Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Web-App von Google Maps nun mit Street View für iOS-Nutzer

Nachdem Apple mit iOS 6 eine neue Karten-App eingeführt hat, die nicht mehr auf die Daten von Google Maps aufbauen, ist für Nutzer von iOS 6 die Web-App von Google Maps der einfachste Weg, um weiterhin das von Google aufbereitete Kartenmaterial nutzen zu können. Allerdings müssen hierbei einige Abstriche im Vergleich zur alten Karten-App von iOS gemacht werden, zu denen bisher auch der Verzicht auf Street View gehörte. Mittlerweile hat Google aber Street View in der Web App für Nutzer eines iPad, iPhone oder iPod touch freigeschaltet. Während am Anfang nur in einigen Bereichen der Weltkarte Street View zur Verfügung stand, sind mittlerweile nahezu alle Street-View-Ansichten erreichbar. Um die Street-View-Ansicht aufzurufen, bei der man aus dem Blickwinkel eines Google-Autos den Straßen folgen kann, muss man auf das unten erscheinende Männchen-Symbol gehen. Anschließend sieht man eine Panorama-Ansicht der Örtlichkeiten in der man mittels 3D-Steuerkreuz den Straßenverläufen folgen kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

zh911
zh91104.10.12 11:41
Der Unterschied zur Apple Map ist wirklich signifikant...
0
Spatenheimer2
Spatenheimer204.10.12 11:48
Geilo.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
roca12304.10.12 11:52
mit beautiful vektorkarten
0
Raziel104.10.12 11:57
Mit beautiful veralteten Karten die bei Google niemanden stören, aber welche bei Apple kritisiert werden würden. So ist die Welt.
0
jens_m_g04.10.12 12:06
Bei mir wird kein Männchen angezeigt. Mach ich irgendwas falsch?
0
Dieter04.10.12 12:10
Kaum ist Goggle raus geflogen, versucht man nun das seit iOS versäumte Engagement der Maps Apps wieder nachzuholen?
0
seller_de
seller_de04.10.12 12:24
Hier das gleiche, kein Männchen; muß man das irgendwo einstellen?
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
roca12304.10.12 12:38
Raziel104.10.12 11:57 Mit beautiful veralteten Karten die bei Google niemanden stören, aber welche bei Apple kritisiert werden würden. So ist die Welt.

Apples Anspruch ist es besser zu machen … dieses Ziel haben sie weit verfehlt, was selbst Tim Cook eingestehen musste.
0
zeko
zeko04.10.12 13:08
jens_m_g
Falls du ne alte "Verknüpfung" oder ein altes Lesezeichen hast, löschen und maps.google.de neu öffnen, Dann geht es.
0
Cupertimo04.10.12 13:41
Dieter
Kaum ist Goggle raus geflogen, versucht man nun das seit iOS versäumte Engagement der Maps Apps wieder nachzuholen?
Wieso nachholen? StreetView war in der App doch schon lange drin...
0
Spatenheimer2
Spatenheimer204.10.12 13:46
Raziel1
Mit beautiful veralteten Karten die bei Google niemanden stören, aber welche bei Apple kritisiert werden würden. So ist die Welt.

Ist mir völlig egal wie alt die Karten sind. Ich will Streetview auf dem iPhone.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
macguerilla04.10.12 14:08
Etwas, was die Welt nicht braucht und funktioniert nur, wenn Safari Ortung darf. Nun kann ja jede Seite mich verfolgen, also gleich gelöscht.
Quod me nutrit -me destruit!
0
valcoholic
valcoholic04.10.12 14:16
Dieter
Kaum ist Goggle raus geflogen, versucht man nun das seit iOS versäumte Engagement der Maps Apps wieder nachzuholen?

Meines Wissens war GMaps auf iOS genau wie Youtube keine Google-App sondern eine von Apple, welche die von Google bereitgestellte API via Lizensvereinbarung genutzt hat. Dass sich da also all die Jahre nicht getan hat, ist eher Apple zuzuschreiben und zugleich ein wunderbarer Ausblick auf die Geschwindigkeit, mit der Apple ihre Maps nachbessern wird. Dass Google nicht früher eine echte GMaps und Youtube-App parallel angeboten hat liegt übrigends ebenfalls an Apple, da deren Richtlinien vorschreiben, dass man Systemapps nicht klonen darf (oder so ähnlich eben) weshalb nach dem Rauswurf der Youtube App auch sogleich eine 'echte' von Google auf iOS veröffentlicht wurde.

Ist also nicht immer alles so Schwarz Weiss, stattdessen darf sich der iOS User von Welt freuen, dass er mit der kommenden GMaps-App gleich zwei große Kartenlösungen auf seinem iPhone drauf hat, dann kann man ja mal direkt vergleichen, auf dass Apple beim nachjustieren ein bisschen motiviert wird

val
0
roca12304.10.12 14:34
unktioniert nur, wenn Safari Ortung darf. Nun kann ja jede Seite mich verfolgen, also gleich gelöscht.

so ein quatsch…die Ortung muss für jede Seite extra erlaubt werden.
0
Moogulator
Moogulator04.10.12 15:00
Toll aber wirklich langsam (iPad2 mit WLAN), glaube unterwegs würde ich mir das nicht geben.
Ortung: Du musst es sogar bei jeder Session bestätigen, da ist also wenig Gefahr.
Ich habe eine MACadresse!
0
Swentech04.10.12 15:43
Ich hoffe, dass jetzt das Gemecker über die Apple Karten App. aufhört.
Google war vor 3 Jahren auch immer so schlecht, wollte man teile der Schwäbischen Alb (Gammertingen etc.) vergrössern, hatte man Pech, da war überhaupt kein Zoom möglich, nur farbige Pixel.

Es ist in den letzten Jahren etwas besser geworden aber wenn man bedenkt wie viel Jahre dazu Google gebraucht hat.
Da kann man von keinem anderen Kartenspezialist besseres in so schneller Zeit verlangen.
Google hat da bereits sehr viel Geld investiert.
Das Geld hätte vielleicht TomTom nie gehabt (Karten die Apple benutzt).
In 3 bis 4 Jahren ist auch Apple soweit, vielleicht weiter, wer weis.

Auf jeden Fall haben wir nun wieder Google vorübergehend mit dem besseren Kartenmaterial.
Und bitte erwartet nicht von Apple das gleiche in der ersten Vorstellung solch einer App.

Ich kann nur soviel sagen, auf eine andere Weise ist Apple bereits weiter als Google nur das Kartenmaterial ist noch nicht so.
Also Schluss mit dem Gemeckere über Apple, es ist einfach nicht nötig.
0
mwm04.10.12 15:45
Also wenn das Vektorkarten sein sollen dann gibt es doch Dinge die an der neuen Apple Karten App besser sind. Das zoomen drehen und das stufenlos ist ja bei GoogleMaps ein Witz. Da muss ich dringend mal heute Abend die Androidversion angucken. Wenn diese Nachladeorgie da auch stattfindet dann ist die Kartenlösung für Navigation schlicht ungeeignet.
0
chicken04.10.12 16:38
@mwm: wirfst du da was durcheinander ?

Karten App: Apple eigene Lösung mit eigenen Karten (vektor basierend)

Google Maps im Browser: google eigene Karten mit streetview etc.
0
Moogulator
Moogulator04.10.12 18:07
Inzwischen heißt ja wirklich alles "APP", eine Website, ein Programm für iOs, ein Programm für Win, OS X und irgendwelche Plugings bei Facebook.

Wie wäre es, dieses Maps einfach als Website zu bezeichnen? Ok, Webapp klingt moderner, aber wieso muss jetzt JEDES Programm für jede Plattform bis hin zum Browser und Sachen irgendwo innerhalb eines Portals mit dem gleichen Begriff belegt werden? Nur weil Apple…
und dann die anderen… und die dann wieder…

na, von mir aus.
Wollte nur darum bitten, vielleicht die Vielseitigkeit der Sprache zu nutzen.
Ich habe eine MACadresse!
0
mwm04.10.12 18:16
@chicken

Ich gebe ja zu das ich nur die GoogleMaps bis ios5 kenne und eben die Webbasierte Version. Deswegen hält sich ja auch meine Enttäuschung über sie Appleeigene Lösung in Grenzen
Die Vektorkarten der Androidversion werde ich mir aber trotzdem mal angucken. Denn bei allem Gemecker über Apple scheint das doch ziemlich intelligent gemacht.
0
pixeldude
pixeldude04.10.12 19:26
Google wäre dumm den Apple Usern etwas vorzuenthalten...
0
roca12304.10.12 19:38
Den Begriff webapp hat Apple qausi „erfunden“.
Eigentlich sollte es auch nur Webapps fürs iPhone geben… erst auf Druck der Entwickler gab es ein SDK.

0
kbundies
kbundies04.10.12 21:33
und ein neues icon hat die webapp auch.
0
timp
timp04.10.12 21:44
Juppi, dann braucht's nur noch den Jailbreak, und iOS 6 kann zu mir kommen.
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.