Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Hinweise auf Verkaufsstart von Mountain Lion am 25. Juli

Apple hat bis jetzt noch nicht verkündet, ab wann OS X 10.8 Mountain Lion verkauft wird - auf den Produktseiten lässt sich weiterhin nur die Angabe "Im Juli" finden. Allerdings gab es schon mehrere Hinweise darauf, dass Mountain Lion wohl am Mittwoch nächster Woche erscheint. Am Dienstag verkündet Apple die Verkaufszahlen für das abgelaufene Quartal, einen Tag später soll Mountain Lion dann angeblich erstmals an die Öffentlichkeit gelassen werden. Schon häufiger folgten wichtige Neuerscheinungen einen Tag auf Apples Quartalskonferenz. Auch aus den Apple Stores gibt es eine indirekte Bestätigung: So finden vom 24. auf den 25. Juli Nachtschichten statt, um Vorbereitungen in den Geschäften vorzunehmen. Dem Bericht zufolge sind diese Nachtschichten aber nicht so umfangreich, wie vor einem Jahr, als zusätzlich zu Lion auch noch neue Hardware erschien. Stattdessen gehe es wohl nur darum, sämtliche ausgestellten Macs mit Mountain Lion zu versehen. Der Verkaufsstart von 10.7 Lion wurde erst am Vorabend angekündigt - es ist also durchaus möglich, dass Apple daher erst am Dienstag um kurz nach elf auf der Pressekonferenz zu den Quartalszahlen bestätigt, ab wann Mountain Lion zum Verkauf steht. So wie Lion wird Mountain Lion zunächst ausschließlich über den Mac App Store vertrieben, der Preis liegt bei 15,99 Euro.

Weiterführende Links:

Kommentare

Spatenheimer16.07.12 09:47
Vielleicht sollte ich vorher noch auf 6 GB RAM aufrüsten...
0
o.wunder
o.wunder16.07.12 09:52
Tja ganz nett, aber auf vielen älteren Macs, teilweise nur 4 Jahre alt, läufts nicht mehr, auf meinem auch nicht.

Apples Innovationen kommen damit bei sehr vielen Ihrer Kunden nicht an. Das ist Apple!

Ich bleibe bei Snow Leo bis ich irgendwann einen neuen Mac kaufe. Solange verzichte ich gerne zwangsweise auf Apple Innovationen.
0
DesertFOX
DesertFOX16.07.12 09:53
Mountain Lion is doch nen total alter Hut... GM war letzte Woche mal neu.
- Nun warten doch schon alle sehnsüchtig auf 10.8.1 !!!
0
snowman-x16.07.12 09:58
wie es wohl auf einem weißen macbook von 2010 läuft? ...4gb ram und 5400 u/min platte....da wird der SL sicherlich schneller sein oder??
0
Michael Lang16.07.12 10:04
@snowman: muß nicht sein...aber warte mal die ersten Userberichte ab. Ansonsten hat meinen iMac zusätzliche 8GB Ram etwas auf Trab gebracht. Kostet ja nicht die Welt.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.07.12 10:04
Auf so einer Hardware macht es bei richtiger Installation keinen Unterschied, ob man 10.6, 10.7 oder 10.8 fährt.
0
truth
truth16.07.12 10:09
snowman-x: RAM ist wie Hubraum: Zu viel gibts nicht! Bau rein was geht!
0
charly68
charly6816.07.12 10:17
Besser mal auf 10.9 warten
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
MetallSnake
MetallSnake16.07.12 10:25
Hannes Gnad
Was meinst du denn mit "richtiger Installation"?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.07.12 10:37
Keine Systemverschlimmbesserungstools, nicht an den Rechten gespielt, keine 152 Hintergrundprozesse und alten Startobjekte usw., sondern ein sauberes System.
0
violenCe16.07.12 10:58
meint ihr es kommt trotz "Back to School" ein hardware update vor 21. september?
ich glaub ja nicht so dran...
und dann ist das jahr auch schon fast um für dein paar aktuallisierte iMacs
0
vadderabraham16.07.12 11:11
Urlaubsbedingt werde ich eh erst im August kaufen können. Ich hoffe dann machen Userberichte meine Entscheidung für oder gegen leichter. Es gibt eigentlich noch nichts, außer die gute Diktierfunktion (die ich schon mal testen durfte), was mir das Update derzeit schmackhaft macht. Eind efinitiver Grund für ein Update wäre es, wenn Apple endlich ihren halbgaren, zusammegefrickelten SMB Service weniger CPU-lastig implemetieren würden. Derzeit ist der nämlich absolut unbrauchbar.

P.S. 8Gb Ram waren schon bei 10.7 gegenbüber 10.6 merklich spürbar. Wer jetzt weniger als 6GB RAM im Rechner hat sollte lieber aufrüsten. Es macht sich im längeren Betrieb schon bemerkbar. Wenn mein MBP zwei Tage läuft, dann sind 5GB der 8GB schon belegt. Auch wenn nur ein paar tabs in Firefox laufen. SL gönnt sich eine Menge Resourcen wenn sie denn da sind.
0
Mac M.
Mac M.16.07.12 11:22
MetallSnake:
Ab und zu mal löschen und installieren ist durchaus sinnvoll.
Habe ich nach 3 Jahren jetzt auf meinem iMac mit Snow Leopard gemacht, nachdem vorher die Daten schon von einem vorherigen Rechner migriert wurden von mir.
Also ein Mal mit Carbon Copy Cloner oder Festplattendienstprogramm klonen, dann löschen und installieren.
Was ich wirklich brauchte, habe ich einzeln importiert und jetzt läuft der iMac wieder flotter.
0
nd7016.07.12 11:36
Trotz absolut sauberem Lion System viele Probleme gehabt und sehr langsam! Zurück auf Snow Leopard: keinerlei Probleme und läuft schnell...

Wer hat da noch Lust, den nächsten Apple-OSX-Mist zu installieren? Ich nicht.

Mountain Lion ist doch eh nur ein "Apple ist schneller als Microsoft" Schnellschuss...
0
zesniert16.07.12 11:40
Es ist einfach nur noch peinlich wieviel RAM das System frisst. Sollten sich mal ein Beispiel an Windows (8) nehmen.

Betreffend "Clonen der HD & Rückübertragung": früher nannte man sowas defragmentieren, aber das hat das MacOSX angblich nicht nötig..
0
snowman-x16.07.12 11:47
da das weiße macbook meiner freundin gehört und sie nicht dran rumbasteln will wirds nix mit dem ram^^

ich werd warten...dachte das der eine oder andere vll schon erfahren mit "älterer" standardhardware hat!

...ich finds irgendwie erschreckend das die mac so viel ram brauchen...waren sie doch immer für ressourcenschonendes arbeiten bekannt!
0
crossinger16.07.12 11:50
zesniert
Betreffend "Clonen der HD & Rückübertragung": früher nannte man sowas defragmentieren, aber das hat das MacOSX angblich nicht nötig.

Nee, nicht wirklich. Die Aussage lautet: Eine Sicherheitskopie auf ext. Platte, dann den Rechner plattmachen, neues OS frisch aufspielen und danach NUR NOCH das vom Backup zurückspielen, was man wirklich braucht. Das nennt man eher "Ausmisten" und ich mache ich auch alle paar Jahre.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.07.12 12:14
nd70:
Trotz absolut sauberem Lion System viele Probleme gehabt und sehr langsam! Zurück auf Snow Leopard: keinerlei Probleme und läuft schnell...
Wie schon x-fach getippt: Dann liegt es an Dir und Deiner Installation. Generell gilt das nicht.
0
nd7016.07.12 12:26
Es liegt nicht an mir (Lion absolut neu aufgesetzt, keine ominösen Apps etc. installiert!). Aber ich bin nicht allein, schau mal in die Apple Support Foren unter "Lion Wifi" oder "Lion Boot" oder "Lion slow", da gibt's viel zu lesen, das ganze Lion Drama, von dem Apple nichts wissen will...
0
sierkb16.07.12 12:36
Hannes Gnad:
Wie schon x-fach getippt: Dann liegt es an Dir und Deiner Installation. Generell gilt das nicht.

Und wenn nd70 mit seinen Erlebnissen nicht alleine ist, die sogenannten Einzelfälle also gehäuft auftreten?
Ich kann nd70 da jedenfalls verstehen und bestätigen. Und sogar einem Gerhard Uhlhorn ist es wohl untergekommen, dass aus ihm bislang unerklärlichen Gründen eines seiner betreuten Lion-Systeme total lahm ist bzw. z.B. durch die dauernd laufende Spotlight-Indizierung spürbar ausgebremst wird bzw. sich selbst spürbar ausbremst (bei gleichzeitig hoher Festplattenaktivität, CPU-Last, Lüfteraktivität).
Und auch ich habe mein Lion-System frisch aufgesetzt ohne irgendwelche Altlasten. Und auch bei mir ist es so vom ersten Moment der plain-vanilla Lion-Installation an, und auch mein System ist unter Snow Leopard ruhiger gewesen und war nicht ständig mit sich selbst beschäftigt und hat sich nicht selbst so dermaßen selbst ausgebremst. Wie gesagt: unter Snow Leopard war das alles nicht. Es liegt also ganz wesentlich an Lion selbst bzw. an dessen Selbstorganisation. Bzw. auch an der Hardware-Ausstattung, unter der Lion eingestezt wird. Und wohl weniger am User bzw. seiner von ihm beeinflussten Software-Zusammenstellung.

Und derlei Erlebnisse und Berichte kann man im Netz zuhauf lesen. Es sind also mitnichten Einzelfälle. Alle zu doof?

Schön- und Kleinreden beseitigt NICHT das Problem, Hannes. Da hilft es auch nix, wenn man sagen kann, dass auf einigen neueren Macs das Problem möglicherweise nicht so zu spüren ist, weil die im Gegensatz zu älteren Macs mit einer schnelleren SSD und mehr RAM ausgestattet sind und derlei massive Hintergrundaktivitäten des Betriebssystems dadurch kompensiert werden, sodass davon kaum mehr was zu spüren ist.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.07.12 12:49
Ich bestreite nicht, daß es bei Lion Bugs gibt hinsichtlich des Verhaltens bzw. der Performance von Spotlight oder Local Time Machine. Mal schauen, wie sich das unter 10.8 darstellt.
0
emhamac
emhamac16.07.12 13:57
Dass Apple mit Lion kein grosser Wurf gelungen ist, das sollte sich so langsam rumgesprochen haben.

Ich habe deshalb darauf verzichtet und bin vorerst bei Snow Leopard geblieben.Die vielen Klagen über Lion in diversen Foren haben mich zu diesem Schluss kommen lassen.

Wenn Mountain Lion raus ist, bekommt es natürlich eine neue Chance. Aber auch hier werde ich erstmal wieder die Berichte und Meinungen beobachten. Zum Glück gibt es ja immer Leute die die Stunden schon zählen bis es zu haben ist. Die können dann ja ihre Eindrücke berichten.
0
DP_7016.07.12 14:09
Lion macht bei mir absolut keine Probleme. Unter Snow Leopard würde ich viele nützliche Funktionen vermissen. Scheint aber so zu sein, dass andere Leute wohl mehr Probleme haben. Für mich war es ein tolles Update zu meinem vorherigen System und so wird es vermutlich auch mit Mountain Lion sein, auch wenn ich nicht alle neue Funktionen nutzen werde, so freue ich mich doch auf so einige und vor allem auf die vielen Detailverbesserungen.

Dieses allgemeine Gejammere bezüglich Lion geht mir aber auch ein wenig auf die Nerven. Teilweise wird da auch viel nachgeplappert und jammern ist eben auch einfacher (und offenbar manchmal schicklicher) als etwas zu loben oder einfach nur zufrieden zu sein. Ein OS kann nie den Ansprüchen aller gerecht werden.
0
iGod16.07.12 14:32
Warum sich hier manche aufregen, dass ML auf ihren alten Rechnern nicht mehr läuft oder nicht mit vollem Funktionsumfang läuft ist mir schleierhaft. Seid froh wenn Lion läuft, ihr habt den Mac mit einem OS gekauft und Apple könnte die neuen OS auch exklusiv an neue Rechner binden.
0
drycen
drycen16.07.12 14:47
Wenn man aktuelle Versionen von Aperture oder iPhoto einsetzt, kommt man um 10.7 nicht herum. Spätestens seit 10.7.3 läuft Lion wunderbar.

Und selbst wenn Apple nur eine Handvoll (mobile) Rechner unterstützt, so gibt es doch vielerlei Quellen (und Konfigurationen), mit denen es zu Problemen kommen kann.

Jedoch istdas Gequengel der Menschen, die meinen "Lion ist Schrott" nicht repräsentativ, weil zufriedene Kunden dies üblicherweise nicht in den Foren verbreiten.

"Es liegt also ganz wesentlich an Lion selbst bzw. an dessen Selbstorganisation. "

Vielleicht liegt es aber auch an alter Hardware, zu wenig RAM, langsamen Festplatten etc. pp.
0
DP_7016.07.12 14:48
iGod: Sehe ich auch so. Als wenn der Rechner plötzlich nicht mehr funktionieren würde . Mir ist völlig klar, dass mein neuer Rechner in ein paar Jahren eben nicht mehr mit der allerneusten Version des OS laufen wird. Finde ich aber überhaupt nicht schlimm. Dann läuft er eben mit dem Vorgänger. Besser jedenfalls als wenn alte Rechner möglichst lange mitgeschleppt werden und dafür die Möglichkeiten neuerer Rechner nicht ausgenutzt werden. Dieses ewige Mitgeschleppe bremst nur aus.

@drycen: Völlig richtig! Teilweise ist das Geheule fast schon lächerlich - aber wenn man halt nur auf sich und seinen Rechner fixiert ist vergisst man eben manchmal die Dinge objektiv zu sehen. Lion mag bei einigen Probleme bereiten, bei der überwältigenden Mehrheit ist dies aber sicherlich nicht so. Da helfen auch keine Verweise auf Supportforen. Probleme gibt es mit jeder OS-Version. Aber anstatt zu jammern einfach an Apple einen Bugreport schicken. Dann wird es auch wieder was mit der Zufriedenheit
0
sierkb16.07.12 14:59
Hannes Gnad:
Ich bestreite nicht, daß es bei Lion Bugs gibt hinsichtlich des Verhaltens bzw. der Performance von Spotlight oder Local Time Machine.

Bugs, die einfach zu fixen wären? Oder evtl. teilweise vom Grundsatz her schlecht durchdachte/nicht zu Ende gedachte Features, die durch ein einfaches Bugfix nicht so einfach aus der Welt geschafft werden können und deshalb wenigstens abschaltbar gemacht werden sollten?
Mal schauen, wie sich das unter 10.8 darstellt.

Können denn alle User, die gerne wollen, dieses Bugfix namens 10.8 einsetzen? Wird ihnen das von Apple ermöglicht im Rahmen ihrer bestehenden und unter Lion laufenden Hardware? Oder sind es nur bestimmte Benutzer, die in den Genuss dieses 10.7-Bugfixes kommen dürfen?
Die Antworten auf diese 3 rhetorischen Fragen kennst Du.

Und ein 10.7-Update, das im Rahmen von 10.7 diese Performance-Baustellen beseitigt oder wenigstens abschaltbar/konfigurierbar macht, sodass diejenigen, die auf Lion hockenbleiben müssen, wenigstens ein System haben, das im Gegensatz zum bisherigen Lion nicht mit angezogener Handbremse läuft, ist bisher nicht erschienen und wird wohl auch nie erscheinen (die Leute aollen ja schließlich 10.8 kaufen bzw. noch lieber: neue Hardware kaufen).

DP_70:

Keine Sorge. Mit Lobhuldigungen und Schulterklopfen wirst Du ausreichend um- und versorgt. Das bisschen Kritik, das Du vernimmst, kommt Dir überproportional nur so viel vor, weil's selten genug ertönt.
Und wenn Apple Mist baut und Kritik angebracht ist, sollte man das auch aussprechen und benennen dürfen. Öffentlich und offen. Und nicht verschämt hinter vorgehaltener Hand.

iGod:

Du meinst also, dass die Mac-Nutzer sich doch endlich dran gewöhnen sollen, dass alte Apple-Tugenden wie Langlebigkeit, Wiederverwendbarkeit und Wiederverkaufswert nicht mehr gelten und Apple-Produkte zur Wegwerfware mutiert sind, die genauso lang zu benutzen ist, wie Apples immer kürzer werdenden Produktzyklen und das Apple-Marketing es gerne hätten, also "in Gottes Namen bloß nicht lang aufhalten mit dem alten Scheiß, den Apple gestern noch produziert und als "best ever" tituliert hat? Und immer schön neu kaufen, kaufen, kaufen, auch wenn's eigentlich gar nicht so notwendig ist und vermeidbar wäre?
0
sierkb16.07.12 15:04
DP_70:
Lion mag bei einigen Probleme bereiten, bei der überwältigenden Mehrheit ist dies aber sicherlich nicht so.

Soso. Die überwältigende Mehrheit. Da melde ich mal leise Zweifel an, ob dem wirklich so ist (oder ob nicht eine gewisse Anzahl betreten zu diesem Thema schweigt und still leidet statt den Mund aufzumachen) und ob die überwältigende Mehrheit denn tatsächlich Hardware besitzt, welche die Hardware-Voraussetzungen für das Bugfix-Release für 10.7 namens Mountain Lion erfüllt.
0
Michael Lang16.07.12 15:49
Vielleicht liegt es aber auch an alter Hardware, zu wenig RAM, langsamen Festplatten etc. pp.

Sicherlich liegt es letztendlich an der Hardware, mit SSD-Raid, 32GB Ram, i7 mit 3,4Ghz usw. läuft so ein System sicherlich rund.

Und Lion macht in dem Sinne keine Probleme, dass es nicht läuft oder nutzbar wäre, aber auch mir ist aufgefallen, dass mein iMac Late 2009 mit i7 2,8GHz und 4GB Ram öfters mal den Beachball zeigte. Und zwar immer war Festplattenaktivität zu vermelden. Ganz schlimm wurde es wenn TM ein Backup anwarf, ich womöglich noch eine Sendung mit EyeTV aufgezeichnet habe und zB. iPhoto starten wollte. Da mußte man teilweise 2-3 Minuten tatensol abwarten, bis der Rechner wieder reagierte!
Nun habe ich auf 12GB Ram aufgerüstet und sieh da, der rechner fühlt sich wieder "bedienbar" an. Ich habe nie gemeckert, aber es sollte neben 100ten neuer Features auch mal daran gedacht werden das System stabil(er) und performanter zu bekommen. OSX hat so viel (angeblich) tolle Features wie OpenCL, Grandcentral etc. die alle suggerieren, dass man aus der Hardware das letzte hohlt, aber man hat das Gefühl das Gegenteil ist der Fall. Das System läuft gefühlt immer lahmer...und dabei hab ich ja nicht gerade einen schwachbrüstigen Rechner!!
Apple sollte auch hier ansetzen und zusehen, dass ein aktuelles OS auch auf 5 Jahre alter Hardware vernnftig läuft, auch ohne SSD!

(Mein nächster Rechner bekommt ne SSD, aber normales Arbeiten muß auch ohne flott gehen)
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
VSfoto
VSfoto16.07.12 15:59
Kurze Frage:
Welche Möglichkeiten gibt es füt eine sogenannten saubere Installation! Danke!
Blick vor dem Klick 8-D
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.