Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

VirtualBox 3.0 mit virtuellem SMP, OpenGL 2.0 und Direct3D 8/9

Sun hat seine Open-Source-basierte Virtualisierungslösung VirtualBox in Version 3.0 veröffentlicht. Das ursprünglich von Innotek entwickelte VirtualBox erlaubt die Ausführung weiterer Betriebssysteme, wie Linux und Windows, innerhalb von Mac OS X. Dabei lassen sich auch gängige Komponenten wie DVD-Laufwerke, Netzwerke und USB-Geräte in den virtualisierten Betriebssystemen nutzen, wobei USB nur in der Closed-Source-Edition zur Verfügung steht. Mit der nun veröffentlichten Version 3.0 lassen sich SMP-Systeme (Symmetric Multiprocessing) mit bis zu 32 Prozessoren abbilden. Zudem unterstützt VirtualBox nun OpenGL 2.0 sowie Direct3D 8 und 9, wobei sich letzteres noch in einem experimentellen Zustand befindet. Neben diese Neuerungen gab es auch zahlreiche Fehlerbehebungen. So wurden Fehler im Zusammenhang mit Festplatten-Dateien behoben, wie auch Grafik-Fehler im 3D-Bereich und der Benutzeroberfläche. Verbesserungen erfuhren zudem Netzwerk- und USB-Unterstützung. VirtualBox 3.0 benötigt einen Mac mit Intel-Prozessor und ist als Download rund 62 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

altes_ego
altes_ego01.07.09 11:05
für den normalen "homeuser" sicher eine günstige, da gratis, alternative VMware Fusion. parallels ist wohl auch in diese Kategorie einzuordnen, aber für mein, zugegeben subjektives, Gefühl etwas überteuert!!
ein pro wird weiterhin auf VMware fusion zurückgreifen, alleine die programmierbare schnittstelle und die Möglichkeit ESX images zu verwenden macht fusion zu einer echten pro App.
trotzdem fein dass die konkurenz den Markt belebt!!
altes_ego
0
puky01.07.09 11:47
Ich finde es gut, wenns Alternativen gibt. Einfach mal zum reinschnuppern ohne eine zeitlich begrenzte Testversion zu laden.

Für den Proeinsatz führt aber leider oft kein weg dran vorbei, VMware zu nehmen. Hat sich über die Jahre einfach als DAS Produkt gemausert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.