Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Was 2016 in Sachen Bluetooth Smart auf uns zukommt

Die Bluetooth-Technologie ist aus Apple-Geräten heutzutage kaum mehr wegzudenken. Die Verbindung zwischen Apple Watch und iPhone funktioniert ebenso über diesen Weg wie die zarten Anfänge des Connected Home und die unkomplizierte Verbindung zu externen Geräten wie beispielsweise Lautsprechern. Gestern hat die Special Interest Group (SIG) die Planungen für Bluetooth Smart im Jahr 2016 bekannt gegeben. Die Netzwerktechnologie soll an Schnelligkeit und Reichweite zunehmen und Mesh-Netzwerke unterstützen.

Reichweite
Bluetooth Smart, auch als Bluetooth 4.0 Low Energy bekannt, ist in allen neueren iPhones, iPads und Macs seit 2012 verbaut. Für 2016 plant die SIG eine Reichweitensteigerung von 400 Prozent. Damit wären deutlich weitgehendere Lösungen für per Bluetooth vom Smartphone gesteuerte intelligente Haushaltsgeräte möglich, das sogenannte „Smart Home“. Bluetooth-Verbindungen könnten zwischen allen Enden und Ecken einer Wohnung aufrechterhalten bleiben.

Schnelligkeit
Auch in Sachen Geschwindigkeit soll einiges auf uns zukommen. Von einer Verdopplung spricht die SIG bei gleichzeitig konstant bleibendem Energieverbrauch. Dies ist besonders für Besitzer einer Apple Watch relevant, für die Wartezeiten beim Synchronisieren mit dem iPhone verkürzt werden könnten.

Mesh-Netzwerk
Schließlich kündigte die SIG auch Mesh-Netzwerke an. In Mesh-Netzwerken sind mehr als nur zwei Geräte miteinander verbunden. Das Zeitalter des „Internet of Things“, in dem zum Beispiel alle Geräte eines Haushalts miteinander in Kontakt stehen sollen, macht eine Mesh-Lösung notwendig. Außerdem könnte auf diese Art die Reichweite nochmal erweitert werden und gegebenenfalls ganze Gebäude umfassen.

Einen genauen Fahrplan für die Verbesserung von Bluetooth Smart gibt es noch, aber die SIG kündigte weitere Details „in den kommenden Monaten“ an. Inwieweit die verbesserten Bluetooth-Features künftige Apple-Geräte betreffen werden oder vielleicht sogar auch die aktuellen, wird sich zeigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.