Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weltweiter Smartphone-Markt: Samsungs Vorsprung vor Apple schmilzt

Die neueste Gartner-Studie über die weltweiten Verkaufszahlen von Smartphones zeigt zwei klare Tendenzen: Das Wachstum des Gesamtmarktes schwächt sich ab und Apples Marktanteil holt gegenüber Samsung auf - und an beidem ist der größte Teilmarkt China hauptsächlich Schuld.

Erstmals konnte für den hungrigen Absatzmarkt in China im Quartalsvergleich Q2 2015 zum Vorjahresquartal ein Rückgang der Verkäufe gemessen werden; vier Prozent weniger Einheiten fanden dort einen neuen Besitzer. In weltweiter Perspektive stiegen die Absatzzahlen zwar weiterhin stark von gut 290 Millionen auf fast 330 Millionen Verkäufe, durch den schwächelnden chinesischen Markt ist das resultierende Wachstum von 13,5 Prozent allerdings das schwächste seit 2013.

Aufschlüsselung nach Hersteller
Unter den Smartphone-Anbietern weisen besonders Apple und die chinesischen Anbieter Huawei und Xiaomi überdurchschnittliches Absatzwachstum auf, während Marktführer Samsung ebenso wie Lenovo sogar einen veritablen Rückgang der Verkaufszahlen verzeichnen muss. Insgesamt steigerte Apple seinen Marktanteil auf 14,6 Prozent (+2,4 %-Punkte) und Samsung fiel auf 21,9 Prozent (-4,3 %-Punkte). Damit ist der Abstand innerhalb eines Jahres ungefähr halbiert worden.


Auch für diesen Trend macht der wissenschaftliche Direktor von Gartner vor allem den chinesischen Markt verantwortlich (). Während dort nämlich die Phase der Erstaustattungen mit vor allem niedrigpreisigen Smartphones weitgehend abgeschlossen und die Gesamtnachfrage nach Smartphones somit gesunken sei, könne man die chinesischen Konsumenten jetzt eher mit HighEnd-Geräten zu Ersatzkäufen bewegen. Dies korrespondiert mit Apples eigener Aussage, wonach Apple in den vergangenen zwölf Monaten besonders in China starke Umsatzsteigerungen verzeichnete, deutlich höher als in anderen Hochburgen wie USA und Europa.


Betriebssysteme
Was die verwendeten Betriebssysteme auf Smartphones betrifft, steigt der iOS-Anteil logischerweise entsprechend dem iPhone-Anteil ebenfalls auf 14,6 Prozent. Android als Ganzes kann die Verluste Samsungs durch die Gewinne anderer Hersteller großteils ausgleichen und verliert nur wenig (von 83,8% auf 82,2%) und bleibt ungefährdet Makrtführer.


Gesamter Handymarkt
Erweitert man die Betrachtung von Smartphones auf Handys allgemein, fällt eine weitere interessante Entwicklung auf. Apples Marktanteil (in diesem Maßstab von 8,0% auf 10,8% gestiegen) überholte den von Microsoft, das durch seinen Kauf von Nokia noch vor einem Jahr in der Statistik vor Apple lag (von 9,9% auf nun 6,2%).

Kommentare

promac20.08.15 16:19
.... In weltweiter Perspektive stiegen die Absatzzahlen zwar weiterhin stark von gut 290 Milliarden auf fast 330 Milliarden Verkäufe ....

Wie viele Einwohner hat derzeit unser Planet?
0
Br4No20.08.15 16:19
promac

Euro / Dollar?
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining20.08.15 16:45
Einwohner müssen es wohl ca. 2 Billionen sein...
0
Frost20.08.15 16:50
Br4No
promac
Euro / Dollar?

Nein, schlicht Fehler im Text.
0
MapleMac
MapleMac20.08.15 16:52
Dann müsste ja JEDER Mensch 47 Smartphones besitzen.
0
becreart20.08.15 16:56
MapleMac

hm.. dann bin ich unterm schnitt
0
Ikso
Ikso20.08.15 17:11
Wenn Apple so so fies wäre könnte die mit einem günstigen Gerät Samsung und Co. den Gnadenstoss geben.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
MapleMac
MapleMac20.08.15 17:31
becreart
MapleMachm.. dann bin ich unterm schnitt

Du willst uns hier aber nicht erzählen, dass Du täglich ein und das selbe Telefon benutzt. Der Trend geht zu 365 Telefonen...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.