Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vodafone vermisst 3G-Fähigkeit beim iPhone

Nach der Veröffentlichung eines sehr guten Quartalsergebnisses bezeichnete der CEO von Vodafone, Arun Sarin, das iPhone als ein Software-seitig gutes Gerät, erklärte aber, dass man besorgt sei "über die (fehlende) Unterstützung von Breitband-Funknetzen. 3G ist (ein Feature), auf welches wir gespannt sind und hoffen, dass Apple sich daraufhin bewegt": The iPhone is clearly a good, software-driven device, but we’re concerned about wideband area coverage. 3G (capability) is something we look forward to and hope Apple moves forward to soon. Das iPhone nutzt das auch als "2.5G" bekannte EDGE für die Datenübertragung, welches aber in Europa nicht so verbreitet ist wie UMTS oder das noch neuere HSDPA, als Mobilfunktechnologie der dritten Generation (3G). Derzeit zeichnet sich die fehlende 3G-Unterstützung des iPhone als Haupthindernis zur schnellen Markteinführung ab, Vodafone-Chef Sarin bestätigte aber in seiner Äußerung, das praktisch jeder einzelne Mobilfunkanbieter derzeit mit Apple in Verhandlungen stehe. Das Gerücht, Vodafone sei derzeit Top-Favorit im Poker um europäische Vermarktungsrechte wollte Arun Sarin aber in keiner Weise kommentieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

midroth
midroth19.07.07 14:56
Edusho vermisst eingebauten Kaffeefilter...
0
axl
axl19.07.07 14:58
Ist doch klar, dass er dass sagen muss. Im Gegensatz zu T-mobile hat Vodafone voll auf 3G gesetzt und viel Geld darin investiert, die sie kaum reinkriegen. Für's iPhone müssten sie zusätzlich massiv in EDGE investieren. Das iPhone wollen sie aber haben, weil sie damit ne Menge Kunden gewinnen können.
isch 'abe gar keinen slogan
0
titusm
titusm19.07.07 15:03
womit aber auch endlich feststeht, dass am 1. November keine UMTS-Version des iPhone in Europa verfübar ist …
0
DonQ
DonQ19.07.07 15:06
naja, damit würden ja auch die nicht eu ler benachteiligt.
an apple a day, keeps the rats away…
0
randfee19.07.07 15:06
ja, das ist für mich auch ein KO Kriterium. Ich warte gerne und geduldig auf Version 2.0 mit 3G/UMTS und GPS Chip!
0
DonQ
DonQ19.07.07 15:07
mal ernsthaft, wozu braucªt man mms, ausser zum klitzikleinen bilder verschicken ?
an apple a day, keeps the rats away…
0
xenophanes19.07.07 15:17
Ist ja klar dass er das bemängelt, schliesslich kann man UMTS die Kunden so richtig abmelken. Apple setzt aber auf WiFi und das ist richtig. Blöd nur, dass es auch hier einige Zeitgenossen gibt, die nicht willens sind das zu kapieren und lieber den geifernd gierigen Telcos das Geld in den Schlund schmeissen!
0
midroth
midroth19.07.07 15:19
DG Zum rumprollen.
0
darkdickfire
darkdickfire19.07.07 15:22
Stefan Arbeitsplätze hat doch gesagt warum kein UMTS unterstützt wird, weil ein Modul angeblich zu groß ist und die Dinger zu viel Strom fressen.
0
fallen
fallen19.07.07 15:23
ich bräuchte auch kein umts, genauso wie ich kein edge brauch! aber das iphone will ich, obwohl ich nicht im netz surfen will, oder mails verschicken... nett dass es geht, muss aber nich sein
0
freespeech200519.07.07 15:25
Ich bemängel die Kundenfähigkeit von Vofafone ... (sick)
0
ibookpaul
ibookpaul19.07.07 15:26
Ich hoffe nicht das Vodafone die Kunden abmelken will, das machen die ja mit den Bestandskunden genug. Das iPhone steht und fällt mit den Tarifen und ich denke das Apple das durchaus bewusst ist. Ich selber würde für das iPhone, falls es mit einem entsprechenden Tarif (siehe Tarifmodell von AT&T) angeboten würde auch meinen Provider wechseln
0
alpi
alpi19.07.07 15:28
lol@"Stefen Arbeitsplätze"

3G ist in Europa imho ein Muss..
0
axl
axl19.07.07 15:28
midroth
Wer ist Edusho?
isch 'abe gar keinen slogan
0
DonQ
DonQ19.07.07 15:29
größter konkurrent von vodafone, edusho ;-)
an apple a day, keeps the rats away…
0
darkdickfire
darkdickfire19.07.07 15:31
quatsch edushu gleich Bruder von bushido:-P
0
Martin Springer19.07.07 15:33
randfee

"ja, das ist für mich auch ein KO Kriterium. Ich warte gerne und geduldig auf Version 2.0 mit 3G/UMTS und GPS Chip!"

Was ein Handy heutzutage alles schon drauf hat... WOW

Denke das iPhone wird sich zum Minicomputer weiter entwickeln. Im Grunde könnte man ja sein MBP zu nem Telefon umbasteln. Man benötigt dazu nur nen Adapter für Simkarten und nen Berührungs empfindlichen Bildschirm.
Irgendwann hat man dann ein MacBook im 5"-format.
0
Gaspode19.07.07 15:34
Hmm, kommt das Statement jetzt wo das iPhone also definitiv nicht bei Vodafone kommt? Der Verdacht drängt sich auf

An sich hat er ja recht und erzählt nicht wirklich was neues.

Ich bin aber eher besorgt, dass Vodafone kein EDGE anbietet. Denn nicht überall hat man HSDPA. Auch nicht bei Vodafone.
0
Gaspode19.07.07 15:36
Ich warte auch auf das iPhone 2G mit HSDPA und GPS. Der Rest scheint ja schon klasse zu sein, bzw. die Scharten sind mit Software Upgrades behebbar.
0
midroth
midroth19.07.07 15:46
axl auch Eduscho (gehört zu Tchibo
0
meltingmind
meltingmind19.07.07 15:51
naja, Steve hat in der Keynote im Januar ja ausdrücklich 3G erwähnt für die Zukunft ... ich denke mal nicht, dass Vodafone irgendeinen Zugriff auf eine Vorversion des EU-iPhones hat, selbst AT&T haben es kurzfristig (oder sogar erst bei der Keynote?) gesehen ... Apple hat denen immer Prototypen geschickt mit allem möglichen aber nie etwas was dem iPhone auch nur nahe kam ...
UMTS ist aber in EU-Land meiner Meinung nach Pflicht und wird denke ich auch kommen
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak19.07.07 16:09
Glaub da will jemand das iPhone Madig machen weil er es nicht bekommt ^^

Ich glaub man kann das so deuten oder auch alles noch offen lassen ^^
0
axl
axl19.07.07 16:14
midroth
Aha, Danke.
isch 'abe gar keinen slogan
0
borny8819.07.07 16:29
Ich würde gerne wissen wieviele UMTS Handys im Umlauf sind, deren Benutzer überhaupt UMTS benutzen.
0
Frank
Frank19.07.07 16:33
Hier ist eins. Und ich nutze es heftig als UMTS-Modem. Base sei dank, ist das ja auch einigermassen günstig.

Aber das iPhone kann man ja nicht als Modem nutzen. Da es ja schon alles kann, braucht man das ja angeblich auch nicht mehr. Mal sehen, was die Zukunft bringt.
0
tomtom00719.07.07 17:31
Ich nutze UMTS mit 200 MB Tarif - Aber ohne die so eine bescheuerte Kamera.
0
ela19.07.07 17:59
wer mal unterwegs mit HSDPA online war, der will nie wieder was von EDGE oder GPRS oder gar GSM hören

Ich bräuchte es wahrscheinlich nur selten - aber selbst E-Mails abrufen wird mit GPRS zur Qual wenn man mehr als 5 Mails abrufen möchte (wer schon mal auf 200 Mails gewartet hat dürfte das vermutlich bestätigen)

Dass das nicht jeder braucht ist ja klar. Aber genauso könnte ich fragen, wer schon ein Aktien-Widget im iPhone braucht oder das aktuelle Wetter?

0
tastendruecker19.07.07 18:53
Nur der Vollständigkeit halber. Vodafone bietet EDGE an nur hängen die das unverständlicherweise nicht an die große Glocke. Ich surfe hier seit 2 Monaten via EDGE. Klar - UMTS wäre mir lieber gewesen...
0
tobymac.ch
tobymac.ch19.07.07 18:53
vermiss vodafon auch den eingebaiten Bierdeckelöffner??(devil)(devil)(sick)
GBY
0
Badeloddel19.07.07 18:56
Und hier ist noch so einer. Ich nutze an meinem MB ein Nokia E60 intensiv als UMTS Modem für den Zugang zum Internet. Funktioniert hervorragend - deswegen würde ich mir ein iPhone mit 3G Funktionalität dringend wünschen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.