Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 10 Jahren: Apple stellt Jaguar vor

Als Apple die ersten Versionen von Mac OS X vorstellte, wurden diese heftig kritisiert. Der Ruf der frühen Ausgaben war so schlecht, dass noch lange in den Foren die Schlachten zwischen OS-9-Verfechtern und OS-X-Nutzern tobten, selbst als es kaum noch einen wirklichen Grund für OS 9 gab. Die erste Version von OS X, die wirklich die Mehrzahl der Nutzer zufrieden stellte, war Mac OS X 10.2 mit dem Katzennamen Jaguar. Apple stellte dieses System erstmals vor zehn Jahren vor, die Auslieferung begann Ende August. Unter anderem neu war das ins Finderfenster integrierte Suchfenster und das deutlich bessere Ansprechverhalten der Benutzeroberfläche. So führte Apple zum Beispiel Quartz Extreme zur Beschleunigung der Darstellung ein, auch am Mailprogramm tat sich einiges. Außerdem brachte 10.2 iChat mit, das erst in Kürze durch eine andere Lösung (Messages) abgelöst wird und somit zehn Jahre lang Apples bevorzugter Instant Messenger war. Weiterhin begann Apple, nun mit den Katzennamen zu werben, vorher waren die Code-Namen eher unbedeutend. Betrachtet man das Logo, so spendierte Apple dem X auch das Muster eines Jaguarfells, dies war eine wichtige Neuerung für die zukünftige Vermarktung und Bewerbung. Bis Ende Oktober 2003 sollte Jaguar das aktuelle OS sein, dann wurde es von Panther abgelöst. Nach Panther folgten 10.4 Tiger (2005), 10.5 Leopard (2007), 10.6 Snow Leopard (2009), 10.7 Lion (2011) und in einigen Tagen 10.8 Mountain Lion.

Weiterführende Links:

Kommentare

pava3511.07.12 13:43
Richtig arbeiten konnte man aber erst mit Panther…
0
roca12311.07.12 13:44
Mein erste Mac OS… war das geil!
0
söd knöd11.07.12 13:48
Dabei fällt mir ein das ich noch eine 10.1 update CD original Verpackt rumliegen habe. Die waren damals echt schwer zu bekommen so das ich alle meine Freunde die in der Nähe von Apple Resellern wohnten gebeten habe nach den CDs zu fragen und dann hatte ich plötzlich Glück und ein Freund auch. Ich bin sie dann irgendwie nicht mehr losgeworden da die vorhandene Stückzahlen wohl aufgestockt worden sind.

Aber es geht hier ja um 10.2 ich fand den Schritt von 10.1 auf 10.2 nicht so gross wie von 10.0 auf 10.1 allerdings ist das ja auch kein Wunder bei der 10.0 Version.
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich Classic in 10.2 nur noch selten genutzt.
0
macbia
macbia11.07.12 13:49
pava35
Richtig arbeiten konnte man aber erst mit Panther…
Blödsinn. Ich bin mit 10.2 auf X umgestiegen und das klappte gut, InDesign und Vectorworks liefen ordentlich. Waren beides glaube ich Carbonversionen.

Classic hab ich ab da so gut wie gar nicht mehr verwendet.
i heart my 997
0
o.wunder
o.wunder11.07.12 13:55
Bei Windows gab es ca 10 Jahre lang nur eine kompatible Version von XP, die allerdings auch ständig durch Service Packs nachgebessert wurde. Hinsichtlich Kompatibilität mussten die Apple Anwender in diesem Zeitraum mehr Abstriche in Kauf nehmen.

Messenger scheint Apple nicht Systemübergreifend durchsetzen zu wollen/können.
0
AppleUser201211.07.12 13:57
Mir kam es subjektiv immer so vor daß die geraden Versionen immer die stabileren waren.(ausser die 0)
sprich 10.2 10.4 10.6 und jetzt bald wohl 10.8...
(mein persönlicher Eindruck)
0
zod198811.07.12 14:07
o.wunder:

genau das war die größte Katastrophe, mit der Microsoft in den letzten 20 Jahren umgehen musste, aber schön wie es als etwas positives verkaufen willst.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.07.12 14:08
Hm, das könnte sein...
0
AppleUser201211.07.12 14:20
Der eine Vorteil birgt eben auch den Nachteil, daß Innovation und grundlegende Neuerungen auf der Strecke blieben bei XP. MS hat sich viel zu lange ausgeruht, während Apple stetig mit interessanten Neuerungen kam.
0
Bernd
Bernd11.07.12 14:21
Das LOGO war der Hammer!
0
xeno7411.07.12 14:27
Es gibt wieder neue Software für PPC-Macs. Schaut mal in die MTN-Software-Updates Der neue VLC 2.0.2 wurde extra für PPC-Macs optimiert. Leider benötigen die meisten Neuerscheinungen mindestens 10.3.9 Panther. Für Jaguar gibt es keine neue Software mehr.
0
charly68
charly6811.07.12 14:29
Die Beta Version von MAC OS X war am besten..
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
Apple@Freiburg11.07.12 15:01
@pava35

Das ist ja mal wieder ein abgeschriebener Satz.

Warum konnte man mit Jaguar nicht richtig arbeiten ??? Es war um Welten schneller und stabiler als 10.1 es gab alle erdenklichen Programme Apple Works (bei mir früher MS Office jetzt iWork), iLife, Final Cut, Photoshop, Logic, kann noch tausende aufzählen.

Bessere Boardmittel iChat, iCal, iSync, besseres Mail, Sherlock, besseres Adressbuch, usw.
Also ich hatte seit 10.2 zB keine Kernel Panics mehr.

Ok gut Exposé/Dashboard gab es natürlich nicht (2002), aber das Zähl ich jetzt mal nicht auf den Windows konnte das bis 2006 noch nicht und auch heute ist das Fenster fliegen nichts mehr als feine Optikspielerei.

Ich habe jede OS X Version bis jetzt mitgemacht und Jaguar war die Erlösung von den trägen Vorgängern. Klar jede neue Version bringt Verbesserungen mit, wäre ja schlimm wenn das ein Jahrzehnt dauert wie bei Windows. Da lobe ich mir OS X oder Linux Systeme.

@xeno74

Schön das es noch Software für den PPC gibt, aber wie lang ist es jetzt her seit dem der letzte PPC Mac verkauft wurde Also ich war ja hier schon ein Nachzügler und habe mein iMac G4 2006 und mein iBook G4 2007 in Rente geschickt. Meine Schwester hat ihren PowerMac G4 MDD sogar bis 2009 behalten. Aber irgendwann muss im IT-Life mal was neues her. Und wie gesagt PPC Mac's werden seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr hergestellt oder verkauft, daher ist es nicht unbedingt nötig Software für PPC zu entwickeln.

Die Einstellung der Entwicklung der 68k Software wurde wesentlich schneller eingestellt und deren Unterstützung um diese Software zu benutzen auch.
0
cubecube11.07.12 15:11
OS X wird erst ab 10.9 mit dem Codenamen "Domestic Cat" richtig benutzbar sein
0
xl11.07.12 15:11
Richtig arbeiten konnte man aber erst mit Panther…
Da ist was dran - allerdings lag das bei mir vor allem am G5 den es da endlich gab. Auf dem Quicksilver G4 den ich vorher hatte war mir Jaguar viel zu lahm (da gabs doch auch mal diesen Photoshop Performance Test OS9 vs OSX, bei dem OS9 um bis zu 600 % schneller war...).
0
MetallSnake
MetallSnake11.07.12 15:18
Achje, die "guten" alten Zeiten.
Eigentlich erstaunlich wie gut der Ruf von OS X geblieben ist nachdem es damals so einige wirklich üble Bugs gab.
Da hat man mal iTunes aktualisiert und weil die Startpartition ein Leerzeichen enthielt wurde mal eben das Home Verzeichnis gelöscht.
Dann gabs noch so ein Fehler im Zusammenhang mit bestimmten FireWire Controllern von externen Festplatten
und auch "kleinere" Sachen wie wenn ein Dateiname merkwürdige Zeichen enthielt wurde die nicht mehr angezeigt.
Zuletzte habe(hatte?) ich derzeit mit 10.6.8 Probleme das Filme mit langen Dateinamen nicht per doppelklick vom VLC und mPlayer geöffnet werden sondern nur per drag&drop. Müsste ich aber mal gucken ob das immernoch so ist, ist mir die letzte Zeit gar nicht mehr bewusst aufgefallen.

Äh, ja wie auch immer, ich glaub mein erstes OS X war 10.1 weil ich erst als die Version raus war einen kompatiblen Rechner hatte. In der Anfangszeit habe ich noch häufig zwischen OS 9 und OS X gewechselt und auch viel Classic benutzt. Heute noch ganz selten mal SheepShaver.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
AppleUser201211.07.12 15:26
XL

Mir ist das damals bei Logic aufgefallen, wo ich trotz OSX Version von Logic, noch gerne die OS9 Version benutzte, auch wegen all den Plugins, die es damals für OSX noch nicht gab. Das waren noch Zeiten;Logic Platinum 5 und Protools 5
0
Michael Lang11.07.12 15:26
@xl:
Da ist das Stichwort: OS9, damit konnte man noch richtig flott arbeiten!!

Mit OSX wurde alle träger, trotz erheblich schnellerer CPUs und GPUs....

Aber bübscher und funktionaler ist es dennoch geworden!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Deppomat11.07.12 16:23
Als ich umgestiegen bin, war auch grad 10.2 aktuell. Und ich kann ganz klar sagen, ohne OSX hätte ich nie einen Mac gekauft. OS9 fand ich grauenhaft, ich hab sogar mal ein kleines Tonstudio zum Wechsel von OS9 auf Windows überredet... die haben sich gefreut, als paar Monate später Emagic von Apple gekauft wurde.
0
xl11.07.12 16:27
AppleUser2012
bei mir waren es vor allem After Effects Plug-Ins, die spät oder nie für OSX kamen. Hatte ich schon fast wieder verdrängt
0
verstaerker
verstaerker11.07.12 16:41
Wie soll denn 10.9 wohl heißen? Oder kommt dann 11 mit ganz neuem Namen? oder einfach iOs für alle Geräte?
0
AppleUser201211.07.12 16:59
Deppomat

Für mich war das OS selbst nie so bedeutend.Wichtiger war, daß die Programme gut und performant drauf liefen. Und ich persönlich fand, daß damals viele Audio Programme (vorallem native) einfach besser unter OS9 funktionierten.
Bei Protools fand ich das Scrolling flüssiger, als unter der 6er Version für OSX.

Ein weiterer Grund für die Nutzung von OS9 war für mich Sounddiver, welches es zwar auch nach OSX schaffte, aber den Beta Status nie verlassen hat und nach der Übernahme von Apple sowieso Geschichte war.
0
o.wunder
o.wunder11.07.12 17:06
Ich bin mit einem 800 MHz iBook G4 unter Panther ins Apple Universum eingestiegen. Das lief schon sehr gut und das iBook läuft heute noch. Ein schönes kompaktes Teil.
0
Umac_de11.07.12 17:14
Wir sind mit 10.2.8 umgestiegen...
Und dann gab es auch keine Sehnsucht mehr zurück.
0
pult11.07.12 17:17
Aus meiner Sicht war 10.2 das erste wirklich brauchbare Release. Dennoch bin ich zu der Zeit bei OS 9 geblieben, da es gefühlt um Lichtjahre schneller war auf der damaligen G4-Hardware.

Man sollte auch nicht vergessen, daß es unter Jaguar oft Probleme mit Zugriffsrechten gab
0
AppleUser201211.07.12 17:18
O.Wunder Witzig ein Bekannter hat auch ein Ibook G4 im Schrank, welches tatsächlich heute noch funktioniert.
Unzerstörbare Teile sind das wohl Mit Apple Notebooks hatte ich nie soviel Glück. Mein PB G4 gab schon vor längerer Zeit ganz den Geist auf und mein MBP mit dem berühmten Nvidia Chip wurde schon zwei Mal mit einem neuen Innenleben versehen.(kostenlos, wegen des spezifischen Defekts)Dennoch mein aktuelles MBPro erfreut sich bester Gesundheit.
Obwohl seit dem Fall achte ich immer genau auf die Temperatur des Geräts.
0
xl11.07.12 18:43
pult
Oh Gott ja - die Nutzungsrechte! So was war man ja von OS9 überhaupt nicht gewohnt und dann plötzlich diese ständigen Fehlermeldungen, weil irgend eine Datei sich eingebildet hat nicht überschrieben, verschoben oder kopiert werden zu dürfen. Kannte ich vorher eigentlich nur von PCs. *sick*

Manchmal nervt mich das ja heute noch aber so schlimm wie mit Jaguar ist es definitiv nicht mehr.
0
Apple@Freiburg11.07.12 18:57
@xl

Gott sei Dank gibt es die automatisch festgelegten Rechte, ich kann mich noch gut erinnern wie mein netter Cousin mein iMac G3 unter OS 9 oftmals zum sterben gebracht hat, weil er immer in den Extensions was installiert hatte oder rumgepfuscht hatte. Da kam dann des öfteren mal diese schöne Bombe.

Ebenso beim verschieben von Dateien auf ein externes Medium hatte OS 9 nur Probleme, also stabil war OS 9 allerdings nicht im entferntesten. Wäre OS X nicht gekommen, wäre ich heute ein Windows User.
0
xl11.07.12 19:31
Apple@Freiburg
Beim Systemordner hätte mich das ja nicht weiter gestört, aber die Probleme gab es ja mit allen möglichen Dateien, auf allen möglichen Volumes. Den wöchentlichen Fehler 11 vermisse ich natürlich auch nicht (zumindest hat bei mir niemand im Systemordner rumpfuschen dürfen ).
0
Apple@Freiburg11.07.12 19:49
@xl

Ja bei stand halt der "Kindercomputer" und da wollten auch ab und an meine Schwestern ran, mein Cousin wenn er zu Besuch war. Der iMac meiner Eltern war tabu. Die Erlösung war da OS X und genau da hatten dann auch meine beiden Schwestern ein iMac bekommen (der besser war als meiner )

Unter OS X konnte mir auch niemand mehr herumpfuschen, bzw. nur ich als Admin kann das. Aber bei OS 9 war es egal, da wurde nicht vom System nach einem Kennwort gefragt wenn ich mal eben System Dateien verschiebe oder lösche. Gerade wenn Kinder am Mac sind oder "Unwissende" ist es schon von Vorteil, das es Einschränkungen heute gibt. Bei OS 9 hätte ich Angst gehabt, das nachher nichts mehr geht.

Zum Beispiel finde ich es sehr sinnvoll das in Lion der Home Library Ordner ausgeblendet ist. Meine Mutter hat da auf ihrem MacBook des öfteren Dokumente und andere Dateien aus versehen reingepackt. Wer den Ordner braucht kann ihn ja dennoch ganz leicht aufrufen, aber für "Unwissende" ist das verstecken des Ordners genau das richtige.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.