Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weniger Artikel, mehr Qualität - Umbau in den Apple Stores

Hersteller, die Artikel in den Apple Stores verkaufen, können sehr hohe Stückzahlen absetzen. Apple lässt sich das jedoch auch fürstlich vergüten - bei bis zu 60% liegt der Umsatzanteil für Drittanbieter in den Retail- oder Online-Stores. Einem Bericht zufolge will Apple das Sortiment der Apple Stores jedoch bald ausdünnen. Ab kommendem Monat werde Apple das Angebot ganz erheblich einschränken und nur noch ausgewählte Artikel verkaufen.

Für externe Zulieferer wird es damit sehr viel schwieriger, noch Produkte in den Apple Retail Stores zu platzieren. Für diese neue Politik sorgt auch die Tatsache, dass Apples eigenes Sortiment kontinuierlich wächst. Bot man in den Anfangsjahren der Apple Stores nur Macs und iPods an, so ist das Portfolio inzwischen stark gewachsen. Neben iPhones und iPads muss neuerdings auch die Apple Watch in den Stores untergebracht werden.

Apples neue Chefin für die Online- und Retail-Stores, Angela Ahrendts verkündete bereits vor einigen Wochen, dass viele der erfolgreichen Apple Stores vor einer Renovierung stehen. Die Umbauten sollen der Tatsache Rechnung tragen, dass die Besucherzahlen noch immer stetig steigen. Außerdem sollen Kunden zu längerer Verweildauer in den Stores animiert werden - unter anderem durch neu geschaffene Sitzgelegenheiten.

Kommentare

Vividarium17.06.15 22:58
Erschreckenderweise dachte ich im ersten Moment, als ich die Überschrift begann zu lesen: Das muss ein Artikel "in eigener Sache" sein.
0
Eventus
Eventus17.06.15 23:43
Vividarium
Böööse! Aber hat was…
Live long and prosper! 🖖
0
piik
piik18.06.15 00:59
Ich bin für eine Steigerung dieser Strategie: Irgendwann sollte man 90% fordern, nur noch eigene Produkte verkaufen und dann merken, dass es doch nicht so ganz clever ist, alles zu überdehnen. Hypes gehen auch wieder vorbei...
0
Tzunami
Tzunami18.06.15 02:03
Vividarium
Erschreckenderweise dachte ich im ersten Moment, als ich die Überschrift begann zu lesen: Das muss ein Artikel "in eigener Sache" sein.

Dachte auch gleich, das dann wohl die Apple Hard- und Software aus den Regalen muss.

In letzter Zeit häufen sich die Qualitätsmängel, besonders im Softwarebereich.

OSX ist löchriger als ein Sieb, und das schlimmste: Apple ist sich dessen bewusst, aber macht trotzdem nix.
0
Monosde
Monosde18.06.15 08:11
Das ist doch jetzt schon erbärmlich was dort angeboten wird. Warum sollte ich mich in dem Store hinsetzen wollen? Sorry Apple aber so fährt ihr euch gegen die Wand. Der Apple Store in München Rosenstraße ist zumindest großer Mist. Der Apple Mittarbeiter wusste nicht einmal das Apple einen USB Ethernet Adapter führt. Er hat fest behauptet so etwas gibt es nicht von Apple, nur von Belkin. Erst als ich ihm dies im Online Store gezeigt habe hat er es geglaubt. Ich wusste bis dahin nicht, dass Saturn/MM ein Staff Exchange Programm haben um unwissende Mitarbeiter rotieren zu lassen!
0
MacDub18.06.15 09:16
Ich sehe häufig das Problem darin, dass fachfremde Führungskräfte eingestellt werden. Nach dem Motto: wer in der Modebranche erfolgreich war, wird auch nach einer gewissen Einarbeitungszeit hier erfolgreich sein. Meiner Meinung nach funktioniert das nicht.
0
heldino18.06.15 10:28
Noch mehr Sitzmöglichkeiten damit die Kids noch länger kostenlos das wlan genießen können? Fehlen nur noch die Ikeabälle. Sorry aber schon jetzt ist zumindest der Apple Store Berlin kaum zu ertragen. Ich gehe nur hin wenn ich ein Hardware Problem habe weil es dort wirklich Mitarbeiter gibt die es schnell und kompetent lösen können, sehr kulant eine Reperatur anbieten ohne den sonst üblichen Papierkrieg. Aber das heißt Nachts um 02:00 Uhr aufstehen um einen der wenigen Genius Termin online abgreifen zu können. Dann im Store muss man trotz Termin erst mal gefühlte 200 Kids beiseite schieben die Ihr iPhone tauschen wollen (wahrscheinlich weil ein Kratzer im Display ist) um zum roten iPad vorzudringen um sagen zu können das man jetzt einen Termin hat. Dann wird man erst mal auf einen imaginären Sitzplatz verwiesen den es auch nicht gibt da der iPhone und iPad Kindergarten das wlan in jeder Ecke zum Kochen bringt. Und Drittanbieter sind doch schon längst in eine kleine Ecke verdrängt und die Auswahl ist mehr als bescheiden. Wie oft habe ich schon erlebt das die Mitarbeiter mir Dinge online bestellen wollten....
Nein, Reperaturen sind top die Kurse die Sie anbieten teilweise auch(Summercamp für die Kinder) aber das Einkaufserlebnis erinnert eher an Schlußverkauf als an irgendwas anderes. Selbst wenn Sie mir an alle Gliedmaßen eine Applewatch hängen würde ich nicht freiwillig in der Apple Store gehen. Er ist zumindest in Berlin ein Treffpunkt für Touristen und Kids die Ihre Zeit totschlagen.
0
x0x18.06.15 11:52
hmm.. im nachhinein irgendwie komisch.

als ich noch meinen Apple laden hatte, stand dort auch eine gemütliche sitzecke.
mein ansinnen dabei war, dass man sich auch einfach mal in meinem laden trifft, einen (natürlich kostenlosen) espresso schlürft und mit anderen usern unterhalten kann. just for fun.

Apple hat mich damals dafür übelst getadelt und ich musste die sitzecke entfernen!
es hiess damals: "sie müssen verkaufen, verkaufen, verkaufen... ob sich die kunden in ihrem laden wohlfühlen interessiert uns nicht"
0
macs®us
macs®us18.06.15 13:27
heldino
Reperaturen sind top ...
Selbst wenn Sie mir an alle Gliedmaßen eine Applewatch hängen würde ich nicht freiwillig in der Apple Store gehen. Er ist zumindest in Berlin ein Treffpunkt für Touristen und Kids die Ihre Zeit totschlagen.

Ist leider in Zürich und im Glatt auch so.
Nur dass die Mitarbeiter da, wenn man die kleinste Frage ha,t einen Hechstprung zum nächsten freien Bildschirm machen und Tante Google fragen.
Frage vor zwei Jahren nach einem Displayport Kabel. Antwort eines altgedienten "Spezialisten nachdem zwei Mitarbeiter ratlos gegoogelt haben: Das gabs mal vor langer Zeit, wird heute nicht mehr hergestellt.

Einmal funktionierte das GPS bei meinem iPad nicht mehr. Die Apple Mitarbeiterin schaltete das Gerät im Store ein (Dieser hat noch gute 15 Meter Beton auf dem Dach). Ja, das GPS ist defekt - wir müssen das Gerät austauschen, geht aber ca eine Woche bis wir ein neues haben.
Hab dann am Abend den Telefonsupport von Apple angerufen. Musste eine bestimmte Tastenkombination drücken und das GPS lief wieder.

Weiteres werde ich mal im Forum schreiben...
Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.
0
Boedefeld18.06.15 15:15
Tzunami: Du hast den Beitrag, glaube ich, falsch verstanden. Der bezog sich wohl auf die Newsqualität hier bei MTN.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.