Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 2 Jahren: Apples Mitgründer und langjähriger CEO Steve Jobs stirbt

"In tiefer Trauer teilen wir mit, dass Steve Jobs heute gestorben ist. Steves Brillanz, Leidenschaft und Energie waren die Quelle zahlloser Innovationen, die unsere Leben bereichert und verbessert haben. Die Welt ist wegen Steve ein besserer Ort." Am 5.10.2011 musste Apple bekannte geben, dass der Mitgründer und langjährige CEO Steve Jobs seinem Krebsleiden erlegen war. Seinen Rücktritt als CEO hatte Steve Jobs bereits am 25.8.2011 verkündet, der letzte öffentliche Auftritt erfolgte im Anfang Juni 2011. Die Reaktion auf den Tod Steve Jobs' zeigte, dass er weit mehr war als nur der CEO eines Unternehmens. In allen Nachrichten, ob Fernsehen, Internet oder Radio, erschienen umfangreiche Berichte und die Welt trauerte um eine der wichtigsten Figuren des Computerzeitalters.

Unter Apple-Fans genoss Steve Jobs auch deswegen einen besonderen Ruf, da er das in den 90er Jahren schwer angeschlagene und vor der Pleite stehende Unternehmen umkrempelte und innerhalb weniger Jahre wieder auf die Straße des Erfolges zurückführte. Mitte der 90er hätte kaum jemand geglaubt, welches gewaltige Comeback Apple feiern und sich zu einem der wertvollsten Unternehmen der Welt entwickeln würde.

Feierte Apple zunächst mit dem iMac wieder Erfolge, konnte man dies einige Jahre darauf mit iPod und iTunes noch steigern und prägte die Entwicklungsrichtung der Computer- und Musikindustrie. Mit dem iPhone wurde schließlich auch der Markt für Mobiltelefone umgewälzt, während das iPad endgültig zum Abschwung klassischer PC-Konzepte beitrug.

Weiterführende Links:

Kommentare

altariaapple05.10.13 14:19
iMiss Steve...
0
Zauberlehrling05.10.13 14:22
0
yvonneHH7505.10.13 16:24
R.I.P. Steve - iMiss him
Ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter, eine warme Unterhose wärmt den Hintern :-P
0
smokeonit
smokeonit05.10.13 16:50
zeit vergeht wie im flug....

0
Ndugu
Ndugu05.10.13 17:02
Man kann in seinem täglichen Leben so viel sehen, das falsch gemacht wird - lausige Produkte, miese Konzepte, fatale Organisationsformen und dann an Steve denken und wie er alles umkrempeln würde, was mittelmäßiger Murx ist. Insofern ist er immer noch unter uns.
These things are uuugly!
0
GHS
GHS05.10.13 17:36
Immer wieder von den Apple Hassern viel kritisiert und in den Schmutz gezogen. Dabei ist es doch so, dass es Charakterköpfe mit Ecken und Kanten wie SJ braucht. Bei Firmen wie z.B. Samsung und Nokia fehlen solche Leute und bei MS verlässt so ein Kopf den Konzern. RIP Steve.
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
zwirn
zwirn05.10.13 17:37
Ndugu
1++
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
sockenpuppe_23405.10.13 17:49
S.Jobs war ein Visionär, er konnte sich einen iPod vorstellen, als der DiscMan den Markt beherrschte. Er konnte sich Tablets und iPhones vorstellen, als Nokia&Motorola noch den Mobilmarkt beherrschten. Er konnte sich einen MacMini vorstellen, als ein PC noch so gross war wie ein 5-stöckiges Puppenhaus. Er konnte sich ein Web ohne Flash vorstellen.

Und seitdem? Was hat Apple seitdem entwickelt?
Damit meine ich nicht die x-te iPhone-Generation oder das y-te iPad. Das sind Iterationen.

Wo ist die Innovation, die Apple zu dem gemacht hat, was es heute ist?
Ist sie weg?
0
vb
vb05.10.13 18:43
sockenpuppe_234
Und seitdem? Was hat Apple seitdem entwickelt?
Damit meine ich nicht die x-te iPhone-Generation oder das y-te iPad. Das sind Iterationen.

Wo ist die Innovation, die Apple zu dem gemacht hat, was es heute ist?
Ist sie weg?

Ja. Ich sehe keinen vergleichbaren Kopf bei Apple.
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Grolox05.10.13 21:58
Doch den gibt es ...ivi...
aber ich kann zur Zeit auch kein Produkt
erkennen welches durch Ivi..zu einem
BIG-Apple Produkt gemacht werden könnte.
Man könnte hier ja mal einige Vorschläge machen.
Ich Denke der Fernseher und die Uhr sind
nicht wirklich die Millionen-und Milliardenbringer.
Gibt es irgenwie alles schon und kann nicht
entscheident verbessert werden.

Sah beim iPhone und ganz am Anfang mit dem iMac
doch schon ganz anders aus.
Hier hat man förmlich auf neue Produkte gewartet.....
die Uhr wird bestimmt toll...der Fernseher 4k und
superleicht zu bedienen.....aber ist es das ?
0
Ebi05.10.13 22:34
@ sockenpuppe_234
passend gesagt.
0
GHS
GHS06.10.13 00:25
vb
sockenpuppe_234
Und seitdem? Was hat Apple seitdem entwickelt?
Damit meine ich nicht die x-te iPhone-Generation oder das y-te iPad. Das sind Iterationen.

Wo ist die Innovation, die Apple zu dem gemacht hat, was es heute ist?
Ist sie weg?

Ja. Ich sehe keinen vergleichbaren Kopf bei Apple.

Nicht jammern, Vorschläge machen.
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
David_B
David_B06.10.13 00:38
Weiß noch, wie ich es im Hotelbett in Kingman, AZ erfahren habe.
Ich denke aber, dass sein Tod ihn davor bewahrt hat, Gefahr zu laufen, seinen Nimbus des Erfolgsbringers zu verlieren.
0
nornje
nornje06.10.13 03:08
"Brillanz, Leidenschaft und Energie" in der Vergangenheit zu betrauern ist eine Sache, diese in der Zukunft zu finden, da versagt die gegenwärtige Apple Führung.
Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)
0
zesniert06.10.13 09:46
Grolox
Doch den gibt es ...ivi...

Ive hat keine Führungspersönlichkeit. Außerdem ist er so selbstverliebt, dass er keine Zeit finden wird neue Produkte zu erfinden. Lieber designt er ein ausgereiftes System um damit es seine Handschrift trägt. Er ist ein guter Designer und das war aber auch schon.

Und Phil S. ist ein arroganter Sack, dessen Funktion ich noch nicht so richtig erkennen konnte.
0
zesniert06.10.13 09:53
Korrektur: *erkannt habe.

Es gibt bestimmt brilliante Köpfe, aber niemand von der jetzigen Führungsriege wird wohl SJ nur annähernd ersetzen können.
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.10.13 10:38
zesniert
Phil S. ist ein arroganter Sack

Tatsächlich? Woran machst du das fest? Und was hat das mit (mangelnder) Innovationskraft zu tun?
zesniert
Ive ist er so selbstverliebt, dass er keine Zeit finden wird neue Produkte zu erfinden. Er ist ein guter Designer und das war aber auch schon.

Du meinst, er ist so selbstverliebt, dass er einer der weltweit besten Designer ist, aber nicht selbstverliebt genug, um ein guter Marketing-Chef zu sein? Ich bin entzückt über so viel analytische Fähigkeit. Hätte Apple doch davon nur etwas mehr.

Apple hat – auch unter Steve Jobs – ein paar Produkte entwickelt, die z.T. gründlich in die Grütze gingen, ein paar, die unsere Gewohnheiten entscheidend veränderten und viele, die (meistens) einfach gut waren. Das ist mehr als das, was die meisten Firmen je zustande bringen werden. Ist es nicht etwas vermessen, dies nun jedes Jahr zu erwarten, nur weil die Börse und die „Apple ist ja so kultig *kreisch*“ Hype-Teenies das erwarten – egal, ob nun mit oder ohne Steve Jobs?

Ich glaube, wir dürfen zu Recht nicht weniger als überdurchschnittlich gute, detailverliebte Produkte erwarten. Und wenn es irgendwann mal wieder ein Produkt geben wird, das die (technische) Welt revolutioniert, wäre das toll, aber sicher keine Selbstverständlichkeit. Wäre es aber auch unter SJ wohl nicht gewesen.

Ganz sicher fehlt er aber. Ein visionärer Geist, ein genialer Vermarkter, eine charismatische Persönlichkeit und ein Querdenker, in allem überdurchschnittlich: Das findet man in dieser Kombination ausgesprochen selten. Sowohl für Apple (und Pixar!) als auch für uns waren seine Fähigkeiten und seine Persönlichkeit (zu genau dieser Zeit!) ein großes Glück. R.I.P. Steve Jobs.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Mia
Mia06.10.13 12:18
zesniert

Deine meinung ist sowas von oberflächlich und dumm!

Bitte verschone uns damit! Wie kann man über Menschen urteilen, die man nicht kennt??

Auch wenn sie deiner Meinung nach so rüber kommen, zeigt das eigentlich wie wenig Menschen Kentnisse du verfügst.
Menschen wie Schiller und Ive werden sicher nicht auf die Bühne gehen, und für dich den Hofnarr spielen damit du eine tolle Meinung über die hast!

Solche Kommentare, wie deine, kann man in die Tonne kippen.
0
ghost
ghost06.10.13 12:57
Konnte man den jemals wirklich voraussehen was Apple tolles neues bringt? Es schreiben so viele Apple sei nicht mehr innovativ, das ist doch quatsch. Apple macht nur weiterhin nicht das was die Masse sagt und das ist auch gut so. Als Apple den ersten iPod raus brachte haben viel gerufen "wer braucht den so was" dann kam das iPhone mit dem so keine gerechnet hat, danach das iPad, auch da haben viele zunächst gerufen "wozu?". Apple braucht ab und zu einfach etwas länger, sie haben aus den Fehlern gelernt. Schaut man sich mal den Newton an, eigentlich der Vorläufer des iPhone und iPad, nur die Technik war eben noch nicht soweit. Der iMac ist seit vielen Jahren "nur" eine schrittweise Verbesserung der aller ersten iMac. Früher konnte Apple bei den Keynotes noch damit punkten das ein neue Prozessor in einem Rechner war oder ein DVD Brenner oder ein Gehäuse aus Titan war, heute müsste das iPhone schon mit Brennstoffzelle funktionieren und sich mit den Gedanken steuern lassen damit es noch als Innovation durch geht. Ich finde es gut das sich Apple nicht aus der Ruhe bringen lässt und alle 2 Monate irgend einen Misst auf den Markt wirft nur um die Nörgler zufrieden zu stellen die Apple nicht mehr innovativ finden. Im Verhältnis zu den früheren Innovationen ist Apple heute noch sehr innovativ. Die Verbraucher sind einfach nur zu verwöhnt!
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
zesniert06.10.13 13:18
Mia
zesniert

Deine meinung ist sowas von oberflächlich und dumm!

Bitte verschone uns damit! Wie kann man über Menschen urteilen, die man nicht kennt??

Den Ball werfe ich gern zurück.

Mia
Solche Kommentare, wie deine, kann man in die Tonne kippen.

Das so etwas gerade von dir kommt. Ahaha =))
0
zesniert06.10.13 13:33
Ties-Malte
zesniert
Phil S. ist ein arroganter Sack

Tatsächlich? Woran machst du das fest? Und was hat das mit (mangelnder) Innovationskraft zu tun?

Ist nur meine Meinung. Ich weiß, der Großteil hat hier keine oder vertritt die von Apple. Entschuldige bitte!

Ich mag seine Kommentare i.F. von Äußerungen auf Keynotes bzw. Pressemitteilungen nicht und glaube nicht daran, dass er sonderliches (innovations-)Potential hat.
zesniert
Ive ist er so selbstverliebt, dass er keine Zeit finden wird neue Produkte zu erfinden. Er ist ein guter Designer und das war aber auch schon.
Ties-Malte
Du meinst, er ist so selbstverliebt, dass er einer der weltweit besten Designer ist, aber nicht selbstverliebt genug, um ein guter Marketing-Chef zu sein? Ich bin entzückt über so viel analytische Fähigkeit. Hätte Apple doch davon nur etwas mehr.

Wir redeten hier doch von Visionen bzw. der Fähigkeit einen adäquaten Ersatz für SJ zu finden & eine Vision ist meiner Ansicht nach ein wenig mehr als eine schön designte Hülle. SJ hatte Visionen und die anderen waren die Lakaien (die bloß für die Umsetzung zuständig waren).

Und wie kommst du jetzt bitte auf Marketing, Mr. Analytiker?

---

Echt niedlich wie ihr euch (Ties & Mia) so für die Apple-Führungsriege einsetzen! Süüüßz.
0
zesniert06.10.13 13:39
*einsetzt

---
ghost
m Verhältnis zu den früheren Innovationen ist Apple heute noch sehr innovativ. Die Verbraucher sind einfach nur zu verwöhnt!

Apple promotet sich doch als innovativstes Unternehmen der Welt & daran müssen sie sich nun einmal messen.
0
Bart S.
Bart S.06.10.13 14:25
zesniert
Apple promotet sich doch als innovativstes Unternehmen der Welt & daran müssen sie sich nun einmal messen.
Das machen sie eben nicht. Apple kommt zwar 'auf einem hohen Roß' daher, aber ganz so abgehoben sind sie nicht.
Ich erinner' mich noch an die Werbung auf die ich angesprungen bin und mir einen iMac gekauft habe:
Es hat sich der blaue iMac mit Röhrenmonitor gedreht und die deutsche Syncronstimme von Tom Hanks hat gesagt: „Ein ganz normaler PC.“
(ich finde den clip momentan nicht auf youtube, zu doof)
Jedenfalls hat er gesagt: „PC“. Apple mast sich also nicht an das Rad neu erfunden zu haben...und schon gar nicht „innovativstes Unternehmen“. Das dichten Leute immer Apple an. Ich musste mich auch schon mit Leuten auseinander setzten die meinten, ich sei irgendwie „abgehoben“, weil ich mir einen Apple hingestellt habe.
„Das innovativste Unternehmen der Welt“ gibt es nun mal nicht und Apple ist auch nicht so doof das sich von sich zu behaupten.
Oder watt??
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
zesniert06.10.13 14:30
roger that
0
music-anderson
music-anderson06.10.13 14:55
GHS
und bei MS verlässt so ein Kopf den Konzern. RIP Steve.
Stimmt, aber nicht nur Ballmer
Auch Bill Gates will man abservieren
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
ghost
ghost06.10.13 15:05
zesniert
*einsetzt

---
ghost
m Verhältnis zu den früheren Innovationen ist Apple heute noch sehr innovativ. Die Verbraucher sind einfach nur zu verwöhnt!

Apple promotet sich doch als innovativstes Unternehmen der Welt & daran müssen sie sich nun einmal messen.

Nenn mir mal eines das im Moment deutlich innovativer ist...
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
R-bert06.10.13 15:23
Steve Jobs hat seine "Denke" in der Firma verankert. Ohne eine Menge talentierter Ingenieure und Designer aller möglichen Fachrichtungen und einer Unternehmenskultur, die alles stetig neu betrachtet statt an Traditionen zu hängen, wäre auch er gescheitert. Diese Top-Leute und diese Kultur ist nicht begraben.

Wenn der Begriff "Innovation" fälschlicherweise nur mit neuen Geräteklassen verbunden wird, liegt der Fehler bei denen, die es behaupten und nicht bei der Firma selbst.

Es ist keine Überraschung, wenn solche Behauptungen ständig unreflektiert wiederholt werden. Wenig Weitblick "über den Wald hinweg", kaum technisches Verständnis und kurzsichtiger Blick für Trends und Zusammenhänge scheinen demnach beste Voraussetzungen, als Analyst oder Autor in diesem Umfeld tätig zu sein. Wenn dann noch Meinungen aus den "sozialen Netzen" als repräsentativ für die gesamte Kundengruppe gehalten werden, sind alle erforderlichen Faktoren für substanzlose Inhalte gegeben.

Innovationen, die als Grundsteine gelten können, sind z.B. auch unter der Haube:
- Die im MacPro enthaltenen Technologien (Transferraten, Kühlung, Erweiterbarkeit mit Thunderbolt, Bauform etc.)

- Mavericks (OSX) im Zusammenspiel mit Hardware (optimierte, anwenderabhängige Nutzung der Prozessoren und des Speichers weniger Energieverbrauch)

- ibeacons wird zusammen mit Passbook endlich die 10 Jahre alte NFC-Idee nutzbar umsetzen und damit auch viele andere Anwendungsgebiete erschließen

- Der M7 Coprozessor wird Lauf-/Fahrrad-Computer wie auch viele andere Geräte und Sensoren in diesem Bereich auf eine neue Ebene bringen.


Danke für die vielen Stunden, die ich nicht (mehr) mit unproduktivem Müll und Aneignen von unnützem Wissen verschwenden musste!


P.S.: Sollte der pawlowsche Reflex "Fanboy" aufkommen: Ich stehe auf gute Ingenieurskunst mit Weitblick. Leider gibt es in diesem Bereich sonst weit und breit nichts auf Augenhöhe.
0
o.wunder
o.wunder06.10.13 16:48
SJ war wohl immer unbequem und solche Leute haben es schwer. Entweder schaffen sie etwas selbständig, oder sie erfahren einen Gönner der Sie anerkennt und hoch kommen lässt um zu wirken. Meist werden solche unbequemen Leute aber gemieden.

Apple stand vor den Aus als sie SJ zurück holten und er handelte zunächst sehr Profit orientiert mit der Zusammenstreichung der Geräte Palette und der Konzentration auf sehr wenige Produkte die aber dafür preislich interessant gemacht wurden, und durch einfache Nutzbarkeit eine breite Masse ansprachen.

Der wahre Durchbruch kam aber erst mit dem iPhone! Warum?
Dort liegt der Schlüssel:
Massenmarkt und bezahlbar für eine große Käuferschicht. Einfach nutzbar durch Software Ergonomie und dem Touchscreen, das war neu und wesentlich. Also hat Apple auch durch Einführung einer neuen Technologie Erfolg gehabt.

Warum muss ich da an den M7 Chip und die iWatch denken?
Da kommt was sehr spannendes.

Ich hoffe nur das sich Apple nicht zu sehr in Design Spielereien, wie iOS 7, verliert, sondern substantielle Verbesserungen und Neuerungen bringt, das vermisse ich im Moment, wobei Touch ID und M7 Chip schon mal ein guter Anfang sind.

Ganz schwarz würde ich die Entwicklung nicht sehen, nur etwas verlangsamt.

Und ich sehe die Gefahr das Apple wieder in Preisbereiche abdriftet welche die Produkte für die Masse unerschwinglich macht, was schlecht ist und Apple schon einmal geschadet hat!
0
o.wunder
o.wunder06.10.13 16:52
Ach ja Jonny Ive. Guter Hardware Designer, schlechter GUI Designer. ZB die Kamera die nicht mehr das komplette Bild zeigt weil Bedienelemente überlagert sind. Praxis Tauglichkeit sollte bei funktionalen Produkten nicht dem Design geopfert werden. Das hätte SJ nicht gewollt.
0
Stefab
Stefab06.10.13 19:41
o.wunder
ZB die Kamera die nicht mehr das komplette Bild zeigt weil Bedienelemente überlagert sind.
Nun ja, bei iPhone 5/5C/5S ist das nicht so, dort passt es dann wieder und das Vorschau-Bild ist genau zwischen den Bedienelementen. Verstehe aber nicht ganz, warum es z.B. am 4er iPhone Vollbild ist, also die Vorschau bis zum Rand unter den Kontrollen reicht!
Der Bildschirm ist 3:2, die Fotos sollten aber doch 4:3 sein - das passt irgendwie nicht zusammen …
Habe mir auch eingebildet, man kann irgendwo den Aspect-Ration von Fotos in iOS7 einstellen, habe ich mir wohl nur eingebildet, finde doch nix dazu in den Einstellungen …
ghost
Nenn mir mal eines das im Moment deutlich innovativer ist...
Nicht deutlich und k.A. ob innovativer, aber ein anderes sehr innovatives Unternehmen ist IMHO Tesla Motors.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.