Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Gerüchte um den Siri-Lautsprecher - mit Kamera ausgestattet?

Vergangene Woche hieß es aus involvierten Kreisen, dass Apple möglicherweise schon zur kommenden WWDC in zwei Wochen ein Siri-Gerät im Zuge weiterer Siri-Neuerungen vorstellen könnte. Das Gerät würde in der Wohnung mittels integriertem Mikrofon 24 Stunden am Tag die von Nutzern geäußerten Sprachbefehle entgegen nehmen und mittels integriertem Lautsprecher darauf reagieren. So sei beispielsweise die heimautomatisierte Steuerung der HomeKit-kompatiblen Hauselektronik möglich, ohne einen Knopf drücken zu müssen.


Dabei will es Apple aber offenbar nicht belassen, und die Interaktion zwischen Siri und Nutzer noch persönlicher gestalten. Hierfür setzt Apple auf eine integrierte Kamera, die mittels Gesichts- und Personenerkennung die Sprachbefehle personalisiert umsetzt. Ein Kalendereintrag wird so nur in dem Kalender des jeweiligen Nutzers erstellt bzw. geändert.


Diese Funktionalität wirft allerdings einige Fragen bezüglich des Datenschutzes auf. Zunächst müssten Nutzer der Kameranutzung explizit zustimmen. Außerdem könnte die Kamera von Siri nur bei Bedarf aktiv sein, um nicht 24 Stunden am Tag die Umgebung zu filmen. Darüber hinaus muss Apple aber auch dafür sorgen, dass das System sicher vor Angriffen durch Hacker ist.

Angesichts dieser Hürden könnte aus laut der neuen Quelle sein, dass Apple die Pläne auch wieder verwirft. Ohnehin sei das Siri-Gerät noch nicht so weit, wie es vergangene Woche in den Berichten dargestellt wurde. Vielmehr ist frühestens zum Ende des Jahres mit einem Verkaufsstart zu rechnen. Wahrscheinlicher sei aber eine Produkteinführung im kommenden Jahr. Erste Details verrät Apple aber möglicherweise schon zur WWDC, um Entwicklern das Konzept zusammen mit dem geplanten Siri-SDK schmackhaft zu machen. Denn nur mithilfe von Drittherstellern kann Apple bei Siri einen Funktionsreichtum bieten, der über einfache Interaktionen und Informationsanfragen hinaus geht.

Kommentare

iGod30.05.16 14:35
Wenn die Faulheit/Bequemlichkeit wichtiger ist als die Privatsphäre, dann kann man sowas ruhig kaufen. 🤓
0
coffee
coffee30.05.16 14:43
Das hat uns ja gerade noch gefehlt!
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
rene204
rene20430.05.16 14:59
Tja, wir wissen nur noch nicht, wie sehr wir ein solches Hilfsmittel gebraucht haben....
Wenn es da ist und fast jeder so etwas hat, ist es ein Segen und kaum noch jemand will den Komfort und die Bequemlichkeit missen....

Wer da keine Parallelen zum iPhone erkennt...?
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Legoman
Legoman30.05.16 15:43
Hacker knacken Smart-TV - und filmen Paar beim Sex
http://www.stern.de/digital/homeentertainment/smarttv-hack-fernseher-sex-6865894.html
0
Aulicus
Aulicus30.05.16 16:02
Legoman
Hacker knacken Smart-TV - und filmen Paar beim Sex
http://www.stern.de/digital/homeentertainment/smarttv-hack-fernseher-sex-6865894.html
0
Mister Rednose
Mister Rednose30.05.16 17:40
Jedenfalls steht der Name schon fest:
Wird Apple iSpanner heißen
0
Marsupilami
Marsupilami30.05.16 18:22
Ich hol mir also freiwillig ne Wanze ins Haus und bezahl die auch noch selbst. Genial! Wenn das der Mielke noch erlebt hätte.
seid nett zu euren kindern, sie besorgen eure heimplätze!
0
mayo8130.05.16 18:55
Bei aller Technikbegeisterung, aber solche Geräte finde ich sehr befremdlich und die Nutzer wollen das in der Masse auch nicht. Man bedenke wie groß der Aufschrei schon bei der Googlebrille war oder wieviele Menschen ihre Webcams bei Notebooks zukleben. Selbst bei den Spielkonsolen konnten sich die Kameras, wie z.B. die Kinect auch nicht durchsetzen.
0
wolf2
wolf230.05.16 19:37
and we call it: personal recorder
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
tranquillity
tranquillity30.05.16 23:02
Außerdem bringt es Siri noch überhaupt nicht.

Beispiel: "Wann hat meine Tochter Geburtstag?" - Siri: "Am xx.xx.xx" (Antwort stimmt)
"Wann hat mein Sohn Geburtstag?" - Siri: "Ich habe das hier im Internet für dich gefunden ..." (Häh? Natürlich sind die Familienbeziehungen alle korrekt eingegeben.)
0
Alex.S
Alex.S30.05.16 23:46
Legoman
Hacker knacken Smart-TV - und filmen Paar beim Sex
http://www.stern.de/digital/homeentertainment/smarttv-hack-fernseher-sex-6865894.html
Hacker können auch deine Toilette auch hacken, trotzdem gehst du weiter auf Toilette.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Legoman
Legoman31.05.16 07:49
Hast du ne Kamera im Klo? Oder war das nur ein unqualifizierter Versuch in Richtung "ach scheiß drauf, irgendwann filmen sie uns sowieso"?
0
mayo8131.05.16 08:39
Ach was war die iSight damals so schön. Da konnte man die Kamera einfach zudrehen. Solche durchdachten Funktionen vermisse ich heute immer wieder.
0
mac minister01.06.16 11:52
Solange Siri so lausig funktioniert, wie bei mir im carplay, werde ich mich sicher nicht auch noch zuhause damit herumärgern. Da habe ich die Hände frei, um mal eine Taste zu betätigen.
Und always on auch noch mit Kamera? Haha, daran ist ja schon die XOne gescheitert.
0
mac minister01.06.16 11:54
tranquillity
Beispiel: "Wann hat meine Tochter Geburtstag?" - Siri: "Am xx.xx.xx" (Antwort stimmt)
"Wann hat mein Sohn Geburtstag?"
Vllt solltest du anfangen, dir ein paar Daten mal selbst zu merken...
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.