Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WLAN-Probleme: 10.10.1 bringt kaum Besserung

Apple hat wieder einmal Probleme mit mangelnder WLAN-Zuverlässigkeit. Dies ist nicht das erste Mal - ständig abbrechende WLAN-Verbindungen oder fehlerhafte Verbindungsversuche nach dem Ruhezustand waren in den vergangenen Jahren ein ständiges heißes Thema in Apples Supportforen und blieben auch bei Yosemite nicht aus. Das gestern veröffentlichte Yosemite-Update auf Version 10.10.1 sollte eigentlich WLAN-Probleme beseitigen. Bislang fallen Nutzerrückmeldungen allerdings nicht positiv aus.

Die wenigsten Nutzer bemerken Verbesserungen, stattdessen melden sich noch immer reihenweise Anwender, die weiterhin von den genannten Problemen oder von extrem langsamen Übertragungsraten geplagt sind. Noch immer breche die Verbindung alle paar Minuten ab oder lasse sich gar nicht herstellen. Manchen Nutzern hilft, sämtliche Netzwerk-Einstellungen zu löschen und neu anzulegen - allerdings meist nur zeitweise. Es bleibt zu hoffen, dass Apple bald ein weiteres Update zur Verfügung stellt und den ärgerlichen Fehler endlich behebt.

Weiterführende Links:

Kommentare

BudSpencer18.11.14 14:05
Ehrlich kenne ich nicht anders, war schon damals unter 10.3 so.
Betrifft aber auch nicht immer alle Geräte.
0
nowMAC18.11.14 14:07
Hoffentlich haben auch alle brav mal den Router für ein paar Minuten vom Strom getrennt und anschließend (wenn es immer noch nicht klappt) auch mal den Wlan-Eitrag am Mac gelöscht und den Router neu aufgesetzt. Ich hatte schon des öfteren WLAN-Problme und konnte sie jedes mal so lösen. Mir scheint es immer, dass der DHCP-Server durcheinander kommt, weshalb es dann auch nicht alle Geräte trifft...
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Moneying18.11.14 14:08
Leute was ist denn mit dem "Freigabe Fehler" obwohl man keine Freigabe etc aktiviert hat???

0
Moneying18.11.14 14:09
nowMAC
Hoffentlich haben auch alle brav mal den Router für ein paar Minuten vom Strom getrennt und anschließend (wenn es immer noch nicht klappt) auch mal den Wlan-Eitrag am Mac gelöscht und den Router neu aufgesetzt. Ich hatte schon des öfteren WLAN-Problme und konnte sie jedes mal so lösen. Mir scheint es immer, dass der DHCP-Server durcheinander kommt, weshalb es dann auch nicht alle Geräte trifft...


Interessante Aussage (y)
Könnte das auch für mein genanntes Problem verantwortlich sein?
0
genesis-music18.11.14 14:13
Glücklich, wer per Kabel surft....stabil, schnell, keine Strahlung
0
void
void18.11.14 14:15
Immerhin das Entdecken von AirPlay-Geräten funktioniert wieder wesentlich zuverlässiger
Developer of the Day 11. Februar 2013
0
iMäck
iMäck18.11.14 14:15
Kann doch nicht sein das man hier den macgyver machen muss?

Wenn ich das schon lese:
Router
Netzwerk
Usw.
Rumfummeln.

Das muss laufen!

Hab zuhause wlan da läuft es,
In einem anderen permanent Probleme!

Gab es nicht mal eine Seite die test gemacht hat und es kam raus das die MacBooks unter Windows viel bessere WLAN Geschwindigkeiten erreichen!?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.11.14 14:25
iMäck
Das muss laufen!
WiFi ist halt wirklich ein sehr komplexes Thema...
0
HerrDerSpiele18.11.14 14:54
Hannes Gnad
iMäck
Das muss laufen!
WiFi ist halt wirklich ein sehr komplexes Thema...

Stimmt. Vor allem muss man immer zuerst schauen, was so alles um sich rum so funkt. Ich hatte gerade vor ein paar Tagen bei einem Kumpel auf seinem Rechner nachgeschaut. Er beklagte sich, dass die WLAN-Verbindung sehr langsam,... ist. Ich bin leicht in Ohnmacht gefallen. Mit seiner WLAN-Station funkten insgesamt 18 Stationen im 2,4 GHZ-Bereich. Im 5 GHZ waren es nur 2 andere.

Mein Tipp war für ihn, er soll das 5 GHZ bei sich auswählen - werden jetzt getrennt angezeigt - und mir berichten. Ich muss ihn mal fragen.
0
olilech18.11.14 15:02
Ich könnte mir vorstellen, dass ein großer Anteil der Probleme mit Wifi an den verwendeten USB Kabeln oder Hubs liegen. Es ist schon ewig bekannt, dass USB3 das 2.4GHz Wifi Band stören kann.

Hier mal Infos von der Intel Seite:
http://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/white-papers/usb3-frequency-interference-paper.pdf

Hatte das gleiche Problem, bei mir wars ein billiger USB hub, der zu Nah am Macbook stand.

PS: Leerzeichen im Link bitte löschen, dann klappt es.
0
Moneying18.11.14 15:07
Also ich habe mein Problem behoben bekommen.

1. Update auf OS X 10.10.1
2. FINDER: SHIFT+CMD+G
3. /Library/Preferences/SystemConfiguration/

4. com.apple.airport.preferences.plist
NetworkInterfaces.plist
auf den Desktop verschieben (nicht kopieren)
5. Neustarten

Dann ist das Netzwerk wieder jungfräulich

Beste Grüße
0
matt.ludwig18.11.14 15:25
Hannes Gnad
iMäck
Das muss laufen!
WiFi ist halt wirklich ein sehr komplexes Thema...

Das glaube ich gerne, aber wieso läuft es denn bei Windows - zumindest bei mir - problemfrei und mein MacBook ist mein Sorgenkind?
0
verstaerker
verstaerker18.11.14 15:28
ich finde aber genau sowas eine Zumutung. Apple schreibt sich auf die Fahnen wie einfach ihr System ist ... seit 10.10 hat das klein MBA meiner Frau regelmäßig Verbindungsprobleme. Meint ihr die wüsste wie man sowas macht geschweige denn das sie dazu überhaupt Bock hat? Ich habe sie damals überzeugt mehr Geld für n Apple-Laptop auszugeben damit sie sich um sowas nicht kümmern muss - anfangs lief das auch. Aber jetzt? Jeden zweiten Tag muss ich irgendwas machen damit es wieder läuft
Moneying
Also ich habe mein Problem behoben bekommen.

1. Update auf OS X 10.10.1
2. FINDER: SHIFT+CMD+G
3. /Library/Preferences/SystemConfiguration/

4. com.apple.airport.preferences.plist
NetworkInterfaces.plist
auf den Desktop verschieben (nicht kopieren)
5. Neustarten

Dann ist das Netzwerk wieder jungfräulich

Beste Grüße
0
bmonno18.11.14 16:48
Bei mir (MB Air) wurden die vorhandenen WLAN-Probleme (Zusammenbruch der Verbindung, Verschwinden SSID, extrem langsame Verbindung) offensichtlich gelöst, und das ohne Neustart des Routers und andere Tricks.
0
Tayfun
Tayfun18.11.14 16:48
Hab auch das Gefühl das die meisten Mac´s mit einem Broadcom WLAN Chip diese Probleme haben.

Hatte in meinem MacPro 3,1 auch einen Broadcom Chip gehabt das ich gegen eine Atheros 9380 ersetzt hatte. Mit dieser Karte hatte Ich von OSX Lion bis Yosemite keine Probleme mit dem WLAN Egal welchen Router ( Aktuell eine 7490 von AVM ) Ich einsetzte.

Ich denke besonders die neuen Mac´s mit AC Chips benötigen noch Optimierungen in den Treibern.
0
Bigflitzer18.11.14 17:34
Mit 10.10.1 und 8.1.1 funktioniert bei mir nun das mit dem telefonieren per iMac.

SMS bin ich nicht sicher ob das richtig ist. Dachte ich fange irgendwo an und am Mac kann ich dann noch ein Bild hinzufügen als abschluss. da dachte ich ich kann auch den text lesen den ich vorher geschrieben habe. Bei mir ist das nicht so.
0
barabas18.11.14 17:40
Das Apple das Problem auch aktuell noch nicht zufriedenstellend behoben hat zeigt das es doch Unterschiede selbst bei ein und derselben Hardwareserie gibt, da wird halt eben alles zusammen gekauft was es auf dem Markt gibt oder gerade verfügbar ist. Viele Bauteile werden nun eben nicht in PC Heaven exklusive nach Apfelvorgaben hergestellt sondern sind ganz normale Standardware wie man sie in vielen anderen PCs auch findet.
Dies hat zur Folge das eben doch nicht immer alles so zusammen passt wie es uns eigentlich versprochen wird. Da helfen selbst noch so viele Updates nicht die "ein Problem" endgültig lösen sollen, weil die Unterschiede in der Hardware es einfach unmöglich machen alles unter einen Hut zu bekommen.
0
Chargeback18.11.14 17:52
Also ich bin irritiert:
Vor der Installation von 10.10.1 hatte ich keine WLAN Probleme.

Nach der Installation von 10.10.1 habe ich mit meinem iMac (2011) weiterhin keine Probleme, aber am MacBook Pro Retina (2012) kommt entweder keine WLAN Verbindung zustande, oder sie ist extrem langsam und wird nach kurzer Zeit unterbrochen.

iPhone 6, iPad Air und iMac Verhalten sich nach den gestrigen Updates weiterhin völlig problemfrei im WLAN Zuhause. Echt ärgerlich!

Ich versuche es mal mit den Tipps hier aus den Beiträgen zuvor.
0
hab_auch_nen_apfel18.11.14 19:20
1+
Keine Ahnung wovon die alle hier quatschen, im eigenen Netz gilt für mich schon immer: Kabel, feste IP und am besten noch DNS vorgeben Alles läuft wie es soll
genesis-music
Glücklich, wer per Kabel surft....stabil, schnell, keine Strahlung
0
Apfelbutz
Apfelbutz18.11.14 19:22
Hannes Gnad
iMäck
Das muss laufen!
WiFi ist halt wirklich ein sehr komplexes Thema...

Jo, bei Apple.

Hier spinnt das 3400 Euro Macbook.
Der Windows PC hat keine Probleme.

Man kanns oder man kann es nicht. Apple kann es nicht.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
hab_auch_nen_apfel18.11.14 19:49
Apfelbutz
Nicht ganz: die Basis stimmt, FreeBSD, nur die Hybris alles einfacher und besser machen zu KÖNNEN als andere steht einer vernünftigen Implementierung entgegen
0
ranzi18.11.14 20:40
Es wäre mal interessant zu wissen mit welchen WLAN Routern diese Probleme auftreten. Ich hab hier eine Fritzbox 6490 cable und mit WLAN keinerlei Probleme.
0
ZiegenPe18.11.14 22:33
Bei mir ist es auch nicht besser geworden mit dem update. Wieder richtig gut läuft es jedoch seit dem ich alle DNS Server Einträge gelöscht habe. Die hatten in Mavericks keine Probleme gemacht.

Vielleicht hilft es ja jemand anders auch.

Gruß

Peter
0
user_tron18.11.14 23:21
Apple lässt ältere Macs langsamer werden, deshalb setzt sich das Wlan aus...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Cyman19.11.14 05:28
Großartig! Ich hab es geahnt! Seit dem Update heute habe ich erst diese Probleme - alle paar Minuten bricht die WLAN-Verbindung ab. Vorher ging es einwandfrei. Hoffentlich wird schnell nachgebessert!
0
charly68
charly6819.11.14 08:37
OS X rausgeworfen. Win 7 installiert. Läuft prima
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
quiddemanie19.11.14 09:02
nowMAC
Hoffentlich haben auch alle brav mal den Router für ein paar Minuten vom Strom getrennt und anschließend (wenn es immer noch nicht klappt) auch mal den Wlan-Eitrag am Mac gelöscht und den Router neu aufgesetzt. Ich hatte schon des öfteren WLAN-Problme und konnte sie jedes mal so lösen. Mir scheint es immer, dass der DHCP-Server durcheinander kommt, weshalb es dann auch nicht alle Geräte trifft...

Derartiges Rumfrickeln? Auf nem I Device? Ist da etwa Android vorinstalliert?
0
irgendwasblaues
irgendwasblaues19.11.14 13:43
hatte anfangs ebenfalls heftige WLAN-Probleme.
Da alle Lösungsversuche bei den Rechnern nicht fruchten wollten, habe ich es auf der Routerseite versucht: neuste Firmware von der Providerseite geladen und auf den Router gespielt. Und schwupps: keine Verbindungs- oder Stabilitätsprobleme mehr. Gar keine!
0
Hackbreaker20.11.14 15:49
Hannes Gnad
iMäck
Das muss laufen!
WiFi ist halt wirklich ein sehr komplexes Thema...

Genau das ist aber eine etwas maue Ausrede für jemanden der sich "It just works!" (soll ja heißen "... and that's why it's worth to pay the higher price!") auf die Fahnen schreibt.
0
cont
cont20.11.14 19:42
komisch das Apple das einfach nicht gebacken bekommt... mit 10.4.11 , 10.5.8, 10.6.8, 10.7.5 10.8.5, 10.9.5 läuft alles ohne Probleme und schnell. Nur dieses verdreckte 10.10.1 hängt .. immer mal wieder , und selbst das filesharing ist Grotten langsam.... es nervt...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.