Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weiterhin kein Firefox für iPhone und iPad

Auf der South by Southwest Interactive in Texas stellten sich am Wochenende Vertreter von drei kleineren Browser-Entwicklern einer Podiumsdiskussion zum Thema Browserkrieg. Neben Dolphin-Entwickler Mobotab und Opera war auch Mozilla, Entwickler von Firefox, durch seinen Vice President of Product Jay Sullivan vertreten. Angesprochen auf die Verfügbarkeit von Firefox auf Apple-Geräten verkündete er, dass auch weiterhin keine iOS-Version des Mozilla-Browsers geplant sei. Im September vergangenen Jahres hatte Mozilla die letzte Firefox-Version aus dem App Store genommen; der Grund sei mangelnde Zusammenarbeit Apples mit Entwicklern von Konkurrenzbrowsern gewesen. Beispielsweise werde Mozillas eigene Render- und Java-Script-Engine abgelehnt und stattdessen Apples Komponente UIWebView obligatorisch aufgezwungen. Weiterhin ist es nicht möglich, auf iPhone oder iPad einen anderen Standard-Browser als Apples Safari einzustellen.
Die alte Firefox-App bot dem Nutzer Zugriff auf die Chronik, offene Tabs und Lesezeichen der Desktop-Variante, die Apple-Nutzern auch weiterhin erhalten bleibt.
Das mobile Firefox ist weiterhin als Android-App verfügbar und ist der Standardbrowser des mobilen Betriebssystems Firefox OS, das allerdings nicht sehr verbreitet ist. In der Browser-Nutzung im Februar dominierte Safari mit gut 55%, Firefox spielte nur eine marginale Rolle; ob sich das durch eine iOS-Firefox-Version ändern würde, bleibt allerdings fraglich.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder12.03.13 12:02
Gute Entscheidung!

Es wird Zeit das Apple mehr Spielraum gibt:

Der Default Browser muss einstellbar sein.
Die Browser müssen eine eigene Render Engine und eigenes JavaScript nutzen dürfen.
Die Lesezeichen müssen, ähnlich wie Bilder und Kontakte, für alle Browser verwaltbar sein.
0
valcoholic
valcoholic12.03.13 12:03
"In der Browser-Nutzung im Februar dominierte Safari mit gut 55%, Firefox spielte nur eine marginale Rolle; ob sich das durch eine iOS-Firefox-Version ändern würde, bleibt allerdings fraglich."

Was für ein objektiver Satz -_-

Dank Apple bleibt Safari gezwungenermaßen immer die erste Wahl, denn der darf auch als einziger alle Ressourcen nutzen, währned alle anderen nur abgespeckte Browservarianten auf Safari-Basis seien dürfen. Daher bezweifle ich mal, dass Chrome annähernd den Erfolg hat, den es haben könnte, wenn man gestatten würde, den Browser als komplett eigenständiges Produkt zu entwickeln. Firefox ebenso. Kein Schwein braucht einen Firefox Skin für Safari, daher ist es gut dass die das auch nicht entwickeln.
0
elBohu
elBohu12.03.13 12:06
Microsoft musst kürzlich eine Menge Geld zahlen, wg. Marktbeherschender Stellung und Vorgabe des IE, da frage ich mich, ob es nicht für Apple nun auch mal Zeit wäre es zu ändern oder aber zu bezahlen.
wyrd bið ful aræd
0
zod198812.03.13 12:23
Will ja auch niemand nen langsamen, hässlichen Browser auf dem iPhone
0
LoCal
LoCal12.03.13 12:54
who cares?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Trotzki12.03.13 12:56
zod1988
Will ja auch niemand nen langsamen, hässlichen Browser auf dem iPhone
LoCal
who cares?

Hauptsache, die Fanboys hier blubbern wieder ihre Mantras. Diese Zwangsnutzung von Mobile Safari ist einfach unerträglich, es wird Zeit, dass Apple mal eine EU-Strafe bekommt, nur dann rühren die sich. Auf dem Desktop würde ich nie auf die Idee kommen, Mail, Safari, iPhoto, iWork und den ganzen anderen Müll, der nur die Apple-Abhängigkeit erhöht, zu nutzen. Ich nutze Thunderbird, Chrome, Lightroom, LibreOffice - läuft alles auch unter Windows. Ein Wechsel ist somit leicht. iTunes muss ich leider nutzen, aber ich überlasse Apple nicht die Organisation der Bibliothek.
0
PaulMuadDib12.03.13 13:12
Warum benutzt Du noch einen Mac, wenn Dir alles stinkt?

Es gibt keine EU-Strafe, weil Apple weder ein Monopol hat noch dieses illegal ausgenutzt hat. Punkt.
0
One Two
One Two12.03.13 13:25
PaulMuadDib
Warum benutzt Du noch einen Mac, wenn Dir alles stinkt?

+1
0
o.wunder
o.wunder12.03.13 13:38
Der mobile Safari ist Klasse und macht mit der Reader Funktion das Web auch auf dem sehr kleinen iPhone Display exzellent nutzbar.

Aber die Bookmark Verwaltung ist schrecklich wenn man Lesezeichen speichern möchte und schon viele hat.

Andere Browser als Standard Browser würde durchaus Sinn machen. ZB der mobile Opera: Schriftgrösse einstellbar und Datenkomprimierung prima für unterwegs.
0
Trotzki12.03.13 13:42
PaulMuadDib
... wenn Dir alles stinkt?

Bedeutet die Nutzung von Softwareprodukten, die für mehrere Plattformen verfügbar sind, dass mir "alles stinkt"? Ich denke nicht.

Macs haben eine Menge Vorteile. Die Nutzung von Apples "Kundenbindungs"-Programmen gehört aber nicht dazu.

Zwei schöne Beispiele, wie Apple die Kunden gängelt:
Übergang von SL zu Lion: Mail hat alle alten Mails konvertiert. Eine Rückkehr zu SL und dem alten Mail ist nicht vorgesehen.
Das gleiche bei den Kontakten, einmal konvertiert, Rückkehr zu SL und dem alten Addressbuch ist nicht möglich.
So etwas muss ich nicht mitmachen.
0
PaulMuadDib12.03.13 13:48
Trotzki
Macs haben eine Menge Vorteile. Die Nutzung von Apples "Kundenbindungs"-Programmen gehört aber nicht dazu.
Für mich gerade deswegen. Ich finde gerade die iWork-Suite einfach prima. Einfach, schnell gut aussehende Dokumente erstellen, die auf dem Drucker (oder als PDF) auch tatsächlich genau so aussehen, wie auf dem Bildschirm.
Zwei schöne Beispiele, wie Apple die Kunden gängelt:
Übergang von SL zu Lion: Mail hat alle alten Mails konvertiert. Eine Rückkehr zu SL und dem alten Mail ist nicht vorgesehen.
Das gleiche bei den Kontakten, einmal konvertiert, Rückkehr zu SL und dem alten Addressbuch ist nicht möglich.
So etwas muss ich nicht mitmachen.
Das wirst Du aber fast überall haben. Nur in unterschiedlicher Ausprägung. Und warum kann ich das Adressbuch nicht exportieren und dann wieder Importieren. Und warum will ich überhaupt zurück? Ich teste das ja nicht umsonst vorher?
0
smuehli
smuehli12.03.13 14:01
Und wenn Du dann doch mla umstellen willst - dann hats Du ein echtes Problem!

Ich war genauso - alles am besten von Apple . . . Ich könnte mich heute noch in den Hintern beissen wenn ich überlege was ich vorletztes Jahr für eine neue Airport Extreme Basisstation ausgegeben habe . . . da hätte ich 2 auf dem normalen Markt mit vor allem besserer Funkleistung bekommen!
0
marco m.
marco m.12.03.13 14:51
elBohu
Microsoft musst kürzlich eine Menge Geld zahlen, wg. Marktbeherschender Stellung und Vorgabe des IE, da frage ich mich, ob es nicht für Apple nun auch mal Zeit wäre es zu ändern oder aber zu bezahlen.
Da ging es aber um den Desktop Browser, und den kannst du bei Apple ja wechseln. Sind zwei ganz verschiedene Dinge.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Lexusdriver
Lexusdriver12.03.13 15:14
smuehli
Ich war genauso - alles am besten von Apple . . . Ich könnte mich heute noch in den Hintern beissen wenn ich überlege was ich vorletztes Jahr für eine neue Airport Extreme Basisstation ausgegeben habe . . . da hätte ich 2 auf dem normalen Markt mit vor allem besserer Funkleistung bekommen!

Sagt wer? Bessere Funkleistung?
Seit ich mein Netz von Fritz auf Apple umgestellt habe läuft alles einwandfrei. "Ironie an" Aber stimmt schon ich habe mich auch geärgert als ich den Lexus gekauft hatte, hätte ich 5 Skoda für bekommen. "Ironie aus"
0
Mikhael
Mikhael12.03.13 15:47
Ich versteh das Problem nicht?? Warum muss ein Hersteller Fremdsoftware zulassen? Und wo is der Unterschied? Was is sooo toll an einem anderen Browser? Hab ich nie verstanden. Ich nutze an meinem Mac den Safari und auf iOS eben auch. Ich kann damit alles machen. Also.... warum braucht es unbedingt einen zusätzlichen Browser??? Und Google kommt mir eh nicht mehr aufs iPhone.
0
Lexusdriver
Lexusdriver12.03.13 15:54
Mikhael
Ich versteh das Problem nicht?? Warum muss ein Hersteller Fremdsoftware zulassen?
Weil die EU es so will.
Aber die kümmern sich auch um den Krümmungsgrad von Salatgurken, und andere "wichtige" Dinge.
0
Trotzki12.03.13 16:30
Mikhael
Ich versteh das Problem nicht?? Warum muss ein Hersteller Fremdsoftware zulassen?

Es gab mal eine Zeit, früher, da konnte man beliebige Software auf einer CPU ausführen. Dafür wurden Computer nämlich gemacht. Dass ein Hersteller wie Apple den Nutzer bevormundet, ist letztendlich Unfreiheit. Schlimm ist es, dass dies jetzt so einfach hingenommen wird! Konrad Zuse wird sich wohl im Grab umdrehen.
0
Lexusdriver
Lexusdriver12.03.13 17:16
Trotzki

Es gab mal eine Zeit, früher, da konnte man beliebige Software auf einer CPU ausführen. Dafür wurden Computer nämlich gemacht. Dass ein Hersteller wie Apple den Nutzer bevormundet, ist letztendlich Unfreiheit. Schlimm ist es, dass dies jetzt so einfach hingenommen wird! Konrad Zuse wird sich wohl im Grab umdrehen.

Na so ganz stimmt das nicht. Es gab schon immer Unterschiede je nach Betriebssystemen, und das wird auch so bleiben.
Noch nie lief alles auf allen.
Apple bevormundet nicht sondern paßt die Software so an das alles läuft, sehe daran nichts verkehrtes.
Warum läuft mein Benziner nicht mit Diesel, Skandal!
0
zod198812.03.13 17:17
Trotzki
Mikhael
Ich versteh das Problem nicht?? Warum muss ein Hersteller Fremdsoftware zulassen?

Es gab mal eine Zeit, früher, da konnte man beliebige Software auf einer CPU ausführen. Dafür wurden Computer nämlich gemacht. Dass ein Hersteller wie Apple den Nutzer bevormundet, ist letztendlich Unfreiheit. Schlimm ist es, dass dies jetzt so einfach hingenommen wird! Konrad Zuse wird sich wohl im Grab umdrehen.

Ja genau, so wird es sein, der alte Smartphone-User!

Man wird nicht bevormundet, man wird nicht gezwungen ein Apple-Gerät zu kaufen. Mann kann es tun oder es lassen.
0
Mikhael
Mikhael12.03.13 17:33
Trotzki
Mikhael
Ich versteh das Problem nicht?? Warum muss ein Hersteller Fremdsoftware zulassen?

Es gab mal eine Zeit, früher, da konnte man beliebige Software auf einer CPU ausführen. Dafür wurden Computer nämlich gemacht. Dass ein Hersteller wie Apple den Nutzer bevormundet, ist letztendlich Unfreiheit. Schlimm ist es, dass dies jetzt so einfach hingenommen wird! Konrad Zuse wird sich wohl im Grab umdrehen.

Also mich bevormundet Apple nicht. Es steht mir jederzeit frei zu einem anderen Hersteller zu wechseln! Was ich aber nicht will weil, für mich, die Apple Produkte am besten sind. Nun weiß ich aber noch immer nicht warum ich UNBEDINGT einen anderen Browser brauche!!
0
PaulMuadDib12.03.13 17:58
Trotzki
Es gab mal eine Zeit, früher, da konnte man beliebige Software auf einer CPU ausführen. Dafür wurden Computer nämlich gemacht. Dass ein Hersteller wie Apple den Nutzer bevormundet, ist letztendlich Unfreiheit. Schlimm ist es, dass dies jetzt so einfach hingenommen wird! Konrad Zuse wird sich wohl im Grab umdrehen.
Das ist und bleibt ein Irrtum.
0
Tuco12.03.13 18:29
Ist es nicht.
0
Lexusdriver
Lexusdriver12.03.13 19:53
Tuco
Ist es nicht.

Aha, jede Software läuft also auf jeder CPU?
Wenn Apple das nur nicht verhindern würde, LOL.
Mal ganz was neues, nur so was von Unsinn!
Geh spielen!
0
Tuco12.03.13 20:32
Ja ,jede Software auf jeder CPU, notfalls mittels Emulation.
Und nun dreh noch ein paar Runden um die Eisdiele.
0
valcoholic
valcoholic12.03.13 20:36
unfassbar, hier sind schon teils sehr eindimensional geprägte Gestalten unterwegs.
0
Lexusdriver
Lexusdriver12.03.13 21:28
Fraglich was der ganze Unsinn soll?
"Dass ein Hersteller wie Apple den Nutzer bevormundet, ist letztendlich Unfreiheit. Schlimm ist es, dass dies jetzt so einfach hingenommen wird!"

Man nimmt nichts einfach hin, man entscheidet sich für Apple!
Und kann ich z. B. auf Android iOS Apps laufen lassen, oder Windows Mobile Apps?
Oh Gott, welche Bevormundung!

Und
"Ja ,jede Software auf jeder CPU, notfalls mittels Emulation."
Wäre mir neu das das auf Macs nicht geht?
Z.B. Bootcamp, ups sogar von Apple selbst, ein Wunder.
0
PaulMuadDib13.03.13 08:13
Tuco
Ja ,jede Software auf jeder CPU, notfalls mittels Emulation.
Und nun dreh noch ein paar Runden um die Eisdiele.
Echt? Wie ließen sich nochmak C64 Programme auf nem 800 XL starten? Emulation. Da muß ich lachen. Und grad auf nem Mac kannste doch viele System Nativ laufen lassen.
0
Tuco13.03.13 10:11
Geiles Beispiel. Geh doch noch weiter zurück und frage wie man eine CD in einen Lochkartenleser bekommt.

Emulation ist grundsätzlich möglich und das weißt Du auch.

Andere Beispiele : Kompilierung der Sourcen auf die entsprechende Architektur oder bsw. Java und und und.
Oder zählt das nicht?

Ich bin übrigens über den Amiga zum Mac gekommen. Shapeshifter sei Dank.
0
PaulMuadDib13.03.13 10:20
Nein. Emulation zählt nicht. Es sind und bleiben keine nativen Apps. Nur das interessiert mich.
0
Tuco13.03.13 11:50
Deine persönlichen Vorlieben interessieren aber nicht.
Es geht hier um die Möglichkeiten und die sind reichlich vorhanden.

Hast Du Dich eigentlich gegen FatBinaries gesträubt bei Apples Prozessorwechseln?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.