Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vom Aqua-Look bis zu Jony Ives Redesign - (Mac) OS X im Laufe der Zeit

Die 1990er Jahre sind in der Geschichte Apples geprägt vom Überlebenskampf gegen den immer mächtiger werdenden Konkurrenten Microsoft und sein Betriebssystem Windows. Spätestens mit Version 3.11 hatte Bill Gates diesen "Desktop War" für sich entschieden; Apple benötigte dringend eine neue Attraktion, die der Einführung des Macintosh von 1984 in nichts nachstehen durfte.

Das konnte eigentlich nur eine komplett neu gestaltete Betriebssystem-Generation sein, die schon rein optisch einen gewaltigen Schritt in die Zukunft gehen musste. Zu diesem Zweck übernahm Apple 1996 das Unternehmen NeXT und damit seinen elf Jahre zuvor entlassenen Mitgründer Steve Jobs. Jobs initiierte sogleich das Projekt, das im Jahr 2000 als Mac OS X in einer ersten Public Beta vorgestellt werden sollte.




Im Vergleich zu dem eckigen, mit kleinen Icons versehenen Mac OS 9 ohne Speicherschutz und mit nur rudimentärem Multitasking (kooperatives Multitasking) stellt Mac OS X keine Weiterentwicklung, sondern eine komplette Neuentwicklung dar. Hochauflösende Programmsymbole, modern wirkende Schaltelemente und das für Apple neue Konzept eines Docks als Schnellstartleiste hoben das neue System schon rein grafisch weit über seinen Vorgänger. Die optische Entwicklung der GUI folgte in den nächsten 15 Jahren den Design-Vorstellungen der jeweiligen Entwickler: Dadurch änderte es mehrmals die Betonung und Ausgestaltung der zur Verfügung stehenden Elemente, bis die aktuelle Iteration OS X 10.10 das System einem ersten kompletten Redesign unterzog. MacTechNews.de wirft einen Blick zurück und beschreibt die Geschichte der OS-X-GUI von Cheetah bis Yosemite.

Kommentare

zod198805.12.14 13:31
Oh nein, jetzt geht gleich das Gejammere wieder los
0
Benutzername12305.12.14 13:45
Yosemite sieht am besten aus finde ich.
0
hazuki, ryo05.12.14 13:59
Nein, sieht es nicht;) Unter Yosemite ist nur das 2d-Dock besser, alles andere sieht schlimmer aus.
0
rene204
rene20405.12.14 14:02
Ist es, ich finde 10.10 ist das bisher beste.. läuft stabil, sieht gut aus und wirkt frisch und modern.

hach.. ich war von Anfang an dabei.. mit Höhen und Tiefen. ist es aktuell ganz oben angekommen....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
starknights05.12.14 14:04
Hmm. Glaube persönlich gefiel mir der Leopard/Snow Leopard am besten. Kontrastreich, nicht zu viele Texturen, leichte Verläufe.
Wirklich schade, dass es keine einfache Möglichkeit gibt, das Design anzupassen, dann könnte jeder so einstellen, wie er will und keiner müsste mehr meckern
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX05.12.14 14:15
Snow Leo!
0
dom_beta05.12.14 14:21
QuickSilverEX

+1 !
...
0
Tzunami
Tzunami05.12.14 14:26
Tiger und Snow Leo waren für mich die besten Systeme.

Cheetah und Mavericks rangieren auf den letzten Rängen (wobei Cheetah noch eine Entschuldigung als 10.0 hatte. 10.3.3-4 waren meine HASS-SYSTEME, da die Apple-Treiber für die Geforce3 (Preis 600 Euro) nicht funktionierten und daher meine GPU nutzlos rum lag.

Yosemite kann ich noch nicht beurteilen, aber wegen der hastigen Entwicklung wird es wohl an Mavericks mit seinen Fehlern anknüpfen und das in Kombination mit Icons für die Zielgruppe von 4-10 Jahre.
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!05.12.14 14:29
Für mich ist Leopard/Snow Leopard nach wie vor die beste Mac OS X Version.
Das System lief total flott, das Design war nicht zu aufdringlich... Ja. Und das Introvideo war super! Soetwas gibts ja heute leider gar nicht mehr...
0
breemac
breemac05.12.14 14:34
Tzunami
Yosemite [...] mit Icons für die Zielgruppe von 4-10 Jahre.

ich denke hierzu muss man nichts mehr hinzufügen! Admin, bitte die Kommentarsektion dicht machen!
0
stiffler
stiffler05.12.14 14:37
Eine Schah neuer Icons?

Von den Icons mal abgesehen wirkt 10.10 bislang sehr performant, stabil und vor allem am erwachsensten auf mich. Aber das ist wohl recht subjektiv...
To understand recursion you need to understand recursion
0
Tzunami
Tzunami05.12.14 14:41
stiffler
Eine Schah neuer Icons?

Von den Icons mal abgesehen wirkt 10.10 bislang sehr performant, stabil und vor allem am erwachsensten auf mich. Aber das ist wohl recht subjektiv...

Also ich habe in vielen Foren schon von massiven WLAN Probleme gelesen. Performace war bei mir seit der ersten SSD schon kein Thema mehr und Stabilitätsprobleme hatte bisher noch kein OSX bei mir, nicht mal die MacOS X Beta.
0
bho
bho05.12.14 14:46
ich möchte ja nicht mehr zurück, aber das MacOS 9 war ja schon die Krönung der MacOS Classic Systeme. Ich erinnere mich auch gerne an das Mac OS 7.x zurück... Die Zeiten wo ein System noch den Enabler brauchte wenn man es auf einem neueren Mac installieren wollte. Die Kontrollfelder, Treiber in Form einer Systemerweiterung... und als man beim booten noch alle Systemerweiterungen aufgereiht wurden... Schreibtisch neu anlegen, ab und zu das Parameter Ram löschen. Apple war noch richtig cool als die die grosse Masse an Leuten Windows nutzten. Aber technisch, Design, Usability ist dem heutigen MacOS nicht's nachzusagen. Das MacOS 10.x ist das wohl beste Betriebsystem was ich je installiert hab.
+1
Tzunami
Tzunami05.12.14 15:20
Zu OS 9 möchte ich auch nicht mehr zurück, aber ich sehe der Anti-Individuellen Zukunft von OSX mit Sorge entgegen.
0
breaker
breaker05.12.14 15:35
dom_beta
QuickSilverEX

+1 !
-1!

0
sonorman
sonorman05.12.14 15:48
Tzunami
…Anti-Individuellen Zukunft von OSX …
Wat für'n Sponti-Spruch.

Die frühere "Offenheit" für alles und jeden (z.B. die Extensions in Pre-OSX) hat ja erst in die Sackgasse geführt und dazu, dass Apple sich sorgfältig darüber Gedanken machen musste, was denn alles so erlaubt sein kann, und was besser nicht – oder nur unter genauer Kontrolle. Darum gibt es in Yosemite jetzt wieder so etwas ähnliches, wie die früheren Extensions, nur eben mit viel weniger Risiko für Sicherheit und Integrität des Systems.

ArsTechnica – Extensions in Yosemite @@

Apple betreibt bestimmt keine "anti-individuellen" Gängeleien, sondern versucht im Gegenteil durchaus sein System wieder offener für Individualisierungen zu machen. Nur will man dabei die Fehler von früher vermeiden.

Einfach "freie Fahrt für freie Bürger" zu fordern, macht den Verkehr ja auch nicht sicherer oder flüssiger.
+1
stiffler
stiffler05.12.14 16:02
Tzunami
Also ich habe in vielen Foren schon von massiven WLAN Probleme gelesen

Das zähle ich ja mittlerweile zu den Features von OSX

Ansonsten fluppt es aber, keine Probleme hier. Und ich arbeite 60h/Woche mit dem System.
To understand recursion you need to understand recursion
0
LoMacs
LoMacs05.12.14 16:37
Danke für den sehr gelungenen Überblick, MTN! Bin ebenfalls seit der Public Beta dabei. Mein (subjektiver) Liebling war der Panther mit Exposé. Atemberaubend damals.
0
bmonno05.12.14 16:46
sonorman
Tzunami
…Anti-Individuellen Zukunft von OSX …
Wat für'n Sponti-Spruch.

Die frühere "Offenheit" für alles und jeden (z.B. die Extensions in Pre-OSX) hat ja erst in die Sackgasse geführt und dazu, dass Apple sich sorgfältig darüber Gedanken machen musste, was denn alles so erlaubt sein kann, und was besser nicht – oder nur unter genauer Kontrolle. Darum gibt es in Yosemite jetzt wieder so etwas ähnliches, wie die früheren Extensions, nur eben mit viel weniger Risiko für Sicherheit und Integrität des Systems.

ArsTechnica – Extensions in Yosemite @@

Apple betreibt bestimmt keine "anti-individuellen" Gängeleien, sondern versucht im Gegenteil durchaus sein System wieder offener für Individualisierungen zu machen. Nur will man dabei die Fehler von früher vermeiden.

Einfach "freie Fahrt für freie Bürger" zu fordern, macht den Verkehr ja auch nicht sicherer oder flüssiger.
Ich denke, die "Anti-Individuelle Zukunft von OSX" bezieht sich eher auf die Anpassungsfähigkeit der Oberfläche, da ist OSX richtig schlecht im Vergleich zu OS9. Und ob eine Überwachung anderer Dinge durch Apple von Vorteil ist (siehe z.B. zurückgezogenes Update Safari 8.0.1, Willkür bei Entwicklungen für Mitteilungszentrale, ...), möchte ich doch sehr bezweifeln.

Ach so: warten wir mal ab, wie lange es Extensions gibt. 3 Jahre? Dashboard stirbt anscheinend ja auch gerade ...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.12.14 16:50
bho
ich möchte ja nicht mehr zurück, aber das MacOS 9 war ja schon die Krönung der MacOS Classic Systeme. Ich erinnere mich auch gerne an das Mac OS 7.x zurück... Die Zeiten wo ein System noch den Enabler brauchte wenn man es auf einem neueren Mac installieren wollte. Die Kontrollfelder, Treiber in Form einer Systemerweiterung... und als man beim booten noch alle Systemerweiterungen aufgereiht wurden... Schreibtisch neu anlegen, ab und zu das Parameter Ram löschen. Apple war noch richtig cool als die die grosse Masse an Leuten Windows nutzten. Aber technisch, Design, Usability ist dem heutigen MacOS nicht's nachzusagen. Das MacOS 10.x ist das wohl beste Betriebsystem was ich je installiert hab.
+1!
0
charly68
charly6805.12.14 17:09
Aqua war cool
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
+1
pogo3
pogo305.12.14 17:20
Am längsten hielt sich auf meiner Platte 10.4.11. Das war für mich lange Zeit das beste System. Sehr Solide. Ich hatte damit in verschiedenen Projekten einen sehr überschaubaren, kontrollierbaren Workflow. Abstürze, Unsicherheiten - never. Der Umstieg kam dann wieder auf 10.8/10.9 und jetzt 10.10. Dieses ist für mich das bis dahin beste System der Nachfolger. Optisch, Funktionell und mit einer für eine .1 erstaunlich guten Performance. Der App Store gewährt eine neue Fülle an Software die meine Kosten für semi-.professionelle Anwendungen deutlich reduziert.

Ein deutliches Minus für:

- unsichere Perspektiven im Pro Segment. Speziell Foto, Video.
- irgendwie gefühlter Kontrollverlust, insbesondere durch die zunehmende Cloud-Integration oder Applikationen die selbständig in Verzeichnisse zurückschreiben. Einige Programme nutzen Version etc., andere eben wieder nicht.
- die Verzahnung von OSX und iOS erlebe ich in zunehmenden administrativen Aufwand der einzelnen Devices und Services. Bis dato erlebe ich die Cloud Idee manchmal eher als Mehraufwand und weniger als Nutzen.
- speziell iOS bläht sich zunehmend zu einem Monster an Einstellungen auf. Zwar kann man damit viele verschiedene Möglichkeiten z.Bsp. des Clous Dienstes speziell unter mehreren Personen handeln, aber die Administration der vielen Einstellungsebenen wird zunehmend Zeitintensiv.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
-1
cab05.12.14 17:34
Ich vermisse das alte 10.1 Aqua, das war einfach wunderschön anzusehen, die Plastizität und die leuchtenden, transluszenten Farben, das war edel und hatte Leben! Das dezente Streifenmuster brachte den flächigen Fenstern Plastizität und sah einfach schick aus.

Wenn ich mir heute diese furchtbaren Kindergartensymbole ansehe, finde ich es einfach nur noch besch...eiden. Wie hingerotzt und nicht gekonnt. Was soll beispielsweise ein Viereck mit einem Pfeil schon darstellen?
0
dom_beta05.12.14 17:35
breaker

Soll mich das jetzt treffen? Jeder hat das Recht auf eigene Meinung und das Recht, diese kundzutun.
...
0
Jeronimo
Jeronimo05.12.14 17:58
Schön, dass Ihr Bilder von John Siracusa / Ars Technica klaut und auch ganz professionell die Quellenangabe nicht vergessen ha--... moment.
0
Tzunami
Tzunami05.12.14 18:27
sonorman
Tzunami
…Anti-Individuellen Zukunft von OSX …
Wat für'n Sponti-Spruch.

Die frühere "Offenheit" für alles und jeden (z.B. die Extensions in Pre-OSX) hat ja erst in die Sackgasse geführt und dazu, dass Apple sich sorgfältig darüber Gedanken machen musste, was denn alles so erlaubt sein kann, und was besser nicht – oder nur unter genauer Kontrolle. Darum gibt es in Yosemite jetzt wieder so etwas ähnliches, wie die früheren Extensions, nur eben mit viel weniger Risiko für Sicherheit und Integrität des Systems.

ArsTechnica – Extensions in Yosemite @@

Apple betreibt bestimmt keine "anti-individuellen" Gängeleien, sondern versucht im Gegenteil durchaus sein System wieder offener für Individualisierungen zu machen. Nur will man dabei die Fehler von früher vermeiden.

Einfach "freie Fahrt für freie Bürger" zu fordern, macht den Verkehr ja auch nicht sicherer oder flüssiger.

Ich rede z.B. von der Freiheit sein Interface zu gestalten.

Beispiel: Finder Seitenleiste. Mit 10.4 konnte man da rein nageln was man wollte und es entsprechend seiner Ordnung (auch Programme)

Heute wird die Ordnung vorgegeben, und lässt sich nur schwer verändern, egal ob sie für den Workflow ungünstig ist.

oder:

Warum lassen sich alle Finderspalten umsortieren, aber es gibt keine Möglichkeit dden Tag-Punkt umzupositionieren (die bei mir übrigens immer ausserhalb des Sichtbereichs landen)?
0
zod198805.12.14 18:54
Tzunami
Beispiel: Finder Seitenleiste. Mit 10.4 konnte man da rein nageln was man wollte und es entsprechend seiner Ordnung (auch Programme)

Die Seitenleiste kann man doch seit Lion viel freier gestalten und umsortieren? In Tiger usw, waren immer die Festplatten oben, ob man das jetzt wollte oder nicht.
0
breaker
breaker05.12.14 19:24
cab
Ich vermisse das alte 10.1 Aqua, das war einfach wunderschön anzusehen, die Plastizität und die leuchtenden, transluszenten Farben, das war edel und hatte Leben! Das dezente Streifenmuster brachte den flächigen Fenstern Plastizität und sah einfach schick aus.

Also edle Dinge verbinde ich nun wahrlich nicht mit fetten Schatten unter jedem Button/Leiste, wies bei 10.1 war.
Was soll beispielsweise ein Viereck mit einem Pfeil schon darstellen?

Was ist daran schwer zu verstehen? Das Viereck stellt abstrakt das eigene Gerät dar, der Pfeil stellt den Weg für Inhalte nach Außen dar, also das Verbreiten/Teilen eines Inhalts vom eigenen Gerät. Easy.
0
zod198805.12.14 20:14
breaker
Was ist daran schwer zu verstehen? Das Viereck stellt abstrakt das eigene Gerät dar, der Pfeil stellt den Weg für Inhalte nach Außen dar, also das Verbreiten/Teilen eines Inhalts vom eigenen Gerät. Easy.

Zumal dieses Symbol schon alt ist und universal verwendet wird.

Dagegen muss man sich mal die Symbole von Google ansehen, die sie einem auch auf iOS ganz tief in den Hals schieben.
0
X-Jo05.12.14 20:18
„Früher war alles besser.
Und noch früher war’s noch besser.“

Zitat: Uwe Steimle ()

0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.