Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Warum Apple Kamera-Vans durch die USA schickt

Verglichen mit StreetView oder auch den 3D-Darstellungen von Gebäuden in Google Maps hinken die Apple-Karten an einigen Stellen hinterher. Google hat natürlich schon den rein zeitlichen Vorteil, bereits seit Jahren Kamera-Autos durch die ganze Welt zu schicken, sodass neben Satelliten- und sonstigen Luft-Aufnahmen auch tatsächliches Bildmaterial zu allen Straßen vorliegt. Häuserfronten können damit exakter dargestellt werden als bei Apples Lösung. Außerdem ermöglichen es die Kamerafahrten, dass Google eigene Straßendaten erfassen und so akkuratere Kartendarstellungen anzeigen kann. Einem Bericht zufolge will auch Apple einen ähnlichen Weg gehen - und ist daher bereits seit Monaten aktiv geworden.

Eine Häuserfront in Chicago - links Googles 3D-Darstellung, rechts Apples Flyover

In Kalifornien wurden seit Ende letzten Jahres zahlreiche Vans gesichtet, die auf Apple zugelassen sind und über eine Kameraanlage auf dem Dach verfügen. Neben der Vielzahl an Kameras sind zudem Sensoren zur Entfernungsmessung montiert. Dies sorgte für einige Spekulationen. Von Vorbereitungen für selbstfahrende Autos bis hin zu einem StreetView-Konkurrenten sprachen die häufig geäußerten Theorien. Einem Bericht zufolge konnte jetzt genau in Erfahrung gebracht werden, warum Apple die Dodge-Vans durch die USA schickt.


Demnach will Apple tatsächlich eigene Kartendaten erheben, die Abhängigkeit von Partnern wie TomTom minimieren und zudem Fotos für realistischere 3D-Darstellungen von Gebäuden aufnehmen. Anstatt fast ausschließlich auf eingekaufte Daten sowie Dienste von anderen Unternehmen zu setzen, möchte Apple die Weiterentwicklung der Apple Maps in Zukunft stärker in die eigene Hand nehmen. Die immer häufiger anzutreffenden Vans sind Apples Weg, um das erforderliche Bildmaterial zu sammeln. Die anfänglichen Qualitätsprobleme der Apple Maps rührten angeblich auch daher, dass Apple teils veraltetes Kartenmaterial einkaufte bzw. widersprüchliche Informationen in den Datensätzen der verschiedenen Anbieter nicht genau genug aufarbeitete.





Zeitplan: 2017 bis 2018
Bis Apple allerdings auf eigene Kartendaten setzen kann, wird noch einige Zeit vergehen. Der interne Zeitplan laute, dass man frühestens 2017, möglicherweise aber auch erst 2018 auf externe Anbieter verzichten kann. Anschließend gebe es auch keinen Grund mehr, weiterhin mit TomTom zu kooperieren, besagt der Bericht. Für den Nutzer biete sich der Vorteil, dass Kartendaten schneller aktualisiert werden - anstatt Rücksprache mit Partnern halten zu müssen, führe Apple bei Fehlern direkt selbst Updates durch.

Auch die Darstellungsqualität der 3D-Flyover soll erheblich steigen. Durch Bildaufnahmen von Straßenzügen sind dann sehr viel realistischere Rundflüge durch die Stadt möglich. Machen momentan viele Objekte im 3D-Stadtbild der Apple Maps den Eindruck, schwere Beschädigungen hingenommen zu haben, werde das zusätzliche Fotomaterial dieses Manko beseitigen. Ein Augenmerk lege Apple vor allem darauf, Geschäfte abzufotografieren und auch hier auf eigene Bilder zu setzen. Verwendet der Nutzer die Apple Maps, um nach bestimmten Anbietern zu suchen, so soll er sich auf hochwertige Darstellungen verlassen können.

Weiterführende Links:

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien29.05.15 21:18
Als ich im März und April in den USA war, hat man die Vans überall gesehen. Sowohl in Kalifornien, Arizona als auch in Texas. Das hier war östlich von Abilene auf der Interstate 20.

Ey up me duck!
0
Eventus
Eventus29.05.15 21:28
Apropos Strassen: Immer wieder erstaunlich, wie schlecht diese (bzw. der Belag) in den USA sind. Da ist ja sogar der Süden und Osten Europas weiter.
Live long and prosper! 🖖
0
john
john29.05.15 21:44
ich dachte die amis sind ganz gross wenns um sicherheit geht.
jede kleinigkeit ist reglementiert, dreifach abgesichert, etc .. aber hier sind nichtmal leitplanken in der mitte der autobahn?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Fenvarien
Fenvarien29.05.15 21:49
Die Interstates haben meistens zwischen den Spuren 20-50 Meter Grünfläche - bei Highways ist es oft auch so. Leitplanken gibt es vor allem in den Gebieten, in denen Tumbleweeds die Straße überqueren
Ey up me duck!
0
tomtom0070029.05.15 22:03
die Apple Karten sind hier bei mir aber ca. 5 Jahre neuer Also TOP Apple
0
o.wunder
o.wunder29.05.15 22:39
Da muss Apple aber die ganze Welt abfahren. Selbst Google schafft es nicht das alles aktuell zu halten.
0
zwobot30.05.15 03:06
Verstehe nicht, warum Apple nicht die Here Karten von Nokia kauft. Darauf könnte man dann gut aufbauen anstatt völlig von vorne anzufangen.
0
teorema67
teorema6730.05.15 08:03
Fenvarien
Leitplanken gibt es vor allem in den Gebieten, in denen Tumbleweeds die Straße überqueren
Damit sie von den Leitplanken aufgehalten werden? Die Tumbleweeds kommen doch wesentlich besser über die nicht beplankten Straßen.


john
... aber hier sind nichtmal leitplanken in der mitte der autobahn?
... im Gegensatz zu den Deutschn rasen die Leute in US auch nicht wie blöd auf den Highways
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
3-plus-1
3-plus-130.05.15 08:23
john
ich dachte die amis sind ganz gross wenns um sicherheit geht.
jede kleinigkeit ist reglementiert, dreifach abgesichert, etc .. aber hier sind nichtmal leitplanken in der mitte der autobahn?

Eben, Sicherheit! Die US-Amerikaner wollen ihre Motorradfahrer im Gegensatz zu uns Deutschen nicht alle töten und darum bauen die auch keine Leitplanken am Straßenrand. Ist wohl eine Mentalitätssache. Während in den USA jeder sein Ding macht, möchte der Deutsche gerne anderen verbieten was er selbst nicht darf (weil's die Frau oder die Eltern verbieten) ... und wenn das nicht geht, freut er sich halt, wenn es wieder einem Biker den Kopf am Doppel-T-Träger der Leitplanke abgerissen hat. Hat ja schließlich selber Schuld dieser Biker. Kann ja wohl damit rechnen, dass so ein anderer Missgönner wieder Öl auf die Straße kippt.


0
o.wunder
o.wunder30.05.15 09:13
Was ich nicht verstehe:
Wie sollen die 3D Ansichten durch die Apple Autos verbessert werden, das sind doch Luftaufnahmen?

Die schlechte Qualität der Apple Karten am zum Startt des Dienstes haben aber nichts mit aktuellem oder veraltetem Kartenmaterial zu tun. Wolken oder Schwarz-Weiss Aufnahmen lassen eigentlich nur auf Geiz beim Einkauf von Kartendaten schliessen und das wäre auch Apple typisch: Möglichst preiswert einkaufen und teuer verkaufen, wobei die Apple Karten, ebenso wie bei Google, dem Kunden nicht direkt was kosten, sondern indirekt über Produktpreise, bzw bei Google über Werbung und Datenauswertung.
0
hab_auch_nen_apfel30.05.15 10:52
Das frage ich mich schon seit Langem. Here ist der Grund, warum ich noch ein Lumia 630 im Schrank liegen habe und im Urlaub lieber benutze als die Apple-Lösung! Aber, wie schon Andere geschrieben haben, Geiz ist bei Apple MEGAGEIL
zwobot
Verstehe nicht, warum Apple nicht die Here Karten von Nokia kauft. Darauf könnte man dann gut aufbauen anstatt völlig von vorne anzufangen.
0
john
john30.05.15 13:27
Here ist der Grund, warum ich noch ein Lumia 630 im Schrank liegen habe und im Urlaub lieber benutze als die Apple-Lösung!
here gibt es übrigens seit einiger zeit auch für ios.

@3-plus-1
wolltest du einfach frust ablassen? anderenfalls versteh ich nicht wieso du so eine predigt an mich richtest... weil ich mich über das nicht nicht-vorhanden-sein von leitplanken gewundert habe, bin ich ein motorradfahrerhasser, der öl auf straßen kippt und motorradfahrern den tod wünscht?
wtf? auf solche gedankensaltos muss man erstmal kommen..
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
hab_auch_nen_apfel30.05.15 15:32
john
... here gibt es übrigens seit einiger zeit auch für ios...

Richtig, das war in der Vergangenheit aber eher eine On-Off-Beziehung
0
matt.ludwig30.05.15 16:44
john

Grad mal angeschaut. Alter schwede, ziemlich geile app!
0
LoCal
LoCal30.05.15 19:00
Eventus
Apropos Strassen: Immer wieder erstaunlich, wie schlecht diese (bzw. der Belag) in den USA sind. Da ist ja sogar der Süden und Osten Europas weiter.

Komm mal nach Würzburg …
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
sierkb30.05.15 23:18
zwobot
Verstehe nicht, warum Apple nicht die Here Karten von Nokia kauft. Darauf könnte man dann gut aufbauen anstatt völlig von vorne anzufangen.

Siehe dazu auch:

Forbes (29.05.2015): Here's why Apple didn't want to buy Nokia's mapping unit HERE

Apple will halt sein eigenes Ding machen, sich langfristig gesehen unabhängig machen, sich aus bestehenden Abhängigkeiten befreien. Mal sehen, ob und wie gut sie darin sind und wie die Ergebnisse dann sein werden – es gilt mehrere Jahre der Konkurrenz aufzuholen und qualitativ zu überbieten – ein ambitionierter Plan, schließlich entwickelt man sich dort auch weiter, und die Räder stehen dort nicht still.

Zudem liegt dem Vorhaben möglicherweise auch ein leichter oder gar kräftiger Hauch von NIH-Syndrom , , , zugrunde.
0
hab_auch_nen_apfel31.05.15 08:09
sierkb
... sich langfristig gesehen unabhängig machen, sich aus bestehenden Abhängigkeiten befreien.
Genau das würden sie machen, da Navteq auch dazu gehört und die Meisten eh bei denen einkaufen
0
maczock31.05.15 11:29
3-plus-1

Eben, Sicherheit! Die US-Amerikaner wollen ihre Motorradfahrer im Gegensatz zu uns Deutschen nicht alle töten und darum bauen die auch keine Leitplanken am Straßenrand. Ist wohl eine Mentalitätssache. Während in den USA jeder sein Ding macht, möchte der Deutsche gerne anderen verbieten was er selbst nicht darf…

Dann geh doch nach drüben!

Du glaubst doch nicht wirklich die USA würden das den Motorradfahrern zuliebe machen? Die pfuschen einfach überall beim Bau, Hauptsache schnell, groß, plakativ und billig.

Motorräder sind Spassfahrzeuge. Nicht das mich das wirklich interessieren würde oder ich in der Hinsicht parteiisch wäre, da ich noch nie in meinem Leben ein Auto gefahren habe und inzwischen auf die 50 zugehe.
Ein Bekannter von mir hat an einer Leitplanke sein Bein verloren, ja, tragisch - aber in gewisser Weise eben selbst schuld - es gibt ja keinen zwingenden Grund ein Motorrad zu benutzen.


Zur Meldung - Apples momentane geniale Lösung für die Erstellung von 3D Inhalten in Karten kann man doch nicht mit dem Schrott von Google vergleichen - Apples Lösung nutzt Flugzeuge zum scannen aus allen Richtungen, da steht am Ende automatisch jeder Mülleimer und jeder Baum richtig.
Google nutzt für 3D-Gebäude die Daten von Behörden und Freiwilligen kombiniert mit 30-90m SRTM-Daten auf denen größere Gebäude auch gerne mal Hügel erzeugen. Street View ist da schon deutlich interessanter. Nur sieht man leider wohin das in Deutschland mit seinen Daten-Esoterikern führt: 30% Deutschlands sind unkenntlich gemacht, rechtlich betrachtet könnte das Google eigentlich jederzeit rückgängig machen. Es gibt gar keine gesetzliche Grundlage für diesen Unfug.
0
Christoph_M
Christoph_M31.05.15 14:30
ich glaube das liegt am Temperaturunterschied. In Florida sind die Straßen top, da ist ja auch immer warm. In New York ist die gleiche Straße schrott (z.b. I95). Meine Vermutung ist, dass es daran liegt, dass es im Winter extrem kalt ist in NY, die Straße mit der sprengenden Wirkung von Eis zu kämpfen hat und dann im Sommer die Sonne nur so draufknallt. Das hält keine Straße ewig durch.
Eventus
Apropos Strassen: Immer wieder erstaunlich, wie schlecht diese (bzw. der Belag) in den USA sind. Da ist ja sogar der Süden und Osten Europas weiter.
0
snowman-x31.05.15 19:04
jaja wird wohl doch nichts mit apple car revolution...war eh klar die packen das nicht. die bekommen zur zeit nicht mal ihr kerngeschäft sauber
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.