Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WISO steuer 2016 für das Steuerjahr 2015 verfügbar

Wer keine Lust hat, wieder auf den letzten Drücker während der Ostertage noch schnell seine Steuererklärung abzufassen, hat ab sofort mit den aktuellen 2016-Apps von WISO die Gelegenheit, um beim Fiskus steuerliche Sonderbelastungen elektronisch geltend zu machen. (Zur App: ) WISO steuer 2016 gibt es sowohl für den Mac als auch für das iPad. Zum Preis von 39,99 Euro kann die App mithilfe von integriert Assistenten steuerrelevante Ausgaben erfassen und in das jeweils gültige Steuerformular überführen.

Mithilfe von Planspielen lassen sich außerdem steuerliche Szenarien betrachten, die aktuell noch nicht auf den Nutzer zutreffen. Um beim Dschungel an Regelungen nicht den Überblick zu verlieren, helfen außerdem mehr als 100 Videos dabei, die aktuelle Rechtslage korrekt beurteilen zu können. Dabei eignet sich die App sowohl für Privatperson als auch Selbstständige und beinhaltet alle Anlagen für spezielle Einkommensarten. Somit lassen sich für das aktuelle Jahr in der App auch Umsatz- und Gewerbesteuererklärungen verfassen.

Die elektronische Übertragung erfolgt mit der bewährten ELSTER-Technik, ein Akronym für "Elektronische Steuer-Erklärung". Wer das erste Mal eine elektronische Steuererklärung abgeben möchte, muss in diesem Fall zunächst die ELSTER-Registrierung durchführen, bei der eine Verknüpfung der Steuernummer mit E-Mail-Adresse, Kennwort und Schlüssel erfolgt.

WISO steuer setzt mindestens OS X 10.6 bzw. iOS 7.0 voraus. Je nach Plattform bewegt sich die App-Größe zwischen 30 und 400 MB.

Weiterführende Links:

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake16.11.15 13:58
Der letzte Drücker während der Ostertage gilt aber nur für Selbstständige. Als "normaler" Arbeitnehmer kann man sich damit auch länger Zeit lassen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
trashcantrasher16.11.15 14:41
Kann ich damit auch noch meine 2014er Steuer machen oder muss ich mir da ne andere Version kaufen
0
Diddy
Diddy16.11.15 14:46
trashcantrasher

Es gibt für jedes Steuerjahr eine Version. Ich würde erstmal mal sagen: Nö. Aber bei Buhl Software kann man sowas bestimmt besser in Erfahrung bringen.
Aber sicherlich eine interessante Frage.
0
jokermainz
jokermainz16.11.15 14:54
In die jeweilige Version sind die für das jeweilige Steuerjahr relevanten Steuergesetze eingearbeitet . Da sich diese laufend ändern, ist es ratsam, für die Steuererklärung 2014 auch die Version für 2014 zu benutzen ...
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
0
DarkVamp
DarkVamp16.11.15 15:11
Hab mit der Version fürs letzte Jahr das erste mal meine Steuererklärung am Mac gemacht und empfand es als sehr angenehm!
0
dan@mac
dan@mac16.11.15 15:16
Ich empfehle die vorausgefüllte Steuererklärung zu nutzen. Damit hat man gleich die Hälfte ganz automatisch geschafft. Wenn nicht noch mehr, je nach dem was man sonst so zu verbraten hat in der Steuererklärung.
0
Bodo_von_Greif16.11.15 15:27
Habe letztes Jahr auch erstesmal damit gearbeitet. Muss sagen vorbildlich wie die das komplexe Thema behandeln. Viel Liebe zum Detail
[x] nail here for new monitor
0
kennytb
kennytb16.11.15 15:58
Habe die Software (in der jeweiligen Version) auch schon für die beiden letzten Jahre verwendet. Hilft mir ganz gut da durch zukommen bei dem Thema - brrrrrrr…
0
breaker
breaker16.11.15 16:01
Gibts da Vorteile gegenüber Steuerfuchs?
Das hab ich die letzten Jahre benutzt, kostet pro SteuerErkl. 15 Euro.
0
Bodo_von_Greif16.11.15 16:08
@breaker: Besorg Dir die Demoversion

Gibt auch haufenweise informative Filmchen,

Gruss,

Bodo
[x] nail here for new monitor
0
Apfelmus17.11.15 08:25
Tolles Programm. Etwas teuer, finde ich, aber sein Geld wert. Angenehme Benutzerführung, jede Menge Erklärungen, weiterführende Informationen, so man will oder braucht, aber dezent im Hintergrund. Kann man uneingeschränkt empfehlen.
0
Apfelmus17.11.15 08:27
Gibt's übrigens auch in iOS Variante und mit Sync in der Cloud ist auch abwechselndes Arbeiten am Mac oder iPad möglich.
0
bjtr
bjtr17.11.15 14:19
gibt es jedes Jahr in den Cyber Monday Deals bei amazon für 20€
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU17.11.15 16:51
Hm, die Steuersoftware der Akademischen Arbeitsgemeinschaft kosten "nur" 25€/Jahr und kann alles was man braucht. Ich nutze sie seit 2011 ohne Probleme. https://www.steuertipps.de/shop/software/steuersparerklaerung-2016-mac-version

Hat auch jede Menge Erklärungen und Verweise, und mit Elster funzt es auch.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.