Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 4 Jahren: Steve Jobs tritt zurück

"Ich habe immer gesagt, wenn der Tag kommt, an dem ich nicht mehr in der Lage bin, meine Verpflichtungen als Apples CEO zu erfüllen, bin ich der erste, der es Ihnen mitteilt. Leider ist dieser Tag heute gekommen." In den frühen Morgenstunden des 25. August 2011 erschien hierzulande die Meldung zum Rücktritt von Steve Jobs als CEO und schockte nicht nur die Apple-Welt. Noch im Juni 2011 leitete Steve Jobs die Keynote zur WWDC 2011 und trat in derselben Woche auch vor dem Stadtrat Cupertinos auf, um dort für die Baugenehmigung des neuen Apple Campus 2 zu werben. Allerdings ließ sich schon zu diesem Zeitpunkt mehr als deutlich sehen und hören, wie schwer angeschlagen Steve Jobs durch seine Krebserkrankung war.


Großes mediales Interesse
Die Nachricht über den Jobs-Rücktritt sorgte für gewaltige Aufmerksamkeit und in fast allen Medien waren Berichte rund um Steve Jobs das dominierende Thema. Man konnte daran deutlich sehen, als welch eine zentrale Gestalt Steve Jobs angesehen wurde - nicht nur für Apple, sondern für die gesamte Branche und darüber hinaus. Apples "Board of Directors" kam dem Wunsch natürlich nach, COO Tim Cook zum neuen CEO zu ernennen, nachdem dieser bereits seit Monaten Steve Jobs als CEO vertreten hatte. Steve Jobs wurde hingegen zum Vorsitzenden des Aufsichts-/Verwaltungsrats gewählt.

Jobs starb sechs Wochen später
Der offiziellen Jobs-Biografie sowie dem 2015 erschienen Werk "Becoming Steve Jobs" zufolge war Jobs aber zu diesem Zeitpunkt bereits so krank, dass er sich nahezu nicht mehr um Apple kümmern konnte und die meiste Zeit nur noch im Bett verbrachte (Isaacson-Biografie als gebundene Ausgabe: und Becoming Steve Jobs: ). Rund sechs Wochen später erlag Steve Jobs seiner Erkrankung. Jobs’ letzter offizieller Auftritt war die erwähnte Ansprache vor dem Stadtrat Cupertinos (7.6.2011). Die folgenden beiden Videos zeigen die WWDC-Keynote 2011 samt Vorstellung von iCloud sowie den Auftritt vor dem City Council:



Weitere Artikel vom 25. August 2011
Eine Übersicht zu Steve Jobs' 14 Jahren als Apple-CEO hatten wir im August 2011 in diesem Artikel dargestellt: . Ebenfalls lesenswert ist die Rundmail an alle Mitarbeiter, in der sich Tim Cook zum offiziellen Führungswechsel äußerte: . Zuletzt sei noch der ausführliche Artikel "35 Jahre Apple - 7 CEOs" empfohlen, in dem wir alle Apple-CEOs seit 1977 vorstellen: .

Kommentare

music-anderson
music-anderson25.08.15 14:59
Es ist still geworden Ich meine irgendwie, Apple hat momentan den Biss verloren. Aber OK, ich kann mich da auch täuschen. Ich meine, man verliert irgendwie die Richtung.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
ExMacRabbitPro25.08.15 15:15
music-anderson
Es ist still geworden Ich meine irgendwie, Apple hat momentan den Biss verloren. Aber OK, ich kann mich da auch täuschen. Ich meine, man verliert irgendwie die Richtung.

Jepp, leider.
0
Motorpsycho
Motorpsycho25.08.15 15:50
Joa, ich würde es eher so ausdrücken....die Zeiten, wo Apple der Underdog war und seine Produkte noch, relativ gesehen, im stillen Kämmerlein ausarbeiten konnte und somit auch die große Masse noch überraschen konnte sind einfach vorbei. Sie sind nun im absoluten Massenmarkt angekommen und das macht der Marke zu schaffen (nix mehr mit "think different", als Apple noch der Nischenproduzent der "Kreativ-Branche" war)
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
0
dom_beta25.08.15 16:15
2011 war toll! Da gab es noch 10.6!
...
0
Exx325.08.15 16:49
Oh je, man hat es ihm echt angesehen. Wenn ich so an 2011 zurückdenke (ich habe die WWDC auch verfolgt), war mir das gar nicht so in Erinnerung.
0
Schweizer
Schweizer25.08.15 20:54
music-anderson
Es ist still geworden Ich meine irgendwie, Apple hat momentan den Biss verloren. Aber OK, ich kann mich da auch täuschen. Ich meine, man verliert irgendwie die Richtung.

Den Biss verloren?

Apple Watch.
Macbook 12"


Und dass in nur 5 Jahren, mehr wäre unter Jobs auch nicht drinnen.
0
Cupertimo25.08.15 21:26
Schweizer

Tja das ist leider die übertriebene Erwartungshaltung der Leute.
0
dom_beta25.08.15 23:38
Schweizer
Den Biss verloren?

Apple Watch.
Macbook 12"

langweilige Produkte! Hätte mir mehr Engagement in Sachen SW gewünscht als das Arbeiten an sinnlosen Dingen ...
...
0
music-anderson
music-anderson26.08.15 03:08
dom_beta
Schweizer
Den Biss verloren?

Apple Watch.
Macbook 12"

langweilige Produkte! Hätte mir mehr Engagement in Sachen SW gewünscht als das Arbeiten an sinnlosen Dingen …
Apple Watch, wer arbeitet damit? Ich nicht MacBook, wie lange gibt es diese Varianten schon? Diese wird es auch noch länger geben. Wie lange hat es gebraucht bis ein neuer Mac Pro kam? Und umgehauen, hat er auch nicht jeden, zumindest der Preis hehe
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
frankenstein27.08.15 15:37
Das MacBook 12" ist ein absolut geniales Gerät. Das iPhone 6 ist ein geniales Gerät. Der iMac Retina ist ein total geniales Gerät. Die Produkte der Nach-Jobs-Ära sind mit Abstand die besten, die Apple je gemacht hat.

Wer diese Produkte als langweilig bezeichnet, besitzt sie ganz offensichtlich nicht selbst.
0
music-anderson
music-anderson27.08.15 17:08
frankenstein
Das MacBook 12" ist ein absolut geniales Gerät. Das iPhone 6 ist ein geniales Gerät. Der iMac Retina ist ein total geniales Gerät. Die Produkte der Nach-Jobs-Ära sind mit Abstand die besten, die Apple je gemacht hat.
DU VERGISST, dass diese Dinge unter Jobs gefertigt wurden oder? Von daher passt deine NACH JOBS ÄRA!!!!!
Auch die UHR, ist meines wissens unter Jobs schon im Gespräch gewesen. Der Apple Fernseher auch, nur um den besagten Fernseher ist er ruhig geworden
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Alex.S
Alex.S28.08.15 07:56
ihr dürft nicht vergessen das Steve Jobs länger als 5 Jahre bei Apple nicht aktive war. Schon vor seien Rücktritt.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.