Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Pwnium-Sicherheitsaktualisierung für Chrome

Zum Ende des Pwnium-Wettbewerbs von Google, bei dem Hacker funktionstüchtige Schwachstellen zur Einschleusung von schädlichen Programmanweisungen in Chrome aufdecken, gab es noch einmal einen Erfolg zu vermelden. PinkiePie erhält für die Umgehung der Chrome-Sandbox und Offenlegung der Schwachstellen ein Preisgeld in Höhe von 60.000 US-Dollar. Die erfolgreiche Einschleusung der schädlichen Programmanweisungen gelang über die Plugin-Schnittstelle und dem dahinter befindlichen Grafiktreiber. PinkiePie hat für den Angriff damit einen Weg gewählt, den Sicherheitsexperten für zukunftsträchtig erachten. Bisher sind Grafikkarten-Treiber nur auf Geschwindigkeit und nicht auf Sicherheit ausgelegt, was bei GPU-beschleunigten Browser-Funktionen zu Problemen führen kann. Die neue Version 17.0.963.79 von Chrome behebt zumindest eine Lücke bei diesem Angriffsszenario. Chrome-Anwender brauchen in der Regel nichts weiter unternehmen, da die neue Version vollautomatisch von Chrome installiert wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

sver
sver12.03.12 09:54
Chrome Nutzer sollten zumindest einmal den Browser beenden und wieder starten, dann ist es auch installiert.
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)
0
jonez
jonez12.03.12 09:57
Chrome-Nutzer sollten den Browser beenden und nie wieder starten. Es sei denn, sie sind exhibitionistisch veranlagt.
0
macmuckel
macmuckel12.03.12 10:21
jonez You made my day!
0
ratz-fatz
ratz-fatz12.03.12 11:19
In diesem Zusammenhang eine Frage: In welcher Hinsicht ist Chromium besser oder schlechter als Chrome? Ist es nur die Art und Weise der Software-Aktualisierung oder gibt es weitere Feinheiten? Danke für Antworten.
0
iBenu
iBenu12.03.12 13:04
Chromium ist die nächste Version von Chrome. Es zeigt neue Funktionen damit Entwickler ihre Website anpassen können. Es hat aber noch Bugs so also eine Beta.
:apple: Apple, what else? :apple:
0
Raziel112.03.12 13:58
Bei Chrome gehen ja nichtmal die CSS3 Implementierungen wie Transitions fehlerfrei. Sie sollten mal dort mit der Arbeit beginnen. Es ist schon übel wenn ein einfacher CSS3 Effekt auf allen anderen Browsern geht inklusive Safari, der ja ebenfalls auf Webkit basiert, während das auf Chrome nur Probleme macht.
0
sierkb12.03.12 14:36
ratz-fatz:

Chromium Wiki: ChromiumBrowserVsGoogleChrome
Differences between Google Chrome and Linux distro Chromium
Chromium on Linux has two general flavors: You can either get Google Chrome or chromium-browser (see LinuxChromiumPackages). This page tries to describe the differences between the two.

In short, Google Chrome is the Chromium open source project built, packaged, and distributed by Google. This table lists what Google adds to the Google Chrome builds.
[..]

ubuntuusers.de: Chromium/Google Chrome/Iron: Datenschutz und Privatsphäre

Desweiteren zu Iron (falls jemand den benutzen oder damit liebäugeln sollte):

neugierig.org (Blog eines Chromium-Entwicklers): Is Iron a Scam? Yes

neugierig.org: The story of Iron

Und wer Google Chrome im Geschäftsumfeld einsetzen möchte:
Google: Google Chrome for Business (Mozilla geht da mittlerweile einen ähnlichen Weg mit seiner LTS-Variante von Firefox)
0
sierkb12.03.12 14:46
Übrigens:

heise (11.03.2012): Pwn2Own: Auch Firefox geknackt

Morgen, am 13.03., soll ganz regulär Firefox 11 erscheinen. Es ist sehr anzunehmen (ich hab's aufgrund von Bequemlichkeit jetzt nicht nachgeprüft), dass er den nötigen Fix beinhalten wird, dieser in letzter Minute noch hinzugefügt worden ist. Denn erstmals wurden von FF 11 ein 7. und 8. Candidate Build zum Testen verteilt, obwohl sonst stets 6 Builds ausgereicht haben. Würde zeitlich passen, im Zeitplan liegen, und es wäre schnell gehandelt (das Firefox-Team hat ja in der Vergangenheit schon öfters bewiesen, dass sie fähig und in der Lage sind, innerhalb weniger Stunden nach Erkennen einer Security-Lücke ein entsprechendes Update rauszuhauen und an die Benutzer zu verteilen).
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work12.03.12 14:50
sierkb: Chrome for Business gibt es bisher aber nur für Windows, wenn ich das jetzt richtig überblicke, oder?
0
sierkb12.03.12 15:02
Marcel_75@work:

Ja, das kann schon sein. Liegt ja auch irgewndwie nahe, ist gerade dort doch auch Windows das vorherrschende Betriebssystem auf dem Desktop.
0
Aronnax12.03.12 16:19
@sierkb
... ich hab's aufgrund von Bequemlichkeit jetzt nicht nachgeprüft ...

Nur so am Rande diese These/Frage: Nimmt Google diesen Pwnium-Wettbewerb übertrieben ernst?
Seit einigen Tagen gibt es erstaunlich viele Sicherheits-Updates von Chrome. Als ob die unbedingt im Vorfeld dieses Wettbewerbes alles ausräumen wollten und, um ja nicht so weit ich weiß zum ersten Mal in Rahmen diesen Wettbewerbes gehackt zu werden, es unbedingt vermeiden wollten auch Opfer dieses Wettbewerbers zu werden?
Irgendwie wäre es ja schon witzig/interessant, über ihre Motivation hier zu spekulieren - zumindest hat es nun nichts ungenützt

Was meinst du denn dazu Herr sierkb?
0
sierkb12.03.12 17:01
jonez:

Google Enterprise Blog (02.03.2012): Secretary Clinton Announces State Department Use of Chrome

Gefunden via Mozilla Wiki:

MozillaWiki: Firefox/Planning/2012-03-07 : Market Insights: Google ,

Aronnax:

Ich verstehe Deine Frage nicht bzw. was Du damit bezweckst. Die nehmen sich auf dem Wettbewerb nacheinander verschiedene beliebte Browser vor. Zuerst den IE, dann den Google Chrome, nun den Firefox. Und die genannten Browser-Hersteller (zumindest Google und Mozilla) reagieren innerhalb kürzester Zeit. Ist doch gut! So soll es doch auch sein! Und wenn sie vorarbeiten und angestachelt sind durch aufgedeckte Lücken und bei ihrer Ehre und ihrem Ehrgeiz gepackt sind, beim nächsten Mal sich nicht wieder so eine Blöße zu geben und stattdessen einen Browser anbieten, der diesen gezielten Angriffen widersteht (so wie Google das mit Chrome bei vergangenen Wettbewerben ja durchaus geschafft hatte), dann doch umso besser im Sinne eines guten Browsers!
Womit also hast Du ein Problem?
0
Aronnax12.03.12 17:29
@sierkb
Ich verstehe Deine Frage nicht bzw. was Du damit bezweckst. .. Womit also hast Du ein Problem?

Ich bezwecke damit gar nichts und habe auch kein Problem. Es ist nur so wie beschreiben, nicht das Google hier nicht aktiv wäre, aber im Vorfeld dieses Wettbewerbes waren sie geradezu hyperaktiv. Ist eben nur interessant.
Vergleichen wir es mit dem Acid 3 Test, wo ja Apple und Opera hyperaktiv waren und wenn man es genauer betrachtet, sich doch diverse Fragen stellen, wie ernst sie es wirklich mit den dahinter stehenden Fragen nehmen.
Wie wichtig nehmen also die Hersteller Marketing relevante Wettbewerbe in der Relation zu realen, kontinuierlichen Problemen?
Ist also mehr eine Phänomen-Feststellung/Frage und keine direkte Kritik/Unterstellung seitens der Google Sicherheitspolitik
0
sierkb12.03.12 17:46
Aronnax:

Gehe einfach mal davon aus, dass die Genannten (insbesondere Mozilla und Google) es in Bezug auf Sicherheit SEHR ernst nehmen und sie verantwortungsvoll damit umgehen. Und wenn Du Dir die vor wenigen Tagen in WebKit von iOS gefixten Lücken anschaust, dann siehst und merkst Du auch, wie sehr aktiv gerade das Google Security Team auf diesem Feld ist, dass da wohl ganze Arbeit abgeliefert hat und einen bemerkenswerten Großteil an Lücken gefunden und gefixed hat in einem mit Apple geteilten Produkt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.