Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WSJ: Saphirglas nur in teureren iPhones

Laut Wall Street Journal will Apple sowohl beim Display des 4,7"- als auch des 5,5"-iPhones der nächsten Generation auf Saphirglas setzen - Varianten mit Saphirglas werden aber teurer als Modelle ohne angeboten. Dies wäre eine signifikante Änderung der Produktpolitik. Bislang konnte man das iPhone zwar in verschiedenen Farben und Kapazitätsstufen kaufen, nicht jedoch um sonstige Ausstattung erweitern. Laut Wall Street Journal verfolge Apple den Plan, allen iPhones ein Saphirdisplay anzubieten aber nur weiter, wenn auch tatsächlich ausreichende Stückzahlen im Spahirglas-Werk vom Band laufen können.

Seit Monaten wird berichtet, Apple wolle alle iPhones vom bisherigen Gorilla Glass auf Saphirglas umstellen und die Displays damit widerstandsfähiger gegen Kratzer machen. Eine groß angelegte und 600 Millionen Dollar schwere Kooperation mit dem aus Arizona stammenden Hersteller GT Advanced soll für die erforderlichen Produktionsanlagen sorgen. Ein Display aus Saphirglas ist mehr als fünf mal so teuer - statt 3 Dollar für Gorilla Glass kostet die Saphirschicht mindestens 16 Dollar.

Gesichert ist der Umstieg auf Saphirglas allerdings nicht - vor vier Jahren hatte Apple schein einmal in ein neues Material investiert und sicherte sich die gesamte Produktion. Allerdings war das einzige Einsatzgebiet, in dem "Liquidmetal" dann tatsächlich verwendet wurde das SIM-Werkzeug. Die erwarteten Gehäuse aus Liquidmetal kamen nie.

Weiterführende Links:

Kommentare

firecow15.08.14 09:05
Die 13$ leist ich mir ..
0
fdiskc200015.08.14 09:13
Apple wird Dich dafür aber eher 130$ mehr zahlen lassen

Zumal bei mir nie das Glas zerkratzt, nur das Gehäuse.
0
firecow15.08.14 09:14
Das ist mir schon auch klar .. Haha..
0
Quickmix
Quickmix15.08.14 09:18
firecow
Die 13$ leist ich mir ..

😎
0
smartfiles15.08.14 09:18
Ich glaube nicht dass Apple differenzieren wird. Nur schon die Lagerhaltung für verschiedene Glastypen ist teurer.
0
o.wunder
o.wunder15.08.14 09:40
Abwarten, Tee trinken und die Ruhe bewahren.

Typisch wäre es ja für Apple das Sie solchen Quatsch machen.

Ich hätte gern die aktuellste Technik in dem robusten Kunststoffgehäuse vom 5C. Dann bräuchte man vor dem Herunterfallen des iPhones keine Angst mehr haben und bei kleinen Kratzern kann man es selber wieder glatt polieren. Aber das wird Apple nie machen. Saphirglas wäre auch nicht notwendig, wenn die Gehäusekanten leicht über das Glas hervorstehen würden.
0
Tirabo15.08.14 09:48
Wenn man mal so nachdenkt, ist es schon krass, wie schnell Apple aus einem eigenem Problem (der mangelnden Lieferbarkeit von Saphirglas) dem Kunden das "Problem" in Form von zusätzlichem Geld aus der Tasche zieht.

Motto: "gut, wenn wir nicht ausreichend Saphirgläser für die Produktion erhalten, machen wir halt schnell noch für den Kunden eine ordentlich kostenpflichtige Sonderoption draus, da verdienen wir noch mehr dran, ist win-win für uns"

Ich denke nämlich nicht, dass Apple das iPhone in seiner Wertschöpfung ohne Saphirglas dann preislich nach unten anpassen würde, um die schönen Margen nicht zu gefährden.

Alles erst mal im Konjunktiv. Sollten die Berichte des WSJ tatsächlich stimmen.
0
MikeMuc15.08.14 10:49
Mich täte ja mal interessieren vieviele Tonnen Saphirglas da hergestellt werden können und wieviel davon man für die theoretische Anzahl von zu produzierenden iPhones (und Smartwatches) braucht.
Wo bleibt da der (vermutete) große Rest. Wenn es den wirklich geben sollte dann hat Apple was ganz anderes mit dem Zeug vor. Entweder ein komplettes Gehäuse oder einfach nur der Einstieg als Produzent von Saphirglas um ein neues Standbein unabhängig von elektronischen Dingen zu haben

Also was könnte man sonst noch so aus Saphirglas machen?
0
Boedefeld15.08.14 10:58
Das Saphirglas ist sicher nur für die angeblich erscheinende Smartwatch und gar nicht fürs iPhone.

Abwarten und Tee trinken, der 9. September ist ja bald...
0
Magicdrummer
Magicdrummer15.08.14 11:47
Na, dann wird´s ja hoffentlich mal Gorilla Glas 3 werden und nicht diese wirklich recht kratzanfällige V2, die Apple noch verbaut. Dreimal härter ist ja auch schon was.
0
marco m.
marco m.15.08.14 12:21
Es ist schon Gorilla Glas 3. So viel dazu.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
iGod15.08.14 13:55
Hatte noch nie einen Kratzer im iPhone Display.
0
Michael Lang15.08.14 18:20
Wenn man mal so nachdenkt, ist es schon krass, wie schnell Apple aus einem eigenem Problem (der mangelnden Lieferbarkeit von Saphirglas) dem Kunden das "Problem" in Form von zusätzlichem Geld aus der Tasche zieht. Motto: "gut, wenn wir nicht ausreichend Saphirgläser für die Produktion erhalten, machen wir halt schnell noch für den Kunden eine ordentlich kostenpflichtige Sonderoption draus, da verdienen wir noch mehr dran, ist win-win für uns"

Es ist auch schon krass wie schnell Gerüchte zu Tatsachen werden....erst mal abwarten!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.