Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Volle Rundfunkgebühr zukünftig auch für Internet-Nutzer sowie Umkehr der Beweislast

Wie das Online-Magazin Carta berichtet, beraten die Bundesländer derzeit über eine Neuregelung der Rundfunkgebühr, die von der GEZ eingezogen werden soll. Demnach sollen zukünftig auch Internet-Nutzer ohne weiterem Rundfunkgerät zu Vollzahlern werden. Bisher sieht die Regelung vor, dass neuartige Rundfunkgeräte aufgrund des eingeschränkten Angebotes nur die Grundgebühren von momentan 5,76 Euro zahlen müssen. Mit der neuen Regelung würde die Rundfunkgebühr um mehr als 200 Prozent auf 17,98 Euro ansteigen. Doch werden auch andere Gebührenmodelle diskutiert, darunter beispielsweise die Haushaltsabgabe oder eine modifizierte Geräteabgabe mit Pauschalgebühr. Eine sachliche Begründung für eine verminderte Gebühr bei Computern und Smartphones gibt es nach Ansicht des Leiters der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei, Martin Stadelmaier nicht. Neben einer Änderung des Gebührenmodells ist auch eine Umkehr der Beweislast geplant, so dass die GEZ nicht mehr nachweisen muss, dass gebührenpflichtige Rundfunkgeräte vorgehalten werden. So sollen stattdessen zukünftig Gebührenzahler nachweisen, dass sie kein Rundfunkgerät besitzen. Wie dies in der praktischen Umsetzung aussehen soll, ist nicht bekannt. Eine Abgabenbefreiung wird wohl letztendlich nur noch aus sozialen Gründen möglich sein. Im Sommer 2010 wollen die Bundesländer über die Neuregelung der Rundfunkgebühr entscheiden, die voraussichtlich 2013 in Kraft treten wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Homie
Homie07.12.09 14:04
So ein abGEZocke
0
blackadder
blackadder07.12.09 14:05
... und garantiert finden Sie wieder die beschissenste Lösung ...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner07.12.09 14:05
völlig bescheuert!
0
Garp200007.12.09 14:06
Am besten Geheimdienste fragen wie man das erheben kann.

Beweislastumkehr?! Muss man T-Mobile auch beweisen, dass man kein iPhone hat und deshalb dafür keine Grundgebühr zahlen muss.

Das ganze wird nur noch schneller in Brüssel landen.

Star of CCTV
0
eribula
eribula07.12.09 14:06
Ich finde, man sollte statt dessen mal drüber nachdenken, ob man nicht ein, zwei Sender abschaffen könnte. Das ZDF ist z.B. definitiv überflüssig.
0
yogimo07.12.09 14:12
Wie soll mal beweisen dass man etwas nicht hat?
0
swoops
swoops07.12.09 14:14
das model der BBC gefaellt mir immer besser. allein die GEZ verschlingt soviel geld und hat im gegenzug keinen vorteil. in 2008 hat die GEZ an sich 4 euro der 18 euro verbraucht nur um die 18 euro einzuziehen und leute zu nerven.
DAS waere mal eine idee fuer ein konjunkturpaket gewesen. also GEZ abschaffen und das damit frei gewordene geld (immerhin fast 170 mio euro) sparen oder fuer besseres programm ausgeben!
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."
0
LoCal
LoCal07.12.09 14:15
Wie sieht das eigentlich in unseren Nachbarländern aus. Wie und in welcher Höhe werden da Gebühren verlangt?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
bublik
bublik07.12.09 14:15
Umkehr der Beweislast...

so eine Frechheit
dann kriegt garantiert jeder eine Rechnung und bis man bewiesen hat, dass ich nichts besitze sagen die " Na ja, sie haben es früher machen müssen usw."

aber es wird bestimmt möglich zu beweisen, dass der Rechner nur zum Arbeiten dient, ich hab ja keinen Medie oder Real Player drauf
0
Garp200007.12.09 14:19
Ihr habt auch alle Euer Garp2000-News-Abo noch nicht bezahlt. Zack-zack, her mit der Kohle. Wer meint, er habe kein Abo, beweise mir das bitte bis morgen Mittag.
Star of CCTV
0
wookie2k07.12.09 14:20
Es reicht! Wann gehen wir auf die Straße!? Bin jedenfalls dabei
0
swoops
swoops07.12.09 14:20
@bublik naja, bei nem mac wirds schwierig zu beweisen das du damit nicht in der lage bist radio zu hoeren oder so. sobald du einen telefonanschluss zuhause hast koenntest du ein modem besitzen. und mac OS selbst ohne itunes und qt zum abspielen? ich glaube nicht. wobei das in zeiten von flash-radiostreams ja auch so eine sache ist. im grunde ist dann jeder computer faellig. aber solang wir uns leisten koennen 6 mio der gebuehren jedes jahr dafuer auszugeben das wir werbung fuer das bezahlen dieser machen koennen ist irgendwas richtig falsch gelaufen...
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."
0
trw
trw07.12.09 14:21
Naja, ich würde durchaus "freiwillig" zahlen (denn ich kann eher auf Sat1, Pro7, ntv, SuperRTL & Co. als auf die 3., ARD, ZDF, Arte, etc.) verzichten.

Allerdings sollte man meiner Meinung nach wirklich über eine Art "Haushaltsabgabe" nachdenken, da ich das am "gerechtesten" empfinden würde.
Und die öffentl.-rechtl. Sender sollten dann auch vollkommen werbefrei auskommen/sein.

Und warum wird überhaupt immer über die GEZ-Gebühren gemotzt?
RTL, Sat1 & Co denken doch angeblich über ähnliche Sachen nach.... (und ein "Premiere"{Sky}-Abo ist doch auch nix anderes).
0
Gerhard Uhlhorn07.12.09 14:26
Wenn die Rundfunkanstalten dann auch Ihr Programm in vollem Umfang im Internet anbieten würden wäre es ja noch halbwegs verständlich, das tun sie aber nicht. Sie verlangen Geld für eine Dienstleistung die sie gar nicht erbringen!

Wie so ist denn so was in einem Rechtsstaat möglich? Oder sind wie vielleicht gar kein Rechtsstaat mehr?

Ich kann das nicht nachvollziehen!
0
marco m.
marco m.07.12.09 14:29
@trw
Wenn es so kommt, dann gilt das nur für HD. Der "normale" Kanal bleibt wie bisher.
Also, keine Panik.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
stpauli2035907.12.09 14:29
statt über ne gebühren-reform sollten die mal über eine programm-reform nachdenken. da stimmt und passt überhaupt nichts mehr. bei den privaten ist das ja schon lange der fall, aber auch die öffis produzieren komplett an mir vorbei. generell sollten wir vermehrt gez abmelden und die kohle lieber ins kino tragen, dass wenigstens da noch anständige produktionen gemacht werden.
0
Gerhard Uhlhorn07.12.09 14:30
wookie2k
Es reicht! Wann gehen wir auf die Straße!? Bin jedenfalls dabei
Das würde ich nicht tun, denn seit dem 1. Dezember dürfen „Störer“ nun vorsorglich erschossen werden. Das steht jedenfalls so im „Vertrag von Lissabon“!
0
SGAbi200707.12.09 14:30
Wenn ich schon zahlen MUSS, dann möchte ich auf ARD & Co. aber bitteschon reines Info-Programm!

Die ÖR machen doch seit Jahren nichts anderes, als den Privaten nachzueifern. Harz IV-TV bekomm ich billiger, und niveauloser können das die Privaten auch...
Also, GEZ von mir aus, aber dann nur für Dokus, Wissenssendungen, Politik, Nachrichten etc., aber keine Millionen für Sportübertragungen. Wer das sehen will, soll es buchen, wenn das nicht im ÖR kommt, buchen das auch mehr Leute, was zu wesentlich niedrigeren Preisen führen wird...
0
Philip0807.12.09 14:30
Das ZDF ist z.B. definitiv überflüssig.

Wow! Da will ich nicht wissen was du schaust. Aber das ZDF hat auch genug gute Sendungen. Von Sportschau bis zu Abenteuer Wissen etc. Über heute Nachrichten bis Kinofilme. Ich find zwar nicht immer was aber vieles. Dafür zahl ich gern Gebühren aber hoffentlich bald in einem besseren und seriöseren System. GEZ sind wirklich Abzocker. Und umgekehrter Beweisführung ist ne Frechheit für die die sich dann die mühe machen müssen um ihr Geld wieder zu bekommen.
0
Sindbad07.12.09 14:30
Ist schon der 1. April ??

Es ist quasi unmöglich zu beweisen, dass etwas nicht ist.

Der Vorschlag entspricht einer Steuer. Damit könnte man zumindestens die GEZ einsparen !

Last but not least: Wenn ich für Fernsehen bezahle, will ich Fernsehen haben:
- Streamen aller Programme im Internet
- Breitband mit ausreichender kBit/s in alle Dörfer (TDSL light ist noch weit verbreitet und reicht gerade für Radio bis 256 kBit)
- GEZ zahlt den notwendigen Infrastrukturausbau.
*sick* *sick* *sick*
0
janos_ad
janos_ad07.12.09 14:33
@trw
Doch ein Sky Abo ist was anderes denn bei GEZ wirst du ja quasi dazu "gezwungen" denn du kannst ja nicht sagen ich gucke nur Sky und kein ZDF oder ARD mehr. Dann musst du ja beides bezahlen. Wenn du die "GEZ-Sender" abbestellen könntest wie du es bei Sky o.ä. tun kannst, dann wäre es das gleiche. Aber wenn du letztendlich zahlen musst sobald du einen inet-anschluss hast, obwohl das gar nicht unbedingt etwas mit den Öffentlich-rechtlichen zu tun hat!?! Da stimmt doch irgendwas im System nicht!
0
LoCal
LoCal07.12.09 14:35
Philip08
Das ZDF ist z.B. definitiv überflüssig.

Wow! Da will ich nicht wissen was du schaust. Aber das ZDF hat auch genug gute Sendungen. Von Sportschau bis zu Abenteuer Wissen etc.

Wenn dich so gut beim ZDF auskennst, dann solltest Du aber auch wissen, dass die Sportschau dort NICHT läuft!
Oder hat sich das irgendwann in den letzten 15 Jahren geändert und sie läuft nun nicht mehr bei ARD sondern beim ZDF?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
ts-e
ts-e07.12.09 14:44
Ist das jetzt der neue Trend in der Poltik, mit der Beweisslastumkehr?
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
qwerty07.12.09 14:46
Nein, als ZDF abschaffen? Tut mir leid, da bin ich nicht dabei. Die Krimi-Serien Sonntag Abend 22 Uhr. Das muss immer so bleiben, genau wie der Tatort davor auf dem Ersten.

Mag sein, dass die Krimis nicht an andere Produktionen heranreichen, aber verzichten kann ich beim besten Willen nicht. Wäre doch schade um den gemütlichen Sonntag-Fernsehabend zum Ausklang der Wochen....
0
dedj07.12.09 14:46
Statt jedes Jahr zusagen wir brauchen mehr Geld sollten sie auch mal dazu verdonnert werden zu sparen.

Was ist wenn die Geld brauchen? Dann wird GEZ teurer und damit sie soviel bekommen wie im letzten Jahr wird alles auf Teufel komm raus verballert.

Sorry das dann auch noch Werbung kommt ist mir echt zuviel.

Ist doch alles wieder nur Lobby wer hockt denn in den Aufsichtsräten und wer bestimmt was gemacht wird unsere netten Politiker.

Wie war das mit K. Speck und seinem Geburtstag der zusammengefallen ist mit der Gala? Ist er noch im Aufsichtsrat?

Sorry aber GEZ gehört abgeschafft genau wie die GEMA.
0
ralleff07.12.09 14:47
Schwerstkriminelle Machenschaften. Der Staat und sonstiges Geschmeiß hat jeden Bezug zur Realität verloren.
Ralle
0
seller_de
seller_de07.12.09 14:48
*aufKaldenderguck* - hm, is' ja gar nicht 01. April; komisch... *sick*
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
ulanbator
ulanbator07.12.09 14:52
Ihr Deutschen lebt ja in einem schönen Polizeistaat.... ich würde mich mal dagegen zur Wehr setzen..., es ist ein fundamentaler Rechtsgrundsatz, dass derjenige, der aus einem Recht etwas für sich ableitet, dies auch zu beweisen hat und nicht der andere.... verhindert den GEZ-Terror.....
0
McFaceman07.12.09 14:54
Ich habe noch nie GEZ gezahlt, und das werde ich auch nie.
Sollen doch alle öffentlich rechtlichen Sender abgeschafft werden, ich guck davon sowieso nichts.
Ich seh nicht ein den miserablen Geschmack von Rentern zu unterstützen, Wintersport und Fussball interessieren mich auch nicht...

Die Masche, die die GEZ abzieht ist doch unter aller Sau - dass sowas überhaupt (noch) existieren darf ist mir ein Rätsel...
0
zornzorro07.12.09 14:56
extrem dreister laden

wie die sich auch vor zig jahren gegen filter gesperrt haben, die den empfang der ör verhindert hätten

würde mich mal interessieren wie das mit den gebühren ist, wenn dort, wo das endgerät vorgehalten wird, ohne (nachweislich nicht vorhandene) aufwändige technische lösungen kein tv-empfang möglich ist und das internet so langsam ist, dass man praktisch keine filme schauen kann - also dann nur die niedrigere radiogebühr oder die volle gebühr?

0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.