Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Webseiten-Editor Coda 2 für Mac sowie Diet Coda für iPad ab sofort verfügbar

Kurze Zeit nach der Ankündigung von Panic, den beliebten Quelltext-Editor Coda in Version 2 zu veröffentlichen, ist das Programm jetzt erschienen. Neben einer überarbeiteten Programmoberfläche bietet Coda 2 das Zusammenklappen von Quelltext, die Autovervollständigung von selbst definierten Funktionen und Variablen sowie eine Vollbildansicht ohne Seitenleiste. Coda 2 bringt zudem bessere Dateiverwaltung, bessere Clips und eine Vielzahl an Detailänderungen mit. Panic bietet Coda 2 heute mit einem Rabatt in Höhe von 50 Prozent an, sodass die Software momentan für 39,99 Euro zu haben ist und ab morgen 79,99 Euro kostet. Panic hat nicht nur eine runderneuerte Version von Coda veröffentlicht, sondern auch mit Diet Coda eine neue iPad-App vorgestellt. Diet Coda bietet die Grundfunktionen von Coda und ist für Multitouch-Bedienung konzipiert. Der Einführungspreis liegt bei 7,99 Euro, ebenfalls ein Rabatt von 50 Prozent.

Weiterführende Links:

Kommentare

ts
ts24.05.12 18:16
Ganz nett, insgesamt ist Coda allerdings in der 1er Version deutlich besser. Grund ist die vermurkste GUI in Coda 2 und einige offensichtliche Fehler.

Bedauere den Kauf. Werde die alte Version eher weiter benutzen.
0
netspy
netspy24.05.12 18:31
Was an der GUI vermurkst sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Was mich aber ärgert ist, dass man immer noch nicht mehr als einen FTP-Server eintragen kann. Da ist Espresso noch deutlich flexibler.
0
Sinklair
Sinklair24.05.12 19:36
Ich bin völlig hin und her gerissen.... Das 'neue' Espresso oder Coda 2... Ich glaube der Unterschied ist, dass sie 2 unterschiedliche Zielgruppen haben.. Was denkt ihr? Was ist für wen geeignet?
0
ts
ts24.05.12 21:07
netspy
OK, ein Beispiel.

Teile die Arbeitsfläche z.B. horizontal in 2 Teile. Nutze einem Teil die Vorschau, im anderen Bearbeiten.

Nun bleiben 2cm um die Adresse in der Vorschau anzupassen. Die Dateien, die bearbeitet werden, sind aber in der Adresse eventuell überhaupt nicht ersichtlich. Dann muss man manuell Hand anlegen - bei der Größe des Feldes sehr schlecht.
0
Richard
Richard24.05.12 21:09
auch ich bin nicht gerade begeistert. Warum man die Fileliste nach rechts gelegt hat, keine Ahnung. Wirkt insgesamt ein wenig zu verspielt. Da ich es eher als Zweiteditor nutze (mache sonst alles in BBEdit) ist es nicht ganz so wild. Die Zusammenarbeit mit dem iPad ist aber schon mal nicht schlecht.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
silvio
silvio24.05.12 21:11
Also ich finde, Coda 2 ist ein riesen Schritt. Coda 1 war noch ein HTML-Editor, Coda 2 ist eine HTML Entwicklungsumgebung.
Einige GUI Features sind neu und sicherlich diskussionswürdig, nicht jeder erwartet die Dinge dort, wo sie zu finden sind, vor allem alte Coda User nicht - aber gebt Panic ne Chance - alles was ich wie und wo gefunden habe, erschien mir logisch und durchdacht - Coda 2 ist und bleibt ein Werkzeug für Profis und kann mit den neuen Funktionen wie der Life-Preview und dem Web-Inspector, den ich in solch einer Dynamik noch nie zu vor woanders gesehen habe, auch immens komplexe Seiten beherrschbar machen.

Der Web-Inspector zeigt in Echtzeit durch ein Javascript erzeugte DOM Änderungen an und im Fenster daneben kann ich sofort eingreifen - Hammer...
0
silvio
silvio24.05.12 21:13
Die Fileliste kann man in den Settings auch links an-pappen...
0
Raziel124.05.12 22:21
@silvio

Dann sollte dich Espresso 2 begeistern wenn du Coda2 schon gut findest. Denn das ist nochmal deutlich besser wenn's ums Coden geht und Live Preview. Das Autocomplete Feature von Coda2 ist eher halbherzig und schlägt nichtmal die korrekten Attribute und Tags vor. Autoclosing gibt es teilweise nicht bzw wird es nicht gemacht. Zen Coding fehlt ebenfalls. Der Navigator zeigt gerade mal die Classen und Id's, aber sonst weder Inhalte noch andere Tags. Der CSS Editor ist nicht mehr vorhanden und wurde durch ein kleines Listenmenü ersetzt. Selbst wenn der richtige Tag vorgeschlagen wird, wird er nicht sinnvoll completiert oder wie im Anfälle von Javascript mit teilweise behindernden Inhalten.. Nur SVN und Git Support sind nett, bringt aber alles nix wenns schon an den Basics hapert...

Obwohl es besser aussieht und zig Features hinzugekommen sind, ist es nun immer noch (wenn nicht sogar mehr) hinter Espresso 2 gerückt als es schon war.
0
Raziel124.05.12 22:24
@silvio

Ps: der Web Inspektor ist übrigens direkt aus Safari (Webkit). Kann man im Brower direkt mit Rechtsklick öffnen. Da hat Panik nicht das geringste mit zu tun sondern einfach nur einen kleinen Button eingebaut. Den kannst du im Safari Browser sowie zb in Espresso immer schon öffnen. Ist nichts anderes als ein eingebautes Firebug nur besser.
0
evanbetter
evanbetter24.05.12 22:29
Ist eine persönliche Präferenz, ob man Espresso 2 oder Coda 2 lieber mag. Ich finde Coda 2 sehr gelungen und habe Megaspass, am Produktionsschub. Ich empfehle allen, es mehr als 2 Minuten anzuschauen. Isch der Hammer, wie sie viele Arbeitsschritte enorm verkürzt haben. Für Profis ein Muss.
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
0
typneun24.05.12 23:52
Tja, ich denke, ich werde beides verwenden. Zum visuellen Prüfen und Anpassen ist Espresso weiterhin stärker, finde ich. V.a. mit dem Liveview und

Allerdings sehr stark bei Coda ist die Übersicht der aktualisierten Dateien. Einfach auf Upload klicken, und schon lädt er genau DIE Seiten hoch, die man geändert hat. Perfekt...
0
typneun24.05.12 23:52
Liveview und Xray, meinte ich...
0
Cupertimo25.05.12 00:40
Diet Coda scheint einen mordsmäßigen Bug zu haben, es crasht sobald man auf dem Startbildschirm auf den +Button drückt. Offenbar kein Einzelfall, wenn man die Bewertungen sieht. Da muss Panic dringend ein Update hinterherjagen.
0
roca12325.05.12 07:29
Also ich bevorzuge Coda vor Espresso…

Espresso wurde allein schon aus dem Grund nicht genommen weil es nicht möglich war den "local root“ auf dem lokalen server anzulegen.

Den CSS Editor von Coda und Espresso habe ich nie genutzt, da manche Effekte mit dem CSS3 Generator einfach besser funktioniert haben, von daher vermisse ich den Wegfall so rein gar nich

Autoclosing ist auch kein Problem… einfach alt + cmd + . und das Tag ist zu.

Ich bin begeistert von Coda2
Diet Coda scheint einen mordsmäßigen Bug zu haben, es crasht sobald man auf dem Startbildschirm auf den +Button drückt. Offenbar kein Einzelfall, wenn man die Bewertungen sieht. Da muss Panic dringend ein Update hinterherjagen.

In der Beschreibung der App steht die Sprache des iPads muss auf Englisch eingestellt sein… Panic arbeitet schon an einem Fix.
0
silvio
silvio25.05.12 07:57
Hm, habe mir jetzt Espresso 2 mal angesehen - ist deutlich einfacher gestrickt - eher wie Coda 1.
Liveview habe ich nicht gefunden - meinst Du die Preview? Bei Coda kann ich Code und Preview gleichzeitig sehen und jede Änderung im Code wird sofort im Preview angezeigt, allerdings geht das leider nicht mit CSS.
Und was X-Ray mehr als der Web-Inspector?
Ich bedaure den Wegfall des CSS Editors schon ein bisschen .
0
Richard
Richard25.05.12 09:42
@silvio
Danke für den Tipp mit der Sidebar. Hatte ich nach gesucht, aber übersehen. Mit Espresso 2 geb ich Dir übrigens Recht. Die hätten lieber den CSSEdit als Version 2 machen sollen. Espresso 2 finde ich buggy und nicht ganz gut durchdacht. Die Funktionalität kann auch nicht mit Coda oder BBEdit mithalten. Aber es kommt auch drauf an was man damit macht.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
netspy
netspy25.05.12 10:35
Also wer der Meinung ist, dass Espresso 2 funktionsmäßig mit Coda 2 nicht mithalten kann, der hat es einfach nicht getestet.
0
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI25.05.12 15:29
Für alle Unentschlossene, die die Tastatur der Maus vorziehen, sei Espresso ans Herz gelegt. Für mich der beste Editor, insbesondere was die Handhabung der Quelltexte (Autocomplete, etc.) betrifft. Den CSS-Editor kann ich nicht beurteilen, da ich ihn nicht verwende. Ich entwickele mit Espresso nur noch online; Apfel-S und fertig - man merkt es gar nicht. In Sachen FTP ist Espresso gefühlt doppelt so schnell wie Transmit.
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.