Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Abteilung Apple TV: Apple tauscht Führungsspitze aus

Ein in der Branche gut bekannter, hochrangiger Manager verrichtet fortan bei Apple seinen Dienst. Bloomberg zufolge leitet Timothy D. Twerdahl den gesamten Bereich Apple TV. Zuvor war Pete Distad mit dieser Aufgabe betraut, Distad wird in Zukunft aber zusammen mit Eddy Cue Verträge mit Anbietern von Inhalten abschließen und auf die Suche nach neuen Gelegenheiten im Content-Bereich gehen. Auf Nachfrage bestätigte Apple den Bericht und gab an, Twerdahl habe tatsächlich zum Monatsbeginn bei Apple angefangen.


Von Amazon zu Apple
Die Personalie kann durchaus als Abwerbung von einem direkten Konkurrenten bezeichnet werden. Twerdahls vorheriger Arbeitgeber war Amazon - und dort leitete er seit 2013 die Sparte "Fire TV". Beim Fire TV handelt es sich um Amazons Streaming-Box, die ein recht ähnliches Konzept wie das Apple TV verfolgt. Kundenrückmeldungen zum Fire TV fielen insgesamt positiv aus. Das Gerät ist deutlich günstiger als ein Apple TV, bringt allerdings zusätzlich noch Unterstützung für 4K-Video. Das Fire TV kostet hierzulande 89 Euro, der Fire TV Stick nur 39 Euro. Für ein aktuelles Apple TV müssen hingegen mindestens 179 Euro aufgebracht werden. Verkaufszahlen dokumentiert Amazon allerdings nicht, weswegen es diesbezüglich Rätselraten gibt. Amazon selbst spricht vom "erfolgreichsten Streaming-Device in den USA".

Fire TV bei Amazon
Fire TV Stick bei Amazon
Apple TV im Apple Store


Umfassende Branchenerfahrung
Bei Apple ist Twerdahl direkt dem "Vice President of iPod, iPhone & iOS Product Marketing" Greg Joswiak unterstellt, so der Bericht. An Erfahrungen bringt Twerdahl übrigens nicht nur die Zeit bei Amazon mit, zuvor war er auch bei Netflix schon in leitender Position tätig. Bei Roku hielt er zudem die Position des "Vice President for Consumer Devices". Apple hat das Team somit auf jeden Fall um einen Branchenexperten bereichert, der sich mit vielen Aspekten des Streamingmarktes auskennt und neben Hardware auch mit dem Contentbereich gut vertraut ist.

Kommentare

macguy08.02.17 14:14
Klingt nach einer guten Entscheidung.
0
ocrho08.02.17 17:40
Ein Hoffnungsschimmer: Apple wendet die gleiche Personalstrategie wie FC Bayer München an. Mal schauen ob Apple es auch versteht das abgeworbene Personal zu integrieren und bei Laune zu halten - der FC Bayer München hat da viel Lehrgeld bezahlt...
0
high-and-fly
high-and-fly09.02.17 12:11
HP, Motorola, Netflix, Roku, Wimm, Amazon, jetzt Apple...
Bisschen viel Wechselei, oder? Will er nicht oder wollen die Anderen nicht?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.