Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Von Steve Jobs verkaufter Apple I erzielt 365.000 Dollar Verkaufspreis

Wer noch über ein funktionierendes Exemplar das Apple I verfügt, kann sich recht sicher sein, beim Verkauf weit mehr als den 500-fachen Neupreis zu erhalten. Erneut wurde eines der nur noch rund 50 betriebsbereiten Exemplare des ersten Apple-Computers versteigert und brachte dem Besitzer 365.000 Dollar ein. Angesichts der letzten Versteigerungen übrigens fast ein Schnäppchen: 2013 bezahlte ein anonym gebliebener Käufer aus Deutschland 671.000 Dollar für einen Apple I, zuvor lag der Rekord bei 640.000 Dollar.


Die historische Besonderheit des gestern versteigerten Apple I waren Verkäufer und Verkaufsort. So stammt das Gerät nicht aus dem Byte Shop, sondern wurde persönlich von Steve Jobs in der elterlichen Garage an den Kunden gebracht. Auf den Kaufunterlagen zu lesen ist "Purchased July 1976 from Steve Jobs in his parents' garage in Los Altos". Seit 1976 wechselte das Exemplar mehrfach den Besitzer, der Käufer ist jetzt Eigner Nummer 5.

Weiterführende Links:

Kommentare

C.Brehmen
C.Brehmen12.12.14 08:24
Was kann das ding heutzutage eigentlich noch?
0
Jordon
Jordon12.12.14 08:25
Purchased July 1976 from Steve Jobs in his parents' garage in Los Altos

Eh klar, so etwas wird man auf einen Kaufbeleg schreiben!?
0
Waldi
Waldi12.12.14 08:30
Der Kaufbeleg ist offensichtlich eine Fälschung. Daher auch der relativ niedrige Preis.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
LoCal
LoCal12.12.14 08:38
C.Brehmen
Was kann das ding heutzutage eigentlich noch?

Das gleiche wie am Verkaufstag …
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Jordon
Jordon12.12.14 10:57
Waldi
Der Kaufbeleg ist offensichtlich eine Fälschung. Daher auch der relativ niedrige Preis.

Also vom Kaufpreis auf Echtheit zu schließen kann, wie man ja auch immer wieder am Kunstmarkt sieht, ein fataler Fehler sein.

Purchased July 1976 from Steve Jobs in his parents' garage in Los Altos
Kann doch nur später von Jobs auf den Kaufbeleg geschrieben worden sein um den Wert des Teils zu steigern.
0
Jordon
Jordon12.12.14 11:11
Na das hätte mich ja gewundert, wenn Jobs damals so etwas auf einen Kaufbeleg geschrieben hätte
Der Satz steht nicht auf dem Kaufbeleg sonder auf einem beiligengen Zettel, wer das geschrieben hat ist vermutlich auch unklar.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.