Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 20 Jahren wurde aus dem Web das World Wide Web

Heute vor 20 Jahren wurde aus dem Web das World Wide Web, indem das federführende CERN-Institut in der Schweiz nach einer mehrjährigen Entwicklungsphase alle notwendigen Programme zum Betrieb, Entwicklung und Zugriff auf Web-Server kostenfrei als Public-Domain-Software der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt hat. Im Gegensatz zu konkurrierenden Lösungen wie HyperCard und Gopher ist das World Wide Web ohne Lizenzkosten nutzbar und etablierte sich damit recht schnell als freie Alternative zu bisherigen Lösungen. Ein weiterer Pluspunkt des World Wide Web war die Einfachheit des HTTP-Protokolls, des URL-Schemas und der HTML-Syntax, die eine Flexibilität boten, die zum rasanten Wachstum des Web führten, wie es heute existiert.

Nach acht Monaten waren laut CERN bereits 500 Server im Betrieb und waren für ein Prozent des Internet-Verkehrs verantwortlich, der damals von E-Mail, FTP und Remote-Lösungen dominiert wurde. Die erste öffentliche Web-Adresse war info.cern.ch, die heute zum Jahrestag von CERN wieder ins Leben gerufen wurde, und die Geschichte des World Wide Web dokumentiert sowie Zugriff auf eine der ersten Webseiten erlaubt. Eine interessante Randnotiz der Geschichte des World Wide Web ist der Einsatz von NeXT als Entwicklungsumgebung und Inspiration für den ersten Web-Server und Web-Browser. Damit hatte indirekt auch der verstorbene Apple-CEO und NeXT-Begründer Steve Jobs einen kleinen Beitrag zum Web geleistet.


Weiterführende Links:

Kommentare

Gerhard Uhlhorn30.04.13 16:13
… ist der Einsatz von NeXT als Entwicklungsumgebung und Inspiration für den ersten Web-Server und Web-Browser.
Also quasi OS X.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer230.04.13 16:20
Und heute denkt jeder, das WWW wäre das Internet.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
ma.30.04.13 16:29
Bill Gates:
"Internet ist nur ein Hype." :'(

"Spam wird in zwei Jahren der Vergangenheit angehören."

"640 Kilobyte sind genug für jeden."

"OS/2 wird das Betriebssystem der 90er Jahre."

"Microsoft macht niemals ein 32-Bit-System."
0
o.wunder
o.wunder30.04.13 16:41
Ich habe die NeXt damals bei einem Arbeitskollegen gesehen und den Mund nicht wieder zu bekommen. Die konnte schon Sachen die OS X und auch kein anderes System heute noch nicht kann, zB auf fremdem NeXt System einloggen und schon hatte man die Oberfläche und Daten des eigenen Rechners vor sich, Klasse.
Und Display PostScript war schon Klasse damals. Kein Wunder das Entwickler mit den Maschinen gerne gearbeitet haben. Hinzu kam dann die Objekt orientierte Programmierung, Ideal für effektive Programmierung (also Human Ressources).
0
dannyinabox
dannyinabox30.04.13 16:44
Schau mal her. In Deutschland wird die Schweiz für einmal nicht mit Steuerhinterziehung in Verbindung gebracht. Schön.
0
shivaZ
shivaZ30.04.13 17:26
... als seinerzeit stolzer Besitzer eines NeXTcube, der via SLIP mit dem RZ der Uni verbunden war .. Zugang zu Mail, Gopher und FTP via Mail .. das erste Mal http und formatiertes "Hello World", mein Gott .. ich muss aufpassen, sonst bekomme ich heute noch ne nostalgische Depression und das vorm Feiertag


Gruß
ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit
0
sierkb30.04.13 17:43
Einges zur gefälligen Information und Klarstellung:

W3C, Tim Berners-Lee: Weaving The Web
W3C, Tim Berners-Lee: Frequently asked questions

W3C: A Little History of the World Wide Web
W3C: How It All Started
W3C: Tim Berners-Lee: The World Wide Web: A very short personal history

The Verge: Sir Tim Berners-Lee created the web in France, not Switzerland
David Galbraith: Tim Berners-Lee. Confirming The Exact Location Where the Web Was Invented
Kottke.org: The web was invented in France, not Switzerland
W3C, Tim Berners-Lee: Frequently asked questions: Robert Cailliau's role
W3C, Tim Berners-Lee: Frequently asked questions: Where exactly did you work at CERN?

W3C, Tim Berners-Lee: Frequently asked questions: What were the first WWW browsers?
W3C, Tim Berners-Lee: The WorldWideWeb browser

W3C, Tim Berners-Lee: Frequently asked questions: General Questions, 1998,
Q: I understand you invented the Internet....
W3C, Tim Berners-Lee: Frequently asked questions: General Questions, 1998,
Q: What is the difference between the Net and the Web?
W3C, Tim Berners-Lee: Frequently asked questions: General Questions, 1998,
Q: What did you have in mind when you first developed the Web?
W3C, Tim Berners-Lee: Frequently asked questions: General Questions, 1998, Examples of early WWW hypertext, Q: What was the first web page?
0
claudiusw
claudiusw30.04.13 17:50
Habe eine SUN Sparcstation 20 mit Nextstep 3 laufen. Wenn man jemanden sagt, dass das System darauf schon fast 20 Jahre alt ist und trotz dieser Hardware immer noch flott ist, dann wollen es die meisten es erst gar nicht glauben. Wenn man sich Nextstep auf einem Next oder Sun Computer anschaut, dann sieht man erst wie weit voraus dieses System damals war.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
BudSpencer30.04.13 18:27
Gerhard Uhlhorn
… ist der Einsatz von NeXT als Entwicklungsumgebung und Inspiration für den ersten Web-Server und Web-Browser.
Also quasi OS X.

Wohl eher BSD und Mach.
0
BudSpencer30.04.13 18:31
Spatenheimer2
Und heute denkt jeder, das WWW wäre das Internet.

Ist es auch, was willst du ohne www, möchtest du wieder Mailboxen haben?
Veraltet Usenet Hirachien?

Nein Danke.
Ohne www kein Facebook, Youtube, Apple Appstore etc. Smartphones würde es auch nicht in diesem Sinne geben wie wir es heute kennen.

Für mich ist www der wichtigste dienst im Internet.
0
ExMacRabbitPro30.04.13 19:07
BudSpencer
Spatenheimer2
Und heute denkt jeder, das WWW wäre das Internet.

Ist es auch, was willst du ohne www, möchtest du wieder Mailboxen haben?
Veraltet Usenet Hirachien?

Nein Danke.
Ohne www kein Facebook, Youtube, Apple Appstore etc. Smartphones würde es auch nicht in diesem Sinne geben wie wir es heute kennen.

Für mich ist www der wichtigste dienst im Internet.

Vielleicht will er zurück zu BTX...?
0
nane
nane30.04.13 19:19
Menno jetzt wollte ich zur Feier des Tages meinen alten SE mit Modem (2400 Baud) und Mosaik kurz "online" bringen und es gibt keine einzige analoge Einwahlnummer in Österreich :'(

Dabei ist das Zischen und bum-bäng tiriliii des Modems doch gerade das Beste *schnüff*
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
BudSpencer30.04.13 19:40
ExMacRabbitPro
BudSpencer
Spatenheimer2
Und heute denkt jeder, das WWW wäre das Internet.

Ist es auch, was willst du ohne www, möchtest du wieder Mailboxen haben?

Vielleicht will er zurück zu BTX...?

Vermutlich
Gute alte Zeit, doch tauschen möchte ich nicht mehr.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer230.04.13 20:16
Naja... wie auch immer.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
Gerhard Uhlhorn30.04.13 20:17
ma.
Bill Gates:
"Internet ist nur ein Hype." :'(
Und ich dachte immer, dass das der aktuelle Standpunkt unserer Regierung ist. Denn irgendein Politiker hat das mal von sich gegeben – im letzten Jahr war das glaube ich.

0
roca12330.04.13 21:09
ma.
Bill Gates:
"Internet ist nur ein Hype." :'(

"Spam wird in zwei Jahren der Vergangenheit angehören."

"640 Kilobyte sind genug für jeden."

"OS/2 wird das Betriebssystem der 90er Jahre."

"Microsoft macht niemals ein 32-Bit-System."

Steve Jobs
"Es gibt keinen Video iPod von Apple"

"Niemand liest mehr Bücher"

"Keine Pläne für ein Apple Tablet"

"Apple hat kein Interesse am Mobilfunkmarkt"
0
snowman-x30.04.13 23:36
roca123
ma.
Bill Gates:
"Internet ist nur ein Hype." :'(

"Spam wird in zwei Jahren der Vergangenheit angehören."

"640 Kilobyte sind genug für jeden."

"OS/2 wird das Betriebssystem der 90er Jahre."

"Microsoft macht niemals ein 32-Bit-System."

Steve Jobs
"Es gibt keinen Video iPod von Apple"

"Niemand liest mehr Bücher"

"Keine Pläne für ein Apple Tablet"

"Apple hat kein Interesse am Mobilfunkmarkt"

das kann man aber nicht ganz gleichsetzten...der eine hat totale fehleinschätzungen gebracht und sein erfolg gründet sich auf diebstahl und intrigen...der andere wollte seine pläne nicht offen legen!
0
Bitnacht01.05.13 07:45
BudSpencer
Wohl eher BSD und Mach.

Keinesfalls. Die Softwareentwicklung unter NeXTSTEP ist der unter OS X sehr ähnlich. Die Grundlage der TCP/IP-Kommunikation ist natürlich die UNIX Socket-Schnittstelle, aber das ist ja nur ein kleiner Teil. Berners-Lee musste nicht viel von BSD wissen und gar nichts über Mach um das WWW zu entwickeln. Aber auf der Client-Seite brauchte es einen Browser und ich bezweifle, dass er den zuerst unter X11 programmiert hat.

Folglich benutzte er genau das, was OS X heute im Kern ausmacht und mit einer Entwicklungsumgebung, die der die wir heute auch für das iPhone benutzen in direkter Linie vorausging.
BudSpencer
Was willst du ohne www, möchtest du wieder Mailboxen haben?
Veraltet Usenet Hirachien?

Wir nutzen doch bereits heute Post-WWW Technologie! Wer geht denn mit den iPhone heute noch auf die Webseite von Facebook? Man benutzt stattdessen eine App, die effektiv nur über eine API angebunden ist und mit dem vernetzten System des WWW kaum noch Schnittstellen hat.
Das Konzept der Nameserver und TCP/IP sind für die moderne Welt wichtiger als das HTTP Protokoll oder der Apache. Die URL wird bleiben, aber beim Browser bin ich nicht so sicher.

Das Internet hat zumindest das Potenzial seine Relevanz zu behalten, wenn das WWW einmal nicht mehr das maß aller Dinge ist. Für die nächsten 10 Jahre, sehe ich aber noch keinen Bruch in der Popularität von Internet-Hypertext.
0
gfhfkgfhfk01.05.13 08:12
Bitnacht
… Die Grundlage der TCP/IP-Kommunikation ist natürlich die UNIX Socket-Schnittstelle,…
Die BSD Socket Schnittstelle, System V hat einen komplette andere Netzwerkschnittstelle - Streams. Erst mit V.4 wurde dann TCP/IP und die Sockets Schnittstelle Teil von System V.4, Streams blieben weiterhin Teil des OS. Die Streams Schnittstelle ist sehr viel flexibler als Sockets allerdings zum Preis, daß sie aufwendiger zu programmieren ist.
0
BudSpencer01.05.13 09:38
Bitnacht
BudSpencer
Wohl eher BSD und Mach.

Keinesfalls. Die Softwareentwicklung unter NeXTSTEP ist der unter OS X sehr ähnlich. Die Grundlage der TCP/IP-Kommunikation ist natürlich die UNIX Socket-Schnittstelle, aber das ist ja nur ein kleiner Teil. Berners-Lee musste nicht viel von BSD wissen und gar nichts über Mach um das WWW zu entwickeln. Aber auf der Client-Seite brauchte es einen Browser und ich bezweifle, dass er den zuerst unter X11 programmiert hat.

Folglich benutzte er genau das, was OS X heute im Kern ausmacht und mit einer Entwicklungsumgebung, die der die wir heute auch für das iPhone benutzen in direkter Linie vorausging.

Natürlich ist die Entwicklung unter OSX dem des NextStep ähnlich.
OSX basiert ja zum großen Teil auf diesen.

Und ohne BSD und den Mach Kernel würde es auch kein NextSTEP / OSX geben wie wir es heute kennen:
Zitat:
A Unix-like operating system based on the Mach kernel, plus source code from BSD
Eine sehr schöne Grafik hier:
Bitnacht
BudSpencer
Was willst du ohne www, möchtest du wieder Mailboxen haben?
Veraltet Usenet Hirachien?

Wir nutzen doch bereits heute Post-WWW Technologie! Wer geht denn mit den iPhone heute noch auf die Webseite von Facebook?

Was bitte ist Post-WWW, das habe ich noch nie gehört.
Es kann auch kein Post-FTP, Post-E-Mail entstehen, das wären alles neue Dienste / Protocole.

Ich nutzte lieber die Facebook Seite im Browser, da die Facebook so richtig mies ist, unter iOS wie auch Android.
0
sierkb01.05.13 12:26
Bitnacht
Wir nutzen doch bereits heute Post-WWW Technologie! Wer geht denn mit den iPhone heute noch auf die Webseite von Facebook? Man benutzt stattdessen eine App, die effektiv nur über eine API angebunden ist und mit dem vernetzten System des WWW kaum noch Schnittstellen hat.
Das Konzept der Nameserver und TCP/IP sind für die moderne Welt wichtiger als das HTTP Protokoll oder der Apache. Die URL wird bleiben, aber beim Browser bin ich nicht so sicher.

Das Internet hat zumindest das Potenzial seine Relevanz zu behalten, wenn das WWW einmal nicht mehr das maß aller Dinge ist.

Mir scheint, Du befindest Dich mit Deinen Worten und Deiner Sicht der Dinge in Fundamental-Opposition zum Schöpfer des WWW, Tim Berners-Lee:

heise: Campus Party: Tim Berners-Lee schwört Programmierer auf Offenheit ein
heise: Macht Apple das Web kaputt?
Giga: Tim Berners-Lee: Gegen Apps und für Root-Zugriff


Deine Sicht der Dinge wird auch nicht geteilt von z.B. Mozilla, welche es recht ähnlich sehen wie Tim Berner-Lee und die für ein offenes Web kämpfen und deshalb ein auf dem freien und offenen Firefox OS und HTML5-basierten Web-Apps bestehenden Mobil-Betriebssystem herausbringen, um der geschlossenen iOS-Welt und halbgeschlossenen Android-Welt was entgegenzusetzen, das den Gedanken eines freien Webs hochhält statt dem Gedanken des "walled gardens" zu frönen. Und Mozilla findet deshalb unter verschiedenen Telcos der Welt (darunter u.a. Deutsche Telekom und Orange) recht großen Anklang.

BudSpencer:
+1
0
Gorch Fock01.05.13 20:43
War das noch schön, als wir wenigen allein auf weiter Flur waren - ich seit 1986 - und von den selbsternannten Experten völlig unbehelligt...
0
Bitnacht02.05.13 06:40
BudSpencer
Und ohne BSD und den Mach Kernel würde es auch kein NextSTEP / OSX geben wie wir es heute kennen.

Aber für Berners-Lee war das nicht der entscheidende Unterschied. Unix-Kisten gab es im CERN ja genug. Was die NeXT unterschied war die objektorientierte software marke Eigenbau und die ultracoole Hardware.
gfhfkgfhfk
Die BSD Socket Schnittstelle, System V hat einen komplette andere Netzwerkschnittstelle - Streams.

Danke für die Info! Sockels sind ja inzwischen so verbreitet, dass man sie als garantiert annimmt.
sierkb
Deine Sicht der Dinge wird auch nicht geteilt von z.B. Mozilla, welche es recht ähnlich sehen wie Tim Berner-Lee und die für ein offenes Web kämpfen [...]

Ich bin auch für ein offenes weltweites Netzwerk, aber die Clients dürfen schon aufgabenspezifisch sein und müssen nicht "one size fits all"-mäßig alles im Browser machen. Ich sehe keinen Vorteil an einer Twitter-Webseite oder Web-Mail.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.