Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vom Power Macintosh zum neuen Mac Pro

Apples Ankündigung zufolge wird der neue Mac Pro noch in diesem Monat auf den Markt kommen - und somit eine jahrelange Durststrecke beenden, in denen so manch einer schon nicht mehr an eine Neuauflage der Baureihe geglaubt hatte. In einem Artikel () stellt MacTechNews.de die Geschichte der Pro-Macs vor - beginnend beim ersten Power Macintosh des Jahres 1994 über die G3-, G4- und G5-Macs über den alten Mac Pro sowie die ganz neue Serie. Werfen Sie zusammen mit uns einen Blick auf die Entwicklung, die Apples hochwertigste Baureihe in den letzten knapp 20 Jahren nahm und welche Modelle zu den bedeutendsten zählten. Noch immer hat Apple übrigens kein genaues Datum zum Verkaufsstart des neuen Mac Pro genannt - auch die Preise der Zusatzoptionen sind weiterhin unbekannt.


Weiterführende Links:

Kommentare

Bernd
Bernd03.12.13 16:48
Und wo ist der blue / white G3?
0
music-anderson
music-anderson03.12.13 17:00
8500, JAU, diesen hatte ich auch.Also es war nicht leicht hier eine Festplatte einzubauen, dass hatte beim späteren Umax oder danach den MDD ganz anders ausgesehen.
Schade, hier sind nicht alle Modelle aufgeführt.Power Mac G3,Digital Audio usw usw.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
wolf2
wolf203.12.13 17:02
zuerst kam der absolut grenzwertig lahme 6100/66 raus, dem man mit speed double etwas auf die beine helfen konnte und dann nochmal mit einem übertaktclip der aus 66 80 machte, soweit ich mich erinnere.
in future - the will be no speed limts, hiess es, naja.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.12.13 17:08
wolf2
zuerst kam der absolut grenzwertig lahme 6100/66
Die Grenze zur Lahmarschigkeit war mit der Kiste schon weit überschritten! Dagegen war mein alter Amiga 4000 eine echte Rakete, trotz weniger MHz auf der älteren CPU.
0
Exx303.12.13 17:13
Zum Thema Geschichte: Giga hat in einem Post mehrere "Bauanleitungen" für Mac-Miniaturen zusammengeschrieben, die man sich zuhause ausdrucken und nachbauen kann. Ich habe mir auch schon 1-2 Modelle nachgestellt, die sehen echt nicht schlecht aus

0
morris
morris03.12.13 17:17
Den 6100/66 hab ich auch ne Weile vor der Nase gehabt... "lahmarschig" trifft es ja ganz gut
0
vadderabraham03.12.13 17:18
Hab sogar noch den ersten Powermac 6100/60 hier rumliegen, staubt so vor sich hin. War aber wirklich toll damals einer der ersten gewesen zu sein. War auch ne feine Maschine zu der Zeit, es fehlte nur an performanter PPC Software. Nur wie immer viel zu teuer. Kiste läuft sogar noch
0
vadderabraham03.12.13 17:20
Bernd
Und wo ist der blue / white G3?

War widerum mein erster G3... ich bereue es heutre noch diese tolle Kiste in der alten Firma zurüclgelassen zu haben. Das Aufklappen war einfach göttlich und dieses transparente... Mhhh
0
TheAngryHalibut
TheAngryHalibut03.12.13 17:57
Hannes Gnad
wolf2
zuerst kam der absolut grenzwertig lahme 6100/66
Die Grenze zur Lahmarschigkeit war mit der Kiste schon weit überschritten! Dagegen war mein alter Amiga 4000 eine echte Rakete, trotz weniger MHz auf der älteren CPU.

Stimmt. Ich verdränge einfach zuviel. Apple hat auch schon damals die User gequält, Mann war das ein Ätzteil! Obwohl der beige G3 233MHz war auch so ne Gurke...
0
geobat03.12.13 18:07
... ich werde alt - jeden einzelnen hatten wir hier in der Firma
Linux am Server, Mac zum arbeiten, Windows zum spielen :)
0
AppleUser2013
AppleUser201303.12.13 18:08
Ja den 4000er hatte ich auch und konnte ihn damals noch für gutes Geld verkaufen...
Jetzt steht bei mir nur mehr ein 1200er im Keller ....
Schade, daß Commodore so ein "schändliches" Ende nahm...shice Raubkopierer
0
wurzelmac03.12.13 18:09
"MTN"
noch in diesem Monat

Schön.

Ist bei euch auch schon Dezember?

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.12.13 18:14
AppleUser2013
Schade, daß Commodore so ein "schändliches" Ende nahm...shice Raubkopierer
Der Untergang von Commodore/Apple hatte mehrere Gründe, lange Geschichte...aber OT hier.
0
gfhfkgfhfk03.12.13 18:18
Hannes Gnad
Die Grenze zur Lahmarschigkeit war mit der Kiste schon weit überschritten!
Da wird doch etwas verdreht. Der 6100/60 war sehr lahm, weil Apple den L2 Cache eingespart hatte. Der 6100/66 hatte ab Werk einen L2 Cache und war deshalb deutlich schneller. Wunder wirkte damals aber der SpeedDoubler, der den lahmarschigen Apple 68k Emulator durch einen besseren 68k JIT Compiler ersetze. Damit war der 6100/66 deutlich schneller als ein Quadra 840av.

Allerdings hat Apple bei fast jedem PowerMac die Kunden kräftigt verar****t, weil sie im Gegensatz zu IBM absolute minderwertige Chipsätze verbaut haben. Am übelsten war das beim letzten PowerMac mit PPC604e. Die letzten IBM PowerPC 604e konnten 400MHz und 133MHz Bustakt, Apple hat aber nur 50MHz hinbekommen und nur den L2 Cache mit 100MHz betrieben. Aus diesem Grund waren dann auch die G3s soviel schneller, weil sie einen schnelleren L2 Cache hatten. Die 133MHz Bustakt hat dann Apple erst mit PowerMac G4 Digital Audio erreicht. Viele Jahre nachdem es technisch in einem PowerMac möglich gewesen wäre.
0
AppleUser2013
AppleUser201303.12.13 18:19
Ich weiß... Ich hab mich sehr intensiv mit der Commodore Geschichte auseinandergesetzt...
Ach was waren das noch Zeiten als ich mit den Sid Chip Musik gemacht habe...
So OT Ende

By the way... ne Frage an alle... Was war eigentlich eurer liebster Mac...

Meiner emotional Powerbook 12 denke ich... Das Teil war echt ein kleiner mobiler Schatz für mich...
0
music-anderson
music-anderson03.12.13 18:28
Meiner war der MDD,a lso die Kiste hat einfach fantastisch ausgesehen, obwohl er nicht gerade leise war.Aber das Design im Gegensatz zum Mac Pro, fand ich einfach Genial
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
AppleUser2013
AppleUser201303.12.13 18:36
Ich hatte damals bei meinen Quicksilver den Lüfter gewechselt... Schönes Design aber ungewöhnlich laut...
Ich stimme Dir zu... ab den QS hatte das Design der Vorgänger wieder Klasse
0
kmb03.12.13 18:48
7200/90 mit Cubase VST 1.0 war mein erstes Setup, das ohne externe Hardware Harddiscrecording (ich glaub 2 oder 4 Spuren) fertig brachte! Mit einem Windowssystem dieser Zeit noch nicht denkbar.

Effekte, etc. - eine völlig neue Welt brach an

OK, es klang noch ein wenig bescheiden und viel ging auch noch nicht...

Aber hey, die Zeit des digitalen Träumens in musikalischer Hinsicht begann. (Studiotechnisch)
0
Barbarossa
Barbarossa03.12.13 18:56
Auch wenn's kein Apple war, der Amiga war auch für mich der Computer mit dem allergrößten Spaßfaktor. Davon abgesehen ist mein derzeitiger 2008 Mac Pro das bisher zuverlässigste Arbeitstier und der Rechner, der nun schon am längsten seinen täglichen Dienst verrichtet. Alle anderen Rechner davor haben schneller schlappgemacht.
0
AppleUser2013
AppleUser201303.12.13 18:58
kmb

Das muss man Steinberg lassen mit VST begann eine neue Ära...
Obwohl Digidesign (heute Avid) schon lange das Plugin Konzept hatte.
Aber mit VST startete die Revolution bei Hostbasierten Audioplugs...und der große Siegeszug der Softsynths und dann Sampler, die alle Hardware Sampler (EMU, AKAI) verdrängten....begann Meinen Emulator werde ich für immer behalten, genauso wie Freunde auf ihre S6000er noch immer schwören.
0
kmb03.12.13 19:21
AppleUser2013

Einem Emulator würde ich auch noch hinterher weinen, vor allem, wenn's noch einer mit analogen Filtern war.
Mein Samplerwerdegang war TX16WESI32e64EXS24

Was soll ich sagen, der Emagic-Sampler kann alles was er soll

Ist sowieso eine leidige Diskussion, aber einen Hardwaresampler werde ich mit sicher nicht mehr anschaffen...
Und seit es z.B. die Diva gibt, muss man sich auch nicht mehr um die eine oder andere Analogkiste bemühen. Klar - Haptik ist da nicht viel. Aber der Klang, Automation und die Speicherbarkeit sprechen eine andere Sprache, imho.
0
diddom
diddom03.12.13 19:36
Naja, mein alter Akai S Klasse Sampler haut irgendwie schon einen anderen Sound raus als der emagic EXS.
Oft genug einen A/B Vergleich gemacht zwischen Original Akai zu Akai Samples in EXS.
Das ist, als ob man von schwarzweiss auf bunt wechselt, so viel mehr Sound kommt aus der Akai Kiste.
Keine Ahnung, woran das liegt, aber man hört es.
Nur ist die Bedienung des Akai dermassen umständlich, dass man aus Bequemlichkeit doch den EXS benutzt.
0
AppleUser2013
AppleUser201303.12.13 20:08
So das letzte mal OT....

Apple hätte ruhig mal ein weing mehr Arbeit in den EXS24 stecken können...(Hey das Teil ist seit JAHREN unverändert) Was interessiert mich sowas wie der Retro Synth...(alleine schon der Name ) Wieviele VA oder PPG oder FM7 Emulationen braucht man den noch...
Ich jage immer noch gerne sliced Drums durch die Hardware, liegt wohl an den Wandlern...
Ansonsten benutze ich ewql und vsl... Für sonstiges nutze ich Kontakt... obwohl ich mich bis heute nicht mit den Interface wirklich anfreunden konnte....
Ich hab mal grad wieder meine Samplecell Karte benutzt ... Kennt das noch wer?

Ach, was wäre Logic heute, wenn Apple nicht seine Griffel nach Emagic ausgestreckt hätte...

So das wars jetzt mit OT


Dennoch meine Frage bleibt... Was war eurer liebster Mac... Der Mac, mit dem ihr die schönsten oder kreativsten Erfahrungen gemacht habt...
0
claudiusw
claudiusw03.12.13 20:14
Dies war mein erster Mac und der Umstieg auf den Mac. Eine tolle Maschine!! Habe den Schritt niemals bereut.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
AppleUser2013
AppleUser201303.12.13 20:16
Ich füge noch meinen Dual G4 hinzu, weil Protools TDM sehr stabil und gut funktioniert hat sowohl unter os9, als auch später unter osx
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work03.12.13 20:19
@AppleUser2013: Den SID-Chip hattest Du aber in einem C64, nicht in einem AMIGA (da war es PAULA) ...

Und wie Hannes schon richtig anmerkte - allein an den Raubkopierern lag es nicht, da war auch noch ein bisschen mehr schuld ... miserables Management, keine einheitlichen GUI-Guidelines, kein Grafikkartenstandard (RTG von Commodore vs. Cybergraphics von Phase 5 vs. Picasso96 von VillageTronic), kein Soundkartenstandard, kein Netzwerkkartenstandard, ein OS ohne Speicherschutz (hätte eine MMU vorausgesetzt und das hatten nur die "echten" 68K, nicht die mit EC), keine Multiuser-/groups, ..., ..., ...

Ist lange her und es fehlte eindeutig der Weitblick bei Commodore. Wirklich sehr schade, denn wenn man sich die Amiga-Fachzeitschriften von 1990, 91, 92 etc. ansieht (habe sie noch alle), weiß man, wieviel Potential eigentlich vorhanden war für den Pro-Bereich statt nur "Game-Maschine" ...
0
AppleUser2013
AppleUser201303.12.13 20:26
klar war der SID im C64er....Sry hätte ich dazuschreiben sollen...War halt im Kontext zu Commodore. Der Amiga war musikalisch eine ganz andere Geschichte....
Kennt wer eigentlich noch Hülsbecks und Thierolfs TFMX
0
Apple@Freiburg03.12.13 20:29
@AppleUser2013
Mein liebster Mac war mein iMac G4, allein dieses Design ohne diesen in Betrieb zu haben, ein echtes Highlight. Viele haben mich gefragt wo ist denn din Computer. Als ich ihnen sagte er sei in dieser kleinen Halbkugel, sagten alle. Dass kann nicht sein, ich würde sie verablbern, das geht gar nicht.
0
AppleUser2013
AppleUser201303.12.13 20:39
Wow ein Besitzer eines Lampen Macs... War echt ein gewagtes Design... Ich fands toll, hab aber nie einen besessen.... Und wo ist der Computer, wo nur... in der Halbkugel... war echt gut und neu... Das gute an den G4 war ja, daß er mit passiver Kühlung auskam, wenn ich mich nicht täusche...
0
teorema67
teorema6703.12.13 21:09
Da müsste man früher anfangen, PowerMac 6100, 7100, 8100 waren nicht die ersten "Pros". Wenn die Pro waren, waren IIci oder IIfx ganz klar auch "Pro".
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.