dass Apple in den iBooks den Intel Core Solo-Prozessor mit einem Kern einsetzen wird. In den professionell orientierten Laptops arbeiten momentan Prozessoren mit zwei Kernen.

Kommentare

Apfelholgi
Apfelholgi30.01.06 10:05
+ wieder
- weder

oder?:-y
if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.01.06 10:06
schwups, sry!
0
Apfelholgi
Apfelholgi30.01.06 10:11
zumal es ja auch in den G4 iBooks jeder hatte, der es brauchte...:-|
if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
jogoto30.01.06 10:12
Die News ist erfreulich, die Begründung seltsam. iBooks haben sich doch schon immer in punkto Rechenleistung von den Powerbooks unterschieden oder hab ich was versäumt?
0
xenophanes30.01.06 10:28
jogoto

naja … nicht wirklich seit da G4 in den ibooks ist.
0
Sven Janssen
Sven Janssen30.01.06 10:29
Dies Verkrüppelung war eh total Banane. Jedes billig PC Notebook konnte das.
Und gespiegelt nur 1024x768 auf einen 17 oder 19" TFT sah dazu auch noch extrem bescheiden auf, da die meisten eine native Auflösung von 1280x1024 haben.
Nun muss nur noch der MiniVGA Anschluß weichen. Beim Intel iMac haben Sie den Schritt schon gemacht. Weil die Qualität des Mini VGA Ausganges ist echt bescheiden.
Habe hier einen BenQ FP91V+ neben dem G5 2,1 GHZ stehen und die Qualität des Bildes ist wie Tag und Nacht.

Sven
0
xenophanes30.01.06 10:31
wenn apple mit dem 17" macbook pro angeblich bis in den 3. quartal zuwarten will, dann glaube ich, dass da vielleicht doch noch ein merom seinen weg in die macbooks findet – dann könnte man beim ibook-nachfolger vielleicht doch dualcore-yonahs einsetzen. schon mit rev. b? schön wärs jedenfalls.

0
xenophanes30.01.06 10:34
…und das zusammen mit einem mini-dvi und einer ATI X1600 in einem 13" ibook!



aber wahscheinlich gibts dann doch nur X1300…

0
xero30.01.06 10:34
ich finde Apple sollte mit dem iBook warten und dann Merom verbauen und dann natuerlich ein MacBook Pro mit Merom rausbringen.
0
mark hollis
mark hollis30.01.06 10:42
aber wahscheinlich gibts dann doch nur X1300…

Ich vermute, dass das ibook keine eigene Grafikkarte haben wird, sondern den Grafikchip auf dem Mainboard verwenden wird - allein schon um weniger Strom zu verbrauchen. Mir ist ein ibook, welches 5 oder 6h läuft, lieber als eins welches zwar eine (ebenfalls nur mittelmäßige) Grafikkarte eingebaut hat, dann aber nur 4h läuft.
0
neo30.01.06 10:43
Vielleicht hat das iBook aber nur die Intel Graphics Engine aus dem Chipsatz.

neo
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen30.01.06 11:40
mark hollis

Deinen Gedankengang kann ich gut nachvollziehen und stimme Dir auch vollauf zu, nur eine Sache gebe ich zu bedenken.... das iBook richtet sich, im Gegensatz zum MacBook, an die Consumer-Sparte, und die Consumer wollen häufig auch Spiele nutzen, weswegen eine hochgezüchtete Grafikausgabe für die heutigen Daddel-Programme auf dem iBook schon "wichtig" wäre denke ich?

Nicht greifen würde dieses Argument dann, wenn sich Apple von der zweierlinie Pro-Anwender / Consumer trennen würde, was ich aber für unwahrscheinlich halte. Wie sollte das auch aussehen? MacBook-Pro für die Pro's, iBook für die "Anfänger" und dann in der Mitte ein MacBook für diejenigen die zwischendrin stehen? (jetzt fehlt mir da ein Emoticon mit Denkwölkchen über'm Schädel ...)
Wat soll dä Quatsch?
0
MacDub30.01.06 12:26
Sven, du hast recht mit dem Daddeln, leider sieht man das bei Apple anders. Die verstsehen irgendwie nicht, dass ein Hom-User auch spielen will. Das iBook wird nie ne richtig gute Graphikkarte bekommen, vermute ich mal. Lasse mich aber gerne positiv ueberraschen.
0
Michael Lang30.01.06 13:43
Bei Apple gibt es im iBook keine Top-Graka. Wenn überhaupt plaziert Apple den iMac als Spielerechner.

Ein iBook ist ein Laptop mit nur 13" Display und da wird laut Apple nicht viel drauf gezockt. Für die paar Spiele die man zwischendurch spielen möchte, reicht auch die integrierte Intelgrafik.

Also schminkt Euch das Wunschdenken von guter Graka, die uneingeschränkt Spieletauglich ist, im iBook ab!!!



- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Jaguar1
Jaguar130.01.06 16:34
Ist ein Apple-Daddler nicht auch ein Pro-User?

Oder wie war das neulich mit dem der Computerempfehlung für Daddler @@ Quad und so...!?
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
Michael Lang30.01.06 17:17
Genau: Qauad mit X1900 Graka oder so, damit kann man wohl ordentlich gamen
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
rmac30.01.06 18:51
Aber die wenigsten werden wohl ein Notebook kaufen, um darauf zu zocken, oder?
Also wenn Grafikkarte, dann ja wohl auf jeden Fall in das MacBook Pro. Die sollen schließlich die Filme, 3D-Animationen und CO rendern.

Vergesst nicht, dass Apple nicht an Spiele denkt! Ein 70-Jähriger, den man doch mal zu nem ersten PC (iBook/Mac mini) bewegen kann, wird ja wohl kaum die neusten Spiele spielen wollen, sondern einen leichten Einstieg haben wollen, um Texte zu schreiben, im Internet zu surfen und eventuell Adressen,Termine zu verwalten.
Und wenn das auchnoch gut aussieht, und Spaß macht (z.B. Dock) dann wird der Anreiz wenn man Glück hat groß genug, dass er sich auch mal an Musik / Fotos ran macht.

Nicht, dass ich nicht auch mal gerne den Mac als Haupt-Spiele-Plattform sehen würde...
0
jujjine30.01.06 18:56
Die ibooks wurden leider immer an der Grafikkarte beschnitten. Dass kein screen-spanning erlaubt wurde kann auch an den minderwertigen Grafikkarten liegen. Selbst bei den aktuellen ibooks ruckeln bei expose das Bild auf dem 2. Monitor.

Solange die neuen ibooks genug Grafikkartenspeicher für sich haben, sollte schon alles im Lot sein. Fürs Spielen ist das ibook sicherlich nicht gedacht, doch fließend arbeiten sollte man damit können, und das ist es doch, was Apple ausmacht!
0
xenophanes30.01.06 20:38
also wenn screenspanning unterstützt werden sollte, wird es wohl nichts mit onboard-grafik. ausserdem ist OSX ja recht grafikintensiv – und selbst in der dosenwelt wird die zeit der shared-memories mit vista wohl sein ende finden…

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.