Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Virales Video über iPhone-PIN: Hier würde Touch ID wirklich helfen…

Der PIN-Code ist dafür gedacht, dass andere nicht einfach auf unser iPhone zugreifen können, wenn es ihnen in die Hand fallen sollte. Sicherheitsfanatiker können den standardmäßig auf vier, bzw. sechs Stellen begrenzten Code noch beliebig erweitern. In Japan verbreitet sich in diesen Tagen per Twitter ein Video von einem iPhone-Nutzer, der in der U-Bahn eine Kombination aus weit über fünfzig Zeichen in sein Smartphone trommelt, um mal eben die neuesten Vine-Nachrichten abzurufen. Obwohl sein Daumen wie eine Rakete über das Display fegt, braucht er dennoch zwölf Sekunden, bis der Bildschirm entsperrt ist.

Bereits über 20.000-mal ist der Tweet des Nutzers Yossi1999116 inzwischen geteilt worden. Wie der Nutzer dazu kam, die Arbeit des fleißigen Code-Tippers abzufilmen und ob der Star des Videos von seiner Berühmtheit etwas ahnt, ist nicht bekannt. Erstaunlicherweise hat er beim Eintippen der PIN offensichtlich trotz Highspeed keinen Fehler gemacht. Zweifellos aber würde der Fingerabdrucksensor Touch ID sowohl der Zeit als auch dem Daumen dieses iPhone-Besitzers einen Dienst erweisen.


Übrigens: Wer sich davon angesprochen fühlt und ebenfalls dem fröhlichen Entsperr-Hobby mit Dutzenden Stellen des PIN-Codes nachgehen möchte, kann in den Einstellungen eine solche PIN selbst definieren. Dazu geht man in der App unter “Touch ID & Code” (1) auf “Code ändern” (2). Hier erwartet das Gerät zunächst die Eingabe des alten und dann eines neuen PIN-Codes. Bei letzterem stehen dem Nutzer zusätzliche “Codeoptionen” (3) zur Auswahl. Hier kann man zwischen einem vierstelligen, sechsstelligen, alphanumerischen oder eigenen numerischen Code (4) wählen. Letzteres erlaubt die Definition eines PIN-Codes mit beliebig vielen Stellen. Allerdings sollte man sich bei mehr als 50 Stellen schon einen Merkzettel schreiben - oder Touch ID als Alternative bereithalten.

Kommentare

zh911
zh91109.11.15 17:57
Einfach bescheuert
0
Boedefeld09.11.15 18:01
Hab letztens auch jemanden in der Bahn gesehen, der auf seinem Android Telefon zwischen 15 und 20 Zeichen jedes Mal eingegeben hat...
Aber der hier übertrifft das ja nochmal um Welten!
0
iBär
iBär09.11.15 18:03
Geil 👍🏻😂

Wer's kann.....
0
Stefab
Stefab09.11.15 18:39
Toll, und jetzt kennt erst recht jeder seinen PIN. 😜

Bild für Bild analysiert kann man den Code sehr wahrscheinlich aus dem Video auslesen.
0
Fard Dwalling09.11.15 18:46
Touch-ID bringt aber nach einem Neustart auch nix.
Da sollten dann die 50 stellen wieder einfallen.
0
iPhoneFreak200909.11.15 19:00
50 Zeichen ist echt heftig, und das obwohl ich auch schon ein 15 stelliges Passwort verwende! . Touch ID sei dank, manuell eingeben wäre mir dann jedesmal doch zu aufwändig
0
Cupertimo09.11.15 19:21
Man kanns auch übertreiben
0
teorema67
teorema6709.11.15 19:41
50 Stellen sind leicht zu merken, wenn man sich ein Prinzip zurechtgelegt hat.

Ich nutze am liebsten einen knock code. Der hinterlässt auch keine Streifen wie beim Ziehen eines Musters.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Dante Anita10.11.15 08:10
Seit ich mir gerade ein gebrauchtes 5s geholt habe weiss ich erst, wie sehr mir Touch ID bisher abgegangen ist
0
Schweizer
Schweizer10.11.15 08:21
iBär
Geil 👍🏻😂

Wer's kann.....
Ja, ist doch viel cooler als einmal Daumen drauf und Entsperrt.

Sieht doch Hammer Geil aus wenn er es mit 50 stellen Entsperrt.
Zu dem wird es so nicht bei jedem kleinsten Müll Nachricht sein iPhone entsperren.


teorema67
50 Stellen sind leicht zu merken, wenn man sich ein Prinzip zurechtgelegt hat.

Ich nutze am liebsten einen knock code. Der hinterlässt auch keine Streifen wie beim Ziehen eines Musters.

Ja der Knock Code ist gut, verwende ich bei Servern die im Internet stehen auch (Port Knocking)
Zu dem ist das Muster nicht nur durch die Streifen zu erraten, sondern auch in seiner Komplexität begrenzt. Dazu gab es mal einen schönen Artikel.
0
Bitsurfer10.11.15 09:00
Ja ne, das ist nicht so schwer zu merken. Wenn man auf der Zifferntastatur text tippt wie früher bei den ollen telefonen die sms hat man alleine bei seinem Vor- Nachnamen schon ganz viele zahlen beisammen.
0
gegy10.11.15 09:23
Das muss sich ja schon im Speicher bemerkbar machen, wenn man so eine lang Pin abspeichert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.