Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vorsichtsmaßnahme: Amazon setzt zahlreiche Nutzerpasswörter zurück

In der Nacht hat der Online-Versandhändler Amazon eine Reihe von Accountkennwörtern zwangsweise zurückgesetzt, weil sie „möglicherweise Dritten zugänglich“ geworden sind. Über diese Sicherheitsmaßnahme informierte der Konzern die betroffenen Nutzer per E-Mail. Über die Ursachen des Verdachts auf eine Sicherheitslücke hält sich Amazon bislang bedeckt. Offensichtlich sind von dem Sicherheitsleck aber bis jetzt nur Kundenkonten in den USA und Großbritannien betroffen.

„Wir haben kürzlich festgestellt, dass Ihr Accountkennwort bei Amazon unsachgemäß auf Ihrem Gerät gespeichert wurde oder auf eine Art und Weise zu uns geschickt wurde, die sie möglicherweise Dritten zugänglich macht.“ So begründet Amazon die erzwungene Passwortänderung in der Mail, um dann aber sofort zu versichern, dass es keinen Grund gäbe zu glauben, dass das Passwort tatsächlich an Unbefugte gelangt sei. Das Rücksetzen sei lediglich eine Vorsichtsmaßnahme. Betroffene Nutzer können sich mithilfe der Mail in ihrem Konto anmelden und ein neues Passwort definieren.

In den USA, wo ein großer Teil der betroffenen Nutzer ansässig ist, hat Amazon vor einer Woche die Zweifaktor-Authentifizierung eingeführt. Diese soll für größere Sicherheit sorgen, indem man bei der Passworteingabe noch einen Bestätigungscode eingeben muss, der per Kurznachricht auf das Mobiltelefon geschickt wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Reiner Damisch
Reiner Damisch25.11.15 15:54
So sehen für mich eigentlich phishing Mails aus.
War auch für mich unbemerkt im Spam Ordner gelandet.
Beim Klicken auf den "Daten bestätigen" Button lande ich auf einer nicht gesicherten Seite, wo ich e-mail Adresse und Passwort eingeben soll...

no way
0
Legoman
Legoman25.11.15 16:41
Ja nee ist klar "Klicken Sie Link in Mail für neues Passwort".
Klassischer geht es ja gar nicht.
Da werden wohl 99.9% dieser Mails ungelesen verschwinden.
Und dann wird's spannend. Ausgesperrt aus einem Konto ohne den Link zum Zurücksetzen. Super.
0
Dinobeinchen
Dinobeinchen25.11.15 17:41
Legoman
Ja nee ist klar "Klicken Sie Link in Mail für neues Passwort".
Klassischer geht es ja gar nicht.
Da werden wohl 99.9% dieser Mails ungelesen verschwinden.
Und dann wird's spannend. Ausgesperrt aus einem Konto ohne den Link zum Zurücksetzen. Super.

Ich würde es auch machen !
Hab ja erst eine Menge falscher Mails bekommen !
0
adiga
adiga26.11.15 09:35
Ist mein Passwort gut genug? Jedenfalls habe ich keine solche E-Mail erhalten. Auch liegt nicht derartiges im Spamordner. Nur die Meldung, dass ich in der spanischen Weihnachtslotterie gewonnen habe..... vor zwei Jahren...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.