Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Details zum A6-Prozessor des iPhone 5

Die Rechenleistung des A6-Prozessors aus dem iPhone 5 sorgt momentan für Erstaunen. Zwar wurde im Vergleich zum A5 aus dem iPhone 4S mit besserer Leistung gerechnet, dass der Zuwachs allerdings derart stark ausfiel kommt schon einer Überraschung gleich. Laut Lynley Gwennap von der Lynley Group ließ sich Apple die Entwicklung des A6 eine halbe Milliarde Dollar kosten; in diese Summe fließen sowohl die Übernahme von PA Semi als auch die weitere Arbeit am Prozessordesign ein.
Apple setzte beim A6 nicht nur auf ein leicht modifiziertes Cortex-Design, sondern entwarf eine eigene CPU, mit der man der Konkurrenz derzeit voraus ist. Samsung werde Monate brauchen, um mit Apple gleichzuziehen, heißt es im Bericht. Insgesamt ähnele Apples CPU der Architektur des Cortex-A15; dies bedeutet, dass Apple eine CPU in der Leistungsklasse des Cortex-15 schon drei Monate vor Samsung auf den Markt bringt. Zwar lässt Apple den Prozessor weiterhin von Samsung herstellen, nabelt sich aber aufgrund des eigenen CPU-Designs weiter von Samsung ab.

Weiterführende Links:

Kommentare

mobileme19.09.12 14:41
Ich finde es interessant, das Apple auf dieses Thema nahezu gar nicht eingegangen ist, also so tief gestapelt hat wie nur tief geht. Vielleicht wollte man diesen Überraschungsmoment erzeugen, der gerade um geht. Interessante Strategie!
0
maliker19.09.12 14:49
Apple muss nicht mit GHz oder Performance groß Marketing machen, weil sie es schlicht und einfach kapiert haben: In einem Smartphone ist Geschwindigkeit sekundär, solange das System flüssig läuft. Das "S" im Namen der "Speed-Editions" reicht den Ortonormalverbrauchern.
0
mobileme19.09.12 14:53
maliker

Das stimmt, aber man will ja auch im Lager der Fandroids Wirbel erzeugen und in der Vergangenheit war sich Apple nicht zu Schade direkt Vergleiche mit anderen Geräten zu präsentieren.

Und der Chip aus dem Hause Apple stellt für mich die größte Neuerung in dem Gesamtprodukt dar, ist es doch die erste Basis einer flüssigen und schönen Nutzererfahrung.
0
jogoto19.09.12 14:54
Wenn die Teile bei Samsung gefertigt werden wird Samsung nicht Monate brauchen um gleichzuziehen. Die nachfolgenden Rechtsstreitigkeiten werden allerdings Jahre dauern ...
0
aggi
aggi19.09.12 14:55
Man kann halt nicht alles mit der Erhöhung der GHz Zahl besser und schneller machen. Dazu kommt noch die abgestimmte iOS Version. Auch wenn Samsung die CPU so hinbekommt, dazu muss noch die Android Version passen.
0
superflo
superflo19.09.12 14:56
Aber gerade die "Fans" BTW Freaks sind es ja, die ohnehin Benchmarks und Geek-Seiten lesen. GHz Angaben sind was für DAUs, die im Medienmarkt Handys aufgrund der specs auf dem Preisschild vergleichen.
0
rudolf07
rudolf0719.09.12 15:02
jogoto
Die Teile werden VON Samsung gefertigt, nicht bei.
Der Unterschied ist, dass Samsung hier nur als Auftragsfertiger agiert, nicht als Entwickler.
Deshalb bedeutet das eigenen CPU-Designs des A6 auch kein weiteres "abnabeln" von Samsung, da diese nie etwas mit dem Chipdesign von Apples eingsetzten Chips zu tun hatten. Das stammte schon immer komplett von ARM. Bis jetzt.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
Dieter19.09.12 15:06
Nicht, dass sich Samsung wieder "inspirieren" lässt!
0
mobileme19.09.12 15:09
superflo

+1
0
o.wunder
o.wunder19.09.12 15:23
Ach und ich dachte Apple soll beim iPhone 5 nicht innovativ gewesen sein...
So ein Chip gehört eben dazu und das können nur wenige Firmen.
0
jogoto19.09.12 15:26
rudolf07
jogoto
Die Teile werden VON Samsung gefertigt, nicht bei.
Also ich will ja nicht den Deutschlehrer raushängen lassen, aber mein "bei" bezeichnet den Ort während Dein "von" die Firma bezeichnet.
0
Gerhard Uhlhorn19.09.12 15:56
Bei einem Computer/Smartphone usw. sind technische Daten sekundär. Das einzige was zählt ist, dass es gut läuft. Und Apple hat das so ziemlich als einziger Hersteller verstanden.
mobileme
Ich finde es interessant, das Apple auf dieses Thema nahezu gar nicht eingegangen ist, also so tief gestapelt hat wie nur tief geht.
Das passiert Apple öfters mal.

Aber genau genommen sind sie aber darauf eingegangen: Bei der Keynote haben sie erzählt wie schnell der Prozessor im Vergleich ist. Doch um das zu kommunizieren verwendet Apple keine technischen Begriffe. Das ist Sache der Techniker (und Nerds).
0
cubecube19.09.12 16:07
An alle "Samsung kopiert Apples Chipdesign Leute": In 3 Monaten wird Samsung einen ähnlich schnellen Chip wie Apple präsentieren können, aber auf Basis der ARM Cortex 15 Architektur. Der A6 Chip ist genau an das iPhone angepasst und dürfte per copy&paste in einem Android nicht so schnell wie im iPhone. Wer genaueres Wissen darüber will, wo der A6 herkommt:
0
zesniert19.09.12 16:10
Dieses ständige Android/Samsung Genörgle reicht langsam. Und Apple hat eine Firma mit Know-how übernommen, WAHNSINN!

Gerhard

Genau genommen ist es Schwachsinn jedes Jahr einen neuen Rechner oder ein neues Handy zu kaufen, aber trotzdem macht es hier offensichtlich ein großer Teil. Also stimmt dein Argument nur bedingt.
0
dan@mac
dan@mac19.09.12 16:13
Noch etwas was in die Kosten für ein iPhone eingerechnet werden müsste...
0
zesniert19.09.12 16:18
Gerhard
Doch um das zu kommunizieren verwendet Apple keine technischen Begriffe. Das ist Sache der Techniker (und Nerds).

Du hast echt einen sitzen
0
Gerhard Uhlhorn19.09.12 16:27
zesniert
Genau genommen ist es Schwachsinn jedes Jahr einen neuen Rechner oder ein neues Handy zu kaufen, …
„Schwachsinn“ ist es ganz sicher nicht. Du solltest Dich bitte erst mal informieren was Schwachsinnigkeit überhaupt ist.

Sinnvoll für die meisten aber auch nicht, da gebe ich Dir Recht (falls Du das gemeint haben solltest). Für mich z.B. und meine Arbeite ist es schon wichtig einen halbwegs aktuellen Rechner zu haben, denn ich benötige berufsbedingt jedes bisschen Leistung!

Beim iPhone bin ich aber auch am überlegen, denn mein iPhone 4 sieht aus wie neu und funktioniert wie am ersten Tag. Aber: Das neue iPhone hat eine Bildstabilisierung die das iPhone 4 nicht hat. Und das alleine wäre für mich schon ein Grund es zu kaufen. Der 16:9-Bildschirm wäre ein weiter wichtiger Grund. So ein iPhone würde mir die Anschaffung einer Kamera ersparen. Das iPhone 5 wäre für meinen (beruflichen) Bedarf bereits ausreichend.
0
Gerhard Uhlhorn19.09.12 16:30
zesniert
Du hast echt einen sitzen
Dir ist also noch nicht aufgefallen, dass Apple nicht von Gigahertz, Megabyte, Megapixel usw. spricht, bzw nur ganz selten? In diesem Fall stellt sich die Frage, wer von uns beiden „einen sitzen“ hat.
0
janknet19.09.12 16:39
Mich würde ja mal interessieren was so eine CPU leisten kann wenn man Sie auf Notebook-Chip Nivau vergrößert also mehr Kerne ergänzt, den Takt erhöht so das aktive Kühlung nötig wird usw..
Ob der eventuell ein Kandidat für ein MBA wäre!
Ein GPU Vergleich zur Intel HD4000 wäre auch interessant!
0
pünktchen
pünktchen19.09.12 16:40
So wahnsinnig schnell rechnen tut der A6 gar nicht, wenn man sich die Benchmarks näher ansieht. Wo er sowohl A5 als auch die Konkurrenz im Staub liegen lässt, das ist der Speicherzugriff. Auch im Vergleich mit Desktopchips: Rechenleistung irgendwo zwischen G3 und G4, Speicherzugriff 10-20 mal so schnell = Gesamtleistung irgendwo zwischen G5 und Core Duo.
0
zesniert19.09.12 16:45
Gerhard Uhlhorn
zesniert
Genau genommen ist es Schwachsinn jedes Jahr einen neuen Rechner oder ein neues Handy zu kaufen, …
„Schwachsinn“ ist es ganz sicher nicht. Du solltest Dich bitte erst mal informieren was Schwachsinnigkeit überhaupt ist.

Umgangssprachlich ist es nicht falsch, aber nicht korrekt. Gut, dass wir das geklärt haben. Schwachsinn will ich dir nicht unterstellen- dazu fehlt mir das medizinische Hintergrundwissen- zumindest konntest du auf den richtigen Kontext schließen, was gegen einen Verdacht spräche
0
Gerhard Uhlhorn19.09.12 16:47
zesniert
… nicht falsch, aber nicht korrekt.
So so … sehr interessant!
0
RyanTedder19.09.12 17:46
Wenn ich mir so angucke welche Grafische Leistung der neue A6 Chip hat und das ganze mit den Spielen vergleiche die auf meinem MacBook Air laufen... Infinity Blade 1 + 2 würde das Air in der Qualität kaum packen und das neue Real Raceing schonmal garnicht...

Ich finde die Rechenleistung einfach unglaublich und bin vom neuen iPhone 5 begeistert, auch ohne Innovation
0
maclex
maclex19.09.12 17:51
Gerhard Uhlhorn
Bei einem Computer/Smartphone usw. sind technische Daten sekundär. Das einzige was zählt ist, dass es gut läuft. Und Apple hat das so ziemlich als einziger Hersteller verstanden.

Ach ja? Nur Software ist wichtig?

Sowas versteh ich nicht .
Ein iPhone 3s ist mit iOS 6 wahrscheinlich total am Limit.
Und da soll die Hardware und somit die techn. Daten sekundär sein?
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Grolox19.09.12 18:00
Über weiteres kopieren von Samsung
braucht man sich jetzt keine Sorgen
mehr zu machen.
Wenn Sie sich jetzt noch mal erwischen
lassen und man ihnen das nachweisen
kann , dann aber gute Nacht Samsung.
Dann wird es als Wiederholungstäter
so teuer das sie den Laden zu
machen konnen.
Da sollte man jetzt mit äußerster
Vorsicht herangehen.
Das Layout der Chips bekommt mit
Sicherheit auch kein Samsung-
mitarbeiter zu sehen, die bedienen nur
die Maschienen.
0
zesniert19.09.12 18:04
Gerhard Uhlhorn
zesniert
Du hast echt einen sitzen
Dir ist also noch nicht aufgefallen, dass Apple nicht von Gigahertz, Megabyte, Megapixel usw. spricht, bzw nur ganz selten? In diesem Fall stellt sich die Frage, wer von uns beiden „einen sitzen“ hat.

Das war nur auf deine Formulierung bezogen.
0
Gerhard Uhlhorn19.09.12 18:28
maclex
Ach ja? Nur Software ist wichtig?
Das habe ich nirgends geschrieben und auch nicht gemeint.
Sowas versteh ich nicht.
Das ist normal, wenn man etwas in Aussagen hinein dichtet, was da gar nicht steht.
Ein iPhone 3s ist mit iOS 6 wahrscheinlich total am Limit.
Und da soll die Hardware und somit die techn. Daten sekundär sein?
Ja, den normalen Kunden interessiert nur, ob es gut läuft oder nicht. Die Zahl der Hertzen oder die Zahl der Megabytes interessiert den normalen Kunden nicht. Das interessiert nur den Techniker oder eben der Nerd. Nerds sind aber unter den iPhone-Usern stark in der Minderheit und nicht Apples primäre Zielgruppe.
0
maclex
maclex19.09.12 19:13
Gerhard Uhlhorn
Bei einem Computer/Smartphone usw. sind technische Daten sekundär. Das einzige was zählt ist, dass es gut läuft.

das mag für apple fans so sein.
ist aber viel zu allgemein formuliert.
bei gewisser hardware sollte das auch einen normalen user interessieren.

wie z. B.: meine externe western digital HDD mit FW 800.
die ist nicht bootbar (target modus) unter OSX. Toll.
ob es die Firmware oder ein controllerchip oder was anderes ist,ist egal.
es sind technische daten .
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Gerhard Uhlhorn19.09.12 19:40
maclex
das mag für apple fans so sein.
Nein, das ist für die Mehrheit der Nutzer so. Für die ist ein Computer ein Gerät wie ein Toaster oder eine Waschmaschine. Er muss funktionieren. Keinen interessiert wie viel Watt ein Toaster hat, oder wie viel Windungen die Heizspirale.
… die ist nicht bootbar (target modus) unter Mac OS X
Targetmodus ist was anderes als die Bootfähigkeit. Wenn man so wenig technische Kenntnisse hat wie Du, warum interessieren Dich dann technische Daten?!?
0
drycen
drycen19.09.12 20:40
Gerhard Uhlhorn
Die Zahl der Hertzen oder die Zahl der Megabytes interessiert den normalen Kunden nicht.

Ich bin mir sicher, dass Du das belegen kannst.
Gerhard Uhlhorn
Nerds sind aber unter den iPhone-Usern stark in der Minderheit und nicht Apples primäre Zielgruppe.

Du solltest damit aufhören, aus deiner subjektiven Meinung eine objektive Tatsache abzuleiten, sonst könnte man dich versehentlich ebenfalls für einen Nerd halten.

Nerd [nɜːd] (engl. für Langweiler, Sonderling, Streber, Außenseiter, Fachidiot)

Nachtrag: "Triumph of the Nerds" sagt uns etwas? Rate mal, wer darin eine nicht unwichtige Rolle spielt.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.