Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wegen pinkelndem Android-Maskottchen: Google deaktiviert Map Maker

Ahmad Babar staunte nicht schlecht, als er vor einigen Wochen bei Google Maps nach der pakistanischen Stadt Rawalpindi suchte. Außer einigen Straßen und einem Fluss sah er etwas, das definitiv nicht zu den Attraktionen Pakistans gehört: Mitten in der Walachei pinkelte das Android-Maskottchen ganz ungeniert auf ein Apple-Logo. Der Screenshot des Kartenausschnitts verbreitete sich rasch im Internet und sorgte für Lacher und Empörung gleichermaßen.

Aber wie konnte die Obszönität überhaupt in Google Maps gelangen? Wollte sich Google etwa über die Konkurrenz aus Cupertino lustig machen? Der Suchmaschinen-Riese reagierte mit einer Entschuldigung und versicherte, die Grafik so schnell wie möglich zu entfernen. Wahrscheinlich habe sich ein Nutzer des Map Makers den Scherz erlaubt.

Zum Hintergrund: Google gewährt es ausgewählten Nutzern, über Map Maker selbstständig unter anderem Parks, Straßennahmen und Sehenswürdigkeiten hinzuzufügen oder zu ändern. Vor der Veröffentlichung prüft ein Google-Team, ob die neuen Inhalte legitim sind. Manchmal schauen die Google-Kontrolleure aber offenbar nicht so ganz genau hin, wie das pinkelnden Android-Maskottchen beweist.


Ähnliche Späße richteten sich in der Vergangenheit sogar schon gegen Google selbst: Auf einem anderen Kartenausschnitt stand kurzzeitig "GOOGLE REVIEW POLICY IS CRAP“ (Googles Review-Richtlinien sind Mist).

Wegen des zunehmenden Missbrauchs der Editier-Funktion hat Google den Map Maker inzwischen deaktiviert. Weder die automatische Freischaltung von Kartenänderungen noch die Moderation durch andere Nutzer ist noch verfügbar – Google überprüft ab jetzt alles also ganz genau. Laut dem Suchmaschinen-Riesen gehe es nun darum, den Prüfungsprozess zu verbessern. Pavithra Kanakarajan vom Google-Maps-Team betonte, dass es sich um eine vorübergehende Maßnahme handelt. Es könne allerdings „länger als einige Tage dauern“.

Weiterführende Links:

Kommentare

Windwusel
Windwusel12.05.15 13:19
Vielleicht wollte der Androide auch nur gutes und hält eine Gießkanne in der anderen Hand die man nicht sieht. Er gießt also den Apfel

Falls nicht dann ist das ein sinnvoller Schritt seitens Google.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
deus-ex
deus-ex12.05.15 13:26
Die Google Fanboys sind noch militanter als die Apple Fanboys.
0
maczock12.05.15 13:44
stand kurzzeitig "GOOGLE REVIEW POLICY IS CRAP“ (Googles Richtlinien für Berichte sind Mist).

Wenn man etwas übersetzt sollte man vielleicht auch das im Kontext korrekte Wort aus den möglichen deutschen Wörtern wählen. "Googles Überprüfungsrichtlinien sind Mist."
0
Eventus
Eventus12.05.15 14:45
Trotz all meiner Antipathie für Android und Sympathie für Apple – so ein Gag ist harmlos. Man soll nichts zu ernst nehmen.
Live long and prosper! 🖖
0
Cupertimo12.05.15 15:33
deus-ex
Die Google Fanboys sind noch militanter als die Apple Fanboys.
Es gibt Google Fanboys? Dachte es gibt nur Apple Fanboys und Apple-Hater.
0
Aulicus
Aulicus12.05.15 20:07
ist doch einfach nur...
0
malo12.05.15 21:54
Ich fand es lustig.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.