Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WSJ: Nachfrage nach iPhone 5 erheblich schwächer als erwartet, Apple reduziert Bestellungen deutlich

Die Verkaufszahlen des iPhone 5 liegen zwar auf hohem Niveau und höchstwahrscheinlich kann Apple in der kommenden Woche auch neue Rekordverkäufe melden, dennoch liegt die Nachfrage inzwischen wohl erheblich unter Apples Erwartungen. So berichtet das Wall Street Journal, Apple habe die Bestellungen für erforderliche Komponenten entgegen früherer Prognosen halbiert und Zulieferer darüber in Kenntnis gesetzt, dass man jetzt mit weitaus geringeren Stückzahlen für den Zeitraum von Januar bis März rechnet. Warum es zu einem solchen Einbruch kommt ist nicht bekannt.
Mögliche Erklärungen wären, dass viele Kunden angesichts immer wieder aufkommender Meldungen bezüglich eines günstigeren iPhones erst einmal abwarten wollen, bevor sie sich für das teurere iPhone 5 entscheiden. Natürlich gibt es keine Bestätigung zu diesen Berichten; allenfalls könnte sich Tim Cook anlässlich der Bekanntgabe der Quartalszahlen kommende Woche zu diesen Angaben äußern. Da Anleger sehr empfindlich auf Negativmeldungen reagieren und Apples Aktienkurs in den vergangenen Monaten unter Druck geriet, sieht es Cook möglicherweise als erforderlich an, die Anleger zu beruhigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

eljoergen14.01.13 09:51
Ihr wisst schon, dass es das WSJ mittlerweile auch auf Deutsch gibt? - funktioniert sogar ohne Registrierung...
0
zwirn
zwirn14.01.13 09:55
Vielleicht liegt es auch daran, dass das iPhone 5s andere Komponenten benötigt?
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
söd knöd14.01.13 10:06
Könnte ja auch einfach daran liegen das die Verkäufe in der Weihnachtszeit so gut waren das Apple sicherheitshalber reduziert da sie nicht glauben das dieses Nieveau zu halten ist.
0
zeerookah14.01.13 10:12
Es könnte auch sein dass Apple diesmal beim Preis-Leistungs-Verhältnis einfach überzogen hat. Und etliche nicht mehr bereit sind das zu bezahlen.
0
Ilyas
Ilyas14.01.13 10:12
Es liegt einfach am hohen Preis!!! Bisher war es eben für Apple einfach, da jeder ein Iphone haben wollte, aber zwischenzeitlich haben die anderen Hersteller aufgeholt. Naja, immerhin hat Apple die letzten 4 Jahre sehr gut Geld mit dem Iphone verdient
0
Gerhard Uhlhorn14.01.13 10:13
Apple könnte testweise die Marge senken und so die Verkäufe ankurbeln. Dadurch ist es dann möglich sogar den Gewinn zu steigern. Wäre ein Versuch wert, so als Aktion für eine Woche.
0
ticaki14.01.13 10:18
Merkwürdig das keiner eventuell auf den Gedanken kommt das es am größeren Bildschirm liegt und an der fehlenden Glasrückseite? Bei mir liegt es an diesen beiden Punkten.

Gruß ticaki
0
Stefan-s14.01.13 10:22
Na ja,vielleicht ist eine gewisse Sättigung des Marktes erreicht,der Mehrwert gegenüber dem 4/4s ist zu gering und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht.
0
ullala.ch
ullala.ch14.01.13 10:22
@Gerhard. Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Wenn du mal mit Aktionen begonnen hast, dann kommst du nicht mehr davon weg. Dann warten die Leute auf die nächste Aktion. Mit Aktionen machst du ein Produkt kaputt. Genau das ist ja die Stärke von Apple. Du kannst sicher sein, dass du das Produkt mehr oder weniger immer zum gleichen Preis bekommst und nicht damit rechen musst nächste Woche eine Aktion zu finden, die dich dann ärgert.
0
trashcantrasher14.01.13 10:27
weil das Teil einfach zu teuer ist für Vertragsverlängerer! 330€ Finde ich frech!
0
semmelroque
semmelroque14.01.13 10:28
DAS sehe ICH ganz genau SO!!!
Stefan-s
Na ja,vielleicht ist eine gewisse Sättigung des Marktes erreicht,der Mehrwert gegenüber dem 4/4s ist zu gering und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht.
0
Sindbad14.01.13 10:33
Apple wird keine Aktion machen.
Das haben sie noch nie gemacht.

Cleverer ist es, ein 5s fast auf altem Preis (z.B. 649…679 € ) vorzustellen.
Und das 5 dann für 549 € anzubieten.


@ Grolox (folgender Beitrag)
Denke auch, dass Du Kunden preiswert anfüttern musst.
Wenn sie Dein Ökosystem kennen und nutzen, bleiben sie auf Dauer.
0
Grolox14.01.13 10:34
Samsung hat durch freches Kopieren den Weg
vorgegeben und wie sich zeigt alles richtig gemacht.
Natürlich lassen sich Produkte günstiger anbieten
wenn man supventionen vom Staat bekommt und
zum Teil steuerbefreit ist. Sie sind halt in Südkorea
der größte Arbeitgeber.
Apple hat es etwas verschlafen sich rechtzeitig
von diesem Unternehmen zu trennen und neue
Produktionstätten zu errichten.
Dies holen sie jetzt nach , das kostet Zeit und
Geld.
Das iPhone 5 ist ein tolles Handy , leider 200€
zu teuer. Der " haben -will " Effekt zu jedem Preis
ist nicht mehr da. Jetzt müssen Fakten und Qualität den
Kunden überzeugen.
Das kann wiederum Samsung mit seinen Preisen
besser gestalten und dies zeigt sich sofort in den
Verkaufzahlen.
Warum Apple wenn Samsung es genau so gut oder
sogar besser macht dazu auch noch 30% billiger.
Diesen Standpunkt haben nicht alle , ich sehe das
ganze System mit Software , Store und Apps und
finde bei Apple die deutlich bessere Lösung.
Für viele ist dies aber nicht entscheident für den
Kauf. :'(
Apple braucht ein billiges und noch ein gutes und
ein Tophandy. Das iPad mini war im Tabletsegment
der richtige schritt.
0
roca12314.01.13 10:35
ticaki
Merkwürdig das keiner eventuell auf den Gedanken kommt das es am größeren Bildschirm liegt und an der fehlenden Glasrückseite? Bei mir liegt es an diesen beiden Punkten.

Gruß ticaki

Ich fande das alte Design auch schöner… ein kompletter Unibody wie beim mini wäre auch noch ok gewesen… aber diese misch masch fühlt sich irgendwie minderwertig an.


Die Android Welle schlägt jetzt voll zu und Apple wird bei einem Marktanteil von +-10% landen.
0
johnnyb14.01.13 10:38
Grolox
Natürlich lassen sich Produkte günstiger anbieten
wenn man supventionen vom Staat bekommt und
zum Teil steuerbefreit ist.

Warum macht Apple das dann nicht, obwohl diese Charakterisierung voll auch auf sie zutrifft?
0
macbia
macbia14.01.13 10:41
Irgendwie passt das nicht zusammen, erst hagelt es Rekordverkäufe ohne Ende, alle US-Carrier melden Rekordverkäufe für Weihnachten und jetzt auf ein mal soll die Nachfrage stark nachgelassen haben?
i heart my 997
0
Aphorism14.01.13 10:46
So ein wirklich "sexy" Design war das 3G. Die 4er-Reihe fand ich nicht schön und beim 5er war aufgrund der geteilten Rückseite und der ungewohnten Leichtigkeit erst der Verdacht auf Plastik hochgekommen.
Aber eigentlich sind es die fehlenden Innovationen, das "veraltete" OS-Design, die mich da weniger Reizen.
Habe mir jetzt das Lumia 920 bestellt. Erfüllt bei mir die Wünsche, die ich bei einem Handy gerne hätte. Und ein paar mehr.
Denke aber Apple wird nachlegen, einfach auch weil sie es müssen. Das Gefühl was Neues zu bekommen, hatte man schon ne Weile nicht mehr.
Die Androiden brauchen die 4 Kerner um das OS gescheit zu betreiben, hier könnte Apple eigentlich relativ easy Zusatzleistungen bieten, für Produktivprogramme- so als Idee.
Auf jeden Fall spannend, ich bin neugierig, was dieses Jahr so kommt
0
janknet14.01.13 10:49
Die iPhones sind mittleirweile zu teuer!
Das nächste iPhone wird min. 100.- billiger wartet es ab!
Mittlerweile ist der technische Fortschritt dort so weit, dass man nicht zwingend aufrüsten muss.
Ein iPhone 4 bietet alles was man braucht. Mehr CPU Leistung bringt nix mehr ausser grafisch bessere Spiele.
Was soll man denn noch groß verbessern? Klar für HighEnd User, Freaks und Nerds gibts immer ne Steigerung aber der großteil dürfte mit einem iPhone 4 zufrieden zu stellen sein.
0
mkummer
mkummer14.01.13 10:50
Nach den Rekordverkäufen zu Weihnachten lässt die nachfrage naturgemäß nach. War noch jedes Jahr so. Bedenklich ist nur, dass das Apple auch weiss und nicht gleich die Bestellungen geringer gehalten hat.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
barabas14.01.13 10:52
Grolox
Samsung hat durch freches Kopieren den Weg
vorgegeben und wie sich zeigt alles richtig gemacht.
Natürlich lassen sich Produkte günstiger anbieten
wenn man supventionen vom Staat bekommt und
zum Teil steuerbefreit ist. Sie sind halt in Südkorea
der größte Arbeitgeber.

Hmm, die iPhones werden doch auch in Asien (Foxccon) produziert, also an den Lohnstückkosten kann es nicht liegen das die Dinger so teuer sind. Da steckt schon eine ordentliche Gewinnmarge dahinter.
Andere Gründe wurde ja schon genannt und ich vermute mal das es eine Summe all deren ist warum die Verkaufszahlen zurückgehen...

- Marktsättigung
- Konkurrenten mit aggressiveren Preis-/Leistungsverhältnis,
- das neue Design und die Grösse ist nicht jedermanns Sache,
- immer wieder aufkommenden Gerüchte um ein baldiges Nachfolgermodell,
- Unsicherheiten auf den Kapitalmärkten, die Leute halten ihr mehr Geld zusammen,
- mehr Arbeitslosigkeit, niedrigere Löhne aufgrund der weltwirtschatlichen Situation
- Der Nimbus eines S.J. verflüchtigt sich allmählich und die damit verbundenen Erkenntnis das auch Apple nur mit Wasser kocht.
- die Produkte sind generell zu teuer
- die grundlegende Erkentniss das man eigentlich nicht jedes Jahr ein neues Smartphone für mehrere hundert Euros benötigt

etc.
0
Lefteous
Lefteous14.01.13 11:00
Selbst Schuld!

1) Kein Angebot für Leute, denen ein besseres Surf-Erlebnis wichtiger ist als Einhand-Handling
2) Frecher Preis vor allem die höheren Speicherkapazitäten
3) Liegt schlecht in der Hand im Vergleich zum 3GS
4) Schlechte Akkulaufzeit (siehe Stiftung Warentest)
5) Software wird kaum weiterentwickelt und hat Fehler (z.B. Handling der Exchange-Termine, Maps)
6) Leicht verkratzbar
0
bast530014.01.13 11:00
Logisch, die Dinger sind einfach zu teuer!
Sagt mir was das Iphone 5 kann, was das 4S nicht kann.

Ich selbst bin nach 3GS und Iphone 4 auf ein Sony Xperia T umgestiegen.
Habe diesen Schritt nicht bereut.

Gründe:
- Preis überzogen
- keine wirkliche Innovation
- mit dem Displayformat kann ich nichts anfangen
- durch das Gewicht wirkt es für mich "billig"

Ich war einst absolut vom iPhone überzeugt, nun wird es Apple schwer haben mich als Kunden zurück zu gewinnen.
0
qbert
qbert14.01.13 11:04
Die Meldung ist alt, die habt ihr 2011 schonmal gebracht . Wahrscheinlich war das damals auch eine Woche vor Bekanntgabe der Quartalszahlen um den Kurs der Aktien nochmal kurz zu drücken und Gewinn rauszuschlagen.
0
qbert
qbert14.01.13 11:07
macbia
Irgendwie passt das nicht zusammen, erst hagelt es Rekordverkäufe ohne Ende, alle US-Carrier melden Rekordverkäufe für Weihnachten und jetzt auf ein mal soll die Nachfrage stark nachgelassen haben?

Endlich mal einer, der aufpasst!
0
ela14.01.13 11:08
Einige mögliche Gründe wurden ja schon genannt.
Neben dem Preis (ich muss nicht jedes Jahr ein neues iPhone haben) gibt es aber noch einen Grund, den ich jetzt noch nicht gelesen habe:

Der neue Dock-Anschluss.

Wer nur das iPhone hat und sonst nix drumherum, der mag da kein Problem damit haben.
Ich habe aber mehr als ein iPhone im Haushalt, habe iPod und passende Halterungen im Fahrzeug. Ein iPhone5 würde ein kleines "Chaos" auslösen, weil plötzlich nicht mehr alle Kabel/Halterungen für alle Geräte passen.

Eine Umstellung wäre für mich also erst dann sinnvoll, wenn ich sowohl iPod als auch beide iPhones aktualisieren kann und es die passenden Halterungen für die Fahrzeuge gibt. Das ist allerdings in der Summe ein ziemlicher Kostenfaktor und so sagt man sich doch schnell: Wofür? Läuft doch alles
0
MacAachen14.01.13 11:09
Ich glaube auch, dass der Markt gesättigt ist, dazu kommt noch, dass
iOS 6 keine besondere Leistung war und vielen die Veränderung vom
4er zum 5er zu gering sind, ich hab zwar ein iPhone 5, doch sind die
Unterschiede nicht so gewaltig dafür so viel Geld auf den Tisch zu legen.
(abgesehen, davon, dass der eloxierten Rahmen eine schlechte Idee war,
was die Haltbarkeit angeht.) Ich würde ich nicht noch einmal kaufen!

Auch kenne ich sehr viele Leute, die sich wegen dem zu kleinen Display und dem Preis
für ein Samsung entschieden haben und auch glücklich damit sind...
0
roca12314.01.13 11:16
Eigentlich kann das nur gut für uns sein… da Apple jetzt gezwungen ist sich am Markt anzupassen.
Wie sagte Steve Jobs immer so schön mir der Geldbörse wird entschieden

Was ich mir erhoffe…
Modernes OS
Größerer Bildschirm
Dateisystem… das wird auch von allen iOS Nutzern bemängelt die ich kenne.

Hier würde schon sowas reichen wie… Dokumente Musik Bilder Videos fertig.
Aber eine Datei 10x auf dem Telefon zu haben, damit sie jeder App zur Verfügung steht ist einfach bescheuert.

Apple die Käufer haben entschieden… ihr seid am Zug.
0
MacAachen14.01.13 11:20
@roca123
Du sagst es!

Wenn es nicht schon zu spät ist für
0
Gerhard Uhlhorn14.01.13 11:26
ullala.ch
@Gerhard. Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Wenn du mal mit Aktionen begonnen hast, dann kommst du nicht mehr davon weg. Dann warten die Leute auf die nächste Aktion.
Ja, da ist allerdings was dran.

Da Apple aber nicht für Aktionen bekannt ist, nehmen die Leute es Apple ab, dass eine Aktion wirklich nur einmalig ist. Und wenn das Erfolg hat, kann man ja dauerhaft den Preis senken. Und wenn nicht, bringt man den Preis dauerhaft wieder zurück auf den alten Level.
0
zwobot14.01.13 11:39
Ich sehe das so. Bevor ich über 600 Euro für ein fragiles Smartphone ausgebe kaufe ich lieber eins für 250 Euro und versaufe den Rest
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.