Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WWDC 2016 - Gerüchte und erwartete Neuerungen

Am 13.Juni 2016 heißt es für die Apple-Welt wieder, gebannt einer Keynote zu lauschen. Die alljährliche Entwicklerkonferenz WWDC beginnt an diesem Tag und Tim Cook und sein Team werden dann einen ersten Einblick in kommende Entwicklungen bieten. Nachdem wir in diesem Artikel bereits die wichtigsten WWDC-Highlights seit 2003 behandelt haben, fassen wir nun zusammen, welche großen Themenbereiche die kommende WWDC bieten könnte und wie wahrscheinlich diese sind.

OS X 10.12 - sicher
Schon seit letztem Jahr macht sich der Nachfolger von OS X El Capitan immer deutlicher in den Serverstatistiken bemerkbar. Angesichts des Jahrestakts neuer OS-Versionen stellt es keine Überraschung dar, dass auch die diesjährige WWDC wieder ein größeres Update von OS X in den Mittelpunkt stellen wird. Noch völlig unklar bleibt hingegen, wie der Name lautet - und damit ist nicht der Produktname von 10.12, sondern der des gesamten Systems gemeint. Es tauchten mehrere Hinweise auf, wonach sich Apple von "OS X" verabschiedet und stattdessen "macOS" verwenden will, um die Nomenklatur der verschiedenen Systeme einheitlicher zu gestalten. Gerüchten zufolge stehen bei OS X 10.12 zudem kleinere Anpassungen an der Oberfläche an. Auch Siri-Integration zählt angeblich zu den geplanten wichtigen Neuerungen (siehe )

iOS 10 - sicher
So sicher es ist, dass Apple am 13.6. erstmals iOS 10 zeigt, so stark fällt auch das Rätselraten bezüglich neuer Funktionen aus. In den vergangenen Monaten kursierten zwar Konzeptvideos, die mögliche Verbesserungen darstellten, bei allen handelte es sich jedoch um Wunschdenken. Konkrete Berichte gab es kaum - einzig eine neue HomeKit-App sowie die zweite Version von Apple Music wurden bislang genannt.

Apple Watch watchOS 3 - weitgehend sicher
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird auch die Apple Watch jedes Jahr ein Software-Update erhalten. Nachdem vor einem Jahr watchOS 2 gezeigt wurde, steht demzufolge die Ankündigung von watchOS 3 bevor. Ebenso wie im Falle von iOS 10 gab es aber im Vorfeld keinerlei Gerüchte zu neuen Funktionen. Dass Apple zur WWDC direkt auch eine neue Generation der Apple Watch zeigt, gilt als eher unwahrscheinlich. Bisherigen Berichten zufolge erfolgt die Präsentation erst zum alljährlichen Herbst-Event.

MacBook, MacBook Pro, MacBook Air - eher unwahrscheinlich
Für dieses Jahr stehen weitreichendere Neuerungen im Notebook-Segment an - allerdings erst im Herbst und nicht schon zur WWDC, wenn man jüngsten Berichten Glauben schenkt. Das runderneuerte MacBook Pro soll demnach im Spätherbst erscheinen. Auch ein neues MacBook-Modell erscheint angeblich, das dann über eine Diagonale von 13" verfügt - aber ebenfalls eher im September oder Oktober als schon im Juni zur WWDC.

Apple Music 2 - weitgehend sicher
Apple musste viel Kritik für die Markteinführung von Apple Music einstecken und an einigen Punkten auch hektisch nachbessern. Die zweite Version des Musikdienstes soll hingegen alles besser machen. Eine grundlegend neugestaltete Oberfläche sorgt Berichten zufolge für mehr Übersicht. Dazu zähle neben überarbeiteter Menüstruktur auch einheitlichere Farbgebung sowie bessere Lesbarkeit. Eine genauere Zusammenfassung bietet folgender Artikel.


Apple Maps Web - möglich
Hinweise auf eine Web-Version von Apple Maps gibt es seit einiger Zeit - zumal Apple auf iCloud.com schon selbst davon Gebrauch macht. Allerdings deutet Quellcode darauf hin, dass in absehbarer Zeit auch eine öffentliche Schnittstelle angeboten wird. Damit wäre sowohl die Einbindung von Apple Maps auf Webseiten möglich als auch eine von Apple zur Verfügung gestellte Web-Version, ähnlich Google Maps. Der Nutzerkreis würde sich damit extrem erweitern, denn momentan ist die Kartenlösung in erster Linie für Mac- und iOS-Nutzer gedacht.

Aktualisierter Mac Pro - möglich
Drei Jahre ist es nun her, dass Apple den neuen Mac Pro vorstellte. Der Verkauf lief Ende 2013 an, sodass sich der Mac Pro nun schon seit zweieinhalb Jahren unverändert im Sortiment befindet. Für eine Baureihe mit Pro-Anspruch ist eine solche Modellpolitik kaum zu rechtfertigen, zumal der Preis sich in der ganzen Zeit auch nicht nach unten bewegte. Angesichts des ungünstigeren Eurokurses hatte Apple den Preis sogar in der Eurozone noch deutlich angehoben. Eine neue Generation des Mac Pro ist überfällig und könnte zur WWDC erfolgen - immerhin spricht Apple dort das Publikum an, das sich eindeutig auch als "Pro" bezeichnet. Gerüchte zu einer neuen Modellgeneration gab es allerdings keine.

Kommentare

DSkywalker30.05.16 10:18
https://www.apfellike.com/2016/04/eigene-icloud-server-will-apple-hardware-in-china-einkaufen/

Vielleicht gibt es auch wieder XServer im Apple Portfolio...
0
AppleUser2013
AppleUser201330.05.16 10:27
Her mit dem neuen Mac Pro... büdde...
0
Dante Anita30.05.16 10:38
Riecht für mich wieder nach einer reinen Software-WWDC...
0
Urkman30.05.16 10:41
Dante Anita
Riecht für mich wieder nach einer reinen Software-WWDC...

Das ist doch auch OK so... Genau dafür ist die WWDC ja auch da...
0
Mister Rednose
Mister Rednose30.05.16 10:59
Warum ein neues OS?
Um Besitzer, die aktuell sein wollen schneller zum Hardware Kauf zu zwingen?
Den Kram der angedeutet wurde kann man ja getrost auch ins aktuelle OS unterbringen.

Wenn nicht gerade das ganze OS (intern) auf dem Kopf gestellt wird, benötigt es m.M.n. keine neue OS Version!

Jedenfalls für den Kunden ist diese Firmen-Politik nicht gut!
0
dan@mac
dan@mac30.05.16 11:01
Mister Rednose: Verstehe nicht wo du das Problem siehst. Es ist doch nicht so, dass Apple alte Geräte schnell ausschließt wenn ein neues OS kommt.
0
DSkywalker30.05.16 11:05
Mister Rednose
Warum ein neues OS?
Um Besitzer, die aktuell sein wollen schneller zum Hardware Kauf zu zwingen?
Den Kram der angedeutet wurde kann man ja getrost auch ins aktuelle OS unterbringen.

Jedenfalls für den Kunden ist diese Firmen-Politik nicht gut!

Apple wird zur WWDC Swift 3.0 veröffentlichen, welches zur aktuellen Version inkompatibel ist (sic ) und es muss ja langsam mit der Swiftifizierung der ersten OS-Teile begonnen werden...;)

Schön wäre es doch, wenn man den IOKit vom (eingeschränkten) C++ auf Swift umstellen würde...
0
chessboard
chessboard30.05.16 11:10
Mister Rednose
El Capitan läuft auf meinem 2009er Mac mini und auf dem 2008er Mac Pro. Ich bin also seit nunmehr 7 bzw. 8 Jahren nicht durch Apples neue OS X Versionen zu Kauf neuer Hardware gezwungen worden.

Wo ist übrigens technisch gesehen der Unterschied zwischen einer Erweiterung des OS mit neuen Funktionen unter Beibehaltung des alten Namens und der Umbenennung des Ganzen aus Gründen des Marketings? Das OS dürfte wohl dasselbe sein, egal wie es heißt.
0
Urkman30.05.16 11:22
DSkywalker
Apple wird zur WWDC Swift 3.0 veröffentlichen, welches zur aktuellen Version inkompatibel ist (sic )

Das war ja von 1 auf 2 auch schon so...
Aber bei mir hat der Converter ganz gut funktioniert und das ganze war nach 5 Minuten durch
0
jensche30.05.16 11:26
Neu sind ja die Mac OS X Varianten ja nicht... es sind jeweils Updates.
0
gritsch30.05.16 11:38
DSkywalker
Schön wäre es doch, wenn man den IOKit vom (eingeschränkten) C++ auf Swift umstellen würde...

warum nicht gleich auf visual basic script umstellen?
0
Mister Rednose
Mister Rednose30.05.16 11:55
chessboard
Wo ist übrigens technisch gesehen der Unterschied zwischen einer Erweiterung des OS mit neuen Funktionen unter Beibehaltung des alten Namens und der Umbenennung des Ganzen aus Gründen des Marketings? Das OS dürfte wohl dasselbe sein, egal wie es heißt.
Das OS mag ja noch auf deinem 2009 laufen, aber was ist mit den Programmen, die ständig hochgeschraubt werden?

Gerade wurde Chrom z.B. für 10.6 10.7 und 10.8 eingestellt!
Apple mit Safari und andere Programme brauch ich ja wohl nicht weiter erläutern.

Hab selber noch S.Leo und Logic. Neue Versionen von Logic zwingen mich das OS upzudaten b.z.w. laufen auf älteren OS nicht mehr. (Die OS Anforderungen werden von Programmen oder dem OS ständig hochgeschraubt)
Es kommt so zu einen beschissenen Wechselspiel

Gibt zig solcher Beispiele von denen auch ihr berichten könntet. Und täte das alles Not? Nein mitnichten, liegt an den OS Versionen!

Das hier und da auch mal aufgeräumt werden muß, keine Frage und hab dafür auch Verständnis, aber das ist schon längst nicht mehr in Ordnung!
0
dan@mac
dan@mac30.05.16 12:03
Mister Rednose: Du möchtest es also wie bei Windows, wo Jahrzehnte lang alter mit zu Gunsten der Kompatibilität mitgeschleppt wird? Das hat selbst Microsoft in großen Teilen aufgegeben. Zum Glück.
0
Mister Rednose
Mister Rednose30.05.16 12:13
dan@mac
Mister Rednose: Du möchtest es also wie bei Windows, wo Jahrzehnte lang alter mit zu Gunsten der Kompatibilität mitgeschleppt wird? Das hat selbst Microsoft in großen Teilen aufgegeben. Zum Glück.
Klar, jetzt kommen die Übertreibungen!
Dann erkläre mir mal warum 10.6 10.7 und 10.8. Wo ist da denn der Unterschied?
10.6. war großes Reinemachen und wichtig, aber die Versionen danach, da gab es dies, da gab es das, da gab es Verschlimmbesserungen, die sie alle auch in S.Leo hätten integrieren können.
(Bei 9 und 10 weiß ich es nicht, aber täte wahrscheinlich auch nicht Not)
Und, um ein Erscheinugsbild zu ändern muß man nicht ein neues OS aufsetzen! Denn viel mehr haben sie nicht getan

Ne, ne, das hat schon alles System und das nicht zum besten für den User/Kunden
0
DSkywalker30.05.16 12:21
gritsch
DSkywalker
Schön wäre es doch, wenn man den IOKit vom (eingeschränkten) C++ auf Swift umstellen würde...

warum nicht gleich auf visual basic script umstellen?

Grins, weil Apple doch soooo gerne alte Zöpfe abschneidet und weil der IOKit wirklich ohne UI ist, dies sollte sich ja dann flott nach Swift portieren lassen...
0
jlattke30.05.16 12:26
nMP: Eure Worte hör' ich wohl – allein mir fehlt der Glaube.
Ich habe keine Ahnung was ich mache wenn da wieder nichts passiert. Vermutlich dann jetzt doch mal ein Plattform-Wechsel (allerdings sträubt sich da ja so ziemlich alles in mir). Aber was soll man sonst tun? Wenn uns Apple dermaßen abserviert, bleibt uns ja wohl nichts anderes mehr übrig. Und mein treues Arbeitspferd MP1,1 wartet wirklich auf seinen Altenteil … verdient.

Ich suche ja noch nichtmal die Revolution: aktualisierte nMP mit mehr Power, fetter GraKA und entsprechendem Monitorsupport (> 5k) sowie zeitgemäßeren Schnittstellen (10GB LAN, etc.). Und vor allem ein passender Monitor. BITTE!
0
Dante Anita30.05.16 12:26
Urkman
Dante Anita
Riecht für mich wieder nach einer reinen Software-WWDC...

Das ist doch auch OK so... Genau dafür ist die WWDC ja auch da...

Wenn man schon die Developer, Developer, Developer zusammenruft, dann soll man ihnen schon aktuelle Hardware hinstellen. Und nicht einen Mac Pro drei Jahre lang darben lassen.
0
breaker
breaker30.05.16 12:31
Mister Rednose
Ne, ne, das hat schon alles System und das nicht zum besten für den User/Kunden

Genau, wahrscheinlich auch noch auf Befehl von ganz oben.
Armes Apple, ganz arm.

Mal im Ernst: Auch die Systeme nach 10.6 hatten auch technisch sinnvolle Neuerungen, auch stark am Unterbau.
0
Mister Rednose
Mister Rednose30.05.16 12:39
breaker
Mister Rednose
Ne, ne, das hat schon alles System und das nicht zum besten für den User/Kunden
Mal im Ernst: Auch die Systeme nach 10.6 hatten auch technisch sinnvolle Neuerungen, auch stark am Unterbau.
Erzähl
0
Mister Rednose
Mister Rednose30.05.16 12:46
Ach, mir fällt noch ein gutes Argument gegen diese Art des Zwangs OS ein!

Da hofft ein "Profi" wie z.B. jlattke auf einen neuen MacPro für professionelles Arbeiten, aber Hallo, wenn der kommt, dann ist da nur das neue, aktuelle OS drauf lauffähig!!!

Kann mir nicht vorstellen das dazu ein Profi bereit wäre der mit seiner Hardware Geld verdient!

(Wer weiß was sie da wieder verhunzen und wie lange es braucht bis das OS zuverlässig läuft (ein Profi würde nie ein neues, gerade veröffentlichtes OS verwenden) und die Programme angepasst sind)
0
DSkywalker30.05.16 12:48
Mister Rednose
breaker
Mister Rednose
Ne, ne, das hat schon alles System und das nicht zum besten für den User/Kunden
Mal im Ernst: Auch die Systeme nach 10.6 hatten auch technisch sinnvolle Neuerungen, auch stark am Unterbau.
Erzähl

10.7 Rosetta (PPc Emulator) eingestampft
10.8 Push und Mitteilungszentrale (neu)
10.9 Aufräumen und verbesserter Mehrbildschirmbetrieb
10.10 neue GUI (flat look)
10.11 Aufräumen und verbessertes Fenstermanagement



10.12 Siri auf OSX und Integration des Homekits (im Server )
0
DSkywalker30.05.16 12:49
10.13 wäre dann wieder Aufräumen angesagt...
0
Mia
Mia30.05.16 12:51
Ich will Apple Pay... alles andere ist nicht so wichtig! Siri 2.0 hört sich spannend an, denn momentan nervt sie mich ein bischen.
Apple Music würde ich noch einmal testen, wenn sie die Menüführung verbessern.

Sonst bin ich fast überall auf dem neuesten Stand. Wobei... wir hatten schon länger kein "One more thing" mehr. Wenn Apple mal wieder was neues aus dem Hut zaubern würde... Das wäre spitze!
0
Mister Rednose
Mister Rednose30.05.16 12:55
Mia
Ich will Apple Pay... alles andere ist nicht so wichtig! Siri 2.0 hört sich spannend an, denn momentan nervt sie mich ein bischen.
Apple Music würde ich noch einmal testen, wenn sie die Menüführung verbessern.
Ok, gib mich geschlagen!
Die neue Apple Generation tickt anders und deshalb ist Apple heute auch so wie sie sind!
0
breaker
breaker30.05.16 13:06
Mister Rednose
Da hofft ein "Profi" wie z.B. jlattke auf einen neuen MacPro für professionelles Arbeiten, aber Hallo, wenn der kommt, dann ist da nur das neue, aktuelle OS drauf lauffähig!!!

Kann mir nicht vorstellen das dazu ein Profi bereit wäre der mit seiner Hardware Geld verdient!

(Wer weiß was sie da wieder verhunzen und wie lange es braucht bis das OS zuverlässig läuft (ein Profi würde nie ein neues, gerade veröffentlichtes OS verwenden) und die Programme angepasst sind)

Hä?
Also ich verdiene auch meine Brötchen "mit dem Mac", bin Grafiker. Hab eigentlich immer recht fix das neue System drauf und bisher nie Probleme gehabt mit der Software, sowohl auf meinem privaten MBPr (für Freelancer-Jobs, u.a. "olle" CS6-Suite) als auch auf meinem Agentur-iMac (u.a. CC-Suite).
0
chessboard
chessboard30.05.16 13:13
Mister Rednose
Das OS mag ja noch auf deinem 2009 laufen, aber was ist mit den Programmen, die ständig hochgeschraubt werden?

Gerade wurde Chrom z.B. für 10.6 10.7 und 10.8 eingestellt!
Apple mit Safari und andere Programme brauch ich ja wohl nicht weiter erläutern.

Hab selber noch S.Leo und Logic. Neue Versionen von Logic zwingen mich das OS upzudaten b.z.w. laufen auf älteren OS nicht mehr. (Die OS Anforderungen werden von Programmen oder dem OS ständig hochgeschraubt)
Es kommt so zu einen beschissenen Wechselspiel

Gibt zig solcher Beispiele von denen auch ihr berichten könntet. Und täte das alles Not? Nein mitnichten, liegt an den OS Versionen!

Das hier und da auch mal aufgeräumt werden muß, keine Frage und hab dafür auch Verständnis, aber das ist schon längst nicht mehr in Ordnung!
Ich kann irgendwie deiner Argumentation nicht folgen. Du möchtest ernsthaft, dass die (Apple-)Welt bei 10.6. stehenbleibt? Gut, es scheint heutzutage viele Menschen zu geben, die nicht damit klarkommen, dass alles im Fluss ist, aber den Weitergang der Dinge stoppen zu wollen ist einfach sinnlos. Die Technik-Welt außerhalb des Apple-Universums ist ja seit 2009 auch nicht stehen geblieben. Abgesehen von 100ten von Sicherheitslücken, die inzwischen in alten OS X Versionen entdeckt worden sind. Ich bin, was die Dinge unter der Haube betrifft, nur Laie, aber soviel ich mitbekommen habe ist da eine Menge passiert, allein im Netzwerkbereich. Nicht zuletzt IPv6 dürfte einige Änderungen erforderlich gemacht haben.
Und wie gesagt, zumindest nach meiner Erfahrung haben die Versionen nach 10.6. keine neuen Hardwareanschaffungen erfordert. Sogar die Programme der CS5 laufen noch unter El Capitan.
Das hat übrigens nichts mit der "jungen" Apple-Generation zu tun. Ich z.B. bin seit 1994 dabei.
0
Eventus
Eventus30.05.16 13:21
Mister Rednose
…, aber was ist mit den Programmen, die ständig hochgeschraubt werden?

Gerade wurde Chrom z.B. für 10.6 10.7 und 10.8 eingestellt!
Ich seh da keine Verschwörung, sondern normalen Fortschritt und eine Nutzen-Aufwand-Überlegung der App-Anbieter – es ist sicher nicht deren Ziel, Nutzer auszuschliessen, aber irgendwann lohnt sich der Aufwand der Bereitstellung für ältere Betriebssysteme nicht mehr, egal wie die OS-Versionen bezeichnet werden.

Hätte Apple alle Neuerungen unter 10.6 gebracht, würden halt manche Programme erst ab 10.6.9, 10.6.13 oder 10.6.27 laufen.
Live long and prosper! 🖖
0
Mister Rednose
Mister Rednose30.05.16 13:29
breaker
Hä? Also ich verdiene auch meine Brötchen "mit dem Mac", bin Grafiker.
Hä?
Für heutige Apple User rede ich wahrscheinlich nur Chinesisch.
Sowas wie "Never change a running System" und damit meine ich insbesondere Major OS Versionen kennt man wohl nicht määhr!

Wenn ihr das in der Firma macht finde ich das mutig!
Wahrscheinlich auch noch ohne ein Testsystem laufen zu lassen

So ein "Profi" MacPro ist (war) z.B. in Musik-Studios angesagt, weniger ein iMac, den ich nun nicht gerade im Profibereich sehe!
0
gritsch30.05.16 13:36
DSkywalker
gritsch
DSkywalker
Schön wäre es doch, wenn man den IOKit vom (eingeschränkten) C++ auf Swift umstellen würde...

warum nicht gleich auf visual basic script umstellen?

Grins, weil Apple doch soooo gerne alte Zöpfe abschneidet und weil der IOKit wirklich ohne UI ist, dies sollte sich ja dann flott nach Swift portieren lassen...

ja aber wozu? dass es dann in 6 monaten dank neuer swift version wieder inkompatibel ist und umgeschrieben werden muss?
0
Mister Rednose
Mister Rednose30.05.16 13:38
Eventus
Hätte Apple alle Neuerungen unter 10.6 gebracht, würden halt manche Programme erst ab 10.6.9, 10.6.13 oder 10.6.27 laufen.
Ja, und das wäre besser!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.